1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jesusxxl

Beiträge von jesusxxl

• Auswahl Endstufe und Frequenzweiche

• jesusxxl
    • 7. März 2015 um 19:39

Guten Abend!

nun heute stand der erste Test an. Was soll ich sagen, ich bin positiv überrascht. Trotz Hollywood Amp...
    Was mich wirklich überumpelt hat ist der pegel der dem Sub zu entlocken ist ohne viel Endstufenleistung.

Zu der Frequenzweiche: Ich habe mir jetzt die dbx 233 gekauft. Ich habe sie um einiges billiger bekommen und deswegen zu dieser Weiche gegriffen.

Jetzt fehlt nur noch der passende Amp:D ich schreibe in den kommenden Tagen mal einen kleinen etwas Detaillierteren Bericht.

Viele Grüßen Simon

• jesusxxl
    • 4. März 2015 um 12:52

Also erst ein mal vielen dank für die beratung!

Ich denke ich werde mir erst einmal die kleinere von beiden Frequenzweichen zulegen und mit der Hollywood Endstufe ein wenig experimentieren aber diese schluss endlich gegen etwas Ordentliches ersetzen.
    Und wie treibsand erkannt hat ist es nicht wirklich eilig. Ich schaue mal nach einer gebrachten Endstufe. Mit etwas glück hat hier ja sogar jemand im Forum etwas abzugeben...
    Ich werde euch berichten sobalt ich diese Konstellation getestet habe. Ich denke das wird spätestens am Wochenende sein.

Und um auf das Zitat des Webshops zu sprechen zu kommen: Das hört sich schon sehr amüsant an =D

Gruß Simon

• jesusxxl
    • 4. März 2015 um 09:54

Also mit dem "Bass schwach" kann ich mir nur erklären das die Endstufe eventuell wegen den Komponenten nicht als Sub endstufe taugt? Ich hatte mir nur ein paar Forenbeiträge zu dem Amp durchgelsen und die Bass schwachheit wurde mehrmals bemängelt.
    Auch wenn das kein Themen Spezifisches Forum ist wo der Beitrag herstammt, ich wollte euch lieber noch ein mal fragen.
    http://www.gutefrage.net/frage/the-t-amp-e800

Zu dem Subsonnic Filter: Es kann sein das wir aneinander vorbei geredet haben. Du hast geschrieben das es z.B dem Komponenten schutz dient. Genau so habe ich es auch verstanden. Und da Frequenzen unterhalb von 35Hz in dem Gehäuse mit dem Treiber keinen Sinn machen da sie nicht gut wiedergegeben werden können wollte ich diese mit dem Subsonnic filter unterdrücken um mir so das Material ( Chassis/Endstufe) nicht unnötig zu belasten.
    Da die Behringer Frequenzweichen aber nur einen Filter ab 25Hz haben ist das ja eher schlecht oder? Oder kann das vernachlässigt werden?

Zu jan_x: Danke für die Freundliche Aufnahme =)
    Ich habe vor den Subwoofer auf kleineren Partys/ Vatertag auf einem Anhänger und vergleichbaren Veranstaltungen zu verwenden.
    Und ich hätte lieber eine Frequenzweichen Endstufen Kombi da an die Endstufe hin und wieder auch mal andere Boxen ( lass es Testzwecke/ oder was auch immer mir in die Finger kommt) angeschlossen werden. Aber hauptsächlich ist die Endstufe und Frequenzweiche für den Sub gedacht.

Und bitte entschuldigt wenn ich etwas falsch verstehe. Ich bin neu auf dem Sektor und in der lern Phase :)
    Viele Grüße Simon

• jesusxxl
    • 3. März 2015 um 21:23

Schönen Guten Abend !

Nun ich wollte mich erst ein mal vorstellen. Ich habe aber keine Entsprechende Unterrubrik gefunden wo dies möglich ist, deshalb nun auf diesem Wege...

Ich heiße Simon wohne in der nähe von Köln gelernter Elektroniker und außerdem begeisterter Heimwerker mit einem Fabel für Musik aller art.
    Da ich schon viele nützliche und kompetente Beiträge in diesem Forum gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen mich anzumelden und aktiv am Geschehen hier mit zu wirken.

So nun aber zu meiner ersten Frage:

Ich habe mich dazu entschlossen einen Subwoofer zu bauen den ich auf kleineren Partys verwenden kann. Da mich Hornsubwoofer schon immer interessiert haben sollte mein erstes Projekt auch ein solches Modell werden. Bei der Recherche im Netz bin ich über "Das Tier" gestolpert ( bekannt aus Klang und Ton? ) ein Horn Bassreflex Hybride? Der mit dem Mivoc AWX 184 18" bestückt ist. Ein recht günstiges Chassis ( ca. 150 euro).

Gehäuse _> http://www.hifitest.de/test/lautsprec…s_tier_1584.php

Chassis _> https://www.hifisound.de/out/media/pdf.…4kIbQ%3D%3D.pdf

Das Gehäuse habe ich aus 19mm MDF Gebaut. Ist auch in meinen Augen sehr ordentlich geworden. Auch habe ich ein solides Speakon Terminal und Schhutzecken verbaut. Um den Sub zu bewegen liegt ein Rollbrett vor. ( Wenn jemand Interesse hat mache ich gerne ein paar Bilder)

Nun geht es darum wie ich den Sub ordentlich angetrieben bekomme. Da der Lautsprecher einen recht guten Wirkungsgrad hat sollte man ihn theoretisch mit einer recht kleinen Endstufe ordentliche Pegel fahren können?

Ich habe vor Ort eine Hollywood Impact 800 Endstufe vorliegen die mir ein Freund geschenkt hatte da ein Kanal defekt war. Sie wurde von mir Repariert und hatte bis jetzt kleinere Einsätze. Da ich diese eher ungern weiter einsetzen will suche ich nun nach einer neuen Endstufe. Hier habe ich die T.Amp e800 ins Auge gefasst. Sie ist recht Preiswert und ich vertraue den Leistungsangaben eher wie denen auf der Hollywood... Außerdem will ich im Einsatz keinen Ausfall riskieren, was mit der Hollywood ja sehr warscheinlich ist.

Die Endstufe muss nur den Subwoofer antreiben, die Tops sind aktive LS.
    Sollte mich der Sub überzeugen werfe ich mal in den Raum auf Grund des recht einfach Aufbaus und den geringen Material kosten noch einen zu bauen. Also ist es möglich mit dem E800 zwei solcher Subs anzutreiben? Ich habe gelesen das der T Amp "Bass schwach" sein soll. Das wäre ja für mein vorhaben eher schlecht.

Dann steht noch im Raum welche Frequenzweiche ich nehmen soll. Ich werfe mal die Behringer cx 2310 oder die cx 3400 in den Raum. Wobei beide nur einen Festen Subsonnic Filter von 25Hz haben der ja bei dem Gehäuse/Chassis Kombi keinen Sinn macht.

Ist eine der Beiden Weichen für mein vorhaben geeignet?

So ich freue mich auf eure Ratschläge und hoffe mein Text ist nicht zu lang geworden :?

Gruß Simon

Edit: Habe link entfernt wegen Forums Regeln / Tut mir leid... :oops:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement