1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JS-Sound

Beiträge von JS-Sound

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 9. Juli 2025 um 10:23

Wünsche:

Eine Verbesserung der USB Schnittstellen:

Schneller, einfacheres Abspielen / Mitschneiden von Musik (nicht nur spezielles WAV-Format und sehr begrenzte Anzahl von USB Sticks...)

Kanaldisplays mit mehr als 6 Zeichen :rolleyes:

Größe:

Weniger Pult-Höhe für den Transport - also z.B. klappbares Display

Geringere Pultgröße oder aber etwas mehr Fader - das ist schon sehr großzügig

Auch auf die C1500 würden noch ein paar Potis mehr passen.

Anschluss für externen Touchscreen mit flexibler Auflösung

Aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, viele Verbesserungen sehe ich auch an der Oberfläche nicht. Andere Taster oder auch einen anderen Screen bräuchte ich nicht, das finde ich immer noch absolut ok.

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 8. Juli 2025 um 20:18
    Zitat von wora

ab jetzt werde ich auch mal die mutegruppen einsetzen.

Das geht aber auch mit DCA, im Director getestet. DCA gemutet, dann Reset und den Mute Button drücken…

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 8. Juli 2025 um 10:51

https://www.allen-heath.com/content/uploads/2025/07/dLive-Release-Notes-V2.11.pdf

Das Update freut mich sehr - Bus to Bus, Mute Group Override, mehr Optionen bei den Actions, der Distressor - sehr schön :)

Und für die Wunschliste:

Szenen in den Actions recallen / toggeln

Sennheiser DX Integration

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 5. Juli 2025 um 05:01

In den Ankündigungen für die Schulungsrunde Ende Juli wird auf die neuen Features der Firmware 2.1 verwiesen - sieht also so aus als käme bald was Neues. :)

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• JS-Sound
    • 21. Mai 2025 um 14:05

Dazu finde ich eine schöne Erweiterung nach unten. Wir haben einige DX Stageboxen für die dLive und SQ, falls man jetzt ein kleineres Pult bekommt das mit den Stageboxen auch sprechen kann finde ich das super.

Von den Features nicht soo weit vom SQ weg, aber dennoch ein ganzes Stück günstiger als der aktuelle SQ Preis.

Daher - passt doch gut rein. :)

• A&H dLive Update ist erhältlich

• JS-Sound
    • 10. Mai 2025 um 17:18

Nutzt du AES oder Analog?

Falls Analog: ist der DX-88P sonst vielleicht eine Option?

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 8. April 2025 um 08:06
    Zitat von pfeiffe

du schreibt dass sich das reproduzieren lässt. Meinst du damit zuverlässg reproduzieren, also so dass der immer gleiche Fehler exakt gleich jedes mal auftritt oder tritt der Fehler nur ab und zu bei der von dir beschriebenen Routine auf?

Muss ich testen - hatte auf den Veranstaltungen aber leider die Zeit dafür nicht.

Ich bin in ein paar Wochen wieder am Pult, da würde ich es durchtesten.

Mit diesem Showfile war es jedoch bei den letzten Konzerten gewesen.

• A&H dLive

• JS-Sound
    • 7. April 2025 um 16:00
    Zitat von JS-Sound

Szenen:

Ich arbeite recht viel mit Szenen und Szenenfiltern, in denen erstmal alles geblockt ist, und dann nur einzelne Sachen erlaubt werden.

- EQ und Dyn8 von einem Kanal

- eine Fx Instanz

Etc.

Nun hatte ich es die letzten Tage mehrfach in der V2.01, dass ich bei Anpassungen am Pult (wie Kanal 86 Phantomspannung aktiviert) später in allen Szenen der Szenenfilter von diesem Kanal für den Preamp gefehlt hat.

Ich kenne das schon bei Anpassungen der Konfiguration (Busse geändert, Stereokanal erstellt), aber dass das einfach so passiert war neu. Und hat mit Kopfzerbrechen bereitet, und ich habe oft viele Szenenfilter angeschaut und angepasst 🙄

Alles anzeigen

Hallo!

Das hat sich bei mir auch mit aktueller Software nicht verändert.

Ich habe irgendwie das Gefühl dass es mit der UFX Karte zusammen hängen könnte, nachvollziehen kann ich es aber nicht. War aber reproduzierbar:

- Szenenfilter gesetzt

- Show gespeichert

- Show neu geladen

- Szenenfilter teilweise weg

• Cameo B200 und Lumenradio CRMX

• JS-Sound
    • 16. März 2025 um 23:31

Das Problem war dass z.B. P5 auf das Protokoll Wdmx G4 reagiert hat und mal geblitzt hat, beim CRMX Protokoll nicht. Gleicher Sender, aber anderes Protokoll

• MIDAS Heritage D

• JS-Sound
    • 4. Februar 2025 um 21:16

Letzter Post war im falschen Faden…

Wenn ich die Bilder der ISE richtig gesehen habe stand dort eine kompakte Version der HD96, zusätzlich zum Air?

• Behringer WING

• JS-Sound
    • 4. Februar 2025 um 21:14

Falls ich die Bilder der ISE von heute richtig gesehen habe stand da eine kompaktere Version der HD96? Wing Compact von Midas? ;)

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• JS-Sound
    • 4. Dezember 2024 um 10:07

Also bei Signalen, die bei gewissen Frequenzanhebungen potentiell Rückkopplungen erzeugen kann ich mir das nicht vorstellen, bzw wäre es mir zu heikel.

Aber - testen und Rückmeldung geben :)

• "Integrierte Audioproduktionszentrale" statt "nur Mischpult"

• JS-Sound
    • 26. November 2024 um 11:39

Ich fände einen vernünftigen Player (MP3, WAV) mit der Möglichkeit von simplen Playlists oder auch mal einem "Abspielen Pausengong auf Button x" praktisch.

Am Dlive z.B. leider durch das vorgegebene Dateiformat nur sehr schwierig umsetzbar.

Beim Wing war ich positiv überrascht, habe für eine Band auch ein Setup mit Mehrkanal-Files umgesetzt.

Zuspieler, Click und Timecode kommen aus einer kombinierten WAV, und steuert darüber auch Lichtpult etc.

• TW Audio Ella

• JS-Sound
    • 9. November 2024 um 23:20

Je nach Position aber beachten dass du direkt hinter den Lautsprechern auf Achse etwas Pegel hast. Da unsere Systeme aber ja meistens seitlich hängen und dann vielleicht auch noch hineingedreht sind passt das gut ;)

Mittlerweile nutze ich das System für 90% meiner Veranstaltungen (wobei ich da sehr auf Chor+Band oder Streicher oder Musical fokussiert bin), und bin absolut zufrieden. Würde ich sofort wieder anschaffen. Auch das Aufteilen der Zeile für Empore und Saal klappt gut.

In den Hallen / Kirchen in denen ich früher Delays gestellt oder geflogen habe kommt das fast überhaupt nicht mehr vor.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• JS-Sound
    • 6. November 2024 um 08:46
    Zitat von guma

Ah, jetzt verstehe ich, warum es so ist wie es ist! Habe die ganze Zeit darüber nachgedacht, wie ich Dir helfe, es für Dich selbst als Anwender komfortabler zu machen…

Danke! Für mich habe ich es nicht so komplex, da passt es.

Für den einen Chorsänger, der aus dem Chor heraus den Monitor anpassen kann will ich es vergleichsweise einfach halten.

Daher kam das Problem auch auf, da ich es auf meinem Tablet erstellt hatte, gespeichert habe und bei ihm heruntergeladen habe. Dabei sind einige Einstellungen verloren gegangen, und ich habe auch noch keine Lösung gefunden außer es jedes Mal wieder anzupassen.

davidgiga1993

Ist das ein Bug, dass offline der Mixingstation nicht bekannte Busse und Matrix Wege nicht sauber gespeichert und geladen werden können? Sobald ich online am Pult bin geht es.

Da kommt dann auch ein Feature Request: Pult Konfiguration offline fürs DLive, um sagen zu können wie viele Auxwege, Gruppen, Matrixen etc. ich habe. Falls das zu komplex ist würde es schon helfen wenn das dlive einfach sehr viele von jedem Typ im Offline Modus kennt, und wenn man online geht gibts den Bus nicht mehr?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• JS-Sound
    • 5. November 2024 um 20:45
    Zitat von guma

Was meinst Du mit Zeile?

In meinem Layout der obere Faderblock.

Da ich zwei Blöcke habe habe ich die Layer so sortiert dass ich über den Button den Aufruf des oberen Layers mache, und der untere Faderblock nutzt das aufgerufene Layer + 1.

• JS-Sound
    • 5. November 2024 um 17:03
    Zitat von guma

Genau. Das ‚Channel Strip Settings‘ Element gibt es für jedes Strip Element und das 'Mixer' Element in 'Layout‘ > Edit > Settings.

Das teste ich mal Ende der Woche.

Zitat von guma

Welche Funktionalität (ich nehme mal an Layerauswahl) und ggf. welche Mehrfachbelegungen genau hast Du auf die Auswahlbuttons im ersten Bild rechts gelegt?

Ich rufe darüber Layer auf. Die obere Zeile ist die die ich aufrufe, und in meinem Layout wird das und das Layer +1 (Zeile darunter) verwendet.

Zitat von guma

Fürs Monitor mixen hat David ein Preset 'Busmaster' hinterlegt. Hast Du das schon getestet?

Nein, noch nicht.

Das ist ein recht komplexes File, und ich möchte der Monitor-Person nur Zugriff auf die notwendigen Funktionen geben, alles andere ist abgeschaltet. Kein unabsichtlicher Zugriff auf den "normalen" Fader, etc.

• JS-Sound
    • 5. November 2024 um 14:56
    Zitat von guma

Du musst 'settings' speichern, nicht presets.

Hallo, ich habe die Settings gespeichert. Ich habe aber nicht die richtigen Begriffe verwendet, sorry.

Zitat von guma

layout settings die strip settings von 'global' auf 'custom' umstellen

Wo finde ich das denn? Da blicke ich gerade noch nicht ganz durch.

Zitat von guma

verstehe ich nicht, vielleicht postest Du mal einen screen shot davon? Lässt es sich denn vollständig aufrufen, wenn Du es nur lokal auf Deinem Gerät speicherst? Irgendwie riecht es so, als ob Du eine Funktion mißdeutest.

Hier ein Beispiel vom Layout. Alle Fader (inkl. diesem IDCA) arbeiten nur auf Mix 1.

Unten rechts ist leer, da er offline die Busse und Matrixwege nicht kennt.

Im zweiten Bild aber ein Beispiel wie es konfiguriert ist - Str. Grp 1 auf Mtx1, etc. (außer dass es in meinem "echten" Setup eben andere Busse und Matrixwege sind (StGrp 9 auf Mtx 5, StGrp 10 auf Mtx6, etc. )

• JS-Sound
    • 4. November 2024 um 01:28
    Zitat von guma

Jürgen?

Danke für die Infos, ich mache die Tage Screenshots. Während der Show kam ich nicht dazu, und im Offline Modus passt die Konfig nicht zu meinen Einstellungen im Pult, daher kennt er Busse nicht.

• JS-Sound
    • 3. November 2024 um 12:23

Hallo!

Ich habe nochmal eine Frage zum Speichern und Laden - eventuell sitzt der Fehler wie so oft aber vor dem Gerät...

Ich habe ein Setup mit mehreren Layers und Layouts. Gesteuert wird das dLive. Ich mache das Setup online mit der dLive, da Mixing Station im Offline Modus die Busse nicht kennt (Abhängig von der dLive Konfiguration).

Darin sind Buttons zum Umschalten, und auf jedem Layer mischen die Fader nur auf einen Monitorweg. Dazu gibt es ein paar Aux-Master, und ein paar Busse werden auf Aux-Wege und unterschiedliche Matrix-Wege gefahren. Aber - jeder Fader hat eine feste Funktion ("Mix to" und nicht zu "Any").

Die Sends-on-Fader Liste wird nicht verwendet, das mache ich über die Layer.

Das Chanelstrip Layout ist angepasst, nur Fader und Anzeige, keine Buttons.

Anschließend speichere ich das Ganze.

Dann gehe ich offline (Wechsel von dLive WLAN zu WLAN mit Internet) und lade das Preset in meinen Account in der Community, um es auf anderen Geräten auch herunterladen zu können.

Wenn ich das dort offline aufmache sind die Bus-zu-Matrix Fader nicht mehr da, und wenn ich online gehe und es dann lade sind die Bus-zu-Matrix und Bus-zu-Aux von dem spezifischen Mix auf "Any" geändert.

Dazu übernimmt er beim speichern mein Chanel-Strip Layout nicht, muss ich das auch nochmal separat einstellen?

Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™