1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. krfg

Beiträge von krfg

• Clubkeller mit PA ausstatten

• krfg
    • 26. Dezember 2014 um 21:20

ja ok den hab ich mir auch schon überlegt, das Ding hat durchwegs gute Rezessionen.
    Weis wer ob die Berechnung der Limiter Spannungswerte so wie ichs geschrieben hab passt?

• krfg
    • 26. Dezember 2014 um 16:24

was wäre dein Vorschlag? Preislich im normalen Rahmen.

Bzw. trotzdem hätte ich gerne gewusst wie das mit der Einstellung der Limiter auf der Rückseite des Amp ist.
    Hat da jemand Erfahrung damit wie ich das für das Kohlmayer System einstellen muss.
    Aktuell können wir ohnehin nicht anders als mit dem GAE Controller zu arbeiten.

Grüße

• krfg
    • 26. Dezember 2014 um 15:45

die trennfrequenz wurde mir gesagt liegt bei 100 hz

• krfg
    • 26. Dezember 2014 um 13:21

ok , ist es bedenklich wenn ich über den Bass Ausgang der Weiche in den Verstärker gehe und von da in die Bässe,
    Bzw. das selbe dann bei den Top Ausgängen mache ?
    was würdet ihr denn anstelle/zusätzlich zum SoundShaper verbauen?

Und nochmal zurück auf den Limiter mit der Volt einstellung, kennt sich da wer zu meiner Frage aus?

• krfg
    • 26. Dezember 2014 um 12:00

das System wurde ja schon mit dem Controller betrieben, zwar nicht recht oft aber anscheinend ohne probleme.
    warum sollte der controller mit den Lautsprechern net zusammenpassen?

• krfg
    • 26. Dezember 2014 um 11:39

zum Einsatz kommt ein GAE EQX 22D
    http://www.gae.de/pdf/History/EQX22D.pdf

• krfg
    • 26. Dezember 2014 um 00:46

Hallo,
    nachdem wir die Anlage und ein A&H WZ3 erhalten haben sind wir gerade beim Aufbau des Materials.
    Wir würden gerne jeden Lautsprecher eigens über einen Ausgang der 4 Kanal Endstufe betrieben.
    2x Bass a 1200W bei 4 Ohm
    2x Top a 500w bei 8 Ohm

Hier ergibt sich jetzt die Frage wie die Endstufe Sanway FP10.000 einzustellen ist.
    Auf der Rückseite gibt es einen GAIN von 23 bis 44 dB zum einstellen
    weiters gibt es pro Kanal einen VPL-Voltage peak limiter.

ist es jetzt so das ich für den Basskanal einen Spannung von 69V einstellen muss das der Limiter richtig einsetzt und für den Topteil 63V?
    Berechnet hab ich die Spannung auf: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Was wird bei dem GAIN eingestellt und welcher Wert ist sinnvoll?

Bitte um Info da ich die Anloage sicher betreiben möchte.
    Besten Dank
    Alex

• krfg
    • 6. Dezember 2014 um 14:01

Nene ich brauch nicht zwingend ein Massenprodukt, wenn die Kohlmayer Anlage gut ist und für unseren Zweck passt ist mir eine kleine Firma in Deutschland natürlich um einiges lieber als irgend ein Fernost Plastikkübel!

In diesem Sinne werden wir aufgrund eurer hilfreichen Tipps zu 99.9% die K-Anlage nehmen.
    Auf alle Fälle werd ich euch dann informieren wie sich das Ganze dann anhört.

Besten Dank
    LG
    Alex

• krfg
    • 5. Dezember 2014 um 23:31

Interessant ist das man von Kohlmayer eigentlich nichts grossartiges im Netz findet.
    Die Diskussionen darum und Testberichte sind extreme Mangelware. :(
    Gibts wen von euch der genau so ein Set schon mal live gehört hat?

Würde mich schon interessieren.
    Mit welchem anderen Hersteller kann man die denn vergleichen?

Grüße

• krfg
    • 4. Dezember 2014 um 21:56

Eigenbau kommt nicht in frage, am besten ein stimmiges fertiges Gesamtsystem.

Also eurer Ansicht nach wäre die Kohlmayer PA eine rundum ausgewogene Sache für die Raumgröße und den Einsatzzweck?
    Sollte man das Rack (incl. Verst. + Weiche) od. würdet ihr was anderes empfehlen?

MFG

• krfg
    • 4. Dezember 2014 um 15:27

Ridertauglich muss sie ja nicht wirklich sein, sie wird ja fest installiert.

also Bühne 2x 12''er Kohlmeyer, Novavision, Seeburg, Fohhn zb. (sind 15'' Boxen für den Raum überdimensioniert und Klanglich zweite Wahl?)

Bässe bis zu 6x 12''er oder 15''er wie unterscheiden sich die klanglich? (12'' würden halt unter die Bühne passen)

Das wäre dann für den Raum klanglich am gscheitesten zumindest interpretiere ich das so.

Sorry für meine vielen Fragen aber wir wollen das schon halbwegs vernünftig machen.

• krfg
    • 4. Dezember 2014 um 13:32

Hallo,
    die Matten hinter dem Lochblech sind feuerfest, das haben wir ausprobiert.

Mit der Bühne ist sowiso geplant das wir die komplett mit Schalltafeln verkleiden, aktuell ist das noch semioptimal.
    Bis Anfang 2015 haben wir keine Veranstaltung geplant deswegen können und wollen wir das Ganze auch noch verbessern!
    Jetzt haben wirch auch noch genug Zeit das wir die Anlage einbauen und den Rest verbessern.

Ich hab vorhin mit jemanden gesprochen der folgenden Vorschlag gemacht:
    Bühne 2x12'' Top und nach ca. 5 Metern von der Bühne entfernt nochmals 2x 8'' Lautsprecher montieren
    dazu ca. 6x 12'' Bässe

Was haltet ihr von so einer Kombination.
    Es macht natürlich keinen Sinn mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, das ganze muss richtig dimensioniert sein (mit etwas Luft nach oben)
    Grüße

• krfg
    • 3. Dezember 2014 um 23:49

genau meine Rede,
    aber was ist den was ordentliches, auch im hinblich auf das abstrahlverhalten der Topteile, sollte ja nicht extrem breit sein, oder?

Also Top Teile und Bässe warscheinlich von dem selben Produzenten.
    wäre das was gscheites?
    https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-52410-Seebu…2+mit+4x+A8+Sub

da bräuchte man dann noch verstärker, frequenzweiche, und mischpult und Kabel.
    Kommen wir da hin?

• krfg
    • 3. Dezember 2014 um 23:04

Hy,
    Leute ihr seit echt auf Zack und kenn euch gut aus!
    Hinsichtlich der unterschiedlichen Lautsprecher, das ist ja gerade unser Problem, da wir kein eigenes Equipment haben müssen wir uns immer irgendwo bei Freunden was ausborgen.
    Das war bis jetzt zwar immer möglich jedoch wollen wir was eigenes haben das fest installiert ist.

Wenn wir mal bei eurem Vorschlag bleiben, (für Livemusik und DJ-Linup)
    Was wäre für
    2 12/2er plus Subs: eure Lautsprecher und Verstärkerwahl die Preis/Leistungsmässig am ehesten hinkommt.

bzw. ist das schon wirklich was gscheites für unser Budget:
    4 st. 1x18 rcf esw und zwei sk 212

(wir brauchen ja dann alles von Box bis Kabel bis Mischpult).

LG

• krfg
    • 3. Dezember 2014 um 19:05

Hy,
    zuerstmal danke für eure Informationen,
    nun ja, die Bühne aus Paletten zu bauen lässt uns natürlich die Freiheit sie auch so umzugestalten wie wir das wollen.
    Sollte es akustisch bzw. optisch förderlich sein die Bässe unter der Bühne anzubringen können wir das ohne riesen Aufwand machen.

Bzgl. Betriebsicherheit und Veranstaltungsgenehmigung incl. Behörden ist alles über die korrekte Schiene erledigt worden.
    Dahingehend ist alles in Ordnung.
    Für Verbesserungsvorschläge&Tipps bin jedoch immer dankbar!
    (nur zur Info, im gesamten inneren herrscht Rauchverbot)

Hinsichtlich Lautsprecher:
    vom Klang her wäre uns ein trockener knackiger Bass lieber alls ein recht wabbelieger, ist für diesen fall dann ein 15''er besser geeignet als ein 18''er?

Die Seite mit d. gebr. VA Technik kenne ich jedoch hab ich von dem meisten Zeug noch nie was live gehört.
    Ausleihen wir bei uns rel. schwierig da wir gelinde gesagt am A* der Welt sind und bis zum nächsten Verleiher rel. weit haben.

Einen genau auf den Raum perfekt abgestimmte PA wirds wahrscheinlich sowoso nicht geben aber die EierlegeneWollmilchsau (qualitativ gute Box) sollte doch existieren.
    Ich denke da an bekannte Marken wie Fohhn oder D&B usw. da müsste es doch Lautsprecher geben die unseren Ansprüchen zu 90% entsprechen.
    Ich würde ja vom Gefühl her auch eher eine passive PA nehmen da das Zeug ja fix eingebaut wird.

Also, wäre der Vorschlag übertreiben:
    2x 15'' Top (od. genügen 12'' - ggf. sogar besser?) + 2x Bass (oder mehr) an der Bühne und 2x 10'' für hinten?
    falls nein welche Lautsprecher würdet ihr da nehmen?

Grüße
    Alex

• krfg
    • 3. Dezember 2014 um 14:39

Hallo Dirk,
    danke für deine Antwort, gespielt wir bei uns Vinyl und CD bzw MP3 (320kb) wenns um Auflegerei geht, das Ganze über einen DJM800 Mischer gefahren.

Ich hätte mir das auch so ähnlich wie du vorgestellt.
    Bei der Boxenaufstellung wäre es mir halt recht wenn die Bässe direkt vor der Bühne am Boden stehn, auf der Bühne wird es dann sonst zu eng.
    Am liebsten wäre mir die Bässe in einer Reihe aufzustellen, ausser das ist akustisch unklug.

Durch die Raumhöhe von ca. 4m und das Gewölbe ergibt es sich so das wir mit den Topteilen hat rel. weit in den Raum reinkommen wenn die zu Voluminös sind. Deswegen eher baulich kleinere Lautsprecher, ggf. 4 Punkt Beschallung ausser ihr meint das das bei der Raumgrösse schwachsinn ist.

Grüße

• krfg
    • 2. Dezember 2014 um 21:34

Hallo liebe Forumsmitglieder,
    nachdem ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen, wir sind ein Kulturverein der einen alten Gewölbekeller für Veranstaltungen wieder fit gemacht hat.
    Bis jetzt hatten wir dor Blues, Rock, Jazz und Techno Veranstaltungen.
    Für die vergangenen Veranstaltungen konnten wir uns von einem Bekanten eine PA ausleihen.
    Für die Zukunft wollen wir aber eine fest installierte eigene PA verbauen.

Kurz zur Räumlichkeit:
    es handelt sich um zwei Gewölberäume je ca. 10-12x6m
    Raum 1 = ruhigerer Raum mit Couchen
    Raum 2 = Veranstaltungsraum mit Bar und Bühne
    Gesamt für ca. 150 Leute (wir hatten aber auch schon mehr drinnen)

Um die Akustik zu verbessern haben wir im Gewölbe und gegenüber der Bühne Akustikdämmplatten aus einem Schiesskanal verbaut (Lochblech mit dahinterliegender Dämmwolle) das ganze auf Dachlatten befestigt.
    Die Bühne besteht aus Paletten mit Teppich drauf.
    Der Sound war die letzten male wirklich nicht schlecht, wenn dann war eher die PA suboptimal da schon ziemlich fertig.

Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Thema, Anlagentechnisch fangen wir ganz von vorne an, dh. wir haben so gut wie gar nichts (ggf. Monitor aktiv Boxen).
    Wir wollen die Anlage fix installieren. Hauptaugenmerk auf Raum 2
    Unser Anspruch ist einen klaren aber durchaus druckvollen Sound zu haben. (das Hosenbein darf bei Techno ruhig flattern).
    Die Boxen sollten nicht all zu gross sein damit sie optisch die nicht Leute erschlagen und auf der Bühne nicht zu viel Platz brauchen, am liebsten wäre mir eine fliegende Befestigung.
    Ob aktiv oder passiv ist mir erstmal rel. egal, wobei aktive Bässe aufgrund der Getränkegefahr vielleicht zu vermeiden sind.

Als Budget haben wir max. 5000 Euro.
    Wir würden natürlich auch eine i.o gebrauchte Anlage kaufen.
    Wie gesagt es geht uns nur um die Musikanlage, kein Licht oder ähnliches!

Wir würden uns sehr über hilfreiche Komentare freuen.
    Beste Grüße
    Alex

Ps: kann mir wer sagen wie man ein Bild hochlädt, Danke

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™