1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Komische Idee - "Universal-Sub" als LowEnd bzw. St

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 23:09

By the way,

wie schlimm hat's denn bei Euch in Stuttgart vorhin gewackelt? Ich hab hier gar nix mitbekommen, während 5 Kilometer weiter die Leutchen auf die Straße gerannt sind und gedacht haben, die Häuser fallen zusammen ;)

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 23:09

By the way,

wie schlimm hat's denn bei Euch in Stuttgart vorhin gewackelt? Ich hab hier gar nix mitbekommen, während 5 Kilometer weiter die Leutchen auf die Straße gerannt sind und gedacht haben, die Häuser fallen zusammen ;)

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 23:08

ch so haste das gemeint. Ja, so in der Art hatte ich das vor. Macht d&b ja mit dem B2 zu den Single-18er-Bässen genau so
    Was die Speaker betrifft, hatte ich an 18sound gedacht, das Zeugs scheint mir von den Daten her recht interessant zu sein. Hast Du da zufällig Preise?

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 23:08

ch so haste das gemeint. Ja, so in der Art hatte ich das vor. Macht d&b ja mit dem B2 zu den Single-18er-Bässen genau so
    Was die Speaker betrifft, hatte ich an 18sound gedacht, das Zeugs scheint mir von den Daten her recht interessant zu sein. Hast Du da zufällig Preise?

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 22:59

Hi Thorsten,

da liegt ja das Problem. Die 15er nachzubauen wäre nicht wirklich kompliziert, die Lautsprecher sind auch Standard-Kram (da stckt ja auch nix BELL-eigenes drin). Aber ich will ja halt was, was noch ein Quentchen tiefer geht und somit die Subs nach unten ergänzt

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 22:59

Hi Thorsten,

da liegt ja das Problem. Die 15er nachzubauen wäre nicht wirklich kompliziert, die Lautsprecher sind auch Standard-Kram (da stckt ja auch nix BELL-eigenes drin). Aber ich will ja halt was, was noch ein Quentchen tiefer geht und somit die Subs nach unten ergänzt

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 22:29

OK. Untere Grenzfrequenz so ca. 35-38 Hz (geschätzt), sollte noch relativ kompakt sein, die VPS, die drüber steht, macht im Moment nen MaxPegel von 138 db/ 1m... Da sollte das Kerlchen sich halt irgendwie einfügen

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 22:29

OK. Untere Grenzfrequenz so ca. 35-38 Hz (geschätzt), sollte noch relativ kompakt sein, die VPS, die drüber steht, macht im Moment nen MaxPegel von 138 db/ 1m... Da sollte das Kerlchen sich halt irgendwie einfügen

• Sicherung von Stativen

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 20:41

TE03 bzw. TE034 ist herstellerbezeichnung von VMB. es gibt auch andere Hersteller, die vergleichbares Material anbieten, z.T. auch erheblich günstiger (Work z.B., kannst Du über mich bestellen wie auch VMB). Bitte darauf achten, daß der Hersteller ne BGV-C1 Konfrmität nachweisen kann!

• Basserweiterung für eine Bell VPS 400

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 20:23

Hi Emmi,

wo sitzt Ihr denn? Wir haben hier auch VPS im Einsatz und sind absolut zufrieden damit, ich persönlich finde die 700er nicht schlechter als die C7... Na ja, allerdings nur mit den neuen SCA2M-Amps. Und ich hatte bisher außer ein paar Kollegen hier imn Forum, die über das System herziehen und mit soviel Unwahrheiten Stimmung machen, daß sie das System selbst eigentlich nie gehört oder auch nur gesehen haben können noch nie irgendwelche Rider-Probleme bekommen.

Allerdings, das LowEnd fehlt, das stimmt. Da sind wir im Moment grad dran, was zu konstruieren auf Basis von nem 18er. Es gibt auch von BELL selbst mittlerweile einen VPS500L, ein 18er Bandpaß als "Tiefbass"

• Kirchentag in Berlin - Alexanderplatz-Bühne

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 20:09

Hi Bennie,

wo seit ihr denn?

Wir machen Ton und Licht auf dem GospelEvent in der Glaubenskirche

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 19:54

Hi Leute,

nachdem ich eigentlich das Thema Selbstbauen an den Nagel gehängt hatte, hab ich nun doch vor, mal nochmal aktiv zu werden. Was ich bauen möchte, ist n Bass, den ich als "Low End" zu 2 Doppel-15"-Bandpässen (BELL VPS 420 L) nutzen kann, da die Dinger zwar gut klingen und recht ordentlich Druck machen, aber halt ab 50 Hertz abwärts nix mehr geht. Andererseits sollte die Basskiste so kompakt sein, daß man ihn auch mal mit 2 normalen kleinen 12"/2" Direkt-Strahler-Tops verwenden kann.

Irgendwelche IDeen?

Gruß, Steffen

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 19:54

Hi Leute,

nachdem ich eigentlich das Thema Selbstbauen an den Nagel gehängt hatte, hab ich nun doch vor, mal nochmal aktiv zu werden. Was ich bauen möchte, ist n Bass, den ich als "Low End" zu 2 Doppel-15"-Bandpässen (BELL VPS 420 L) nutzen kann, da die Dinger zwar gut klingen und recht ordentlich Druck machen, aber halt ab 50 Hertz abwärts nix mehr geht. Andererseits sollte die Basskiste so kompakt sein, daß man ihn auch mal mit 2 normalen kleinen 12"/2" Direkt-Strahler-Tops verwenden kann.

Irgendwelche IDeen?

Gruß, Steffen

• Kirchentag in Berlin - Alexanderplatz-Bühne

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 19:26

Hi, Leute,

wir sind Ende Mai mit ner Produktion auf dem Kirchentag in Berlin. Während unser Kram fest in ner Kirche stehen bleibt, haben wir mit der Truppe einen Auftritt auf dem Alex. Weiß irgendwer, wer da die PA macht?

Gruß, Steffen

• Alkohol auf Jobs

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 19:25

Also, Alk gibts bei uns auf Jobs höchstens in Form des berühmten "Bierchen danach", wenn der ganze Kram abgebaut und im LKW verstaut ist. Während der Produktion hab ich meinen Leuten absolutes Alkoholverbot erteilt (die waren da drüber auch nicht sauer)

• Chor Abnahme Probleme

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 19:20

Hi,

wir betreuen mit unserer Truppe den GospelChor Saarbrücken und machen damit halt auch richtig große Geschichten (u.a. auch schon New York, Chicago etc.), teilweise mit kleiner Bandbesetzung, teilweise (z.Zt. Duke Ellington's Sacret Concerts) mit Big Band. Von der Mikrofonierung (und wir sind praktisch immer in großen Kirchen zugange) fahr ich die "klassische Variante" mit 6 - 8 (je nach Stimmen) KM184,manchmal auch Audio Technica 4041, jeweils relativ hoch über den Sängern. Wichtig dabei ist erstens, die Band möglichst aus den Füssen (bzw. aus den Mikros) zu haben, andererseits mußt Du unbedingt gucken, daß die PA möglichst wenig Schall nach hinten abstrahlt (evtl. mit Hornsystemen arbeiten, auch wenn's auf den ersten Blick bißchen dick aufgetragen scheint, da bekommste dann wenigstens auch ne handlebare Directivity hin, in Kirchen absolutes Muß) und der Chor muß sich halt dran gewöhnen, daß er nicht brüllend laut auf den Monitoren (am Besten die Dinger auch aufhängen, wenn geht) drauf ist. . Bei der Band haben wir die Sache so gelöst, daß wir dem Drummer ein E-Drum verpasst haben, der Gitarrero spielt über nen POD usw. Bei der Big Band-Geschichte wirds wesentlich komplizierter, da hilft dann mal wieder nur sauberes Ausrichten, viel Rumprobieren und hoffentlich genug Zeit für den Soundcheck.

Gruß, Steffen

• Sicherung von Stativen

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 11:17

Ich versuch mittlerweile immer, kleine TE-Lifte mitzunehmen (sind auch nicht VIEL teurer als die Manfrotto-WindUps), das klappt recht gut und man ist auch, wenn die Bauaufsicht kommt, in der netten Lage, nen BGV-C1 bzw. GUV 6.15 Stempel vorweisen zu können :)

• Studiomaster Trilogy 206

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 11:14

AUA, wofür willste das Ding denn einsetzen? Wenns was halbwegs Amtliches sein soll, überleg Dir das nochmal. A&H baut auch gute und günstige Kisten

• Lexicon PCM 70

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 11:13

GUTEN MORGEN, Ihr Streithähne :D ...

Na ja, also ich benutz halt auch meistens den Concert Hall... Funktioniert immer und auch immer gut :)

• Dynacord Interface oder Yamaha GA???

• Steffen
    • 22. Februar 2003 um 11:11

Klare Aussage, allein schonmal wegen der Roadtauglichkeit: INTERFACE !!
    Da haste ein Pult, mit dem man arbeiten kann (auch wenn Dynacord draufsteht, aber wie ein Kollege oben ja schon erwähnt hat, ist das eigentlich ne DDA-Kiste und die Midas Venice ist ja schließlich auch Dynacord ;) ). Das Yamaha hat zwar ein paar nette Gimmicks (Thema GA-Diversity oder wie die dieses Aux / Group - Swapping nennen), ist aber ne 1-Platinen-Console, die dir richtig "Freude" bereitet, wenn sie mal kaputt geht und außerdem halt internes Netzteil, auch nix richtig schönes (jedenfalls nicht, wenns abraucht und keine Havarie-Möglichkeit besteht)
    Außerdem wirst Du sehr oft in Ridern lesen (weiß jetzt aber nicht, ob das für Dich überhaupt relevant ist) Yamaha PM, NO M or GA, oder halt ansonsten alles, wo ein Name draufsteht (Soundcraft, die Großen Kisten von A&H, Crest, Midas etc.)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™