1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Endstufe - Ausgangsleistung - CA800

• Steffen
    • 18. Dezember 2002 um 23:09

Wenn Du den Sony zum Kotzen bringst (was Du machst, wenn Du den Lautstärke-Regler über 12 Uhr drehst) schickst Du das Ding in's Clipping, d.h., da kommen dann fast reine Rechteckimpulse raus. Damit machst Du auch ne 10000W-Box kaputt.

Die Faustregel ist immer : Die Endstufe muß UNVERZERRT mehr können als die Boxen nominell. Lautsprecherspulen stecken wesentlich mehr weg (das Thema mit der Musikleistung, von unseren "Freunden" aus dem Hifioten-Lager so oft gebraucht)...

• Casebau! Lohnt sich das?

• Steffen
    • 18. Dezember 2002 um 23:06

Ob die Hobbykistenschlepper ihr Zeugs wirklich in Cases verpacken und sich nicht beim Holzmarkt um die Ecke ein paar Spanplatten zuschneiden lassen und mit Teppich überziehen (oder gleich die "guten Furnierten" :wink: )????

• Manfrotto 087NW

• Steffen
    • 18. Dezember 2002 um 23:01

Hallo,

du brauchst ne Bar (4-Bar od. 6-Bar) mit nem sog. TV-Zapfen dran. Ist ne standadisierte Aufnahme, dürftest Du ganz normal mit dem Wind bei Deinem Händler bekommen

Gruß, Steffen

• WORK LW-155R

• Steffen
    • 17. Dezember 2002 um 13:59

Das Knacken kenn ich auch - aber nicht nur von den Works, sondern auch von den 074ern

• Reihenfolge des Signalweg´s...

• Steffen
    • 16. Dezember 2002 um 22:26

Hi Uwe,

freut mich, daß Du mit dem Edison zufrieden bist :smile:

Ansonsten: Das Ultrafex (müßte das EX sein, glaub ich) bitte zwischen Mischpult-Ausgang und PA hängen, auch wenn einige Leute es nicht gerne lesen, das Behringer Teil ist als Enhancer sogar besser als das Original (Aphex), wobei ich allerdings nur vom alten Ultrafex reden kann...

• extreme low budget mixer...

• Steffen
    • 15. Dezember 2002 um 19:14

Hallo,

wir haben bei uns ein 24er live 4² im Einsatz und sind als Brot- und Butterpult nicht wirklich unzufrieden mit dem Teil. Allerdings hab ich mir überlegt, ob ich nicht die Live 4² abschießen soll und ne 220er holen, seit die ML3000 hab. Ist natürlich auch mal wieder ein paar Klassen drüber :smile:

Fazit : A&H : wesentlich besser verarbeitet, klanglich nicht schlechter (wobei EQ's mal wieder Geschmackssache sind), Spirit besser ausgestattet (Mute-Gruppen, 2er Matrix), aber irgendwie gatschelig. Und das mit den Knöpfen und den Fadern, was der Kollege von der A&H erzählt, kommt mir irgendwie bekannt vor - allerdings von unserer alten Live 4² (die Neue macht die Mätzchen noch nicht)

• Cases- wo gibts gut&günstig

• Steffen
    • 13. Dezember 2002 um 21:25

Wenn Du billige Standard-Ware haben willst als 19"-Racks für leichte Geschichten sind die kleinen RockPack Geschichten ne Überlegung wert. Stammen aus ner doch recht renomierten Caseschmiede (MGM) und sind gar nicht soooo schlecht.
    Für alles Andere kann ich persönlich die Firma Koppi Cases in Bonn empfehlen, der Klaus macht vernünftige Preise und die Kisten sind (auch wenn manche Kollegen aus welchen Gründen auch immer das Gegenteil behaupten) praktisch genau so amtlich wie die Amptown-Kisten (hatte hier mit nem Case für nen 40er ML3000 den direkten AB-Vergleich), kosten aber doch rund 1/3 weniger. Und vor Allem denkt der Klaus beim Casebauen nach, da mußte nen schweren Follow nicht wie bei Amptown entweder mit 4 Leuten oder zwei Riesen mit 3m Spannweite laden, sondern kommst von der Griffpositionierung her auch wunderbar mit 2 "normal sterblichen" klar

• BAP mit AUDIO-TECHNICA-Mic's

• Steffen
    • 13. Dezember 2002 um 21:20

Hi Peter, kommste da noch an Karten ran??? Ich oute mich hiermit als bekennender BAP-Fanatiker, der so ziemlich auf jeden Gig von den Kölner Chaoten um Wolfjang rum hingeht, wenn er irgendwie nur Zeit hat :smile:

• Welches Reverb?

• Steffen
    • 13. Dezember 2002 um 21:19

Wenns nicht alzu teuer sein soll, zieh Dir mal das Lexicon MPX 500 (oder 550) rein. Ist für die Preisklasse absolut amtlich und vor allem ridertauglich. Hab selber die Erfahrung gemacht, daß niemand, der im Rider nach Lexicon gefrat hat, wegen dem Ding die Nase gerümpft hat (auch wenn ich das kleine Siderack dabei hatte, in dem nunmal das 500er der Haupthall ist)

• Manowar

• Steffen
    • 12. Dezember 2002 um 19:07

Hi Alex,

na ja, Sinn oder Blödsinn - Das frag ich mich schon lang...

Ne, im ernst, Manowar haben halt das Image der "lautesten Band der Welt" und auch so was Hirnrissiges will ja gepflegt werden - Und überhaupt, Nexo (Alpha war bei Manowar im einsatz) macht ja nicht umsonst Werbung mit den Schallpegeln, die ihr System liefern kann (und die nunmal ein Stückchen über denen der Konkurrenz liegen)...

Ne, im Ernst : Es gibt im Moment genügend gute Gruppen auf Tournee, auch aus dem Rock / Metal-bereich, deren Techs es schaffen, nen geilen Sound mit durchaus moderater Lautstärke zu erzielen. (z.B. mit den V-Doscs), Endschalldruck ist doch nicht alles, klingen muß es !!!!

• Gummimatten

• Steffen
    • 11. Dezember 2002 um 22:05

Hi Peter !

wie Dir bekannt, ist unsere große Mischerkiste (für die ML) ja auch beim Klaus gemacht. Und da hat er (ich hab ja irgendwie nebendran gestanden) Casemaker verarbeitet... Die Kiste ist auch richtig gut und amtlich. Außerdem übrigens ABS-Holz... kein Selbstgeklebtes. Was ich allerdings schade finde, ist, daß meine Litlite, die ich vergessen hatte, bis heute nicht bei mir gelandet ist, obwohl der Peter mir das schon X-mal versprochen hat, mir die zu schicken :sad:

• Manowar

• Steffen
    • 11. Dezember 2002 um 22:01

Also, wir waren in Trier auf dem Manowar-Gig und da standen pro Seite 6 Alpha Tops sowie 12 Bässe... Und eins war's mit Sicherheit : LLLAAAAUUUUTTTT

Der Tech hat den kompletten Gig mit Stöpseln gemischt (und zwar komischerweise normalen, keine Hearsafes), das PM war kaum belegt, und die Side-Peripherie war auch nicht SO gigantisch.... Was den Sound betrifft : Bis auf den Balladenteil, der wirklich gigantisch war, war es auch nur mit Stöpseln zu ertragen. Ich für meinen Teil hab die Hearsafes allerdings schnell wieder eingepackt, da der Sound halt absolut Bass- und Höhenlastig war, es hat mit Hearsafes noch gekrischen. Mit normalen Stöpseln war's dann gut (die Dinger, die man an der Theke für 50 Cent bekommen hat :wink: )

• WORK LW-155R

• Steffen
    • 10. Dezember 2002 um 21:05

Sag ma, Magic, sorry, daß ich so unverblümt frage, aber von Sicherheit und BGV C1 haste wohl noch nix gehört??? Lifte, bei denen sowas passiert, KANN es gar nicht geben, wenn man sich an die Vorschriften (z.B. jährliche Sachverständigengutachten, Wartung etc.) hält

• WORK LW-155R

• Steffen
    • 8. Dezember 2002 um 13:30

Hallo Marco,

ich glaube, daß Problem des Kollegen ist weniger der schwere Lift (beim 074er haste natürlich auch "ein bißchen" zu schleppen. Wie sieht's in dem Zusammenhang eigentlich mit dem Angebot an gebrauchten 064ern aus? Da bräucht ich nämlich allernächstens 2 Stück...

Gruß, Steffen

• MX 8000 Behringer

• Steffen
    • 8. Dezember 2002 um 11:19

Genau aus dem Grund. Ich kann mir das mit dem oxidierten Fader durchaus vorstellen, probier doch einfach mal, den Fader versuchsweise zu überbrücken. Wenn dann Ruhe ist, einfach Fader austauschen. Ansonsten könnte da auch OP in der Mischstufe (also da, wo alle Kanäle der Summenschiene auflaufen) verrückt spielen. Da hatte ich mal nen ähnlichen Fehler an ner Soundcraft K2 gehabt.

• WORK LW-155R

• Steffen
    • 6. Dezember 2002 um 00:46

Zugelassen sind die Dinger wohl für 150kg, aber damit belasten???? Nicht wirklich...

Aber sei doch mal ehrlich : Wenn Du die 074er mit 200kg belastest, merkt man auch nen gehörigen Widerstand, oder nicht???

Gruß, Steffen

• Vorschriften für Safety's...

• Steffen
    • 6. Dezember 2002 um 00:44

Habe die berühmte DIN zum Thema Beschallungstechnik mal bei Beuth bestellt. 52 EUR für ein lächerliches DIN A4 Blatt sind ne absolute FRECHHEIT!!!!

• Gummimatten

• Steffen
    • 6. Dezember 2002 um 00:43

Lieber, Anonymus : Anonym über irgendwelche Firmen (in diesem Fall Casehersteller) herzuziehen, ist ne absolute Frechheit. WIR ZUM BEISPIEL KAUFEN BEI KOPPI, WIE VIELE ANDERE ZUFRIEDENE KOLLEGEN AUCH

Sag erstmal Deinen Namen und versteck Dich nicht, das ist SCHEISSE

• WORK LW-155R

• Steffen
    • 5. Dezember 2002 um 01:25

Das die Jungs da wirklich 150kg drauf schreiben, ist ne arge Frechheit, klare Aussage... Die Leute von LMP sagen aber klar : 120kg und Schluß

• Vorschriften für Safety's...

• Steffen
    • 5. Dezember 2002 um 01:21

Hi Markus,

Sorry, da hab ich irgendwie 10 cm und 20 cm verwechselt, aber genau das meinte ich

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™