Zitat von "Dosenfutter"
Schön. Und der wäre? :lol:
Danke ![]()
Zitat von "Dosenfutter"
Schön. Und der wäre? :lol:
Danke ![]()
Ich biete hier ein 15" Subwoofer Gehäuse nach Bauplan von Jobst-Audio an. Es ist quasi Nagelneu und wurde nie irgendwo auf einer Veranstaltung eingesetzt.
Der Verkaufspreis ist genau der Materialpreis. Er kommt zu 100% einer Kita zu gute, für den dieses Gehäuse eigentlich mal gebaut wurde.
Versand möglich, muss vorher abgeklärt werden, ansonsten ist der Standort Paderborn. (Bergkamen bei Unna ist auch möglich nach Absprache)
Preis 109€
19mm OSB Holz
Komplett verleimt und verschraubt
Alle Kanten innen mit Silikon abgedichtet
Schallwand aufgedoppelt mit 22mm MDF-Holz
Außenkanten rundgefräst
Seitenwände innen Kreuzverstrebt
Rückwand 4-Fach Dreieck-verstärkt
Lautsprecher in Schallwand bündig eingfräst
35mm Flansch, eingefräst an Oberseite
Kunststoff Schutzecken, Stapelbar
Ausenwände gespachtelt & geschliffen
3-Fach Warnex Lackiert, Schwarz-Seidenmatt RAL 9900
Anschlussterminal mit Speakon IN & Out
Metall Tragegriffe eingefräst & eingeklebt & abgedichtet
Tragegriffe und 35mm Flansch mit Muttern innen gesichert
Abnehmbares (Klett) Frontgitter aus 2mm Edelstahl, bezogen mit
5mm Frontschaum
Auf wunsch kann ein Satz Anbauteile zum Bau eines 2. Subwoofers dazu gekauft werden. Set besteht aus den Schutzecken, den Tragegriffen und dem 35mm Flansch. Das Terminal ist optional, man kann auch die Speakon Buchsen direkt in die Rückwand setzen. Bei Bedarf gibt es das bei Thomann.
Fotos folgen oder bei Interesse
Auf die Wattangaben darfst du gerade bei china-Ware nicht achten. Du musst den Strom messen den der LED-Treiber leifert, sonst brät dir die neue evtl. direkt weg.
Du kannst die den Notaus selbst bauen mit mehreren Ausgängen, das ist kein Problem.
Da vor jeder Veranstaltung der TÜV kommen muss und sich deine Anlage ansieht, solltest du das schon professionell bauen, und dem tüvi Fragen beantworten können wie du was angestellt hast. Es muss eine mechanische Unterbrechung stattfinden. Bei verschiedenen Projektoren musst du dir aber ansehen wie die Notaus-Funktion realisiert ist. Einige haben dann eine Spannung an einem Pin anliegen wenn der Scharf ist, andere ziehen einen Pin auf Masse. Das musst du natürlich berücksichtigen und dann gegebenenfalls einen mehrpoligen Schalter nutzen.
Spricht irgendwas gegen Standart-Baumarkt Einbaustrahler mit 50mm Leuchtmitteldurchmesser und dann GU10 RGB Spots ?
Gibts Mittlerweile mit richtig viel Leistung.
Jobst Audio hat auch Bausätze / Pläne für "Partyboxen"... Gestern erst ein Set für 40€ bei Ebay weggegangen...
Zitat von "Jürgen Klingel"
Ah ja? Die sind wahrscheinlich nicht ohne Grund hochohmig geworden = "durchgebrannt".
Möglich, dass es da ein Endstufen-Transistorpärchen gekostet hat, das zwar jetzt ebenfalls hochohmig ist (und damit keine Probleme mehr macht), aber auch nichts mehr zur Verstärkerleistung beiträgt. Das solltest Du vor einem etwaigen Verkauf noch prüfen...
Hallo Jürgen und danke für deine hilfreiche Antwort.
Ich habe nach der Reparatur die in SM genannten Checks vollständig durchgeführt, dazu gehörten auch die Messungen der Verstärkung und eine Prüfung ab wann die Stufe ins Clipping geht, dort waren alle Spannungen und Ströme im Bereich wo sie seien sollten, dort wären dann doch defekte Transistoren aufgefallen, oder?
Zitat von "treibsand"
Zugegebener Maßen ist der Weg von jemandem ohne Kenntnisse der Materie bis zu einem 16 Jährigen Dezibelfreak nicht soo weit, oder?
Diese Aussage ist für mich eine Demonstration deines fehlenden geistigen Horizontes.
Zitat von "treibsand"
Dein größtes Problem ist, dass du etwas umsetzen willst, von dem du wenig Ahnung hast gepaart mit fehlendem finanziellem Background.
Ich kenne das nur zu gut, habe selbst mal so angefangen. Dir aber die richtigen Hilfestellungen zu geben ist so immens schwer, weil du eben an Material nehmen musst, was gerade da ist.
Komischerweise schaffen aber in jedem Thema von mir eine kleine Anzahl von Menschen es trotzdem die passende Hilfestellung zu leisten. Dazu muss man sich aber eben die Mühe machen auch den Thread komplett zu lesen und auch zu verstehen. Deine Antwort demonstriert dass du (zumindest hier) dazu nicht in der Lage bist, oder dazu keine Lust hast.
Zitat von "treibsand"
Trotzdem glaube ich, dass du ein wenig auf einem Irrweg bist! Wel entweder ist die Technik viel zu wuchtig für einen Kindergarten, oder dort ist das flasche "Bedienpersonal"! Vergiss bitte nicht, dass durch die Technik eine ganze Reihe von Gefahrenpotentialen erzeugt werden. Kipplige Boxenstative, für Kinderohren gefährliche Pegel etc.pp. Auch das musst Du der Durchschnittserzieherin beibringen, wenn diese "alleine" mit der Anlage handtieren.
Guter Einwand, ich werde die akustische Untermalung komplett weglassen, und stattdessen mit einer Pyro-Show arbeiten, die macht auch schön laut, und scheint mir weniger Gefährlich als als eine Musikanlage hinzustellen.
Man muss den Kindern halt geben was ihnen gefällt, ohne Rücksicht auf verlusste, und alle die die Anlage bisher bedient haben, waren erst so richtig glücklich wenn alle Gain Regler am Anschlag waren, die Kinder und anderen Erwachsenen dort heulten zwar schon lange, aber Spass muss sein. Darum frag ich ja hier so viel, weil ich da noch ein paar Dezibel mehr rausholen will.
Dass die Anlage vorab eingestellt, mit einem Limiter ausgestattet, und in einem verschlossenem Rack aufgestellt wird, mit einem Anschlusspanel auf der Rückseite mit farbigen Speakon Steckern die dann auch noch verschieden beschaltet sind, dass ein Top am Sub-Anschluss gar nichts von sich gibt, ist alles nur proforma, da die Dezibel-Junkie-Erziehrinnen immer mit ihren Haarklammern das Schloß knacken um noch weiter aufdrehen zu können. Auch dass alles von einer Firma abgenommen und gesiegelt werden muss, ist nur fürs Gewissen und auch eigentlich völlig überflüssig, denn wenn die blöden Blagen erst mal King-Kong spielen wollen, kippen sie auch das beste Stativ in den Schwenkgrill (Erstaunlich dass wir Gas hantieren dürfen...) und unser gesamter Vorort geht in Flammen auf.
Zitat von "treibsand"
Für mein Verständnis erklärt sich z.B. auch nicht, wozu es bei solchen Kinderveranstaltungen Subs braucht. Den Kindern ist es ziemlich egal, sie werden die Musik, die damit verbundenen Emotionen etc. auch mit deutlich weniger Informationen verstehen, als das einem audiophilen oder technikhörigen Erwachsenen erscheinen mag. Die kindliche Hörgewohnheit ist auch noch eine völlig andere - Geschrei & große Pegel sind gerne mal bei größeren Kindergruppen "normal", aber in der Summe eher hochfrequent, als Subbass-belastet.
Es gibt noch sehr viel was du nicht verstehst, aber ich werde meine Lebenszeit nicht für den Versuch ver(sch)wenden dir das nahe zu bringen.
Wenn man allerdings wie oben schon angesprochen den Thread komplett verstanden hätte, würde man wissen, dass die Anlage nicht dazu da ist, Kinder zu beschallen, sondern Veranstaltungen und Aufführungen mit Kindern. Und dies nur mit Tops ohne Bass zu realisieren funktioniert eben nicht, da der Fehlende Tiefton nervig zum zuhören ist, und die Tops zu sehr belastet. (Jetzt kommt der Einsatz der Vorschläge die Subs gegen mehr Tops zu tauschen und eine Delay-Line aufzustellen)
Zitat von "treibsand"
Ein ganz anderer essemntieller Punkt ist IMHO das Handling von Material & Technik. Im professionellen Bereich wird da viel mehr Wert drauf gelegt, alleine oder aus der Theorie heraus lernt man sowas nur sehr schwer. Es dann weiter zu vermitteln ist fast unmöglich. Daher empfehle ich dir, wenn du in dem Bereich PA wirklich etwas lernen willst: Mach was in lokalen Clubs, bei Vermietbuden usw. Und eben nicht nur bei einem. Erst nach längerer Praxis lernt man wirklich, mit welchem Zeugs man fast ohne Geld ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Ohne diese eigene Erfahrung wirst du lange herumirren - aber das ist auch eine Art, zu lernen.
Danke dir für diesen super Tipp, auf meinem Weg zum mobilen DJ & zum selbstständigen Equipment-Verleiher wird das sicher das beste sein, was ich machen kann. Warum hat mir nur vorher niemand diesen Tipp gegeben irgendwo in einem Club zu gehen zum lernen? Ach ja - vielleicht weil die anderen meine Lage verstanden haben ?!?
Zitat von "DJ-JAJA"
Das mit dem Kindergarten habe ich überlesen. Was hast Du denn bloß vor, das ist ja komplett übertrieben, oder sind die Erzieher(innen) inzwischen vom Kindergeschreib taub? :shock:
Einsatzzweck sind Aufführungen der Kinder in einer Turnhalle und Outdoor-Events für Kinder z.b. mit Hüpfburg etc...
Wir haben das nicht so gekauft, sondern mussten das zusammenwürfeln was wir irgendwie günstig bekommen konnten.
Die Endstufen waren defekt und eine Spende von einem Kino, ich habe sie selbst repariert, die Subwoofer-Chassis waren zusammen auch fast Geschenkt zu bekommen, Das eine Sub-Gehäuse (Nachbau vom LDSystems Stinger LEDSUB15 MK1) haben wir auch gespendet bekommen, das zweite haben ich selbst gebaut. Die Topteile waren ebenfalls so eine Spende weil völlig abgerockt, die habe ich auch neu geschliffen, repariert, Lackiert usw. Wir mussten das leider so zusammentragen weil die alte Anlage gestohlen wurde, und uns die Versicherung hängen gelassen hat, weil ein Fenster auf Kipp stand wo durch eingebrochen wurde.
Am liebsten wäre mir ein Voll-aktives System - Hinrollen, Strom und Audio Kabel dran stecken und fertig, aber es ist leider kein Budget dafür vorhanden, und dieses Jahr wurde schon wieder gekürzt, so dass wir viel in Eigeninitiative Beschaffen und Regeln was irgendwie geht.
Leider werd ich hier oft behandelt wie irgend nen 16 jähriger Dezibelfreak der sich für Zweimarkfünfzig und komplett ohne Ahnung in seinem Partykeller das Resthirn raus beschallen möchte.
Aber das ganze Thema ist echt umfangreich und ich habe schon etliche Stunden damit verbracht mir Wissen dazu anzueignen, aber es ist einfach unglaublich viel was man wissen muss wenn man da was selber machen möchte, oder so wie hier verschiedene nicht Ideale Sachen zusammenwürfeln muss.
Danke Jürgen, genau so ist es.
Ich habe die Endstufen dank der super SM´s von QSC reparieren können. Sie funktionieren nun einwandfrei, es waren lediglich die Widerstände die den BIAS einstellen hochohmig geworden.
Zitat von "DJ-JAJA"Alles anzeigenWar nicht Dein Auslöser für die Überlegung, das Gewicht?
Warum jetzt ne noch schwerere Endstufe?
Die QSCs könntest Du wenigstens auf zwei Racks verteilen.
Und wenn eine defekt geht, hast Du Ersatz.
Die T.AMP gehört nach meiner Auffassung nicht wirklich zu den zuverlässigsten Endstufen.
Und wie willst Du dann aufteilen?
Dir fehlt ja dann auch mindestens 1 Kanal.Ich denke Du solltest erst mal festlegen was Du wirklich willst.
Dann kannst Du es ggf. auf diese Art und Weise besser entscheiden:
http://welt-der-bwl.de/Nutzwertanalyse
Jetzt betreibt eine der drei QSC je einen Bass, also 2 Endstufen für 2 Bässe. Mit der Proline hätte ich dann beide Bässe an einer Endstufe.
Dann die dritte QSC durch eine Class-D Ersetzen für die Tops und es ist relativ Handlich. Aber wenn die Proline nicht so zuverlässig ist..
Aber ihr müsst auch dran denken dass wir hier keine riesen Veranstaltungen damit fahren, sondern der Einsatzzweck nur ab und zu mal ein Outdoor Event für Kinder ist.
Ich habe eine PN bekommen zwei der 1310er gegen eine Proline 3000 zu tauschen, da der jenige der mir das angeboten hat ein Sat-Set laut seiner Aussage aktiv trennen möchte und darum 4 Kanäle braucht.
Das wäre für mich ja schon mal ein Anfang, ist das für beide Seiten ein fairer tausch?
Zitat von "linearray"Dein Einbruch bei knapp 50 Hz ist ein klarer Messfehler. Den wer misst, der misst Mist.
Eine solche Kiste ist ein Kugelstrahler. Sprich 50 Hz werden dabei rings herum abgestrahlt. Wetten, der Weg von der Membran, um die Box herum bis zur Wand, und wieder zurück bis an die Boxenfront ist etwa 3,5m gewesen. So hast Du eine Reflexion von der Wand die bei knapp 50Hz perfekt phasengedreht ist und das Originalsignal vom Lautsprecher auslöscht.
Ich empfehle ab auf die freie Wiese für eine Messung die den Namen "Messung" auch verdient.
Gruss Andi
Du meinst bestimmt:
Wer mist misst, misst Mist ![]()
Danke für die Info mit dem Kugelstrahler. Werd ich berücksichtigen und sobald es aufhört zu schneien bei uns mal ins freie Feld fahren und gucken wie es dann aussieht.
Danke erst mal an alle.
Zitat von "Schotte"Hallo,
du hast einen Sub UND den kompletten Raum + Einfluss dessen gemessen und möchtest nun eine Einzelbeurteilung die eh nicht möglich wäre.
Sollen Wir nun die 3-4 "unbekannten" da raus "malen" ?!?
Na am besten IM Gehäuse UND draußen oder wenigstens in einem Raum der nicht noch 3 Resostellen mit in das Diagramm einfügt die Wir dann auch wieder "rausdenken" müssten.:wink: Schotte
Und wo in dem Diagramm kannst du das ablesen?
Die Messung fand draussen Statt, die einzige Wand war einen Meter hinter dem Subwoofer, links und rechts mindestens 15 Meter gar nichts, das nächste Objekt ist ein Strauch gewesen der ca 5 Meter geradeaus und 6 Meter seitlich steht. Frontal mindestens 20 Meter bevor eine Hecke anfängt. Der Subwoofer stand auf einem Metalltisch ca 80cm hoch, ca 1,5 Meter gerade davor das Mic. Lautstärke so weit von 0 aufgedreht bis die Kurve sich ausreichend stabilisiert hat. Ausgabe war ein periodisches rosa rauschen von Arta. Vorher wurde durch brücken von ein & Ausgang geguckt ob eine Lineare Kurve entsteht. Mikrofon ist ein vermessenes elektret Mikrofon mit Prüfprotokoll, mit linearem Frequenzgang von 22-18.200hz.
Ich habe es genau so gemacht wie es in der Arta Anleitung steht, und wie es hier im Forum irgendwo mal gemacht wurde um ARLS, LMB etc. zu vergleichen.
Zur Impedanzmessung meinte ich mit "draussen" ob das Chassis dazu in einem Gehäuse sitzen sollte, oder nicht.
Zitat von "Sebastian Bock"Die Messung sieht mir nicht sehr aussagekräftig aus. Wie hast du denn gemessen?
Bevor ich Antworte, was genau sieht denn an dieser Messung nicht aussagekräftig aus?
Zitat von "Schotte"Ohne wenigstens einer Aussagekräftigen Impedanzmessung wird das auch ein Rätsel bleiben WAS da eigentlich gebaut wurde.
:wink: Schotte
Im Gehäuse oder draussen oder egal?
Push - Titel geändert da neues Problem.
Wäre toll wenn jemand heute oder morgen was dazu sagen könnte, da ich morgen Zeit zum umbauen hätte. Danke und Gruß
Ich habe die auch hier liegen, und auch noch nicht zusammengebaut.
Werde sie aber wahrscheinlich eher verkaufen und die Nachfolger L30D verbauen, sind 2Ohm stabil und bringen dabei ca 800W (mit 75V betrieben).
Und wo soll dieser Headroom her kommen? Das geht doch nur wenn der Amp auf maximal halber Leistung läuft oder nicht?
Wenn die Transistoren in der Sättigung sind, clippt es und das Signal wird rechteckig, mehr geht halt nicht..
Oder heisst das einfach nur, dass die Stufe dabei heile bleibt?
Hallo zusammen,
wir betreiben drei QSC USA 1310 Endstufen (1x 1300W 8Ohm / 2x375W 8Ohm), je eine gebrückt für je einen 8Ohm 800/1200W GBS 2615" Subwoofer und eine im Stereo Betrieb für 250/500W JBL JRX 112M Tops.
Funktioniert alles einwandfrei, Problem ist nur dass das Rack nen ordentliches Gewicht mit sich bringt, und es trotz teurer Rollen schwer zu schieben ist. Da wir dieses Setup für kleinere Veranstaltungen für eine Kita nutzen (Aufführungen der Kinder in einer Sporthalle / Outdoor-Events mit Hüpfburg etc, und dort öfter mal Frauen das Zeug zum Einsatzort Rollen müssen.
Für den Preis was man gebraucht für eine der Stufen bekommt (knapp 300€), kann mal locker auch was in Class D anschaffen (Synq 1k0 z.B.), was das Gewicht natürlich deutlich reduzieren würde.
Wäre es falsch diese Endstufen auszutauschen nur um Gewicht zu sparen, oder könnte man das ohne Probleme machen?
Wäre für alle Tipps Dankbar.
Gruß
So, das Gehäuse ist fertig, und so sieht der Frequenzgang aus.
Kann ich irgendwie die 50Hz Zone anheben durch modifikation des Gehäuses?