1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• welches pult ist sinnvoller? venice oder gl3300

• Steffen
    • 22. Januar 2003 um 16:27

Bitte was ist die Q???????? Also, von der Gain Structure her ist das Ding das totale Chaos. Wenn Du EINEN Kanal auf 0 db stellst und auf ne Gruppe routest, hast Du die Gruppe schon auf +3dB, bei 4 auf die Gruppe geschalteten Kanälen biste schon bei RROOTT. Da biste doch mit Soundcraft oder A&H oder wie sie alle heißen einfach besser bedient. Außerdem greifen die EQ's von dem Ding überhaupt nicht. Glaub mir, hier im Saarland stehen noch so viele Q's rum, daß man als Techniker laufend mit den Dingern zu tun hat. Das von mir beschriebene Phänomen ist KEIN Einzelfall, sondern auf allen Q-Serien zu beobachten, die ich bisher in der Hand hatte.

Jetzt kann man drüber diskutieren, wie Du als Techniker das Pult aussteuerst, aber ich gehe von Newbies aus, die halt Regelweg des Faders = LLAAUUTT sehen ;)

• Steffen
    • 22. Januar 2003 um 11:59

Hallo Mike !!!

Laßt bitte um Himmels Willen die Finger von den Target-Pulten (HK)... Die würd ich noch nicht mal ner Schülerband hinstellen, die sind einfach zu sch... Und vor Allem zerren die schon bei moderaten Pegeln im Ausgang. Damit macht Ihr Euch wesentlich mehr an der PA kaputt, wie Ihr an Kosten einspart !! Gerade wenn das Ding Dry Hire rausgehen soll und von Leuten bedient wird, die grad mal in die Materie reinriechen wollen (Schülerbands halt)

• Fakturierungs-Software für Verkauf und Vermietung??

• Steffen
    • 20. Januar 2003 um 16:04

nach ewig langer Testphase haben wir uns mit mehreren Firmen für Faktura32 von HHsoft entschieden. Die Software kann alles, was man bei Verleih und Verkauf braucht (Materialdispo, Personaldispo einschl. Urlaubsplanung, Fahrzeugdispo, Inventur, Übergabe der Daten an die Buchhaltung, ordentliche Projektierung, Fremdartikelverwaltung mit direktem Vorschlagssystem usw... Und der Preis ist im Vergleich zu Easy Job recht lächerlich...

By the way : Hatte SONNTAGS ABEND UM 9 nen Bug festgestellt und ihn zum Hersteller gemeldet... Hatte binnen 1/2 Stunde Antwort und ein passendes Patch (Kommentar : der Fahler wurde mir heute mittag schonmal mitgeteilt, da gabs dann gleich ein Patch...) Soviel zum Thema Service

Gruß, Steffen

• Steffen
    • 20. Januar 2003 um 10:50

Also Venice gegen ML - Klarer Sieg nach Punkten für dsie ML Und auch beim Sound !!!

• Steffen
    • 19. Januar 2003 um 22:16

Wenn es um "richtig Kohle" (soweit man in der Preisklasse davon reden kann) geht, bring ich mal noch nen Tisch in die Diskussion : Meines Wissens nach ist die MIDAS nur unwesentlich günstiger als A&H... Na ja, und bei denen wäre, wenn Du mit der GL3300 liebäugelst, mehr als ein sehnsüchtiger Blick in Richtung ML-Serie zu werfen... ML3000 ist ein absolut geiler Tisch, klasse Features und hervorragender Klang (übrigens wesentlich besser als GL, vor Allem als die alten GL3)

• Artikelnummern

• Steffen
    • 15. Januar 2003 um 00:13

DAnke, MonoTon !!!

Bitte (so wie die Plattenleger es sinnvollerweise vorgemacht haben, die haben ihr sheet schon :) ) ne Mail an mich schicken, dann geht das Sheet per Replay raus !!!!
    @ PA-Peter : Sorry, irgendwie Deine Mail-Adresse im Outlook verdröselt ...

• Frage bezüglich Rider im Pro Bereich...

• Steffen
    • 12. Januar 2003 um 20:43

Hallo Fux !!

Na ja, es gib da noch nen ganz anderen, viel banaleren Grund dafür, daß in den Ridern immer die selben Geräte gefordert werden (ob sie für den jeweiligen Einsatzzweck sinnvoll sind oder nicht, siehe V-Dosc (im Rider) für ne Halle für 500 Personen (schon mehr als einmal gesehen, ehrlich) :
    Da schreibt schlicht und ergreifend einer vom anderen ab !!! Was glaubst Du, wieviel Fremdtechniker ich schon erlebt hab, die nach na halben Stunde staunendem Gucken (und nicht Erkennen) nach mir gerufen haben, um sich das im Rider (und natürlich auch im Rack) befindliche PCM 81 mal erklären zu lassen....

• Frage bezüglich Rider im Pro Bereich...

• Steffen
    • 12. Januar 2003 um 17:20

Also, die Erfahrungen zeigen, alles, wo BSS, Drawmer und Klark drauf steht (wie oben geschrieben) - Kein Problem

dbx bei den Compressoren ab 166 auch kein Problem, bei den Gates manchmal ein kritischer Blick, danach aber ok

Focusrite : Watt issn dat neues???? (derr Spruch kam nicht von mir, sondern von nem Kollegen aus BaWü, der an meinem Siderack den Channelstrip "bestaunte"

Effekte : Lexicon : eigentlich durch die Bank unkritisch, selbst die "kleinen" (MPX 500 aufwärts) akzeptiert... Steht halt Lex drauf

TC : die Großen eh, Dtwo und Mone auch

Yamaha : SPX so ziemlich alles ok, Rev 500 nicht immer erwünscht

Alles andere (Alesis, Kawai, Roland (außer den alten Delays) : Nur wenn "amtlicher Kram" daneben hängt...

In wiefern die "Rider-Manie" und das "Markendenken" (wir sind doch keine Hifi-Trotztel) jetzt gut ist oder schlecht und in wiefern die "geforderten Geräte" wirklich für den Einsatzzweck ok, übertrieben oder untertrieben sind, soll bitte jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn ich persönlich Kofferjobs mach, forder ich auch best. Material an, aber wenn da nicht grad das Rack voll Behringer "pro-series" hängt, an Effekten außer nem Virtualizer (oder wie das Ding heißt) nix drin ist und als Pult n oller Mitec oder Behringer-Trümmer rumfliegt (na ja, Target muß auch nicht wirklich sein), dann bin ich schon zufrieden. Lieber schluck ich mal was als das es nen Riesen Streß und unentspanntes Arbeiten gibt (das versaut Dir die Laune nämlich mehr als ein Rack voll Behringer)

Gruß, Steffen

• DOD EQ 831

• Steffen
    • 9. Januar 2003 um 15:01

Ich kenn den DOD mittlerweile recht gut (fliegt bei uns als "Behringer-Ersatz" in den "Punk-Monitorracks" rum...
    Das DIng ist für den Preis absolut gut. Wenn oben ein Kollege meint, schlechter als Yamaha, kann ich dem absolut nicht beipflichten, denn der Behringer ist ja schon um Längen besser als der 2031... (Wie übrigens hier im Forum oft nachzulesen)... Als Alternative gibts mittlereile auch ne recht preisgünstige 2HE-Alternative von dbx

• Wie sind bei euch im Live Bereich die Preisspannen?

• Steffen
    • 8. Januar 2003 um 00:09

Also, ich hab bei uns die Erfahrung gemacht, daß doch noch Einiges übers Material geht. Allerdings versteh ich nicht wirklich, wie einige Leute rechnen... Da gibts z.B. das ein und selbe Pult mit Siderack (leicht diferenzierende Bestückung), Pult ML3000-40er Rahmen von 70 EUR bis 320 EUR...
    Was den Techniker-Lohn betrifft, da gibt es halt immer noch Leute, die nie gelrnt haben zu kalkulieren (Auszug aus der Preisliste einer hier im Saarland nicht ganz unbekannten Firma, die Leute sind alle Studenten, haben aber aufgrund "Papis Geldbeutel" ernstzunehmendes Material : "Lichttechniker, tagessatz 80EUR"... Na ja, und wir sind bei 250 EUR /Tag kalkulatorisch eigentlich noch viel zu billig.

Andererseits habe ich gerade wieder bei ner großen Produktion, die wir gefahren haben (große Kirche, Duke Ellingtons "Sacred Concerts" mit Big Band (so ziemlich alles übertrieben besetzt), ca. 80 Leuten Chor (8 bis 10-stimmig) sowie mehreren Vocal-und Instrumentalsolisten) erlebt, daß einer der sog. "Großen" (aus dem Kölner Raum) uns rausgedrückt hat mit nem totalen Kampfpreis...

Da fragt man sich, ob die "Riesen" eigentlich nur noch Monopole wollen oder was... Das kann doch nicht im Sinne des Kunden sein...

• Umgangston und so....

• Steffen
    • 7. Januar 2003 um 23:44

Hallo Gert!!!
    Ich für meinen Teil muß sagen, daß Deine Postings für mich, obwohl ich mich mit meinen produktionen durchaus auch als "pro" zählen darf, immer wieder aufs Neue interessant und oft auch hilfreich waren (und wenns auch manchmal nur darum ging, einen anderen Blickwinkel zu bekommen). Mir geht z.B. der markenfetischismus, der von einigen betrieben wird (und der sogar so weit geht, daß geräte mancher Hersteller, und zwar ernstzunehmender, nicht der Ohr-Firma, mit schlichtweg falschen Aussagen über Features, die die Teile haben (oder eher nicht haben)diskreditiert werden) tierisch auf die Nerven. Wie Du oben sagst, Tontechnik (VA-Technik überhaupt) ist TEAMWORK. Wie sollen unsere jungen Kollegen denn lernen, verantwortungsvoll und auf Sicherheit bedacht mit Material umzugehen, wenn wir "alten Hasen" die Leute nicht mal an der hand nehmen und ihnen Tips geben. Es bringt nix, immer nur über die "Hobbykistenschlepper" herzuziehen. Leute, die als "Hobbiisten" nen sauberen und sicheren Job zu nem vernünftigen Preis abliefern sind mir allemal lieber, wie einige "Mega-Companies", die zwar geiles Equipment haben, aber das Zeugs für so nen Appel und n Ei auf die Straße werfen, daß uns kleinen und mittleren verleihfirmen schlichtweg das Wasser abgegraben wird. Und persönliche Anfeindungen (siehe der "Kleinkrieg" mit Tthorsten, den ich mittlerweile übrigens auch tel. kenne und für durchaus kompetent auf seinem Gebiet halte)haben in nem Forum wie diesem nunmal schlichtweg ABSOLUT NICHTS verloren.
    In diesem Sinne : Machs gut (für heute) und ich der Hoffnung auf viele weiter fruchtbare Diskussionen mit Dir und mit anderen und auch den ein oder anderen Tip, denn niemand ist allwissend...
    cu, Steffen

• Artikelnummern

• Steffen
    • 7. Januar 2003 um 23:14

Hi peter !!
    Kommt morgen früh, wenn ich wieder im Büro bin...
    cu
    Steffen

• Januar = Ruhezeit

• Steffen
    • 7. Januar 2003 um 21:15

Bei uns ist Januar absolut tote Hose. Ist mir aber auch ganz recht, wegen Inventur, Lagerumbau, Bürorenovierung... Fasching kommt früh genug (und damit endlich wieder geld in die Kasse :wink: )

• Artikelnummern

• Steffen
    • 7. Januar 2003 um 21:10

Wir haben hier im Saarland mit ein paar Firmen vom Fachverband grade in "nächtelangen Sitzungen" ein recht vernünftiges System entwickelt, daß es uns auch ermöglicht, einigermaßen kompatibel zu gehen. Wer Interesse hat, einfach ne Mail an mich, ich schick dann ein Excel-Sheet

• Wie scheisse kann das Jahr noch werden???

• Steffen
    • 7. Januar 2003 um 21:06

Hi Seven !!! Kann die Geschichte ziemlich nachvollziehen, ging mir vor nicht ganz 3 Jahren genau so... Hab mich damals wirklich mit Songschreiben vorm totalen Absacken gerettet...

• Ein Zen-Koan

• Steffen
    • 7. Januar 2003 um 20:48

Soviel zum Thema 500 Musikerwitze...

Wieviele Roadies braucht man zum austauschen einer Glühbirne??? Gar keinen, guter Roadie flickt alles mit Gaffa

Ein brünettes, ein rothaariges und ein blondes Groupie stehen vorm Gig auf der Bühne rum... Auf dem keyboardständer iss so n komischer weißer Fleck...

die Brünette : Sieht aus wie Sperma
    die rote (schnüffel) : riecht wie Sperma
    die Blonde (leck...) "Aber von keinem von der Band...)

• Ein Zen-Koan

• Steffen
    • 7. Januar 2003 um 20:48

Soviel zum Thema 500 Musikerwitze...

Wieviele Roadies braucht man zum austauschen einer Glühbirne??? Gar keinen, guter Roadie flickt alles mit Gaffa

Ein brünettes, ein rothaariges und ein blondes Groupie stehen vorm Gig auf der Bühne rum... Auf dem keyboardständer iss so n komischer weißer Fleck...

die Brünette : Sieht aus wie Sperma
    die rote (schnüffel) : riecht wie Sperma
    die Blonde (leck...) "Aber von keinem von der Band...)

• Welches PA System ist für euch gut ??????

• Steffen
    • 7. Januar 2003 um 19:22

Das kommt ganz drauf an, ob bezahlbar oder "Traumschloß" : Als Traumschloß (und für die Leute, die sowas wirklich brauchen) V-Dosc, gefolgt vom kleinen DV-Dosc für die "kleinen Geschichten"

Wenns bezahlbar sein soll, darfs durchaus auch K&F, Concert Audio oder Bell sein...

d&b finde ich nicht wirklich so prikelnd, da gibts einfach besser klingende (und gehende) Systeme, die etwas mehr wie halb so viel kosten (zumindest im EK, d&b ist ja nicht grad für "Verleiher-freundliche" Konditionen bekannt)

• Monitro test angebot von DERCHRIS

• Steffen
    • 6. Januar 2003 um 14:59

Hi Chris,

was z.B. meinen Kommentar "R-Serie - nicht wirklich" betrifft : Definitiv ist es so, daß hier im Saarland sehr viele HK-User die HL118 mit den VT112 kombinieren. Und das nicht nur wegen des Abstrrahlwinkels. HK hatte halt mit dem alten analogen Controller (komischerweise im Gegensatz zum AC22, der recht ordentlich auf das Zeugs abgestimmt ist) nicht gerade den großen Wurf gelandet. Mit der R-Serie hat sich sicherlich einiges mit den neuen Digital-Controllern getan. Habe sie leider persönlich noch nicht mit den digitalen testen können. Wir selbst usen halt für kleinere Jobs noch die LP (jeweils 4 x LP118, 2 x LP210, Controller AC22, Amping CREST C4/C6), haben ansonsten Bell (neue VPS 700 / 420) und Nexo (PS10-PS15) im Einsatz...An dem Test wäre ich sehr interessiert, gerade da das Preis / Leistungsverhältnis der neuen HK-Kisten recht gut ist im Vergleich zur Konkurrenz und wir bei R'R Jobs, die wir halt auch noch machen, aufs Budget achten müssen... Da stell ich dann halt kein Nexo hin.

Gruß, Steffen

• Neues Mischpult erfunden

• Steffen
    • 5. Januar 2003 um 22:30

Hi Backi,

"beim Licht gibts ja schon Botex..."

Na ja, Tatsache ist, daß Botex beim Licht im Gegensatz zu Behringer beim Ton recht ordentlich und ohne große Probleme funktioniert (ich red jetzt von den Dimmern,nicht von den Pulten, die sind nämlich aufgrund billigster Bauteile Schrott)... Wir jedenfalls hatten bisher mit den paar Botex-Dimmern, die wir haben, wesentlich weniger Probleme was Störstrahlungen, Sauerein auf dem Netz und dergleichen betrifft (und auch weniger Ausfälle, wenn man die Billigsicherungen aus dem Baumarkt gegen vernünftige tauscht) als mit unseren Arenas...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™