1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JS-Sound

Beiträge von JS-Sound

• Felsen im Weinbeg anleuchten

• JS-Sound
    • 12. April 2007 um 17:43

Also LED Pars würde ich gleich vergessen (die billigen jedenfalls), damit kommt man keine 15 Meter weit... In einer Entfernung von 3 Metern sind sie punkuell nutzbar, für Flächen - keine Chance (bezieht sich z.B. auf Eurolite LED Par64), ich habe von den Dingern und habe sowas schon probiert...

Mit einer ganzen Batterie von LED-Scheinwerfern (oder aber paar von den Teuren) vielleicht, aber sonst - ne...

Gruß Jürgen

• Yamaha LS9, 22.-24. Juni 07. Raum Karlsruhe bis Mannheim

• JS-Sound
    • 12. April 2007 um 11:11

Hallo,
    ich suche für den 23. und 24. Juni ein LS9, Aufbautag wäre der 22. Juni, entweder die 32iger Version, oder ein LS9-16 mit Adat Erweiterungskarte.

Das Pult wird in Neustadt an der Weinstraße gebraucht, zwischen Mannheim und Karlsruhe könnte ich das Pult auch holen.

Angebote bitte an JS-Collect@web.de

Danke,
    Gruß Jürgen

• JBL VRX Serie

• JS-Sound
    • 10. April 2007 um 23:37

Hallo,
    ich habe noch nicht oft damit gearbeitet, ich finde sie bei normalen Pegeln gut, sobald sie lauter sollen fand ich sie sehr hart, und angestrengt klingend... allerdings meine persönliche Meinung... Nutze doch die Suchfunktion, da sollte es genug darüber geben.

Gruß

• PSE Viper Lautsprecher auf der PLS

• JS-Sound
    • 30. März 2007 um 11:51

Wir haben uns die Tops auch länger angeschaut und erklären lassen - das Konzept klingt interessant, gerade für kleinere Verleiher, eine Stand Alone Box auf dem Stativ, auf dem Bass, ein Groundstack mit 2 Tops, oder aber gleich das volle Array mit mehreren Tops.
    Es ist zum einen ein normales Topteil mit einem BMS Coax Treiber, 12" und 1,nochwas", und einem vorgesetzten Horn für den Hochtöner (Abstrahlung dann ca. 40x80oder90, genau weiß ichs nichtmehr). Es gibt 2 Speakon-Paare, eins für den normalen Betrieb, und dann noch ein Paar für den Linearray Betrieb. Beim 2. Paar wird der Hochtöner des Coax-Speakers abgeschaltet, und es wirkt ein neben dem 12" Speaker platzierter "Linearraytreiber", über die ganze Frontfläche (Abstrahlung dann 90x10Grad).
    Durch das Gehäusedesign kann man die Box auch als Monitor nutzen, was jedoch ein wenig gewöhnungsbedürftig aussieht, da die Front nicht bis zum Boden hinunter geht, sondern noch etwas Luft ist.
    Anscheinend ist sie auch als normale Box erhältlich, bei der man dann später den Linearraymodus nachrüsten kann.
    Die Trennung findet rein aktiv statt, allerdings hieß es auf Anfrage, dass es wohl auch eine Passivweiche gäb.
    Preise waren wirklich günstig ;)

Ich hoffe dass es mal zu einem Hörtermin kommt, so schön das auch ist, es kommt ja doch auf den Klang an....

Hoffe das stimmt alles soweit, aber ich glaube ich habe alles richtig in Erinnerung.

Gruß Jürgen

• d&b B2 mit F2 oder 1502???? Datenblatt für F2??

• JS-Sound
    • 29. März 2007 um 21:36

Auch wenn ich den anderen zustimme, erstmal leihen wäre sicher sinnvoller, und ne kleine PA dann langsam ausbauen - gebe ich dir jetzt mal den Tip, wenn du dir was kaufen willst, schaue dir mal die gebrauchten (glaube im B2B Brett ist was drin) Audio Zenit P 208 mit Bässen an, wird mit Amps zwar bisschen teurer, allerdings hättest du ne gute Basis - ob das für 1000 Leute reicht wage ich zu bezweifeln, aber versuche doch mal dein Glück!

Soweit meine Meinung, ansonsten - verdiene erstmal noch bisschen Geld und schaffe dann was größeres an...

Gruß Jürgen

• Soundcraft Vi6 Digitalpult...

• JS-Sound
    • 16. März 2007 um 18:41
    Zitat von "klauston"

:D :shock: :oops: :D

Naja, gibts denn paar Infos? Welche Größenordnung, Preis, irgendetwas?
    Oder erst auf der Messe?

• PAA3vsT-Meter

• JS-Sound
    • 14. März 2007 um 19:52

Auch wenn das wenig mit dem Thema zu tun hat, ich habe ein PAA2, das ja dann genau wie das Thomann Gerät sein soll - und ich habe Probleme mit Einstreuungen in Funkstrecken, das ist sehr unschön! Allerdings ist es nicht immer reproduzierbar, ich werde auf der PLS auch Sennheiser nochmal ansprechen, ob sie eine Idee haben,ein Telefonat hatte noch nichts ergeben.

Gruß Jürgen

• Gesangskondenser-Shootout-Threat

• JS-Sound
    • 1. März 2007 um 11:04

Hallo,
    das AE5100 ist vom Aussehen eher ein normales Kleinmembranmikrofon (ja, es ist eigentlich ein Großmembran, aber...) , mit Windschutz könnte man das zwar vielleicht als Gesangsmikrofon nehmen, aber Griffgeräusche dürften recht hoch sein - sicher dass du nicht ein anderes Mic meinst?
    Das 5400 kann ich nur empfehlen, es klingt sehr weich, und es macht auch bei Aufnahmen eine gute Figur (ich glaube es nutzt die gleiche Kapsel wie das 4050, oder war das das 4054?)
    Allerdings kann ich dir nicht sagen wie es mit der Stabilität aussieht, von meinen C535 ist auch noch keins kaputt gegangen...

Gruß Jürgen

• LED vs. Par64 Vergleich (Viele Bilder)

• JS-Sound
    • 22. Februar 2007 um 23:02

Hallo,
    ich habe diesen Vergleich ja ins Leben gerufen, mir gehören die LED Pars. Daher ein Tipp - nimm normale Par64 - wenn du nur Blau und Rot anstrahlen willst, dann könnte es auch mit LEDs gehen, sobald du Gelb darstellen willst geht das mit den LEDs gar nicht. Ausserdem streuen die LEDs wohl stärker.
    Wenn du nur 2 Meter oder so anstrahlen willst, könnte das durchaus auch mit LEDS gehen, die Vorteile mit weniger Dimmerkanälen und weniger Strom kommen dann auch zum tragen - allerdings sollte man beachten, dass das Lichtpult dann etwas üppiger sein muss, falls ein konventionelles Pult wie ein LightCommander genutzt wird.

Daher - ich mache das noch mit normalen Par64, LEDs wären mir dafür zu Leistungsschwach, und vor allem ist das Gelb nicht so schön dafür.

Hoffe geholfen zu haben, falls du noch fragen hast (oder die LEDs mal testen willst), melde dich ruhig.

Gruß Jürgen

• JS-Sound
    • 22. Februar 2007 um 00:48

Hallo,
    wir hatten vor den Vergleich zu machen,
    allerdings haben wir von dem User der uns die Testgeräte geben wollte nichts mehr gehört...
    Sonst hätten wir den Vergleich gemacht.
    Gruß Jürgen

• I don´t need THAT!!!

• JS-Sound
    • 21. Februar 2007 um 14:45

Also nachdem ich das Lied die letzten 3 Tage auch ca. 10 mal gehört habe (3x von der Band pro Abend und 2x während der Bandpausen von CD...) reicht mir das auch - bis nächstes Jahr ist die Agression aber wieder abgebaut, dann dürfen sie wieder ;)

• Amprack Haubencase + Multiplex Einsätze

• JS-Sound
    • 20. Februar 2007 um 15:03

Du bräuchtest dann aber diverse verschieden große Haubencases, wenn du einmal mehrere 3 HE Case herausgeben willst, ein anderes mal 2 große... Oder hast du vor nur kleine Haubencases zu nutzen, und auf dem Job die Dinger zu stapeln?
    Das ist ja auch ein Kostenpunkt.

Ich kenne das System von Sideracks, ein EQ-Kasten, ein FX-Kasten, einer für Dynamics, und das wird vor Ort dann auf das untere Haubencase gestapelt. Bei Amps habe ich das davor aber noch nicht gesehen.

• 01v96 beleuchtung

• JS-Sound
    • 5. Februar 2007 um 17:30

Hallo,
    ich bin zwar kein 01V96 Nutzer, sondern ein DDX-User, aber ich glaube die Probleme sind ähnlich ;)
    Ich habe das so gelöst, dass ich im Pultcase oben auf das Doghouse 2 XLR-Anschlüsse für Pultleuchten gelegt habe, und vorne für mein 2 HE Rack unterm Pult eine 1/2 He Selbstbaubeleuchtung aus einer PC-Kaltlichtkathode gebaut habe, da ich keine ganzen 3 HE unterm Pult wollte.
    Hier mal Bilder:

http://www.js-sound.de/bilder/foh/foh_3.JPG

http://www.js-sound.de/bilder/foh/foh_2.JPG

Hoffe das hilft dir was, auch wenn es sicher die normalste Lösung und nichts ausgefallenes ist. Oder geht es dir um Lösungen ohne ein fest eingebautes Pult?

Gruß Jürgen

• Kopfbewegte Nebelmaschine Raum Bi.

• JS-Sound
    • 14. Januar 2007 um 17:49

Hat denn jemand im Raum Mannheim / Karlsruhe die Maschinen im Verleih?
    Würde mich interessieren, wenn ja bitte mal eine PN oder Email!

Danke!

Gruß Jürgen

• JS-Sound
    • 13. Januar 2007 um 19:13

Hallo,
    ich wäre bei so einem Test gern wieder dabei, würde auch wieder meine LED Pars mitbringen, und auch schauen ob sich noch andere auftreiben lassen.
    6. Kalenderwoche - argh, im Notfall, man muss da ja kommen, liegt bei den Studenten aber voll in der Klausurzeit, wird aber gehen.
    Fänd ich super wenn wir mal Testgeräte bekommen!

Gruß Jürgen

• LED PARS Welche biringen die beste Ausbeute??

• JS-Sound
    • 8. Januar 2007 um 00:01

Dann verstehen wir uns wieder falsch ;)

Ich würde sie gerne nur als farbige Grundausleuchtung auf kleineren Bühnen einsetzen, und bin mir sehr sicher, dass das funktionieren wird, mit einem Theater (1 kw, aber nie auf voller Leistung) wird wirklich nur eine normale Grundfarbe erzeugt. Ich hoffe du verstehst was ich meine, wenn ich gegen Ende des Songs die Bühne in Blau tauchen will ist das Aufgabe der LEDs, das Grundlicht beim Applaus übernimmt der Theater. :D

Gruß Jürgen

• JS-Sound
    • 7. Januar 2007 um 19:27

Wie war denn die Farbmischung der Studiopars? Konnte man damit ein vernünftiges Gelb erzeugen?

Gruß Jürgen

• LED PARS Welche biringen die beste Ausbeute??

• JS-Sound
    • 7. Januar 2007 um 17:05

hallo,
    ich war auch bei dem Test dabei.
    Ich würde es genau andersherum sehen, als Grundbeleuchtung zusammen mit einem Theaterscheinwerfer für Weiß ok, als Effektlicht, bei dem man die Beams sehen will, ist es nichts, da sie einen zu weiten Abstrahlwinkel und keinen echten "Austrittspunkt" haben.

Gruß Jürgen

• JS-Sound
    • 6. Januar 2007 um 23:22

@ Armin: dass die Frage kommt haben wir uns dann gedacht, war aber eher spontan...

Eine Frage zu dem Thema habe ich auch noch:
    Wie steuert ihr solche LED-Lampen an? Bei einem LightCo könnte man die Special-Tasten mit Farbpresets nutzen, und auf die Fader nur die DMX-Adressen der Dimmerkanäle legen. Wie kann ich sowas mit günstigen Pulten machen? Ich habe noch keine günstigen DMX-Pulte gesehen, bei denen es eine Par- und eine Scannersektion gibt. Wie macht ihr das?

Gruß Jürgen

• JS-Sound
    • 6. Januar 2007 um 20:47

Hallo,
    ich war beim Test auch dabei gewesen, es waren meine LED Kannen, Eurolite Par64 RGB 10mm Spot.
    Gelb war wirklich sogut wie nicht erzeugbar, alles machbare ging in die Richtung Orange oder Grün.
    Rot dagegen fand ich nicht sooo schlimm wie vom Pfälzer beschrieben, die Par64 war zwar besser, aber es war noch nutzbar.

Die Sprünge beim Dimmen traten geschätzt in den unteren 5 Prozent auf, störend war z.B., dass bei einer gemischten Farbe beim Dimmen gegen 0 eine Farbe früher ganz aus war als die anderen, also die Farben ändern sich sprunghaft. Allerdings nur bei sehr langsamen Ausblenden, beim normalen herunterziehen des Faders war es nicht sichtbar.

Farbschatten am Rand des Kegels bei Mischfarben waren eigentlich nur Drinnen auf der Weißwand sichtbar, wenn die Kannen im Abstand von ca. 2-3 Metern zur Wand standen, draussen war davon nichts mehr zu sehen.

Wofür ich mir die Kannen gut vorstellen kann:
    Farbiges Frontlicht, zusammen mit Theaterspots, die ein vernünftiges Grundlicht erzeugen können.

Noch mein Kommentar zu den Bildern:
    Gerade bei den Bildern im Freien ( z.B. Bild 16,Rot) finde ich den Unterschied auf dem Foto viel deutlicher wie in Echt, ich weiß nicht in wie weit das mit der Kamera zusammen hängt, ich habe die LED Kannen nicht soo verloren gegenüber den PARs in Erinnerung...

Auf jeden Fall ein interessanter Vergleich und ein lustiger Abend, die LED Kannen haben gegenüber den 500W Par64 nicht so schlecht abgeschnitten wie befürchtet.

Hier noch 2 Bilder der LED-Anordnung:
    http://www.js-sound.de/download/IMGP7798_resize.JPG
    http://www.js-sound.de/download/IMGP7799_resize.JPG

Sogut soweit,

Gruß Jürgen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement