1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Das schlechteste Gerät der Welt!

• Steffen
    • 7. April 2003 um 08:34

Hi Wora,

möchte Dir dann einfach mal ganz frech unterstellen (NICHT BÖSE GEMEINT!!!!), daß Deine Ohren Augen haben ;)

Ne, es gibt gute und schlechte alte Autoquads... Meins ist z.B. im Vergleich zum Intelligate oder natürlich zu hochwertigen Sachen (ich persönlich hab halt am Liebsten Drawmer) absolut beschissen. Habe aber auch schon welche erlebt (Tonzwerg scheint so eins zu haben), die richtig gut waren... Na ja, inakzeptable Exemplarstreuung nennt man sowas glaub ich :D

• Was sagen, wenn mich die leute für zu teuer halten

• Steffen
    • 6. April 2003 um 13:55

Ich versuch z.Zt. am Ehesten, den Leuten über die Personal-Schiene zu kommen und zur Not mal beim Material kräftige Abschläge zu machen. Ausgebildetes Fachpersonal kostet nunmal Geld, der Servicemann oder Elektriker, der z.B. die Spülmaschine repariert, macht das auch nicht für Lau. Und es sollte gerade den städtischen Veranstaltern, aber auch den Agenturen, die für sich selbst ja auch nen ganzen Batzen an "Agenturleistung" draufsatteln, klar werdfen, daß wir nen 12 oder 16 Stundenjob nunmal nicht zu nem Gehalt machen können, das ne Putzfrau in 4 Stunden bekommt.

• Speakonkabel

• Steffen
    • 6. April 2003 um 13:39

Genau dafür sind ja die 4-Pol und 8-Pol SPEAKONS (oder, wenns teuer und besser sein soll, EP4/6/8 bzw. CACOM)... Du hast EIN Lautsprecherkabel (auch Speaker-Multicore genannt) und trennst erst am Stack auf.

• Wunschliste SATlive V1.20

• Steffen
    • 6. April 2003 um 12:22

Moin Tomy!

Kannste mir mal irgendwie verklickern, warum bei meiner Demo das von Dir im Mess-pdf vorgeschlagene Setup mich immer anmeckert, irgendwelche Einstellungen könnte er nicht ?

• Welchen amtlichen Monitor ?!

• Steffen
    • 6. April 2003 um 12:12

Ich würde auch zur K&F tendieren oder halt, wie Rockline sagt, zur "kleinen" GAE, das Ding ist richtig geil!!! Wenn's Dir nicht so um Akzeptanz geht, bau Dir Mufus, das ist z.Zt. ziemlich das Geilste, was ich für den Preis gehört hab, Hut ab vor PA-Peter und tthorsten!!! Auch HK VT115x ist nicht wirklich schlecht (wovon wir uns ja letzte Woche überzeugen konnten), aber leider nicht unbedingt ridertauglich. PS15 als Monitor bezeichne ich mal gerade etwas provozierend (aber ich meine es durchaus so) als Schrott. Da gibts mittlerweile echt Besseres

• Das schlechteste Gerät der Welt!

• Steffen
    • 6. April 2003 um 12:07

Behringer hatte früher wirklich ein paar ganz gute Geräte gebaut (alte Composer, altes Intelligate), aber seit die da "pro" draufschreiben und die Dinger Ambitionen entwickeln, sich aufgrund "etwas übertriebenen Leuchtmitteleinsatzes" aktiv an der Lightshow zu beteiligen, kann man das vergessen. Allerdings muß man fairerweise auch sagen, daß die alten Behringer-Kisten ja auch mehr als doppelt so teuer waren wie heute (mein alter Comoser hat damals noch 900!!! Mark gekostet, das ist die Preisklasse von nem 166er!). Aber Thomann und Co. haben da halt doch ziemlich für "Schrottproduktion" gesorgt, einfach, damit die Verkaufszahlen stimmen. Und wer das Gebäude von Behringer in Willich kennt, weiß, daß es denen nicht wirklich schlecht gehen kann :)

Das Volk bekommt halt die Geräte, die es verdient...

Und by the way : Bei mir gibts auch noch ein "Behringer-Rack", das halt für "Hinterhof-, Juz- und Punkjobs" rausgeht. Da setz ich recht ungern gutes Equipment ein (wobei, ein Lexicon MPX findet sich dann doch in dem Rack :) )

• Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

• Steffen
    • 6. April 2003 um 11:31

Von mir auch mal nochmal (wie schon paarmal gesagt) : Den HF ein wenig zurückgedreht, und die Box ist so ziemlich das Geilste an Multifunktionskisten, was ich je gehört hab!!! Klassen vor den PS15 (die WAREN mal geil, deswegen auch Industriestandard, aber inzwischen gibts halt einfach Besseres!!!)

• Stecker

• Steffen
    • 5. April 2003 um 10:15

Es gibt auch XLR-Stecker zum Schrauben. Aber sofern Neutrik draufsteht, sind se nicht so toll und von anderen Herstellern kaum bekannt.

Was die Speakons betrifft : Du solltest normalerweise bei den Leistungen heutiger Amps (Thema Strom und Spannung :) ) nicht mehr löten, da Lötkontakte im Vergleich zu GECRIMPTEN (Ader-Endhülsen) und verschraubten verbindungen IMMER das Nachsehen haben (oder haste schonmal nen 32 A- oder besser 63 A-CEEKON_Stecker VERLÖTET? Ich nicht :)

• GLP YPOC und Robe

• Steffen
    • 3. April 2003 um 19:28

da habt Ihr aber noch welche von den allerersten gehabt, die hatten das Problem. Markus Salm hat da mal Einiges zu erzählt.

Zum Vergleich mit den Macs : Also, vor nem 250er Mac braucht sich Ypoc absolut nicht zu verstecken... 1. schneller, 2. heller... Dafür steht auf dem Mac halt Martin drauf (und kostet "paar" Euronen mehr...)

• Front- oder Backtruss?

• Steffen
    • 3. April 2003 um 19:25

Unsere Variante wäre die, ne Backtruss zu stellen, um ordentliche Lichtbilder zaubern zu können. Und dann links und rechts der Bühne (oder ABGESPERRT seitlich vor die Bühne) 2 Manfrotto 087er (oder TE03, weil BGV-C1 konform) mit jeweils 4-Bar mit 2 CP62 + 2 1-kW-Stufen

• 2 Mischpulte 1 mal FHO und 1 mal Monitor

• Steffen
    • 3. April 2003 um 19:08

Bei mir gibts vielleicht billig nen 24er Spirit Live 4² Tisch zu schießen :)
    (@ Peter : Irgendwie will die 2200er ja finanziert sein ;) )

• Fazit des PA-Forum-Tages bei HK-Audio am 2. 4. 03

• Steffen
    • 3. April 2003 um 19:03

Also, mein Eindruck von der PS 15 (nachdem ja jetzt konkret gefragt wurde, was denn alle an der PS 15 auszusetzen hatten) : Tiefbass - ja, der war da, erstaunlich viel für das Gehäuse (wenn man aber weiß, was der Controller macht, nicht verwunderlich). Aber dann : untere Mitten zu ausgeprägt, oben rum (highmids, Höhen) kam irgendwie nix mehr... Kam mir selbst als ich direkt davor gestanden habe (um den Effekt, daß vielleicht das Horn nicht gedreht war, zu eliminieren) irgendwie viel zu dumpf vor. gerade in dem für Sprache wichtigen Bereich kam einfach nicht genug, so daß es schwierig war, speziell bei der Frauenstimme, die Stimme vom Playback abzuheben. Ging nur durch kräftiges Anheben am Pult. Mir klanglich am Besten gefallen hat die K&F, gefolgt von Mufu (bitte Controllersetting etwas abändern!) und den HK's. Klanglich abgeschlagen CA V-Serie, TX war besser... Und wie gesagt, PS15 grottenschlecht. Das haben übrigens der Mischpultschorch und ich schon weit vor Rod gesagt :)

• Fazit des PA-Forum-Tages bei HK-Audio am 2. 4. 03

• Steffen
    • 3. April 2003 um 10:03

Also, nun mal von mir der Senf :

Nach nem etwas länger gewordenen "Absacker" mit nem Kollegen aus St. Wendel sind wir dann auch (als der mit der "weitesten" Anfahrt (knappe 30min :) ) munter und fröhlich nach Hause gekommen.

Was sich die Jungs um Thomas Adt und Christian Stumpp da einfallen gelassen haben, war gigantisch, das nenn' ich Dienstleistung. (Und da gehört nicht nur das erstklassige Catering dazu, übrigens von Saarlands bestem und anerkanntestem Cateringservice).

was den Monitortest betrifft : Ich fand die VT115x recht weit vorne, ebenso die Mufu, was nach dem PA-Test in Viersen für mich aber keine Überraschung war. Ich persönlich würde das Controllersetting etwas abändern, aber das ist Geschmackssache. Sehr gut fand ich auch die Kling und Freitag. Was meiner persönlichen Ansicht nach total daneben war, war die PS15, dich gefolgt von CA's V-Serie. Die TX von CA war dann wieder einigermaßen annehmbar. Auch das Projektor war ne kleine Überraschung, wobei mir da doch im Bereich um 100 Hz n bissel was komisch kam :)

• Einladung zu HK AUDIO am 2.04.03

• Steffen
    • 1. April 2003 um 19:31

bis morgääähn dann

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Steffen
    • 1. April 2003 um 17:42

Stagemanager, die meinen, wenn sie mal einen sog. Hit im hinteren Ende der Charts hatten, jetzt "Mr. Wichtig" zu sein, es nicht nötig haben, sich an ihre eigenen Rider zu halten "Wieso ist denn das Scheiß Gerät da drin (es ging um ein Dtwo), was soll ich mit dem Rotz???" (na ja, im Rider stand TC 2290 oder Dtwo) usw. usw.

• Mischer von Ross

• Steffen
    • 1. April 2003 um 17:32

Hi,

dann will ich mal anfangen, Deine "dummen Fragen" zu beantworten :

Die Firma Ross hat irgendwann in den 80er mal Pulte der absoluten Low Level-Klasse hergestellt (wir hatten damals, 1985 in meiner Schülerband so'n Ding mit 12 Kanälen, 3 Band-EQ (Festfrequenzen) und 2!!! Auxen)

Es ist wahrscheinlich teurer, das alte Ding mit neuen Potis, Fadern etc aufzupeppeln als irgendwie ein kleines Behringer-Pult (und glaub mir, daß ist besser!!!) einzukaufen.

• Bell CS Endstufen !?!

• Steffen
    • 28. März 2003 um 12:15

Hallo Jens,

da sind wir ja mal einer Meinung !!!!

Die alten Amps von Bell (PCX-Serie) sind nicht so der Bringer, da sind andere (in unserem Fall QSC EX-Serie) bei gleicher Leistung einfach wesentlich lauter!

Aber : Die neuen Amps von BELL (CS-Serie, SCA 2M, SCA 4 M) sind richtig geil und tun das, was sie sollen, im Falle von SCA 4 M noch Einiges mehr :-), dafür aber auch richtig teuer

• Welches Pult

• Steffen
    • 28. März 2003 um 12:07

Unbedingt Soundtracs, Finger weg vom Yamaha

Oder mal Allen & Heath testen

• Rental-Software - bezahlbar

• Steffen
    • 27. März 2003 um 21:02

Unbedingt Faktura32 von HHsoft (http://www.hhsoft.de antesten.

Gibts als voll funktionsfähige Demo auf der Website, das Einzige, was passiert, ist, daß er über die Ausdrucke fest "DEMO" drüber schreibt... Wir haben mit der Demo angefangen und den kompletten Datenbestand direkt übernehmen können...

• Kennt jemand Rane???

• Steffen
    • 27. März 2003 um 20:59

Rane ist im Installbereich was die Mischmatritzen (Mehrzahl von Mischmatrix, falls das einer nicht weiß :D ) absolut spitze, halt auch ziemlich teuer...

Was die EQ's von den Jungs betrifft, über jeden Zweifel erhaben, spielen locker in der BSS/Altair/Klark-Liga...

Was brauchste denn??? Einfach PN an mich wegen Preisen

Gruß, Steffen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™