1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Kuststoff- vs. Holzgehäuse

• Steffen
    • 28. Juli 2004 um 23:24

Hallo Sound_Klinik!

auch wir gehören zum BELL Verleiher-Pool und haben mittlerweile Einiges an VPS 700 und 420 am Start, halt die Extendeds mit den großen Bässen. Auch diese Teile (18" B&C-Bestückung, Bandpass 6. Ordnung) sind aus Kunststoff gefertigt. Trotzdem treten bei dem von BELL benutzen Material (es ist eben KEIN Waben-Spritzguss-Mist) die von Dir geschilderten Probleme nicht auf, wobei ich Dir physikalisch jetzt aus dem Stehgreif auch nicht erklären kann, warum. Jedenfalls haben wir viel getestet und ich persönlich arbeite als Tech auch auf anderen Systemen (d&b, Nexo, Meyer, K&F) und kann in Bezug auf den Sound im Vergleich zu anderen Systemen eigentlich nur gutes über die BELL sagen. Die alten Systeme (mit den Doppel-15"-Bässen) gingen halt nicht grad mördertief runter, aber seit die 18er da drunter sind - meine F...

• Triple-C, was ist davon zu halten?

• Steffen
    • 23. Juli 2004 um 11:45

Hallo,

würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen die einzelnen Kollegen mit diesem von TC ja nicht mehr hergestellten Gerätchen haben. Das Ding ist ja für das was es kann sensationell billig und imho keinesfalls schlecht. Ich jedenfalls arbeite recht gern damit und, wenn auch nicht explizit auf dem Rider, würd ich die Kiste nicht ablehnen.

• Traversentower

• Steffen
    • 30. Juni 2004 um 21:09

bei uns sinds die TL2 von LITEC. Die haben die Outrigger und die Winsch sogar schon integriert. Geht mit denen problemlos

• LITEC Bühnendach mit CONTAC Bühne 8x6, bis 6,5m Höhe

• Steffen
    • 24. Juni 2004 um 22:16

Bühne hat Baubuch, Interessenten bitte an uns wenden...

• Welche PMR funkgeräte

• Steffen
    • 24. Juni 2004 um 21:53

Wir haben die "Billigfunken" von AEG, baugleich DNT... Die Dinger waren bei der Bädertour sogar schon bei den Fischen (in Chlorwasser) und haben danach munter weitergefunkt...

• Controlling Rane gegen BSS

• Steffen
    • 5. Juni 2004 um 14:14

Der RANE ist ne absolut amtliche Kiste. Wir haben ihn jetzt im Zusammenhang mit dem DAS AERO-Linearray am Start gehabt und waren super zufrieden mit der Kiste.

• VMB KOpien, Prüfung bei Kultor kein SIEGEL

• Steffen
    • 4. Mai 2004 um 22:07

Das Problem wird sein, daß Du für die Dinger keine BGV-C1 Prüfung vorweisen kannst. TÜV wirst Du vielleicht für die Dinger bekommen (die jährliche Prüfung), aber die BGV-C1 Prüfung entspricht dem übrigens auch be "zertifizierten" Liften alle 4 Jahre üblichen Sachverständigengutachten.
    Was sind es denn für Kopien? Falls es die WORK LW-255 oder so sind, sollte es möglich sein, über den deutschen Importeur (LMP) was zu machen. Ging bei unseren Nicht-BGV-C1 LW's damals auch. Ich hätte damals auch aufgrund Baugleichheit mit den neuen "BGV-C1" den entsprechenden "Stempel" einschließlich Prüfeintragung bekommen, wir haben uns dann aber dazu entschieden, doch VMB's zu kaufen

• Wie würdet ihr verfahren? (Mietequipment beschädigt)

• Steffen
    • 4. Mai 2004 um 00:23

in unseren AGB steht drin, daß die Gefahr an den Mietgeräten auf den Mieter übergeht. Ist doch bei jeder Autovermietung auch so, oder warum muß man dort sonst ne Vollkasko mit 1000EUR SB abschließen?

• Zahlungsunwilliger Kunde

• Steffen
    • 1. Mai 2004 um 22:56

Das ist ja der Witz: Der Typ hat angeblich meine Unterschrift auf einem ANGEBOT von ihm

• Zahlungsunwilliger Kunde

• Steffen
    • 1. Mai 2004 um 15:51

Wie sieht eigentlich dann folgende Situation aus? Ich bekam neulich von nem Alarmanlagenfutzi ne Auftragsbestätigung über "1 Alarmanlage, 3.700 EUR" zugeschickt, binnen 3/4 Stunde ging ein Fax an den raus, daß ich ihm nie einen Auftrag erteilt hätte.

Nun kommt ein Brief von dessen Anwalt, ich hätte NACHWEISLICH einen Auftrag erteilt (da hat scheinbar der Typ die Unterschrift gefälscht, die Anwältin ist auch nicht bereit, mir den ihr angeblich vorliegenden Auftrag zukommen zu lassen) und ich solle für 2.888 EUR entgangenen Gewinn aufkommen...

• Fachkraft für Veranstaltungstechnik muss das sein???

• Steffen
    • 23. April 2004 um 14:43

@ TeO: Hm... Ich hab ja nicht gesagt, daß ich derjenige bin, der kontrollieren geht, da hab ich nämlich im Normalfall am Wochenende anderes zu tun :mrgreen: :mrgreen: Aber es gibts ja auch bei uns in der Region gewisse Kollegen, die außer ihrer Geschäftsführertätigkeit selbst nicht mehr Hand anlegen, die tauchen dann schon mal am Wochenende auf anderen Baustellen auf und gehen "schnusen..." (Wobei, wenn ich derjenige wäre, wüßte ich mit meinem WE auch was Besseres anzufangen :mrgreen:

• Alles eine Frage des Preises...Dumping?

• Steffen
    • 21. April 2004 um 21:47

... und das sind dann die Kollegen, die weinen, wenn sie für den amtlichen Frontplatz bei der Konkurrenz halt Geld bezahlen müssen... (Ich nehm mal an, ich weiß, auf wen Du anspielst)

• Fachkraft für Veranstaltungstechnik muss das sein???

• Steffen
    • 21. April 2004 um 21:06

@ TeO:

Das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Natürlich hast Du recht mit der Aussage, daß dem "gemeinen Dorffestveranstalter" die VstättVO nicht gerade wirklich ein geläufiges Machwerk ist. Aber von Amtsseite (und auch von Seiten der Mitbewerber) wird wohl doch in der nächsten Zeit zu erwarten sein, daß es mehr Sicherheitskontrollen geben wird, was ja wohl im Sinne von uns allen (sowohl Vermieter wie auch "unbeteiligtes Publikum")ist. Im Übrigen ist es sogar so, daß Du hier im Saarland schon längstens sogar 2 Meister auf größeren Veranstaltungen (auch solche, wie Du sie betreust) bräuchtest. Das ist nur schlichtweg nicht durchführbar, deswegen wird es auch nicht kontrolliert. Die neue VstättVO ist nämlich gerade NICHT strenger als die alte, sondern so, daß sie auch anwendbar ist mit NORMALEN Mitteln. Deswegen wird dann aber auch die Einhaltung der Richtlinien schärfer überwacht werden.

Im Übrigen sollten wenigstens die Leute, die die Technik betreuen (also i.A. der PA-VerMIETER, wir sind nämlich keine VerLEIHER) wissen, was sie tun. Und wenn mir jemand auf meine Frage nach VstättVO und BGV-C1 mitteilt, "mit diesem technischen Gerätebezeichnungen kenn ich mich nicht aus..." (real erlebt)... Da sag ich nix mehr zu... :evil::evil::evil:

• Steckverbinder für die AUDIO-TECHNIK (NF)

• Steffen
    • 20. April 2004 um 21:12

Wir sind bei uns gerade am Überlegen, auf die Rundstecker umzusteigen. Speziell die 64-Pol Harting Variante an den Cores nervt schon gewaltig, mechanisch einfach nicht stabil genug.

Allerdings werdens bei uns dann wohl doch die 150-pol mit Einzelmasse, weil sich das bei den Kollegen, die VEAM benutzen, halt ziemlich so durchgesetzt hat.

• Digital- vs Analog-Pulte bei kleinen und mittleren LiveBands

• Steffen
    • 20. April 2004 um 19:57

Ich halte den Einsatz eines vernünftigen Digitalpultes (also für mich nicht unbedingt das 01V, aber das ist Geschmackssache) schon für sehr sinnvoll, vor Allem, wenn man das Kindchen in Verbindung mit zumindest teilweisem In Ear-Monitoring handled. Ich bin zwar auch eher "Knöpchendreher" der alten Schule, aber gerade im mittleren Bereich (im ganz kleinen muß man dann doch zu viel "fummeln" was den Sound der oft unerfahrenen Musiker betrifft) macht ein Digitalpult allein schonmal deshalb Sinn, weil man halt das ganze Outboard-Geraffels spart

• Vergleichstest Line-Array

• Steffen
    • 20. April 2004 um 11:15

Micha:
    Habe die Sache jetzt mal angegagen. Ein Rigg für die Veranstaltung steht zur Verfügung, auch wie es aussieht das passende Gelände. Ansonsten würde ich vorschlagen, um einen echten "Blindtest" zu ermöglichen, das Rigg mit Gaze abzuhängen, auch wenn das leichte Einflüsse auf den HT-Bereich der Systeme hat.

Von den Herstellern ist im Moment noch niemand zu einer endgültigen Entscheidung gekommen, ob er denn da teilnehmen will.

Angefragt werden von meiner Seite:
    HK-Audio (Cohedra)
    Pro Audio Marketing : (D.A.S. AERO)
    AD Systems (wie das Ding genau heißt, weiß ich nicht)
    BELL (ARC / VPS 500 T) (bei denen wirds aber wohl Spätsommer, bis das Ding endgültig fertig ist)

By the Way: Die Kollegen von Meyersound und d&b, die auf der Messe gefragt wurden, ob sie an solch einem Testvergleich teilnehmen wollen, lehnten dies rundweg ab. Bei Meyersound kam die Aussage wortwörtlich: Wir brauchen nicht zu testen, wir sind die Besten!
    Soviel zum Thema Arroganz in unserer Branche.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob das die Meinung eines Mitarbeiters auf der messe war oder ob dies die Meinung des Unternehmens darstellt, ich werde von daher bei den betreffenden Firmen nochmals schriftlich anfragen.

• d&b Q1

• Steffen
    • 13. April 2004 um 19:52

Hallo, Jens,

sorry, war nicht böse gemeint. Aber wenn Du diese Erfahrung mit dem System gemacht hast, dann war da definitiv irgendwas maximal faul. Hatte der betreffende Kollege denn auch wirklich die richtigen Module in den Amps? Was Du mir da nämlich erzählst, läßt mich verflucht auf ein falsches Modul im Amp schließen oder schliechtweg darauf, daß da irgendwas kaputt war. Wir jedenfalls haben dieses Phänomen noch nie gehabt...

• d&b Q1

• Steffen
    • 12. April 2004 um 23:28

Hallo Jens,

im VPS420 sind DE750 und keine 900er drin. Ansonsten, wie bitte kommst Du drauf, daß da bei 10kHz Schluss ist und sich bei 8k ein Berg auftut???? Wenn Du schon so Zeugs schreibst, beleg es wenigstens. Ich hab hier nämlich zufällig die realen Frequenzgangkurven und die Controller-Kurven liegen

• Neuanschaffung

• Steffen
    • 11. April 2004 um 13:05

By the way: Wir benutzen für unsere Bands (PartyRock, Top40) das beschriebene System (VSA VI) für Kneipensäle bis ca. 200 Personen. Wenns mehr werden soll, wird Dir auch ein Budget von 8.000 EUR etwas Kompfzerbrechen bereiten

• Neuanschaffung

• Steffen
    • 11. April 2004 um 13:04

Mein Vorschlag ginge in Richtung BELL VSA-Systeme (wobei Ihr da wahrscheinlich schon übers Budget kommt)... Mit 2 x Bass / 2 x Top inkl. Amping seit Ihr da bei VK 7.900 brutto, da gehen mit Sicherheit aber noch ein paar händlerspezifische Prozentchen ab.
    Was das Pult betrifft: Da dürfte die GL2200 über jeden Zweifel erhaben sein, ansonsten fällt mir da spontan (wenn der Platz knapp werden sollte) noch die XR-Serie von CREST ein oder halt, wenn Ihr keine Subgroups braucht, der A&H MixWizard 16:2...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™