Dosenfutter,
woher hast du deine Infos und deine Meinung? Hast du die Teile schon mal selbst gesehen/gehört?
Ich habe in den letzten Tagen viel darüber gelesen, und alle haben geschrieben dass auch eine Dauerbelastung mit elektronischer Musik nicht zu ernsthaften thermischen Problemen führt. Ebenfalls betreiben viele diese Module mit 4 Ohm, was bei passender Spannung auch ohne Probleme möglich sein soll.
Die Schutzschaltungen sind auch Problemlos nachrüstbar, Zur Not auch im Eigenaufbau, Designs sind ja genug überall frei verfügbar.
Unsymmetrische Eingänge halte ich jetzt auch nicht unbedingt für ein riesen Problem (Zumindest in meinem Fall von ca 1m Kabellänge).
Und auch für die Eingangsimpedanz gibt es Konzepte die das Problem mit wenigen Bauteilen lösen.
Beiträge von Morpheus82
-
-
Zitat von "Dosenfutter"
Wenn die einen Kurzschluß + DC Schutz haben, dann wäre das prima. Woher weißt Du, daß die gegen Kurzschluß schützt? Es ist nicht angegeben, keine Leistung, keine Impedanz, bei der die Schaltung in protect geht, man kann keine Impedanz oder Strom einstellen, es steht noch nicht mal dran, daß man dafür eine separate Spannungsversorgung braucht.
Das war nur ein Link von einem Verkäufer der da nichts bei schreibt, auf anderen Seiten steht alles genau beschrieben, habe aber gerade so viele Favoriten gespeichert dass ich einfach nur irgend einen Link rausgesucht habe. Auf anderen Seiten steht auch dass das Modul 15V Versorgungsspannung braucht und die von mir genannten Schutzeigenschaften hat. Dieses Modul wird von fast allen benutzt die mit diesen oder anderen Class H Modulen Arbeiten, und dass die alle gar keine Ahnung haben und nur Placebohaft einbauen kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat von "Dosenfutter"Während für HiFi nur wenige Leistungsspitzen gefordert sind, reicht die Kühlung für die MOSFETs für PA-Betrieb nicht aus, es sei denn, man nutzt zusätzlich einen Lüfter. Die fehlenden Schutzschaltungen sind da nur noch das Sahnehäubchen. Betriebssicherheit sieht anders aus.
Wenn Du das alles zusammenrechnest - es fehlen ja auch noch Gehäuse, Buchsen usw. - bekommst Du dafür eine neue Einsteiger-PA-Endstufe oder eine gute (!) gebrauchte.
Wie bereits geschrieben bin ich bereits im Besitz all dessen, wie ebenfalls einem großen Kühltunnel an die ich die Module einfach anbauen könnte.
Wie ich ebenfalls geschrieben habe, könnte ich die Module kostenlos bekommen, müsste also nur 9€ für die Schutzschaltung ausgeben. Wenn du mir einen Link zeigen könntest, in dem ich für 9€ eine komplette Gebrauchte Endstufe bekomme, wäre ich dir dankbar. -
Warum werden genau diese Schutzschaltungen dann von allen die die L25D benutzen eingebaut wenn die gar nichts bringen?
Die Schaltung macht nicht bei 30A dicht,sondern ist bis 30A belastbar so wie ich das verstanden habe. Sie hat einen Kurzschluss sowie Gleichstrom-Schutz.Was ist mit der Eingangsimpedanz. Was für eine Rolle spielt die?
Wo ist hierbei der Unterschied zwischen PA und HiFi? Die L25D sollen auch bei Dauerbelastung keine Probleme machen, und das ist es doch worauf es bei PA ankommt oder nicht?
-
Wie ich herausgefunden habe, gibt es fertig aufgebaute Module als LS Schutzschaltungen, z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/400525973790?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Ich habe versucht mich über diese L25D Module zu Informieren, und in den HiFi Foren werden die überall in den Himmel gelobt...
Ich könnte zwei Stück davon als Spende bekommen, möchte sie aber nur annehmen wenn ich auch was damit anfangen kann.
Ich habe hier ein 2HE Endstufengehäuse mit passendem Ringkerntrafo samt Netzteilplatine mit 12.000uF Elkos drauf und passenden Gleichrichtern.
Spannung und Strom wären ausreichend für 2 der Module.
Die eigentlichen Boards der Kanäle sind total zerstört weil Elkos darauf ausgelaufen sind.Ich dachte daran diese Module mit der oben verlinkten Schutzschaltung in dieses Gehäuse zu bauen. So käme ich sehr günstig an 2 weitere Kanäle die ich noch dringend zur Beschallung unserer Kinderturnhalle brauche. Ich würde damit gerne 2 8 Ohm 200W Tops im Fullrange Betrieb antreiben.
Würde das gehen?
Was spielt die Eingangsimpedanz für eine Rolle?
-
Hallo zusammen, hat jemand persönliche Erfahungen mit dem L25D Board oder Ähnlichen?
-
Bleigel Batterien samt Sinus-Inverter in ein Case und alles ist gut..
-
Ich weiss nicht genau worum es hier genau geht und ob der Tipp von mir was Wert ist, aber vielleicht kommt ja ein ganz anderer Lösungsansatz in Frage?
Wir haben früher für unsere Bollerwagen Touren immer Bleiakkus mit einem Sinus-Wechselrichter verwendet um aktive Speaker zu betreiben.
Man kann vorher ja messen wie viel Leistung die Boxen ziehen und dann einfach Rechnen wie groß die Akkus sein müssen. Vielleicht ist diese Idee hier anwendbar?Hätte in meinen Augen die zwei vorteile dass man den Wechselrichter auch für andere Anwendungen nutzen kann wenn man ihn mal braucht, und dass man die evtl. vorhandene Anlage nutzen kann.
Zur not geht das auch mit Autobatterien, aber die sind nicht Zyklenfest, also nicht zum dauerhaften entladen und wiederaufladen gedacht.
-
Hallo,
einige haben ja evtl. schon von mir gelesen, ich suche/sammele für einen Kita ohne Budget eine kleine PA für eine Turnhalle.Wir haben von einem regionalen Kino 2 Endstufen gespendet bekommen. Es sind 2 QSC USA 1310. Beide haben den gleichen Fehler.
Nach dem einschalten schalten die Relais um und die Front-Leds springen auf grün. Gleichzeitig springen die protect LEDs auf den Boards der Kanäle an.
Ein khz Sinus Signal passiert die Endstufe fehlerfrei, aber die Ausgabe ist sehr sehr leise. Die Gain Regler an der Endstufe funktionieren, nur kommt auf maximaler Stellung halt nur sehr Leise ein Signal aus der Endstufe. Eine Sichtkontrolle brachte keinerlei Auffälligkeiten. Alle 4 Kanäle der beiden Endstufen zeigen absolut genau das gleiche Fehlerbild.Kann man abschätzen ob sich die Reparatur lohnen könnte, oder kann man das von aussen nicht sagen?
Sind die in dem Zustand noch irgendwas Wert, so dass wir sie defekt verkaufen und etwas anderes davon anschaffen können?Danke zusammen und Gruß
-
Ich würde diesen ganzen Punktequatsch und die persönlichen Bewertungen und einschätzungen einfach weglassen und das als reine Vorstellung an den Mann bringen, dann kann sich jeder seine eigene Meinung zu den Geräten bilden, und ob sie für einen für den Preis interessant sind oder eben nicht.
-
ZitatAlles anzeigen
B Wahre
Verkauf werden die bei Conrad.
Suport und Granite ist somit gegeben.
Auch gibt es viel Filialen, und kann somit auch direkt Kaufen oder bei technische fragen dort Hilfe suchen.
Die Internetseite von Conrad und den Dazu gehörigen Ebay Shop ist gut.
Merkmale oder Verwendungszweck findet man in den Text nicht wirklich.
Keine direkte Erwähnung von Merkmale und Verwendungszweck
Die 8 Ohm Leitungsangaben Fehlt.
Sonst reichend dies angaben aus.
Auf den Schnellen durch blich ist diese auch OK
Ebenfalls auch zum Downloade bei Conrad.
Die Näheren Technische Daten sind auch vorhanden.USW USW USW USW.
Wünsche:
- Rechtschreibung und Grammatik lernen & anwenden!Zu deinen Punktevergaben muss man auch nichts sagen, beruhen ja fast ausschliesslich auf deinen persönlichen Meinungen. Ein Produkt ohne XLR Eingänge hoch zu bewerten mit dem Grund "Gibt ja Adapter" ist da nur ein Beispiel.
-
Zitat von "Waldschrad99"
Aus welchem Grund wäre es (langfristig betrachtet) *das Beste* - anstelle eines Jahrzehnte haltbaren Kipp-Schalters (oder eines qualitativen Dreh-Poti's aus dem Haustechnik-Fachhandel) in diesem Fall per Funk oder Wlan oder Bluetooth oder Handy App 'ne schnöde Lampe ein/aus-zuschalten? :idea:
...Weil mit RGBACW 365²³ Trillionen un-natürliche Farben erzeugt werden können und hierzu ein ganzes Rudel super-inteligente modernste Mikro-Chips erforderlich sind, die ohne monatliches UpDate 'ne vermeindliche Fehlermeldung provozieren??Tatsächlich sieht es so aus das die meisten derzeit am Markt erhältlichen Produkte leider nur 256³ Farben darstellen können, da sie pro Farbe mit einem byte arbeiten, sich damit also nur ca. 16,7 Millionen Farben darstellen lassen müssen. Vielleicht ist das ja auch der Grund dass eine Schaltung dafür nur einige wenige sehr Störunanfällige und erprobte und simple Bauteile beinhalten muss.
Die hier angesprochenen "RGBACW 365²³ Trillionen un-natürliche Farben" Lösungen kenne ich nicht, kann daher dazu nichts sagen, aber vielleicht werde ich ja hier noch darüber aufgeklärt.
Eine Frage die sich mir aber hier stellt: "Was sind denn "natürliche" Farben und wo kommen sie her?"
-
Ich habe schon sehr viel mir RGB Beleuchtung gemacht..
Wie schon selbst vorgeschlagen, die einfachste Variante sind billige Einbaustrahler für MR16 / GU10 Leuchtmittel und die mit 50mm RGB Leuchtmitteln die synchronisierbar und dimmbar sind zu bestücken.
Es gibt auch viele RGB Einsätze für die Einbaustrahler die noch keinen eigenen Controller in sich, sondern nur 4 Anschlussdrähte haben, daran kannst du dann jeden RGB Controller hängen den du möchtest (nur darauf achten ob die Leuchtmittel 12V oder 24V haben, und ob gemeinsame Anoder oder Kathode, also gemeinsames + oder - )Was man auch machen kann:
Die Front aus milchigem Acrylglas machen, und dort hinter die Beleuchtung. z.B. mit LED RGB Strips.Allegemein zu den RGB Strips:
Man muss das sehr genau drauf achten was man kauft, mittlerweile gibt es hunderte billige "nachbauten" aus China von dem Zeug, z.B. welche die nicht einzelne RGB LEDs haben, also so dass jede LED R & G & B leuchten kann, und dadurch durch additives Farbmischen alle Farben erzeugen kann, sondern dass nacheinander R & G & B Led auf dem Strip sind, das ist supoptimal wenn man Mischfarben erzeugen will und nicht genug Platz vom Strip zum Lichtaustritt ist.Was auch geht um ein Lichtband zu erzeugen ist eine Art Sandwich-Bauweise, also von unten an Holz, dann eine Platte (breiter Streifen) Acryl Flach darauf, darauf dann noch mal Holz, oder eben die Oberfläche, je nachdem an welcher Stelle man das Leuchtband haben will. Dann hinten an das Acryl die Strips.
Wenn es nicht unbedingt holz sein muss, kannst du den Sockel auch aus Glasbausteinen herstellen, damit lassen sich mit verschiedensten Leuchtmitteln geniale Effekte erzeugen.
Eine überstehende Kante könnte eine Stolperfalle sein.
Meine Erfahrung zum Doppelklebeband: Hält nicht auf dauer, da die LEds warm werden, und den Kleber immer wieder erhitzen, irgendwann gehts ab.Kaufempfehlung von mir wenn man jetzt rgb strips kaufen möchte die was her machen, RGBW oder RGBWW Modelle mit 5050er RGB in einem Chip und zusätzlicher Weissen oder warmweissen LED dazwischen. Dazu einen Controller der per Funk oder Wlan oder Bluetooth arbeitet, um keinen Sichtkontakt zum Controller haben zu müssen. Am besten natürlich einer mit Wlan und Handy App neben der Fernbedienung.
Diese Strips machen schöne bunte Farben, und auch nen schönes weiss. Das gemischte ist nicht soo schön wie "echtes" weiss aus einem Chip. ca 7500K Farbtemperatur sind schön "warm" wie eine Glühlampe.
-
Aber es steht doch eben nur balanced, und nicht symmetrisch, und das ist doch ein Unterschied... Oder irre ich mich da ?
Oder ist es so dass jeder der mehr Ahnung von PA hat als ich direkt davon ausgeht dass balanced immer gleich symmetrisch heisst, und die Hersteller das genau wissen? Für mich ist es ein Unterschied, aber ich habe mich auch erst die letzten Monate in das Thema PA eingelesen und daher wäre das für mich jetzt erst mal relativ klar dass das zwei verschiedene Sachen sind ?
-
Ja und wo ist jetzt das Verwerfliche oder das Problem?
Weder auf der Inet-Seite, noch in der Beschreibung steht etwas von symmetrischen Ausgängen.
Die Stecker sind einfach nur dafür da dass man nen XLR-Kabel verwenden kann.
Man darf halt nicht den Fehler machen vom Steckertyp direkt auf die Verbindungsart zu schliessen. Balanced ist halt nicht gleich symmetrisch..
-
Zitat von "Hagen Jaeger"Alles anzeigen
Hi,
habe so eine ähnliche Box selbst mal erfolgreich getuned.
- Alle Piezos aus der Kiste rausschmeißen. Neue Holzplatte drüberschrauben. Gehäuse zweiteilen.
- Pro Box 3-4 Visaton FRS 8M reinsetzen. Alle in Reihe schalten.
- 47-68 uF-Kondensator vor die FRS 8M. 100V Bipolar-Elko fürn Euro reicht.
- 2,2-3,3 mH-Spule vor die 10"er setzen. Kernnspule mit Drahtdurchmesser 1-1,5mm reicht (c.a 5-10 Euro)
Holz+Treiber+Kondensator+Spule ~ 50-60 Euro. Ergebnis ist eine mit günstigen, schwachen Verstärkern recht unkaputtbare, einigermaßen gut klingende Box (Der FRS8M klingt sogar teilweise richtig, richtig fein).Hallo Hagen und danke für deine Antwort. Genau auf solche Vorschläge hatte ich gehofft.
Allerdings sieht es so aus, dass ich eine Investition in der Höhe pro Box nicht für solche Komponenten investieren würde, sondern dann eher wie schon weiter oben geschrieben dann ein vernünftiges PA-Hoch-Mitteltonhorn einsetzen würde, welches ich dann in Zukunft weiter in anderen Boxen verwenden könnte.
Alternativ würde ich die 250€ (wir haben und brauchen mindestens 4 Boxen, eher 6) wenn sie da wären, dann auch wohl eher in eine einzelne oder 2 bessere gebrauchte Boxen investieren.Da wir unbedingt Musik brauchten, habe ich jetzt meine private Sony Surround Anlage dessen Subwoofer defekt war geschlachtet und von dort die 4 Lautsprecher aus den Satelitten herausgenommen und in die Ravelands eingebaut. Sie sitzen jetzt in eigenem 1L Gehäuse und werden bei ca 650hz getrennt.
Den Tieftonbereich macht jetzt die vorhandene alte Reloop Endstufe mit je 2 Boxen in Reihe mit dadurch 8Ohm, und die Hochtöner bekommen das Signal von einer alten Kompaktanlage, je 2 parallel mit dadurch 4Ohm.Klingt nen Hauch besser als vorher und fast genau so laut, aber durch den Zusätzlichen Verstärker wirds nicht mehr permanent im clipping betrieben.
Insgesamt natürlich nach wie vor zu leise wenn die Turnhalle mit Eltern voll ist die sich die Stücke der Kinder ansehen, aber nur für die Kinder wenn ich die Boxen im Kreis aufstelle erst mal Ok damit wir überhaupt was haben.
Wenn alles gut geht, bekommen wir diesen Monat 3 weitere Boxen, dann gehts schon wieder nen bisschen voran.
Bis hier erst mal danke an euch alle und eure Antworten.
-
Hallo alle zusammen.
Ich suche als Spende für unsere Kita deren Anlage in der Turnhalle vor kurzem gestohlen wurde alte und/oder defekte Geräte für sehr sehr wenig Geld oder als Spende, da leider kein Budget dafür mehr vorhanden ist.
Ich habe hier in der Nähe bereits einen Paketshop-Betreiber finden können, der das Porto übernimmt wenn die Geräte verschickt werden müssen, und eine Elektrowerkstatt die die Geräte kostenlos repariert oder so um oder zusammen baut, dass wir wieder Musik daraus bekommen können.Vorab: Es handelt sich bei dem Einsatzgebiet nicht um Großveranstaltungen, sondern um eine Kleine Turnhalle in der Kinder "rumhüpfen", es kann also sehr gerne das kleinste und schlechteste sein was irgendwo in einer Ecke rum liegt. Vorher nach dem Diebstahl hatte ich meine alten Kinderzimmer-Raveland Boxen dort hingestellt, die sind jetzt aber leider kaputtgegangen. (Ersatz Hochtöner hierfür wären auch gerne gesehen, einbau wäre kein Problem da wir einen Schreiner haben der uns das erledigen würde). Bislang haben wir eine kleine Reloop Endstufe und eine aktive Frequenzweiche von Behringer.
Einige hatten durch einen anderen Post von mir schon mal angeboten etwas zu spenden was übrig war, diese melden sich aber leider alle nicht mehr

Als kleine Entschädigung haben einige Eltern angeboten dem oder den Spendern ihre Lieblingskuchen zu backen. Diese könnten wir in der Einrichtung Vakuumverschweissen und verschicken, oder bei einer Übergabe in der nähe persönlich übergeben.
Ich freue mich über Antworten.
Danke und Gruß
-
Verkaufe hier 2 Frequenzweichen von Monachor, Typ DNL-660.
Beschreibung laut Monachor PDF von hier:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCEQFjAAahUKEwiThMTD_M3HAhWjh3IKHYGnBK0&url=http%3A%2F%2Fmonacor.dk%2Fimport%2Fmedia%2FFLE%2FDNL660.pdf&ei=kHrhVZP8JKOPygOBz5LoCg&usg=AFQjCNFjrSdvr4ut5_Qz9_njX7L1QJBRzQVerwendungsmöglichkeiten
Diese Frequenzweiche ist mit einer Belastbarkeit von bis zu
400 W konzipiert. Sie ist als 2-Wege-Weiche aufgebaut und
lässt sich auf ein 3-Wege-System erweitern.Die Bassabtrennung erfolgt mit einer Flankensteilheit von
6dB/Oktave. Soll sie mit 12 dB/Oktave erfolgen, kann in
die Weiche zusätzlich ein entsprechender Kondensator eingelötet werden.
5) Wird zur optimalen Anpassung des Basslautsprechers ein
Korrekturglied benötigt, kann es in die Weiche eingelötet
werden
Erweiterung zu einem 3-Wege-System:
Die DNL-660 lässt sich mithilfe von DN-2618 von
MONACOR auf ein 3-Wege-System erweitern.5 Technische Daten
Eingangsbelastbarkeit: . . . . . max. 400W
Anschlussimpedanz: . . . . . . . 8Ω
Trennfrequenz: . . . . . . . . . . . . 310 Hz
Flankensteilheit: . . . . . . . . . . . 6 dB/Oktave
Abmessungen, Gewicht: . . . . 145 x 33 x 120 mm, 700 gPreisvorstellung: 40€ VB oder im Tausch gegen irgendwas das ihr nicht mehr braucht um eine kleine PA-Anlage für einen Kindergarten zusammen zu bekommen. Einfach mal alles anbieten was bei euch nur noch rumliegt und einstaubt.
-
Ich weiss nicht so richtig ob das hier hin passt oder ob das für irgendwen Interessant oder zu gebrauchen ist,
aber im Moment gibt es eine Audio-Analyse App für Android über Amazon-Underground kostenlos statt für 9,99€.Highlights
1/1, 1/3, 1/6 octave and full resolution RTA and dB SPL measurement
Leq, NC, RT60 (wideband, octave), spectrogram
Peak frequency, fast, medium and slow filters
Flat, A/C and cinema X curve Weighting, Averaging
White/Pink Noise, sine, square, triangle, ramp, sweep, impulse signals, speaker polarity checkerHier ein Link zur Software:
-
Bis hierhin erst mal danke für alle die sich die Zeit genommen haben zu Antworten, aber eine Frage stellt sich mir:
Lesen hier alle immer nur die Überschrift?Es ist ein Oszi sowie ein Multimeter vorhanden. Auch Schaltplan, Bestückungsplan sowie SM zum Abgleich ist vorhanden. Lediglich einen Frequenzgenerator habe ich keinen, ich denke aber dass ich das auch mit meinem PC hin bekomme.
Der Trafo und Netzteil sind völlig in Ordnung, lediglich ein Widerstand darauf sah dunkel aus, der ist aber auch unter Last noch OK, da er direkt neben einem Elko liegt, habe ich vorsorglich den Elko und den betreffenden Widerstand ausgetauscht. Nach dem austauschen der Sicherungen auf der Platine liefert das Netzteil alle angegebenen Spannungen auch unter Last.
Die Platine des einen Kanals hat optisch sowie bei Stichprobenhaften Kontrollen einiger Bauteile keinerlei defekte gezeigt.
Die Platine des Kanals auf dem der Elko ausgelaufen ist hat ein paar Widerstände die dunkel sind , aber die sind bis auf einen der Hochomig geworden ist auch alle noch in Ordnung gewesen, ich habe sie nur vorsorglich getauscht. Auf dieser Platine waren nur 2 Elkos, 2 Gleichrichterdioden und ein Widerstand nicht in Ordnung von allem was ich gemessen habe.
Auf beiden Platinen sind denke ich alle dreibeiner in Ordnung, ich habe von den je 2x4 Stück pro Kanal je 2x2 gemessen, sind alle OK.
Ich wüsste also nicht warum diese Endstufe jetzt ein Totalschaden sein sollte?
Ich möchte nur bevor ich sie wieder einschalte wissen wie ich am besten vor gehe damit nicht falls noch irgend ein anderes Bauteil defekt ist, direkt wieder andere Teile gebraten werden.
-
Super Projekt, hatte ich auch vor für Nachtwanderungen mit meinen Kindern aus der Kita und weil ich gerne am basteln bin.
Da ich aber mein Gehäuse gerne Wasserfest haben möchte, habe ich mir einen defekten Halogen Handscheinwerfer für 2,50€ bei Ebay ersteigert wo ich dann die Technik rein baue. Ich hatte Glück so dass dieser aussen um den Reflektor auch noch eine Reihe mit normalen 5mm LEDs hat, so kann man Energiesparend Leuchte, oder den COB-Chip nutzen. Als akkus dachte ich an 18650er Zellen, dafür gibt es Boxen bzw. Halter in denen man mehrere Unter bringen kann.
Das ganze dann mit einer Ladeelektronik direkt in der Lampe so dass man mit den üblichen 12V XAmpere Hochstecker Netzteilen die überall verwendet werden aufladen kann.Ich werde aber keinen 100W Chip nehmen, ich wüsste nicht wozu ich soviel Licht bräuchte, sondern einen 30W Chip, der war vorher in einem Baustrahler der runter gefallen und wobei das Gehäuse kaputt gegangen ist.
Als treiber gibt es aus China auch schon sehr günstige Step up oder Down wandler als Konstantstromquelle.