1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Erfahrungen mit dB technologies PU-Serie

• Steffen
    • 5. März 2003 um 09:33

Hallo,

ich hab jetzt mal ein paar von den Dingern gekauft (die große Serie halt) und muß sagen, HUT AB!!! Die Dinger funktionieren richtig gut und das zu nem einigermaßen annehmbaren Preis.. Was halt geil ist, ist die Pilotton- und Batteriestatus-Übertragung... Das sollen zu dem Preis Sennheiser, Shure und Konsorten erst mal nachmachen. Und was die Kapsel (Beyerdynamic) betrifft, die kommt locker ans Beta58 ran !!

• Ravemaster ???

• Steffen
    • 2. März 2003 um 15:46

Seid Ihr so gemein :D:D:D:D:D
    Der arme Kerl hatte doch ne Frage gestellt : Na ja, um die hiermit zu beantworten : Die Antworten oben zeigen, was von dem Ding zu halten ist... Aber bei E-Bay bringt der vielleicht noch richtig Geld :o

• Ravemaster ???

• Steffen
    • 2. März 2003 um 15:46

Seid Ihr so gemein :D:D:D:D:D
    Der arme Kerl hatte doch ne Frage gestellt : Na ja, um die hiermit zu beantworten : Die Antworten oben zeigen, was von dem Ding zu halten ist... Aber bei E-Bay bringt der vielleicht noch richtig Geld :o

• Großhändler ?!?!?!?!

• Steffen
    • 2. März 2003 um 00:34

Hi Marco,

würde behaupten, da macht der Kollege irgendwas falsch :) Oder seine Amps sind im A....

Ich hatte bei unseren BELL's noch nicht einmal nen Treiber tauschen müssen, und die Kisten sind oft auf der Straße...

Was das mit dem Rider betrifft : Es stimmt, das BELL nicht grade in Ridern explizit gefordert wird, aber ich hatte auch noch keinen einzigen Kollegen, der das System abgelehnt hat.

• Großhändler ?!?!?!?!

• Steffen
    • 1. März 2003 um 12:50

Hallo, alter ego !!

wenn Du R'nR mit dem Zeugs machen mußt, hilft wirklich nur Masse (wie halt bei d&b auch, die Systeme sind halt eher auf "Wohlfühl-Klang" als auf Pegel optimiert). Und das Bassproblem (BELL hat halt Doppel-15er Bandpässe) wird gerade dadurch gelöst, daß es jetzt nen neuen Sub mit 18"-BP gibt (m.E. vom Aufbau her ähnlich dem B2)... Werd das System mit dem neuen Bass demnächst mal testfahren.
    Was auch ein interessantes Thema ist, ist das Amping. Viele haben halt noch die älteren 400er Systeme mit den SCA2-Amps am Start. Hier sollte man nicht außer Acht lassen, was der Austausch des Ampings hin zu den neuen SCA2M bringt...

• Großhändler ?!?!?!?!

• Steffen
    • 1. März 2003 um 11:21

Hallo Marco,

kann das irgendwie sein, daß Du noch nie ne BELL-PA gehört hast???? Also, wir haben hier ja jede Menge amtliches Zeugs am Start in meiner Gegend, u.a. auch d&b und Nexo (haben wir z.B. neben Bell auch selber)... Na ja, da schneidet die BELL keineswegs schlechter ab als das C7... Und was das mit dem Treiber wechseln betrifft : Ich hab noch nie so viele Treiber gewechselt (speziell die Bässe) als an der PS 15... Und die läuft an den dafür vorgesehenen LAB-Amps...

Wir haben jedenfalls mit der BELL noch nie irgendwelche Probleme gehabt, das System spielt, kann laut und klingt verdammt gut... WENN MAN SIE RICHTIG EINSTELLT !!!! Wenn man natürlich so blöd ist (was ich Dir hiermit NICHT unterstellen möchte), die Pegelreserven der Tops nicht einzuhalten (-6db bei VPS 700 T, - 9 db bei VPS 420 T), werden natürlich die Tops gegenüber den Bässen zu laut... Leider scheint es einige Companies zu geben, die das noch nicht kapiert haben...

Was stimmt, ist, daß das System natürlich nicht so laut kann wie z.B. Nexo, aber mit dem C7 kommt es wunderbar mit. Es ist halt auch weniger ne R'nR - PA (dafür würd ich persönlich, speziell nach dem Test bei WurstWerner diese Woche, das GAE Director nehmen) als für den Gala bzw. (was wir sehr viel machen) Musical-Bereich. Aber sei mal ehrlich, hast Du z.B. d&b schon bei vielen R'nR-Produktionen gesehen? Wohl eher nicht...

• Kirchentag in Berlin - Alexanderplatz-Bühne

• Steffen
    • 1. März 2003 um 11:13

Hallo Paddy,

jo, genau der Steffen bin ich :)

Grüß Dich, sag ma, der Test war doch schon recht spaßig und aufschlußreich, oder?

Bis bald (spätestens auf dem KiTa, da werd ich bei der speziellen Produktion zwar nur im Chor singen, aber trotzdem :) ). Übrigens, falls Du Zugriff zu den Ridern der einzelnen Gruppen auf dem Alex hast : Der GospelChor Saarbrücken braucht nicht, wie fälschlicherweise von unserem Chorleiter angegeben, 28 Kanäle, sondern eigentlich 40 :( )... Na ja, der Typ hat halt Schlagzeug usw. mit 1 Musiker, also auch ein Kanal angenommen :-)... Tja, wer vorher seine Teckis fragen würde..

Bis bald, Steffen

• WORK LW-155R

• Steffen
    • 1. März 2003 um 09:56

An EINEM Lift die PA dran zu hängen, ist schon etwas kritisch, außer man hat das spezielle Teil hierfür (Gibts u.a. von VMB, ob Work sowas im Programm hat, weiß ich nicht). Was IMMER geht, sind 2 Lifte (auch kleinere) mit nem kurzen Stück Truss dazwischen...

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Steffen
    • 28. Februar 2003 um 13:45

Ich bin auch mal gespannt auf das Teil, macht ja von der Vorankündigung her keinen schlechten Eindruck - Aber das war bei Behringer ja schon immer so, wobei dann das Endergebnis eher weniger beeindruckt hat ;)

Was ich allerdings mies finde, ist, daß einige Kollegen schon über das Teil anfangen herzuziehen, auch hier im Thread, obwohl sie es ja noch gar nicht in den Finger gehabt haben KÖNNEN. Wir sollten auch der Firma mit dem Ohr die Chance lassen, sich weiter zu entwickeln. Und vielleicht schaffen sie's ja diesmal, denn wie oben schon mal gesagt von anderen, Minidrive und Co. sind deswegen so teuer, weil 1. der Name drauf steht (ist halt leider in der Branche so) und 2. weil man den Preis halt mit billigerem Einkauf der Bauteile nicht in gleicher Weise gesenkt hat...

Ich jedenfalls freu mich schon auf die ersten Testberichte von JF, der ja schon angekündigt hat, die Kiste auf Herz und Nieren zu prüfen :)

Gruß, Steffen

• Großhändler ?!?!?!?!

• Steffen
    • 27. Februar 2003 um 11:39

Hallo Leute,

wir selbst arbeiten z.B. mit BELL und haben, obwohl die Kisten mehr als amtlich sind, mit dem selben Vorurteil "Musikerkram" zu kämpfen. Ich hab das zumindest was KME betrifft durchaus wertfrei gemeint, das Zeugs ist absolut ok fürs Geld und da gibts genug "amtliches" Material, das fürs doppelte Geld grad mal die Hälfte bringt. Was Zeck betrifft, die Jungs haben zwar gute Chassis verwandt, aber die Weichen... Na ja...

• Großhändler ?!?!?!?!

• Steffen
    • 25. Februar 2003 um 21:24

Na ja, Zeck wirste mit Sicherheit nicht mehr finden, die sind seit Jahren pleite... War auch nicht wirklich prikelnd, das Zeugs... Und Seeburg mit KME zu vergleichen, sind auch Äpfel mit Birnen.

Also, im PA-Bereich ist es so, daß grade die deutschen Hersteller relativ kleine, spezialisierte Hersteller sind (wie z.B. d&b, Seeburg, Bell, GAE), die dann halt auch direkt den Verleiher beliefern, der mit ihnen arbeitet. Die einzigen größeren Firmen, die mir an deutschen Herstellern einfallen, sind HK aus St. Wendel und KME, wobei die mit ihren Produkten ja weniger den professionellen als den Musiker-Markt ansprechen

• "Kleiderordung?"

• Steffen
    • 25. Februar 2003 um 21:01

Also, bei uns sieht's so aus, daß ich meinen Leuten zum Auf- und Abbau mehr oder weniger freigestellt hab, was anzuziehen ist. Im Normalfall halt die berühmte "Arbeitshose" mit den vielen Taschen und wenigstens die Jacke von der Company. Während der Produktion kommts auf den Anlaß an, Standard ist entweder schwarze Bundfaltenhose oder gute schwarze Jeans mit schwarzen Poloshirt mit Logo vorne drauf. Dazu dann entweder Jacket oder so ähnlich. Kommt aber halt auf den Anlaß an. Bei ner typischen "Party-Rock"-Geschichte bleib ich auch beim Mischen grad in den "Schaffklamotten"

• Der liebe mammon und der Rabatt

• Steffen
    • 24. Februar 2003 um 19:30

Tja, oder er orientiert sich mit seiner Preisliste an den Kollegen vor Ort, hat aber selbst dermaßen die Hosen unten, daß er JEDEN Auftrag braucht und mit seiner Rabattpolitik sich in die Aufträge reindumpen muß... Tja, müßte er nicht, wenn er gleich das aufgerufen hätte, was in der Preisliste steht, anstatt sich als "Billigheimer" einen Namen zu machen :)

• Basserweiterung für eine Bell VPS 400

• Steffen
    • 24. Februar 2003 um 13:01

Hallo Thorsten,

na ja, das Bassproblem hab ich ja auch im Selbstbau-Thread schon angesprochen. Die HK-Bässe unter die VPS zu stellen halte ich auch für absoluten Megakäse, denn erstens kann die BELL ja so schon tiefer als die HK und zweitens klingt die BELL im Gegensatz zur HK...

Die Idee mit dem B2 ist IMHO nicht schlecht, die mit dem ESX auch nicht. Wie ist der B2 eigentlich konstruiert? Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mir, was die d&b Bässe betrifft, noch nie so richtig viel Gedanken gemacht hab ;)

• Steffen
    • 24. Februar 2003 um 12:24

Hallo Millo, guck mal in Deine privaten Nachrichten !!!

• Steffen
    • 24. Februar 2003 um 10:15

Also, das mit den 10 - 12 Klicks entspricht auch so meiner Erfahrung, allerdings beim 700er System. Beim 400er müßtest Du wahrscheinlich noch ein bißchen mehr geben :) Aber wenns klingt, ist's ok.
    Na ja, die Kollegen, die der Meinung sind, mit dem "Plastik" könne man nicht arbeiten, haben haltz kein technisches, sonder ein persönliches Problem. Aber ihr wißt ja, wenn nicht d&b oder Meyer drauf steht oder EAW ist's sowieso scheiße :evil:

• Steffen
    • 23. Februar 2003 um 20:24

Tja, was halt ein echtes Problem ist, ist, daß da wohl im Aachener und vor Allem im Kasseler Raum wohl ein paar "Kollegen" rumliefen, die entweder bei Gerd ihre Ohren auf Durchzug gestellt hatten bei der Systemeinweisung oder irgendwie meinen, laut ist immer gut oder so... Jedenfalls haben diese Typen die Topamps immer bis zum Kotzen aufgezogen, anstatt die vorgegebene Regelreserve von 6db (VPS 700) bzw. 9db (VPS400 / 420) einzuhalten. Dann wird natürlich klar, warum die Tops schreien im Vergleich zu den Bässen, Leute, die sind dann nämlich schlichtweg ZU LAUT !!! Der Rainer und der Gustav haben auch schon mal vorgeschlagen, daß System um nen dritten Bass zu erweitern, dann kann man die Tops nämlich aufziehen (so in etwa soll das mit dem neuen 18er ja auch funktionieren). Bei den neuen SCA2M-Amps haste halt die Anzeige auf dem Display (Dämpfung in db), das bringt schon was. Überhaupt klingen die neuen Amps ne ganze Ecke dynamischer und schlichtweg besser. Also ich hab die doch recht vielen Euronen für den Umstieg auf die neuen nicht bereut.

• Kirchentag in Berlin - Alexanderplatz-Bühne

• Steffen
    • 23. Februar 2003 um 13:40

Ich hab die Woche mit nem Kollegen gesprochen, der grad auf der Pudys-Tour dabei ist. Der meinte, da sei wohl irgendein Billiganbieter dran gegangen, da die ernst zu nehmenden Angebote wohl alle zu teuer waren.
    Sind wir also mal gespannt :)

• Komische Idee - "Universal-Sub" als LowEnd bzw. St

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 23:22

SRAM :
    Danke für den Tip... Hast Du Daten von den Beyma???

• Komische Idee - "Universal-Sub" als LowEnd bzw. St

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 23:22

SRAM :
    Danke für den Tip... Hast Du Daten von den Beyma???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™