1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JS-Sound

Beiträge von JS-Sound

• Yamaha 01V96 Live ???

• JS-Sound
    • 20. Januar 2005 um 22:56

Also ich habe das DDX seit ca. 8 oder 9 Monaten,
    und ich hatte noch KEINEN Absturz, es läuft bei mir mehrere Stunden täglich, und auch auch verschiedenen VAs gab es noch keinen Ausfall!

Gruß Jürgen

• mics für Chor

• JS-Sound
    • 19. Januar 2005 um 11:57

Das AE5100 kann ich auch nur empfehlen, habe auch schon Chor darüber gemischt, klingt super!!!!

Gruß JS

• Beta 91

• JS-Sound
    • 17. Januar 2005 um 16:55

ist zwar ein wenig ot,
    aber das mit den Richtrohren klingt interessant...
    ist das auch bei Musicals zu verwenden? Also bei einer höheren Gesamtlautstärke auf der Bühne?
    Sologesang wird über Headsets/Handfunken abgenommen, aber beim Chor mit mehr als 20 Personen (die sich auch auf der Bühne bewegen) ist das im Budget nicht drin, die auch noch mit Funken auszustatten.
    Abgehängte Mikros sind meine derzeitige Alternative, aber jetzt hätte ich gerne mal Erfahrungsberichte zu dem Monoarray.
    Kannst du mir da welche schildern?
    Danke, JS

• AKG C900/Shure Beta58

• JS-Sound
    • 16. Januar 2005 um 00:59

ok, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...

was mir noch gut gefällt sind AKG C5900 und AKG C535, ansonsten Beta 58

Die beiden ersten dürften gebraucht auch im Preisrahmen liegen...

Gruß JS

• Akustische DI-Box

• JS-Sound
    • 12. Januar 2005 um 17:28

Hallo,
    mal ne Frage:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27604&item=3774301365&rd=1
    das hier hab ich bei Ebay gefunden.
    Sowas wird doch nicht im ernst verwendet, oder?
    Oder gabs sowas früher mal?

Falls es im falschen Forum ist und eher zu den Jokes soll bitte verschieben...

Gruß JS

• Akustische DI-Box

• JS-Sound
    • 12. Januar 2005 um 17:28

Hallo,
    mal ne Frage:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27604&item=3774301365&rd=1
    das hier hab ich bei Ebay gefunden.
    Sowas wird doch nicht im ernst verwendet, oder?
    Oder gabs sowas früher mal?

Falls es im falschen Forum ist und eher zu den Jokes soll bitte verschieben...

Gruß JS

• Dumme Idee oder realistisch - InEar für Gospelchor

• JS-Sound
    • 9. Januar 2005 um 23:00

So,
    also ich melde mich hier mal als Chorsänger in einem Gospelchor zu Wort.
    Das Thema Drummer wurde bei uns durch eine Plexiwand mit Schanieren gelöst.
    Als Monitoring für den Chor verwenden wir in der Regel 4 Dynacord-Monitore. 3 vor dem Chor plus einem für die letzte Reihe von hinten.

Der nächste Punkt (wurde ja auch schon angesprochen....):
    Ich will mich beim Singen ja selbst hören!Bei einem IEM ist das aber nicht mehr gegeben... (ok, offene/einseitige Ohrhörer...)
    Aber das ist was anderes als ein Solist, der sein eigenes Mikro über das IEM mithört.
    Und ein Chor, bei dem die Sänger sich nicht hören, der kann auch nicht richtig intonieren -> die Qualität sinkt.

So, ich hoffe ein wenig geholfen zu haben,
    Gruß Jürgen

• Die Notebookfrage

• JS-Sound
    • 8. Dezember 2004 um 21:09

Also ich habe ein Acer Travelmate mit einem Centrino 1,5 Ghz,
    und bin voll zufrieden, hatte noch überhaupt keine Probleme (ausser einem einzelnen defekten Pixel), nachdem man das Betriebssystem einmal ohne den ganzen vorinstallierten Krempel draufmacht.
    Ich nutze ihn auch zum aufnehmen, und 16 Spuren sind mit einem RME Multiface überhaupt kein Problem.

Und Preis-Leistung ist absolut top (wie schon erwähnt!!!)

Gruß JS

• Die Notebookfrage

• JS-Sound
    • 8. Dezember 2004 um 21:09

Also ich habe ein Acer Travelmate mit einem Centrino 1,5 Ghz,
    und bin voll zufrieden, hatte noch überhaupt keine Probleme (ausser einem einzelnen defekten Pixel), nachdem man das Betriebssystem einmal ohne den ganzen vorinstallierten Krempel draufmacht.
    Ich nutze ihn auch zum aufnehmen, und 16 Spuren sind mit einem RME Multiface überhaupt kein Problem.

Und Preis-Leistung ist absolut top (wie schon erwähnt!!!)

Gruß JS

• Hallgerät mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

• JS-Sound
    • 11. Oktober 2004 um 17:26

Hi,
    ich empfehle dir hier mal das TC M300, da hast du 2 Effektprozessoren drin, und es soll für den Preis auch sehr gut klingen (habe es aber nicht selbst angetestet!!)
    Ansonsten sollte das Lexicon MPX110 sicher ok sein, falls du mehr bearbeiten willst lohnt es sich eventuell auf das MPX500 zu sparen...

Gruß Jürgen

• Yamaha 01V (alt) gegen DDX3216

• JS-Sound
    • 1. Oktober 2004 um 10:01

@ Sven:
    wo hast du das gelesen?
    Das würde mich sehr Interessieren!!!!
    Ich vermisse die EQs in den Auxwegen nämlich auch sehr, und war sogar schon am überlegen ob nicht so ein Alesis DEQ830 in Frage kommt... ;)

Gruß Jürgen

• Einsetzten von Tap-Delays

• JS-Sound
    • 29. September 2004 um 18:29

hm, *grübel*
    Ich hatte es an den letzten beiden Wochenenden mehrmals, aber jetzt muss ich doch ernsthaft überlegen :)

z.B. I`m a believer , an der Stelle "I`m in love", das Love....

Ein anderes Beispiel ist dann "The first cut is the deepest", an der Stelle "try to love again" (auch wenns da jetzt nicht das letzte Wort ist, aber da es sich öfter wiederholen soll ("Orginal"+noch 2 mal) habe ich bei der "Returnvariante" auch noch Reste vom Satz davor drauf, was unschön ist...

Wenn mir nochwas einfällt meld ich mich, aber glaub mir, es gibt so Stellen :mrgreen:

Gruß Jürgen

• JS-Sound
    • 29. September 2004 um 17:52

schon, aber wenn du nur den Return aufziehst, und ein Wort mehrfach wiederholt haben willst, hast du ja den ganzen Rest von dem Satz ja auch noch drauf (wenn es jetzt das letzte Wort einer Strophe oder so sein sollte)...
    Schwer ohne Beispiele, aber ich hoffe du verstehst was ich meine *g*

Gruß Jürgen

• JS-Sound
    • 29. September 2004 um 17:18

ok, aber ich hatte jetzt folgendes Problem:
    Ich wollte ein Delay auf dem letzten Wort, und das mit dem Aux-Poti hochdrehen führte zu komischen FadeIn-effekten bei dem Wort oder beim Wort davor.
    Daher habe ich dann auch die Auxsend-Mutetaste genutzt...
    (Behringer DDX)
    Von der Steuerung direkt vom Effektgerät aus hälst du nix? Den Tap-Button braucht man da ja meistens sowieso...

Gruß Jürgen

• JS-Sound
    • 29. September 2004 um 16:05

Hallo,
    mich interessiert mal, wie ihr Tapdelays einsetzt.
    Damit meine ich jetzt nicht die "musikalische Ebene :mrgreen: ", sondern eher wie ihr die Tapdelays gezielt einsetzt.
    Dafür gibt es ja mehrere Möglichkeiten:

- Effekt return muten und nur an den gewünschten Passagen öffnen
    - Effekt send muten und nur an gewünschten Passagen öffnen
    - Steuerung über das Effektgerät selbst (in meinem Fall MPX1)
    - ?

Wie macht ihr das? Wenn ich z.B. nur das letzte Wort in einem Satz wiederholt haben will (auch mehrfach wiederholt), fällt ja erste Möglichkeit schon weg... Oder wird das Effektgerät, falls es nur auf z.B. einer Vocalsstimme gebraucht wird direkt über den Insert eingeschliffen? Dann bleibt ja nur 3. Möglichkeit...

So, jetzt bin ich mal gespannt, :wink:

Gruß Jürgen

• Mikro für HIHAT ??

• JS-Sound
    • 29. September 2004 um 10:46
    Zitat

und wie machst du das mit dem kabel?? hängt das dann über den rand der hihat?

Das Kabel kann man an den Snareständer, oder aber über das Overheadstativ wegführen.
    Es kling sicher nicht so gut wie ein C451 oder andere,
    aber es ist doch auch eine Möglichkeit, die akzeptabel ist und bei der man sich auch noch ein Mikrostativ spart...

Gruß JS

• Digital Pultplätze

• JS-Sound
    • 28. September 2004 um 23:07

Hallo,
    also das mit dem Paket mit dem DDX kann ich jetzt (in dem Preisrahmen) auch nur empfehlen, nachdem ich jetzt auch einige Veranstaltungen hintermir habe.
    Als Tapdelay oder als besserer Hall wird ein Lexicon MPX1 genutzt, als analoger Kompressor für wichtigere Signale ein 166xl, für mehr Mikrofoneingänge eine Adat-erweiterung (Ada8000) sowie einen RME Quadmic für wichtige Signale, zum Aufnehmen geht es per Adat oder die Ausgänge des Wandlers in den Laptop... (bis zu 16 Spuren)

Der einzige Nachteil ist der doch vorhandene Rauschpegel, wenn mal "Stille" über die Boxen geht...
    Allerdings habe ich noch nicht getestet, ob die Ausgänge des ADA8000 weniger Eigenrauschen haben (da das Rauschen auch auftritt, wenn alle Kanäle gemutet sind, gehe ich davon aus dass es von den DA-Wandlern kommt...). Seven, hast du das schonmal getestet?

Allerdings ist das Rauschen (meiner Meinung nach) vernachlässigbar, da es, sobald Signale anliegen, quasi nicht mehr wahrnehmbar ist. (aber leider dennoch vorhanden ist :( )

Gruß JS

• Mikro für HIHAT ??

• JS-Sound
    • 28. September 2004 um 22:51

Hi!

Also das mit dem AE 5100 kann ich bestätigen :mrgreen:

Aber was auch eine Idee ist:
    Ein AT Pro35X (oder anderer Clip,z.B. C419P) an die Stange der HiHat befestigen, nach unten auf die HiHat gerichtet...

Vorteil: Immer gleicher Abstand zum oberen Becken der HiHat, und kein Mikrostativ nötig...

Nachteil: Die Ausrichtung des Mikros ist ab und zu schwieriger, und man muss das Mikro eventuell auch gegen verrutschen oder ähnliches "sichern" (Gaffa....*g*)

Gruß Jürgen

• Monitormischer und FOH-Mischer anschliessen ? :lol:

• JS-Sound
    • 22. September 2004 um 14:57

HMPF:
    Direct Outs arbeiten nicht immer abhängig vom Fader, bei vielen Pulten sind sie Prefader oder aber schaltbar!
    Wenn du geschrieben hättest abhängig vom Gain-regler, dann wäre es eher ok gewesen :mrgreen:

Gruß JS

• Preamp für Messmikrofon

• JS-Sound
    • 17. September 2004 um 19:03

Hallo,
    der Ultragain ist ein Röhrenpreamp, und für Messmikrofone ist das ein Nachteil, da dadurch ja die Frequenzkurve nicht linear wiedergegeben wird, sondern durch die Röhre verändert wird.
    Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie stark die Röhre den Frequenzgang beeinflusst, aber da wird es sicherlich jemanden hier geben der dir das sagen kann... :D

Gruß JS

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement