1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JS-Sound

Beiträge von JS-Sound

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• JS-Sound
    • 27. September 2021 um 10:03

Hallo!

Ich habe für kleine Sachen auch die Apple AirPort Express.

Für etwas größere Geschichten habe ich im Mixrack einen fest eingebauten Mini-WLAN Router mit DHCP Server, und daran per POE nur über ein Netzwerkkabel angeschlossen einen Ubiquiti Long Range WLAN Router (die runden Kisten). Der liegt dann irgendwo flach etwas höher oben, oder auf einem Mikrostativ.

Damit geht die Reichweite doch ordentlich hoch, und dank POE ist er schnell und einfach irgendwo platziert.

Die Ubiquiti Kisten haben keinen DHCP Server drinnen. Da gibts zwar wohl auch Möglichkeiten, für mich die einfachste war aber ein ganz einfacher WLAN Router (so ein usb-versorgtes 5cm Kistchen) der das übernimmt.

Läuft schon lange stabil :)

• Cardioid Low Mids

• JS-Sound
    • 21. September 2021 um 10:21

https://www.dbaudio.com/global/de/uebe…e-komplettiert/

Und weiter gehts :)

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 21. September 2021 um 08:14

"

was mich aber mal wieder ein bisschen irritiert ist, dass schon nach einer woche kaum jemand mehr die guten features der neuen firmware erwähnt, nur noch das was ihn stört.

kritik ist ja immer gut, damit man besser werden kann. ohne frage. aber direkt nur das negative rauszukramen finde ich schon ein bisschen schade."

Zitat von JS-Sound

So, die ersten 3 Einsätze der V1.9 liefen gut - sehr schöne Verbesserungen :)

Bus-Kompressor und PSE arbeiten toll, die Sennheiser Integration ist einfach und sehr hilfreich!

Na man kann doch beides machen ;)

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 20. September 2021 um 15:48

Klar, so sollte das Vorgehen sein.

Habs aber leider am Wochenende (jaja, nach der Zeit ist mans vielleicht auch nicht mehr gewohnt Amps anzuschalten) gemerkt - Pult angeschaltet, dann Monitor-Amp - und da das Pult doch seine paar Sekunden zum Angehen braucht und dann knackst hats ausgereicht zum Rumpsen X/

Meistens kein Problem, für das Geld wäre es trotzdem anders schöner ;)

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 20. September 2021 um 15:38
    Zitat von robert müller

Ist das bei der dLive tatsächlich so? Ich kenn das nur von den alten Wizards. Schon bei der iLive wäre mir derartiges nicht mehr aufgefallen. Hatte ich aber auch nicht so oft dabei.

Bei der C-Serie der dLive leider ja, bei der S-Serie nein.

Das hatte mich auch ziemlich gewundert als ich die C-Serie eingeschaltet hatte, das hatte ich vor der Entscheidung C / S-Serie nicht gewusst.

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 20. September 2021 um 09:55

So, die ersten 3 Einsätze der V1.9 liefen gut - sehr schöne Verbesserungen :)

Bus-Kompressor und PSE arbeiten toll, die Sennheiser Integration ist einfach und sehr hilfreich!

Zwei Punkte die mir aufgefallen sind:

Wenn man den Bus auf den 12 Band parametrischen EQ umschaltet bekommt man immer einen 4er Block dargestellt, farbig markiert wie auch die Bänder des "normalen" EQs.

Die EQ Potis bleiben aber beim normalen PEQ - das hat mich 2 Mal durcheinander gebracht bis das im Kopf drinnen war, Parameter markieren und einzeln bearbeiten...

Dazu wäre es schön wenn man diese NEQ EQ Änderungen auch in der Darstellung des PEQ in der South-Area sieht.

Dazu habe ich seit langem mal wieder den Mitschnitt auf den USB Stick genutzt, und beim Starten hat es mir einen "Surface Error" generiert - gab aber keine Audio-Probleme oder sonstige Einschränkungen, nur einen Hinweis. Weiß aber nicht ob das an der 1.9 liegt.

Der USB Stick wurde früher auch schon für die Aufnahmen genutzt, da das Pult sehr wählerisch ist - hatte funktioniert zuvor.

Habe die Aufnahme dann lieber sein lassen...

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 15. September 2021 um 14:21
    Zitat von wora

by the way:

was man im director leider nicht ausprobieren kann, ist die softbuttonbelegung "bookmark". denn irgendwie schaffe ich es nicht, mit der maus den button gedrückt zu halten und gleichzeitig den jeweiligen screen anzuklicken... 8)

hat das mal jemand mit touchscreen ausprobiert?

Hallo Wora,

wenn der Bookmark noch nicht belegt ist einfach einmal drauf klicken. Damit leuchten die möglichen Tabs gelb. Den gewünschten Tab anklicken, fertig ists :)

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 15. September 2021 um 14:17
    Zitat von TomyN

Wie funktioniert den Copy&Paste im Director? Vielleicht geht das mit den Bookmarks ähnlich.

Dafür gibts Buttons auf der Oberfläche im Director.

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• JS-Sound
    • 15. September 2021 um 09:41
    Zitat von wora

jedenfalls habe ich aber auch entdeckt, dass ich mit einer befürchtung recht hatte:
    bis ich diese verschiedenen effekt plugins wirklich bis ins detail beherrsche, werde ich sicher noch jahre brauchen.

Ja, da gibts einfach viele Möglichkeiten....

Ich habe bei den letzten Konzerten immer parallel zum Waves System auch ein Multitrack aller Inputs mitlaufen lassen, und dann ruhige Zeit auf der PA mit dem "Virtual Soundcheck" verbracht. PAFL anstelle der Main Outs gepatched, so dass man auch bequem in Einzelsignale mit Hall etc. über die PA reinhören kann. Das hat nochmal einiges verbessert :)

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 15. September 2021 um 09:23

Habe gestern auch upgedatet, sieht soweit gut aus und funktioniert :)

Freitag bis Sonntag gibts dann die Shows damit.

Die Sennheiser Überwachung klappt auch gut!

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 14. September 2021 um 10:59

https://www.allen-heath.com/dlive-v1-9/

Wunder geschehen :) Sieht gut aus!

RTA, Source expander, (SSL) Bus Compressor, 12-Band PEQ als Ersatz für GEQ, Sennheiser Funk Integration, Gain Sharing, Benennung von IO Ports, etc.

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• JS-Sound
    • 14. September 2021 um 07:25

Na das freut mich!

Bei mir waren am Wochenende wieder der H-Reverb und die Abbey Roads Plate im Einsatz, da merkt man auch einen deutlichen Unterschied zu den eingebauten Hallräumen 😊

• Behringer WING

• JS-Sound
    • 3. September 2021 um 19:46

Da bin ich als dLive Benutzer echt bisschen neidisch… 😉

• Allen Head qu16 oder sq5

• JS-Sound
    • 27. August 2021 um 16:12

Stelle doch bitte das Video auf einem der bekannten Sharing-Dienste online und poste hier den Link (Youtube privat, Dropbox, ... - da gibts genug möglichkeiten).

Und es gab schon so viele Angebote das Showfile mal zu testen - nutze das Angebot, poste den Link hier und dann kann auch die Diskussion weitergehen.

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 1. Juli 2021 um 00:06

Im A&H Forum wurde nun ein Release der nächsten Firmware in den nächsten Wochen angekündigt - mal schauen :)

• Cardioid Low Mids

• JS-Sound
    • 30. Juni 2021 um 09:32
    Zitat von guma

Dass es in einem relativ kleinen Gehäuse funktioniert, ist ja mit der PT70 bewiesen.

Wandert irgendwie vom D40 weg die Diskussion - auslagern?

Zu den kleinen Gehäusen kann man hier auch das TW Audio Ella erwähnen.

Das macht das auch rein passiv, funktioniert überraschend gut.

• Probenmitschnitte / einfaches Recording

• JS-Sound
    • 9. Juni 2021 um 13:46

Ebenfalls Daumen hoch für den Zoom.

Ich habe noch den H6, um auch mal 4 Einzel-Kanäle plus die Stereosumme mitzuschneiden (6 Kanäle parallel).

Genauso einfach zu Bedienen, klappt gut.

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 4. Juni 2021 um 13:41
    Zitat von steffen r

das verstehe ich nicht...
    du kannst doch am Mixrack und am Surface jeweils 8 IP8 anschließen und vollkommen unabhängig konfiguieren
    die an der Surface angeschlossenen gehören dann zur Surface...

Ich scheine mich nicht richtig ausdrücken zu können - das kommt davon wenn man nicht mehr mit Menschen zu tun hat ;)

Wenn ich in der IP8 Fader oder Buttons konfiguriere kann ich sagen:

Oberer Button: Mute Kanal x

Unterer Button: Select von Kanal y

Fader: Kanal X (Send zu Mix Z)

Wenn ich aber auf dem Surface einen Kanal konfiguriere habe ich alle Buttons und den Fader zu dem einen Kanal, und zwar immer im Standard auf den "Main Mix" (bzw. natürlich abhängig von meinem am Pult gewählten Mix-Button). Manchmal würde ich aber gerne am Pult über dem Fader auch einen anderen Mute verwenden, einen anderen Mix-Button, oder eben auch einen Fader dauerhaft als "Send to Mono Aux 9" konfigurieren.

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 4. Juni 2021 um 10:00
    Zitat von pfeiffe

Du kannst Dir doch einfach Kanäle doppelt auflegen, wie Du es selbst auch schon vorgeschlagen hast.

Klar, das geht. Ist für mehrere Kanäle aber umständlich, vor allem da es auf der IP8 ja ganz einfach funktioniert...

Das wäre auch noch so ein Wunsch an zukünftige Softwareversionen - die Einstellmöglichkeiten der Fader und Buttons der IP8 auch auf dem Surface zu haben.

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 3. Juni 2021 um 23:50

Hallo Wora,

Wie darunter beschrieben.

Einmal als Fader zum Main Mix, nebendran der gleiche Kanal, allerdings soll der Fader auf einen Aux oder Matrix senden. Ich will mehrere Sends gleichzeitig im Zugriff haben, ohne über Sends to Fader gehen zu müssen.

Und das auch für mehrere Kanäle.

Beim IP8 kann man für jeden Fader konfigurieren ob er auf den Main Mix, … arbeitet. Bei der Oberfläche aber nicht, zumindest wüsste ich nicht wie.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement