1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Steffen

Beiträge von Steffen

• EQ von Behringer

• Steffen
    • 28. August 2002 um 17:10

Ich hab das Ding neben 2 Samsons bei mir im Montirorack und kann mich überhaupt nicht beschweren. Ausstattungstechnisch und klanglich absolut in Ordnung. Grade das Thema mit den LED's find ich recht gut, da sieht man wenigstens auch mal auf Entfernung, wo was eingestellt ist. OK, in die Front würd ich ihn nicht hängen (da lieber BSS oder auch dbx, die sind für günstiges Geld richtig amtlich...

• ML 3000

• Steffen
    • 27. August 2002 um 00:54

Hab seit heute ne 40er ML 3000 hier stehen, werde die Tage von den ersten Erfahrungen berichten... Was ich bis jetzt mitbekommen hab, die Kiste ist SEHR KOMPAKT (auf Deutsch etws fummelig mit den Potis), aber klingt extrem geil

• Summer Breeze

• Steffen
    • 25. August 2002 um 12:05

Hab's leider verpasst. Weiß jemand, ob's da ne Aufzeichnung gegeben hat? Interessiert mich vor ALlem wegen Nightwish...

• Berliner Straßenfest auf dem Kuhdamm

• Steffen
    • 25. August 2002 um 10:00

Hi Marcel,

haben wir dieses Jahr schon gemacht. Wie gesagt, wir hatten ne kleine Rockbühne mit ner Coverband, die wir aber trotz der Größe recht ordentlich bestückt hatten (Bell VPS 700 als PA, Frontplatz mit ner kleinen 24-er Live 4² und im Siderack alles, was was taugt von dbx und Lexicon... :smile:

• Steffen
    • 24. August 2002 um 17:22

Ne, Marcel, der Typ macht den Job mit Sicherheit nicht mehr wieder... Wir haben dem Veranstalter halt mal klar gemacht, daß ER in der Haftung ist, wenn was passiert und er nen Hobbybastler, der, wie ich mittlerweile rausbekommen hab, noch nichtmal nen Gewerdeschein hat. Und wenn er doch wieder auftauchen sollte, freut sich bestimmt die Gewerbeaufsicht :grin:

Tschüss, Steffen

• Steffen
    • 24. August 2002 um 09:17

Hallo, Ihr beiden !

Das Schlimme ist, daß diese "Kollegen" deswegen überleben, weil sie halt nen gut bezahlten Job irgendwo bei Ford oder so haben (oder bei Saarberg, bei uns Saarländern nicht grad ungewöhnlich :wink: ) und den "Tonkram" halt so nebenbei mitmachen... (wie gesagt, der Gipsermeister...)

• Steffen
    • 23. August 2002 um 23:55

PS. Hab noch was vergessen : die 900 EUR für den "Kollegen" betrafen natürlich 3 ausgewachsene Tage bis Montags morgens um 7 !!!!

• Steffen
    • 23. August 2002 um 23:54

Hi Peter,

wohl dem, der in BaWü schafft :grin:

Bei uns sind durch die "Kollegen" Hobbykistenschlepper (da gibts z.B. nen Gipsermeister, der zwar keine Ahnung, dafür aber 150 kW an R-Serie und VT-Serie, 4 40er Soundcraft K2-Tische, mittlerweile 3 LKW usw. hat) die Preise sowas von im Allerwertesten, daß Du im gesamten Umfeld Saarland - Rheinland-Pfalz nicht mehr für nen Stadtfesttag bekommst... Und dann wundern sich die Leute, warum da dann halt nicht das alleramtlichste Material rumsteht. Kleines Beispiel : In meinem Heimatort war grad vor 14 Tagen das alljährliche Marktfest... Der Typ, der die Hauptbühne "gemacht" hat, hat dafür 900 !!!!! EUR bekommen.. Gestanden ham da 2 uralte Bässe von PS1-Stacks (Ich glaub, nur die Gehäuse, der rest war selbstgeknaubt), irgendwie 4 HK Premium-Tops auf 4 Hochständern, 5 UNTERSCHIEDLICHE Monitore (nach glaubwürdigen Aussagen von Musikern waren zwar alle angeschlossen, aber nur 3 überhaupt mit Speaker bestückt) und als FOH ne MX 8000 mit einziger Peripherie Netzteil und Virtualizer (kotz würg) drin... Das Licht war übrigens mit Gaffa, Kabelbindern und Schießdraht festgemacht bzw. stand IM PUBLIKUM auf TC 111, die nur noch vom Rost zusammengehalten wurden. Wir hatten oben ne kleine Bühne (als "Bühnendach" diente ein 6 x 3 m Pavilion), PA im Freien (kannste mit dem Bell-Zeugs recht gut machen, da ziemlich wasserresistent), die Amps abgedeckt usw... Nix richtig schönes... Und da fing der Veranstalter schon an, wegen der Kohle zu meckern... ICH HASSE STADTFESTE !!!! (Werd ich wohl auch nicht mehr machen - Es sei denn, gegen richtig Kohle)

Gruß

Steffen

PS : Hol mir die ML 3000 nächste Woche zum Testen, ist im Moment in der "heißen Wahl" - Es sei denn, es würde jemand um die 6.800 rum ne GL 4000 als 40er Tisch abschießen (ruhig "angebraucht")...

• Steffen
    • 23. August 2002 um 18:40

Hi Marcel,

also, wir sitzen hier im schönen Saarland und von daher (von der "Mitte" der Republik aus gesehen) ziemlich am Rand. Wo bist Du eigentlich her? Falls wir mal bei Euch in der Kante rumkurven sollten mit unserem Krams (da wir mittlerweile deutschlandweit arbeiten, ist das nicht so ausgeschlossen) kann ich Dir ja bescheid sagen und meinen jeweiligen Tekkis vor Ort sagen, daß sie Dich mal bisschen informieren sollen :wink: Der 1231 ist n richtig geiler EQ, und um nen guten Master-EQ kommst Du eh nicht drumrum, da die EQ's, die in den Controllern sind, halt eher dazu da sind, die PA allgemein zum Klingen zu bringen und nicht für die Raumanpassung, dafür wirds zu aufwendig. Ich hab zwar auch JBL Smaart und so Zeugs (wobei mir persönlich das billige SAT von Thomas Neumann eigentloch viel besser gefällt, aber Smaart ist halt mal wieder "Industriestandard"), dann kannste falls die Controller es zulassen auch mit den Parametrics im Controller arbeiten... Aber sei mal ehrlich : Würdest Du aufm Stadtfest, das wenn hoch kommt 600 EUR pro Bühne und Tag bringt, mit nem Meßsystem anfangen? Ehrlich gesagt viel zu faul für :wink:

Gruß

Steffen

• Steffen
    • 22. August 2002 um 23:06

Hi Marcel,

vielleicht ließe sich da ja demnächst mal was machen, mal mit 2 und dann mit 3 Bässen. Klingt eigentlich gleich egal ob 2 oder 3 Bässe, mit 3 wirds halt nur lauter (wie gesagt, Topteile dann +6dB)... Die Controller der Anlage sind ja als Modul in die Amps integriert, was die Kisten eigentlich narrensicher machen sollte - Wovor man natürlich nicht gefeit ist, ist "Disco-Einstellung" AM EQ (oder ähnlich schräger Mist). Ich hab die Erfahrung gemacht, daß ich die Anlage selbst in Zelten praktisch nicht equalizen muß, vielleicht mal + 1 - 2 dB bei 63 Hz, - 2 bei 400 und -2 bei 4k, das wars... Was ist eigentlich Dein "liebster" Master-EQ? Würd mich mal nur so interessieren, wir haben 966er und die kleinen dbx'se (1231 oder so...)

• Glaspalast Sindelfingen Open air Forumstreffen

• Steffen
    • 21. August 2002 um 23:29

am 14??? Geil, hab ich ausnahmnsweise mal feries WE... ich werd kommen. Mal sehen, vielleicht mit 2 Stacks Bell VPS 700 im Gepäck (falls dann nicht alles draußen ist)

• Steffen
    • 21. August 2002 um 23:15

Da gibts zwei verschieden grausame Möglichkeiten (wovon eine eigentlich gar nicht so grausam ist, weil sie sehr gut funktioniert und der von Dir beschriebene Effekt (Null Bass) damit irgendwie nicht passt...

Wir arbeiten auch oft mit 4 gestackten Systemen, wobei wir 3!Bässe und ein Top pro Seite nehmen. Dann kannst Du nämlich auch die Topteil-Amps voll aufziehen (im normalen Setup mit 2 Bässen müssen die Topteil-Amps auf -6.0 dB laufen, was natürlich mal wieder keiner macht, der die Anlage "mal grad so" ausleiht, der zieht die Tops auf und wundert sich, daß kein Bass da ist) oder die Idioten haben wirklich 2 Tops gestackt, was mit ner 400 er oder 420, aber auch 700er tötlich ist, wenn die Dinger nur aufeinander stehen...

Mal kurz eben zur Technik : Die 420er und 300 er Bässe sind keine reinen Bassreflexler, sondern Bandpass-Gehäuse nach dem Push-Pull Prinzip. 2 15er liegen sich mit den Membranen gegenüber und arbeiten gemeinsam auf eine Reflexkammer, die mit drei großen Rohren nach außenb geführt ist...
    Der 200er Bass ist eine 1 x 18" Reflexkonstruktion, wird aber auch nur bei den kleinen Systemen (z.B. Kombi mit ner V2) eingesetzt. Wir setzen öfter auch die 420 er Bässe mit V2 ein, kommt einfach mächtiger :smile:

• Steffen
    • 21. August 2002 um 21:25

War der Typ n bandeigener Mixer ??? Wenn ja - keine weiteren Fragen :grin:

• Steffen
    • 21. August 2002 um 18:39

Hi Michael,

hab nur mal was schreiben müssen in der Richtung, weil ich bisher immer mal wieder hier den Eindruck gewinnen mußte, daß da die "d&b-Fraktion" doch ganz schön am Röhren ist... By the Way, Bin mal auf Dein neues PA-Technik gespannt, Amazon hat seit ner Woche abgebucht, aber das Buch kommt nicht bei. Wenn's so geil ist, wie das neue Lichttechnik bzw. das PA für Fortgeschrittene, dann wirds absolut amtliche Literatur für die Ausbildung ... Mein Lehrling wirds danken :smile:

Übrigens, war letztes Jahr auf dem Theatersommer auf Rügen : Absolut super gemacht, großes Lob !!!

Gruß

Steffen

• Steffen
    • 21. August 2002 um 16:06

Also, Leute, mit Holz sollte man umgehen können ...

Wir haben bei uns mittlerweile 20 Stacks Bell VPS-Serie im Einsatz, die Dinger sind absolut genial. Sind allerdings die neuen. Wie die alten Kisten von denen klangen, braucht man nicht drüber zu diskutieren... Allerdings, mit der PA muß man umgehen können, einfach 4 Bässe und 2 Tops pro Seite stacken geht da nicht, man muß schon über Abstrahlwinkel und dergleichen bescheid wissen. Ich kann Euch nur den Tip geben, hört Euch das Zeugs mal bei uns an, dann werdet Ihr anders drüber denken. (Übrigens, Testbericht von Anselm Goertz im Production Partner über die VPS 700 : "ein hervorragend klingendes System..."... Womit er seine Probleme hatte, ist die Directivity, aber auch nur, daß die Anlage eher 60 x 40 Grad und nicht, wie vom Hersteller angegeben, 70 x 50 Grad macht)Im Allgemeinen liegts nämlich an den Hanseln, die am Pult sitzen und NICHT an der PA. By the Way : Ich hab auch schon beschissen klingende Meyersound und d&b gehört - Was hat d&b als HORNSYSTEM eigentlich auf Klassikveranstaltungen verloren ?? Wir haben hier bei nem Klassik-Open Air den AB-Vergleich gemacht zwischen der neuen 700er von Bell und der 702 - Klanglich war die Bell um Welten besser, wesentlich detailgetreuer, keine "400-Hz-Dose" wie bei d&b und vor Allem im Gegensatz zur d&b ne geniale Tiefenstaffelung...

• Stative/Lifte zum Fliegen von Mid/High´s

• Steffen
    • 20. August 2002 um 13:04

Hi Peter,

Also, unsere Works haben 80er Blue Wheels drunter - genau wie die TE's... Tja, den Schutzbügel "vergessen" manche Leute halt auch immert wieder. Und 8??? Griffe? Wo bitte??? Das waren die üblichen TE074 pro... Übrigens : Unsre Work sind auch eingecased (wenn auch nicht so richtig toll), ist die beste Möglichkeit, mit den 90kg-Schleudern umzugehen. Nur, was mach ich, wenn meine 6 Lifte unterwegs sind ?? Grübel :wink:...

PS: Ich ruf Dich die Tage nochmal an, zum Thema GL 4000 (hatten wir ja neulich am Tel. das Gespräch von

Gruß Steffen

• Stative/Lifte zum Fliegen von Mid/High´s

• Steffen
    • 20. August 2002 um 12:13

Also, wir haben bei uns die Work LW 255 im Einsatz (mit BGV C1) und sind mit den Dingern wesentlich zufriedener als mit den VMB. Gutes Beispiel : Bei den VMB kanns Dir passieren, trotz gesicherten Splinten, daß die Rohre bei liegendem Transport (was man ja im Hänger auch manchmal macht) rausfliegen und vor Allem dann auch zurückratschen, was meinen Lehrling schonmal nen böse gequetschten Finger gebracht hat (die Dinger waren zugemietet, keine Rutschsicherung dran). Und viél anders verarbeitet als die Work sind die TE074 auch nicht. Wovon ich allerdings die Finger lassen würde, ist alles an Work UNTEr 255ern

• Powermixer

• Steffen
    • 19. August 2002 um 13:50

Guck Dir mal die Powermixer (die neuen) von Bell an, super Testberichte, absolut amtliche Teile, allerdings nicht grad billig. Bei weiteren Fragen dazu einfach mir mal ne persönliche Nachricht schicken... ansonsten : http://www.bell-audio.de

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Steffen
    • 15. August 2002 um 14:23

Gar nicht leiden kann ich Ärsche, die bei nem Open Air hinter die Bühne einmal quer über sämtliche Licht, Ton und Stromkabel pissen und dann auch noch meinen "wo soll isch da sonschd hinpisse???" :evil
    Oder Opas, die bei ner (wie kamen die da hin) Metalband auf nem Stadtfest plötzlich mit nem BASEBALLSCHLÄGER (kein Witz, traurige Realität) anfangen, auf Dich und Dein Material einzuhämmern... Bis die Polizei den Typen kassiert hat... :wink:

• Soundcraft Series 2

• Steffen
    • 13. August 2002 um 12:01

Der Punkt ist der, daß die GL immer noch satt 4 dicke Scheine teurer ist als die ML 3000, die ich zur Zeit zu nem absoluten Crashkurs bekommen kann. Ansonsten : Wüßtest Du evtl., wer ne gebrauchte GL 4 oder so verkauft? Wäre als 40-Tisch natürlich auch ziemlich interessant...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™