1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JS-Sound

Beiträge von JS-Sound

• Behringer WING

• JS-Sound
    • 25. November 2019 um 09:45

Vorhören: ich kann während der laufenden Veranstaltung mal kurz in eine störende Frequenz über ein enges Band genauer vorhören, obwohl der Kanal schon in Verwendung ist.

Parameter auf Fader: finde ich toll, Feedback für Delays, ev. die Größe von Hallräumen,...

Es ist doch super dass Features eingebaut werden, man muss sie ja nicht benutzen. Wenn sich einzelne User darüber freuen - alles richtig gemacht.

Zitat von Schurik

oton :

1:

ok das ist neu, verstehe ich aber genau so wenig wie Mischer, die beim Soundcheck die Kopfhörer aufhaben...was soll das bringen ?

2:

Midas Legend

3:

Avid Profile

(hier verstehe ich auch nicht, wozu man das ausser evtl. im Studio braucht)

Alles anzeigen
  • Rackeinbau digitaler 'Bodenstageboxen"

• JS-Sound
    • 20. November 2019 um 15:55

Hallo,

ich habe es in einem normalen, nicht so tiefen Rack verbaut.

In der Frontblende (Rackmount DX168) habe ich 2x Ethercon und 1x Powercon installiert.

Der Deckel hinten bleibt zu, so kann man es auch schön je nach Aufstellung auf den hinteren Deckel stellen.

Gruß

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• JS-Sound
    • 6. November 2019 um 11:47

Nur so als Info für die PlugIn Nutzer, es fangen die "Black-Friday" Wochen an - in der Zeit bis Ende November findet man in der Regel deutlich mehr Rabatte wie sonst.

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 28. Oktober 2019 um 14:46
    Zitat von steffen r

dafür gibt es doch die Update Funktion

Ich hatte vermutet dass beim Update der Inputpatch als Block überschrieben wird, hatte ich erst später getestet ob das mit Autotracking funktioniert. Im Manual Update Mode habe ich nur die Möglichkeit den gesamten Input Patch zu wählen.

Daher - es funktioniert, aber durch das Autotracking sehe ich fast keine Möglichkeit das live auf die Schnelle zu machen - kurz nebenbei einen Fader geschoben und schon vermurkst man etwas anderes.

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 28. Oktober 2019 um 14:38

Das ist eine gute Idee, danke!

Das einzige Problem wäre dann dass ich die Monogruppen nicht direkt wieder auf eine Stereogruppe routen kann (schneller EQ Eingriff bzw. Koppelfrequenzen ziehen für alle Headsets), da müsste ich dann den Umweg über einen Inputkanal und von dort in die Stereogruppe machen.

Der Programmieraufwand wäre minimal höher (immer die Kontrolle dass auf das vorherige Routing weggenommen wird). Aber sonst gefällt mir das.

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 28. Oktober 2019 um 13:08

Leider einen mit 5, beim Rest würde es klappen. Wollte es aber durchgängig machen...

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 28. Oktober 2019 um 12:03

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu der ihr vielleicht eine Idee habt.

Musical, jeder Darsteller ein Headset, allerdings eine begrenzte Anzahl Bodypacks (Kosten sparen, leider nicht meine Entscheidung......)

Hauptrollen habe fixe Bodypacks, die Darsteller im Chor oder kleinen Rollen wechseln fröhlich durch.

Also z.B.:

Darsteller 1:

Szene 1: Bodypack 1 (Input 1)

Szene 4: Bodypack 4 (Input 4)

Szene 17: Bodypack 2 (Input 2)

Ich habe mir für jeden Darsteller (also jedes vergebene Headset) einen Kanal belegt um die EQs, Deesser etc. pro Kanal nutzen zu können. Pro Szene schalte ich den Input um, falls notwendig.

Nun würde ich den Input Patch aber gerne nur für die Headsetkanäle ändern, nicht für alles. Da finde ich aber keine Möglichkeit, da der Input nicht im Kanal sondern in der Szene unter Input Patch gespeichert wird.

D.H. ich kann weder einzelne Input Patches auf Recall Save setzen, noch in den Filtern für die Szenen Kanäle herausnehmen.

Oder gibts da eine Möglichkeit und ich habe sie nicht gefunden?

Wie würdet ihr da ran gehen?

Die ersten 3 Shows sind gelaufen und es hat ohne ein Problem funktioniert, aber wenn ich jetzt z.B. nachträglich im Orchester etwas umpatchen wollte müsste ich das für alle 150 Szenen nachziehen. Daher hätte ich das gerne anders gelöst.

Grüße

• JS-Sound
    • 9. Oktober 2019 um 08:51

Hallo Wora,

Im Verhältnis braucht jedes Plugin unterschiedliche Ressourcen.

Schaue dir zB mal die Specs der Server an, da ist aufgelistet wieviele der PlugIns du von welchem Typ laufen lassen kannst. Dadurch kann man gut Rückschlüsse ziehen wie Leistungshungrig die sind. Da gibts ziemliche Unterschiede.

https://www.waves.com/hardware/sound…#tab-tech-specs

Grüße

• A&H Avantis

• JS-Sound
    • 7. Oktober 2019 um 10:57

Hm. Digico SD21 trifft dLive?

Sieht schick aus!

Anderes Bedienkonzept - die Potis lassen sich wie bei Soundcraft VI bedienen, also die Reihe über den Fadern ist schaltbar für EQ-Bedienung, oder z.B. wie bisher Gain etc. pro Kanal. (sieht so auf den Bildern aus)

Kanaldisplays im großen Display integriert, super - endlich mehr als 6 Zeichen im Kanalnamen sichtbar (Grüße ans dLive und iLive..)

Ich hoffe noch auf eine kleinere Ausführung des Pultes. ;)

• GLD

• JS-Sound
    • 7. Oktober 2019 um 10:47

https://www.allen-heath.com/avantis/

Da ist die Kiste....

• JS-Sound
    • 1. Oktober 2019 um 23:00

Der Mac hat für das Handling der Ressourcen ein System das ev stören kann.

https://audiostrom.com/?epkb_post_typ…ckground-on-osx

Ich konnte das nachstellen, wenn ich ein PDF in den Vordergrund gestellt habe ging die Auslastung deutlich hoch. Nach dem Deaktivieren gabs das nicht mehr.

• GLD

• JS-Sound
    • 30. September 2019 um 14:08

https://www.allen-heath.com/

• GLD

• JS-Sound
    • 30. September 2019 um 13:48

Oh, da bin ich ja mal gespannt!

Am nächsten Montag soll es Informationen geben.

• JS-Sound
    • 20. September 2019 um 10:27
    Zitat von wora

da mein windows-rechner offenbar nicht leistungsfähig genug ist, denke ich hier spontan über die anschaffung eines MacMini nach. wie sind denn da eure erfahrungen, kann man sowas wirklich gut nutzen?

Hallo Wolfgang,

ich habe einen Mac Mini zum Recording, darauf habe ich den Liveprofessor auch schon genutzt, da dort auch die PlugIns alle installiert sind.

Trotzdem nutze ich fast nur den Laptop, ist halt einfacher - Tastatur, Maus, Keyboard, alles dran...

Großer Vorteil des Mac Mini - eingebaute Netzwerkkarte, die Adapter am MacBook stören mich schon.

Wenn du den Mac Mini mal eine Weile mitnehmen magst sag Bescheid.

• JS-Sound
    • 19. September 2019 um 09:32
    Zitat von wora

so, heute abend hatte ich meinen ersten einsatz von Plugins bei einem konzert. ich weiß, ich bin damit ein paar jahre hinten dran... :)

das ist soweit super gelaufen, der tipp mit den Valhalla Plugins war super! die effektqualität der Valhalla reverbs, plates und delays gefällt mir ausgesprochen gut.

ich muss jetzt natürlich erstmal noch einige gigs damit machen, bis ich mir alle standardeinstellungen passend hingebogen habe. aber der erste eindruck war schon mal sehr gut! wenn es einem sänger am ende eines songs ein wohlwollendes "ohhhh!" entlockt, dann sagt das schonmal was aus. ;)

ich habe Liveprofessor mit einem 128er buffer benutzt, die DSP auslastung wurde dabei mit um die 15% angezeigt. klicks oder dergleichen waren nicht zu hören. damit bin ich erstmal sehr zufrieden.

mit was ich allerdings nicht zufrieden war, ist die Waves lösung. die Wave plugins liefen wieder nicht, und zwar weil ich keine onlineverbindung hatte. dazu eine neue nachricht vom support: man kann die Waves plugins offline nur dann nutzen, wenn man die lizenzen auf einen USB stick überträgt.

das hab ich jetzt mal gemacht, bin gespannt.

danke für den tipp mit dem de-/installieren, aber das hat leider nicht das gewünschte ergebnis gebracht. sobald ich ein H-Reverb plugin in Liveprofessor laden will, stürzt das programm ab. zumindest das funktioniert absolut zuverlässig.

die Abbey Road Plates funktionieren dagegen problemlos.

vom Waves support bekam ich abermals den hinweis, dass sie mir hier nicht helfen können, da Liveprofessor von ihnen nicht unterstützt wird. schade.

ich werde mir jetzt also ein sytem aus Valhalla reverbs und AbbeyRoad Plates aufbauen.

wenn jemand noch einen guten tipp für ein tolles delay plugin hat (das nicht von Waves kommt), dann bin ich da sehr aufgeschlossen. es sollte eine gute bearbeitung der feedbackwege erlauben, so dass man damit z.b. auch alte bandmaschinen-echos nachbilden kann.

Alles anzeigen

Ich bin leider kein Waves-Experte, hatte da auf dem Mac aber noch nie Probleme.

Hier ein Screenshot aus dem Waves Video zum Umgang mit den Lizenzen:

Ist das bei Windows anders? Ich habe die Lizenzen aus der Cloud auf den Mac übertragen, und seitdem nichts mehr davon gehört, es läuft offline ohne Probleme?

• JS-Sound
    • 16. September 2019 um 11:15

Das klingt komisch. Ich hatte bisher weder mit den Lizenzen noch mit dem H-Reverb Stress.

Ist das bei dir ein Windows-Rechner? Habe aber auch nur Erfahrung mit dem Mac...

Viel Erfolg!

Grüße

• 1HE Gigabit PoE Switch mit Ethercon

• JS-Sound
    • 13. September 2019 um 09:56
    Zitat von Karel Noon

Ich hab den Presonus liegen, aber noch nicht wirklich belastbar getestet, er macht aber einen guten Eindruck und kann sogar Dante und AVB

Danke, das klingt doch ganz gut. Wenn du ihn mal im Einsatz hast kannst du gerne berichten.

• JS-Sound
    • 12. September 2019 um 14:49

So genau habe ich mich ehrlich gesagt nicht damit beschäftigt, für mich war iLok = USB Dongle für 50 Euro..

Gucke ich mir mal an.

• 1HE Gigabit PoE Switch mit Ethercon

• JS-Sound
    • 12. September 2019 um 10:10

Ich möchte es für Personal Monitoring bzw. Fadererweiterungen nutzen. Dante oder AVB brauche ich nicht. Allerdings PoE auf allen Ports.

Gefunden hatte ich auch noch verschiedene Geräte, aber keine wirklichen Erfahrungen dazu...

Grüße

• JS-Sound
    • 11. September 2019 um 23:22

Man kann den 7. Himmel 14 Tage testen. Bei mir steht leider der iLok im Weg, will nicht zum Testen extra einen anschaffen...

Aber so viel positives wie ich bisher darüber gelesen habe gibts demnächst dann vielleicht doch die kleine Version des Halls.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement