1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JS-Sound

Beiträge von JS-Sound

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• JS-Sound
    • 24. April 2022 um 11:55

So, hab es grad mal mit Pult getestet - läuft :)

Hab nur wenig Zeit gehabt. Metering scheint nicht richtig zu gehen, bzw. es zeigt mehr Ausschlag an.

Kann man konkret Sachen testen für dich?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• JS-Sound
    • 13. April 2022 um 18:54

Musst du für die 1.6.0 nicht noch die Beta nehmen? Also über den Testflight-Link?

Oder gibts die 1.6 auch schon direkt im Appstore?

• JS-Sound
    • 13. April 2022 um 16:42

Bei mir klappts auf den iPhone auch.

Am Wochenende wirds mal mit dem Pult getestet. :)

• JS-Sound
    • 8. April 2022 um 13:13

Super!

Das freut mich sehr, ich wäre auf jeden Fall direkt ein Benutzer.

Zitat von davidgiga1993

Beispiel: Man will das Gain vom Surface Input ändern, muss die App dann mit der Surface direkt reden oder über die Stagebox?
    Da die offizielle App einfach kein Gain anzeigt wenn das Signal von der Surface kommt denke ich ersteres.

Wie meinst du das? Wenn ich mich mit der dLive App verbinde kann ich den Gain auch regeln wenn ein Surface angeschlossen ist.

Falls es Punkte gibt die ich irgendwie für dich testen kann hier sage mir gerne Bescheid.

• Mischen von Musicals

• JS-Sound
    • 5. April 2022 um 12:00

Hm, das wäre glaube ich kein System das ich für Rock oder Disko einsetzen würde.

Ich könnte mir vorstellen dass die Ellas da schnell an ihr Limit kommen. Tiefe Mitten sind da natürlich nicht in hohem Pegel machbar.

Welchen Abstrahlwinkel brauchst du denn? Da ist T20 und Ella ja auch ein deutlicher Unterschied.

Geflogen oder auf Stativ?

• Mischen von Musicals

• JS-Sound
    • 5. April 2022 um 11:24

Sehr zufrieden!

Klanglich für alles mit Gesang oder Sprache super. Bisher habe ich damit Chorveranstaltungen (Nur Chor mit Overheads oder Gospel mit Band plus 50 Handmikros, Open Air und in Kirchen) und Musical gemacht. Zusammen mit den S32 (auch Cardioid) rund und deutlich ruhiger auf der Bühne.

22 offene Kugel-Headsets, teils nicht weit weg von der PA. Lautstärken waren gar kein Problem, es hat auch bei hohen Pegeln keine Koppelprobleme gegeben. Vor 3 Jahren war das gleiche mit 12" Tops geflogen, da musste sehr viel entzerrt werden um einigermaßen Pegel zu bekommen. Das war ein riesen Unterschied.

Die Winkelung muss recht genau geplant werden, das merkt man im Hochton sonst sofort.

Optisch sehr unauffällig.

• Mischen von Musicals

• JS-Sound
    • 4. April 2022 um 18:15

Hallo zusammen,

lange wars still hier, daher mal wieder was von mir zum Musical.

Ich habe gerade seit langem mal wieder einige Tage mit Musicals verbracht, in 3 Wochen kommt der nächste Block an Shows. Ein Tag Aufbau und Orchester-Soundcheck, dann 1 Probedurchlauf für die Technik (Kulissen, Licht, Ton), dann eine Generalprobe.

Besetzung: 24 Darsteller mit Headsets, Orchester mit Bandbesetzung (Drum, Percussion, Bass, 2x Git, 2x Keys) plus 8 Blech- und Holzbläser.

Equipment: A&H dLive, TW Audio Ella (cardioide Tops), alle Funkstrecken mit DPA 6066 Kugelheadsets

Es gibt keine feste Trennung von Solisten und Chorsängern, fast alle Headsetträger haben auch beides gemacht.

In der Showvorbereitung habe ich neben dem Mikrofonplan und den ganzen Markierungen im Textbuch entschieden, wieder mit Subgruppen zu arbeiten.

Eine Mono-Gruppe für Solo, eine Stereo-Gruppe für Chor. Je nach Szene wird die Zuordnung der Kanäle zu keiner Gruppe, Solo oder Chor geändert. Die Headsets waren etwas im Panorama verteilt, so dass bei der Chor-Gruppe bisschen was im Stereo zu hören war. So konnte ich auch je nach Stück (Solist über Chor oder nur Chor) die Gruppe etwas am EQ anpassen, bzw. auf einen anderen Hall senden.

Alle Sprach- oder Sologesangsstellen wurden einzeln per Fader gefahren, der Chor hauptsächlich über den Subgruppenfader.

Für mich bei der gegebenen Probezeit ein passendes Vorgehen.

Grüße

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• JS-Sound
    • 15. März 2022 um 22:47
    Zitat von guma

Ein paar kleine Details haben noch gefehlt, jetzt ist es fertig :):

Ach wie schön :)

Machst du dir Gedanken ob der Würfelschaumstoff mit der Zeit etwas krümelig wird und sich an der Kapsel oder im Stecker "niederlässt", gerade wenn die Ausschnitte recht knapp sind?

Der günstige Würfelschaumstoff hat bei mir nicht den besten Eindruck hinterlassen, für die Neumann habe ich mich dann z.B. für einen gefrästen Schaumstoff entschieden.

• JS-Sound
    • 9. März 2022 um 13:39
    Zitat von davidgiga1993

Seit gestern Abend gibt es eine neue Beta die Unterstützung für das A&H Avantis hinzufügt.

Ach super!

Und was macht das dLive? :saint:

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 1. März 2022 um 23:09

Danke!

Und - es steht auch in der dLive Anleitung beschrieben, ich dachte das wäre automatisch wie bei anderen Pulten. Ein Hinweis in der ME Anleitung wäre praktisch...

Aber damit kann ich gut leben ;)

Grüße

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 1. März 2022 um 18:34

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den ME-1 Mischern.

Das Gerät kann auf einem der 16 Buttons je ein Mono-, ein Stereo- oder eine interne Gruppe handlen.

Laut Anleitung ( https://www.allen-heath.com/media/ME-1-User-Guide-AP8997_3.pdf ) soll der ME-1 bei den meisten Konfigurationen den Stereo-Link erkennen - GLD, QU, iLive mit Me-U, etc. - da hoffe ich doch dass das beim dLive auch geht?

Bisher klappt es bei mir allerdings nicht.

Ich patche im "IO" Bereich des Pultes einen Stero-Input oder Stereo-Bus auf 2 Kanäle des ME-Bus, wenn ich den Kanal am ME-1 anwähle ist es allerdings nur ein Mono-Kanal.

Hat da einer von euch Erfahrung mit?

Über einen Umweg der Gruppe auf dem Me-1 bekomme ich es zwar gelöst, macht aber die Konfiguration ein Stück umständlicher...

Grüße

Jürgen

• Allen & Heath AHM

• JS-Sound
    • 12. Januar 2022 um 13:30

Allen&Heath hat nachgelegt, es gibt auch kleinere Varianten der AHM64 :)

AHM Series | Allen & Heath

• Allen & Heath AHM

• JS-Sound
    • 12. Januar 2022 um 13:30

Allen&Heath hat nachgelegt, es gibt auch kleinere Varianten der AHM64 :)

AHM Series | Allen & Heath

• Neumann KK14

• JS-Sound
    • 15. Dezember 2021 um 14:42

Hallo zusammen,

bin gerade über eine Neuvorstellung von Neumann gestolpert.

Viele Infos gibts noch nicht, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen :)

https://de-de.neumann.com/newsroom/eine-…clip-mic-system

Das DPA4099 von Neumann, nur eine größere Kapsel (?).

• TWAUDIO insolvent

• JS-Sound
    • 12. Dezember 2021 um 20:51

Ich habe in etwas TW Material investiert, habe Antworten bekommen und auch das Material kam entsprechend...

• externe Screens

• JS-Sound
    • 15. Oktober 2021 um 19:45

Ich habe bei mir im Pultcase auf jeder Seite einen Gewindebolzen, darauf lässt sich jeweils ein 9.Solutions Arm direkt aufschrauben.

Funktioniert super, darauf passt die Mikroklemme, ein Pult für den Monitor oder die IP8 Fader, abnehmbar über die K&M V-Halterungen.

Dazu habe ich einen 15,6“ Touch-Monitor von Prechen. Wird über USB auch direkt mit Strom versorgt, dazu 2 HDMI Eingänge für 2 Signale. Finde ihn aber gerade nicht lieferbar…

• Mischpulte gesucht

• JS-Sound
    • 6. Oktober 2021 um 10:45
    Zitat von wolferl

Bei Soundcraft hab ich zwar auch nur einen Insert aber egal wo der liegt der Automix ist immer Post geschaltet.

Die Inserts sind meines Wissens nach Prefader, der Automix auch. Allerdings hast du eine "Follow Fader" Option im AMM, eventuell ist es das was du möchtest?

• Mischpulte gesucht

• JS-Sound
    • 6. Oktober 2021 um 09:37

Schau dir doch mal das Allen&Heath dLive an, S-Klasse.

Redundante Netzteile, redundante Anbindung IOs, Dante Anbindung, Unterstützung von Kontrolldaten Shure und Sennheiser (weiß aber nicht ob beide Hersteller gleichzeitig gehen), Automix, genug frei belegbare Busse.

2 Inserts pro Kanal, allerdings ist die Position glaube ich fix.

• Aston Microphones

• JS-Sound
    • 2. Oktober 2021 um 15:36

Klingt gut!

Ich hatte es in der Überlegung als „allgemeines“ Großmembran, vor allem für Gesangsaufnahmen oder auch mal den ein oder anderen Live-Einsatz.

Es wurde dann aber doch das Austrian Audio 😉

• Aston Microphones

• JS-Sound
    • 1. Oktober 2021 um 13:32
    Zitat von Herr Nink

Hallo in die Runde.

Gibt es eigentlich irgendjemanden in diesem Forum außer mir der bzw. die diese Mikrofone nutzt? Sie sind robust und mir gefällt auch die Abbildung der Quelle ganz gut.

Ich habe von Bekannten aus dem Recording-Bereich schon gutes darüber gehört.

Für was nutzt du sie denn? Mit was würdest du sie vergleichen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement