1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• Datum auf Rechnung?

• Steffen
    • 12. November 2002 um 19:41

Vorsicht, Volker ! Steuerrechtlich entsteht die Umsatzsteuer mit der Leistungserbringung, wie von Dir richtig gesagt, ABER NUR BEI UNTERNEHMEN, DIE BILANZIEREN!!! Bei kleinen bzw. kleineren Firmen und Freelancern, die ne sog. GUV (Einnahme-Überschuss-Rechnung) erstellen, entsteht die Umsatzsteuerpflicht mit Rechnungsstellung, genau genommen sogar erst mit Geldeingang auf dem Konto.

• Aberglauben und Maskottchen

• Steffen
    • 12. November 2002 um 19:29

Bei mir isses bei Gigs, bei denen mir aus irgendwelchen Gründen die Klammer geht , z.B. Halle, die so scheiße klingt, daß man sie am Besten mit ner 5-Zentner-Bombe saniert, Gigs mit reinen Anfängerbands der Gattung : Das ist unser erster öffentlicher Auftritt (ja, man macht halt auch manchmal noch Nachwuchsfestivals, die hier von versch. Städten und Gemeinden oder Verbänden organisiert werden)ein kleines süßes Äffchen names Friedolin, der muß ans Pult, dann klappts. Hab aber auch schon mal nen (mir vorher von der Crew geschenkten) SWR3-Elch an die Fader gesetzt :wink:, frei nach der Methode : Da röhrt die PA!!!

• Suche Bands für open air.

• Steffen
    • 12. November 2002 um 18:22

Hi TThorsten !!!!

Geh mal auf http://www.error-rock.de ... Die Band ist absolut geil, wesentlich besser als ihre Seite :wink:

Den Verein mach ich übrigens als "Leib- und Magen-Soundmann", dann würden wir uns endlich auch mal live, nicht nur am Telefon, kennenlernen :wink:

cu, Steffen

• Suche Bands für open air.

• Steffen
    • 12. November 2002 um 18:22

Hi TThorsten !!!!

Geh mal auf http://www.error-rock.de ... Die Band ist absolut geil, wesentlich besser als ihre Seite :wink:

Den Verein mach ich übrigens als "Leib- und Magen-Soundmann", dann würden wir uns endlich auch mal live, nicht nur am Telefon, kennenlernen :wink:

cu, Steffen

• welche analog-pulte werden denn bevorzugt?

• Steffen
    • 12. November 2002 um 14:44

Den Aussagen von Phillip ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Leute, die mit preiswertem Zeugs keinen Sound hinbekommen, schaffens auch auf MIDAS, Meyer usw. nicht...

• Negative Erfahrungen als Verleiher...

• Steffen
    • 10. November 2002 um 12:48

Ich sag nur soviel : Als kleiner Verleih (Chef, ein Umschüler, 6 freie Techniker) aus den letzen 3 Monaten insgesamt 4.600 EUR Zahlungsrückstände, wobei da 2 Rechnungen dabei sind, die seit Mai bzw. Juni offen sind

• Traversen auf Wind Up´s

• Steffen
    • 10. November 2002 um 12:42

Mit den Mafrotto 087 ern (je 30kg Belastbarkeit zugelassen) ist es ohne weiteres machbar, 6m Truss mit 12 Kannen zu hängen... Aber ACHTUNG : NICHT IM FREIEN, WENN DER WIND VOLLE ANGRIFFSFLÄCHE HAT

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Steffen
    • 10. November 2002 um 12:35

- festgelegte Soundcheckzeit nicht einhaltbar auf nem 8-Band Festival, "weil die Band, die unsa Verstärger haad, iss noch niit dooo"

- Gitarristen, die nach dem Soundcheck immer wieder "unauffällig" zum Volume-Regler ihres Amps greifen...

- Sänger, die meinen, das SM 58 könne man von der Seite aus nem Abstand von 1/2 Meter besingen und sich dann noch aus dem Monitor hören wollen

- Gitarristen, die immer noch nicht den Unterschied zwischen Proberaumsound und Bühne kapiert haben)

- Drummer, die mit vollkommen fehlgestimmten Drums auftauchen

- Genau die Leute (war alles eine einzige Band), die dann hinterher in sämtlichen Internetforen herziehen, Steffen ist scheiße, kann nicht mischen, ist ein Wichser usw...)

PS: Die restlichen (professionellen) Bands auf dem Festival waren hoch zufrieden. 2 Davon haben mittlerweile in ihren Ridern drinstehen, daß sie, wenn sie in unserer Region spielen, bitte nur noch mit uns arbeiten wollen.

• Spirit Live 4 II

• Steffen
    • 10. November 2002 um 12:25

PS: Wenn Du eine suchst, schick mir mal ne PM

• Spirit Live 4 II

• Steffen
    • 10. November 2002 um 12:23

Bei uns ist ne Live 4² als "Brot- und Butter-Pult" auf typischen Geschichten wie Stadtfesten, Punkkonzerten oder kleiner Top-40 Bandsachen im Einsatz und wir sind eigentlich ganz zufrieden mit dem Pult. Klar ist ne A&H (ab ML-Serie, soviel besser sind die GL2200, mit denen der Live 4² vergleichbar wäre, nämlich nicht) ein schöneres Pult (WIr haben z.B. 40er ML 3000), aber budgetorientiert kann man mit der Spirit auch sehr gut arbeiten. Und auch wenns manche hier kaum glauben : ICH HATTE KOMISCHERWEISE NOCH NIE RIDERSCHWIERIGKEITEN MIT DEM PULT... Klar, ich weiß halt, wo man sie noch hinstellen kann, aber ne Punkband, die im Rider MIDAS fordert (Terrorgruppe), arbeitet auch OHNE ZU MOTZEN auf ner Spirit. (PS: Der Veranstalter hat halt nicht mehr bezahlt, da gabs halt auch nicht mehr :wink: )

• MX 8000 Behringer

• Steffen
    • 9. November 2002 um 10:33

Hab als "Anfänger-Pult" jahrelang auf der MX 8000 gemischt, sogar recht anspruchsvolle VA und hatte nach etwas Eingewöhnungszeit keine Probleme mit dem Ding. Allerdings sind mir 1996 eine Woche nach Kauf 3 Preamps um die Ohren geflogen, also flugs zu Behringer gefahren und das Ding vor Ort schnell und sauber repariert bekommen. Hab das Pult, nachdem es dann jahrelang nur noch auf Punk-Venues gegangen ist (man wird halt mit der Zeit verwöhnt) erst vor Kurzem verkauft und auch der Käufer ist recht zufrieden. War allerdings eines aus der alten Serie, keine A-Console (die klingen irgendwie scheiße). Ist übrigens allgemein bei Behringer so: Mit den Geräten aus der "pre-pro-Ära" kann man richtig gut arbeiten, hab heut noch ein paar alte Intelligates und Composers neben dbx, drawmer und bss im Einsatz.

• Kleinkonsole...

• Steffen
    • 9. November 2002 um 10:28

Hi Peter,

ich könnt Dir ja meine gebrauchte Spirit Live 4² anbieten - Aber da hast Du mit dem A&H (außer den fehlenden MUTE-Groups, die ich schon nicht schlecht finde an dem kleinen Spirit) mit Sicherheit das bessere Pult :smile:
    Gruß, Steffen

PS: ML roules

• Steffen
    • 6. November 2002 um 00:22

Ich kann Olli absolut nur zustimmen, was das ML betrifft. Wir haben bei uns schon einige eingefleischte SC-Freaks auf dem Pult arbeiten gehabt, die danach nur noch fasziniert "WAS? DAS IST'N ALLEN & HEATH???" gefragt haben. Bisher nur totale Begeisterung, und das schon bei der "kleinen" ML-3000 (bei uns als 40er-Rahmen im Einsatz)

• Steffen
    • 30. Oktober 2002 um 22:11

Also, zum M3000 : Dann allemal lieber ne ML-Serie (4000 in dem Preissegment). Bietet in etwa das Gleiche und klingt um Klassen besser... (Wobei der Sound auch hier mal wieder Geschmackssache ist, ich weiß...)

• 24-Kanal-Mischer

• Steffen
    • 30. Oktober 2002 um 01:29

Hi Olli,

der EQ der Live 4² ist gegenüber dem alten ne absolute Offenbarung... Die Kiste klingt im Vergleich zu anderen Pulten sogar richtig gut... Allerdings : An was Amtliches (z.B. unsere ML 3000) kommt die Kiste nicht ran, ist halt auch ne extrem andere Preisklasse

• Viele (leichte) Fragen :-)

• Steffen
    • 29. Oktober 2002 um 20:08

Wohl gesprochen, Gerd... Hört endlich mit dem Markenfetischismus auf! Mir kommt es manchmal so vor, daß es genug Leute in der Branche gibt, die ihr eigenes Unvermögen auf angeblich "minderwertiges" Equipment schieben.... Klar macht ein Midas mehr Spaß, aber wer auf ner Behringer keinen guten Sound hinbekommt, schafft das auch auf ner Midas nicht. Ähnliches siehe Outboard-Equipment und Boxen. Ab ner gewissen Preisklasse gibts einfach kein schlechtes Holz mehr, sondern nur Leute, die damit nicht umgehen können...

Gruß, Steffen

• WOW-Effekte

• Steffen
    • 29. Oktober 2002 um 19:50

Hi Marcel,

so'n Ding gibts von Behringer wirklich : Heißt "Edison", macht Stereo-Basisbreite durch Phasenschweinereien übelster Sorte und hat obendrein noch'n Korrelationsgradmesser mit drin, damit man "monokompatibel" bleiben kann :wink:

Hab als Anfänger vor 6 Jahren mal so'n Ding fürs Studio gekauft und die Krücke steht immer noch irgendwo in ner Ecke im regal... Wenn Du'n haben willst :wink:

• Steffen
    • 29. Oktober 2002 um 19:43

Und wenn ich bei Monitor was von GA-Serie lese, sorry, aber dann kann ich Dein Posting wirklich nicht so richtig ernst nehmen, dann ja lieber noch ne MX-8000. Da weiß man wenigstens, was da für'n Ding vor einem steht und stellt sich auch entsprechend drauf ein.

@Flicky :

Hab meistens auf der fest im Exil stehenden Anlage gearbeitet, aber schon etwas länger nicht mehr, seit die Jobs mit der eigenen Firma halt mehr werden und ich nicht mehr so oft reine Kofferjobs machen kann... Aber treffen könnt man sich ja trotzdem mal, denn das Saarland ist ja auch nicht grad SO weit weg :smile:

Gruß

Steffen

• Steffen
    • 29. Oktober 2002 um 19:40

Hallo Anonymus,

erstens wäre einloggen mal ganz nett, damit man weiß, wer Du bist... :smile:

Die ML-Serie ist ne ganze Klasse über den GL-Pulten, gerade von den EQ's, wenn Du was anderes behauptest, hast Du die ML noch nicht gehört oder Dir hat jemand ne GL für ne ML verkauft :wink:

Was das M3000 betrifft : So gut die PM-Pulte sind, so großer Sch... sind die M-Serie Kisten. Hab ein paarmal drauf gemischt und mag die Dinger seither eigentlich nicht mehr sehen....

• 24-Kanal-Mischer

• Steffen
    • 29. Oktober 2002 um 19:36

Hi Olli,

Deine Aussage mit dem EQ-On-Off-Schalter kann ich so nicht stehen lassen. Das gilt für ältere Live4 - Pulte wirklich (die mit dem 3-Band EQ und semiparam. Bässen), allerdings nicht für die Live4²-Serie. Die klingt an und für sich gar nicht mal so schlecht (für den Preis)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™