Zitat von "Bürgerhaus Bornheide"Moin Moin Sascha,
dein Dilema kenne ich aus eigener Erfahrung zur genüge.
Wir hier bei uns im Stadtteil haben ein "Bürger Beteidigungsforum", dieses verwaltet ein sogenannten "Verfügungsfond", daraus können solche Geschichten finanziert werden, und das mit einem formlosen Antrag.
Mach dich doch mal schlau, ob ihr bei euch auch so eine Einrichtung habt, werde dort vorstellig, und schildere dein Anliegen !
Ansonsten lese dir das hier:http://www.kreis-paderborn.de/kreis_paderbor…n-2014-2020.pdf
einmal durch, der kommunale Kinder- und Jugendförderplan des Kreises Paderborn stellt, wenn gut Vorgetragen, ebenfalls Gelder zur Verfügung.
Hallo Ralf und vielen Dank für deinen Kommentar. Ich werde das mal versuchen. Ich hatte die Frage nach so einem Fonds oder Mitteln in der Einrichtung schon mal gestellt, dort wurde mir gesagt dass dafür nichts zu bekommen sei weil erstens schon Mittel in eine neue Aussenanlage geflossen sind, und zweitens diese "Bespassung" nicht nötig / vorgesehen sei und es desshalb nichts gäbe.
Ich werde das aber auf jeden Fall noch mal persönlich in Erfahrung bringen! Vielen Dank.
Zitat von "zegi"
Das Tuning der Ravelands ist etwa so sinnvoll, wie einem schrottreifen Auto noch Leichtmetallfelgen zu kaufen. Aktiv trennen, neue Hörner, Passivweiche, etc.. kostet alles schnell mehr, als ein Gebrauchtkauf.Eine kostenlose Optimierung der aktuellen Situation wäre evtl. möglich mit einer sinnvolleren Positionierung der Tröten?
Daher wollte ich es ja auch so machen dass ich das was ich da jetzt rein stecke auch in Zukunft wenn irgendwo her Geld kommt weiter nutzen kann.
Wir haben die Boxen schon auf Rollbrettern überall hin gestellt, die Taugen einfach nix, egal wo und wie sie stehen.
Zitat von "MichaT."Dann denk ich mal an meine Bastelzeit zurück und kombiniere mal:
- Die Hochtöner sind (wenn ich nix überlesen habe) nicht die Schwachstelle, die sind ja noch heil geblieben. Trennung über Vorwiderstand und vielleicht 'nen Kondensator (pi x Daumen 10 µF) in Reihe sollte deren Leben erhalten.
- Die Mitteltöner sind durchgebrannt, weil sie eben den geforderten Pegel zu den zwei Hifi-aufgehängten Tieftönern nicht schaffen. Ich würde die MT-Piezos also rausschmeißen, Loch zumachen und anstatt dem oberen Bass einen 10' Tiefmitteltöner mit hart aufgehängter Membran (gern auch "Gitarrenlautsprecher", also Breitband mit Hochtonkegel) ersetzen. Als "Weiche" erstmal einen 50µF Kondensator probieren und hören, wie's klingt.Nachteil: Draussen geht dann ohne zusätzlichen Bass (sowieso) nichts.
Im übrigen finde ich die Idee von Eisbaer24 soo schlecht nicht...
Genau, die je 2 Hochtöner pro Box sind heile, die hängen auch schon in Serie zusammen und dann noch in Serie mit einem Vorwiderstand parralel zum Rest.
Nette Idee, aber dann müsste ich ja 4 Tiefmitteltöner besorgen.. aber ich behalte das in Hinterkopf.
Zitat von "Matthias Rommel"Hi,
Wir haben bei einem Projekt, bei dem wir ebenfalls so eine Kombination aus Raveland Tieftöner und Piezo Hoch- und Mitteltöner benutzt haben, eine Verbesserung durch eine einfache passive Frequenzweiche erreicht. Fazit: Viel besseren Klang und mehr Druck. Gegen Überlast schützt die Variante allerdings nicht. Ich mein sowas in der Richtung:3 Wege Frequenzweiche
Und gegen Überlast hilft einfach bischen Acht auf die Anlage geben: Wenns clippt oder sich verzerrt anhört einfach bischen zurück drehen :wink:
LG Matthias
An so etwas hatte ich auch ganz zu erst gedacht, aber dann bin ich bei ca 80€ für vernünftige Weichen die ich dann hinterher wenn was besseres kommt wohl nicht mehr weiter nutzen kann. Dann das Geld lieber in was investieren was ich später weiter nutzen kann, z.b. in einem Selbstbau.
Ausserdem habe ich gelesen dass das mit den passiven Weichen so eine Sache ist, die gut berechnet werden müssen und bei Piezos auch so eine Sache ist.
Einfach irgendwas rein schrauben kann das Ergebnis eine Verschlechterung sein. Und ich habe nicht ausreichend Erfahrung (eigentlich keine, alles was ich über PA Zeugs weiss habe ich mir durch diese Situation in den letzen Wochen angelesen) um da eine Weiche zu errechnen oder einfach eine auszusuchen.
Der Aufbau clipped nicht, auch das Ausgangssignal ist nicht rechteckig.
Zitat von "Andi Groß"Ich hätte hier noch eine RCF-Art 310A mit defektem Endstufenmodul. Da ich nicht groß Lust habe, die zu reparieren und sie seid Ewigkeiten rumsteht, würde ich die gegen eine angemessene Portion Kuchen und eine Spendenquittung abtreten, sofern sich wer findet der das Modul wieder fit macht.
Vielen Dank für das Angebot, ich habe dir dazu bereits eine PN geschrieben. Ich habe heute bei einigen Firmen gebettelt, eine ist sogar dabei die sich die Box ansehen und sogar falls es nicht zu teuer von den Ersatzteilen her ist, kostenlos reparieren würde. Falls der Amp in der Box nicht gehen würde, habe ich seit heute auch als Dauerleihgabe eine aktive Frequenzweiche, dann würde ich nur diesen einen Speaker nutzen und halt mit der Weiche auf 2 Kanäle trennen und die 2 Wege darin so betreiben ohne den Aktiven Teil. Nen Kuchen würde ich dir sogar persönlich backen, aber wir haben da auch noch eine Mutter die das sehr sehr gut kann, da würde ich dann auch mal anfragen da gerade ihr Kind auch ein kleiner Tanzbär ist ![]()
Zitat von "Eisbaer24"In Deiner Gegend gibt es doch bestimmt ein paar größere Veranstaltungstechnikfirmen die Dir vielleicht weiterhelfen können. Bei vielen Firmen gibt noch Lagerleichen aus alten Zeiten vielleicht findest Du ja einen netten Unterstützer der euch was spendet.
Zwei alte abgerockte Boxen und ein sackschweres Eisenschwein würde euch ja völlig reichen will aber keine Firma heute mehr auf einen Job schleppen.
Manchmal muss man nur mal den Mut haben anzufragen und mit ein wenig Glück wird sich da auch was finden.
Hey, vielen Dank! Habe deinen Tipp heute schon in die Tat umgesetzt. Insgesamt bei 7 Firmen angefragt. Eine ist direkt bereit mir bei der Reparatur einer noch defekten Endstufe und der hier oben erwähnten Box zu helfen. die anderen haben angeblich nichts, oder verschenken dass an die Mitarbeiter oder Praktikanten statt Geld zu bezahlen. Werde aber noch ein paar andere fragen. Ist ein guter Tipp.