1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jörg

Beiträge von Jörg

• Was verstehe ich hier nicht?

• Jörg
    • 28. Mai 2004 um 14:15

Mein letztes Posting bezog sich auf ein geschlossenes Gehäuse, Bassreflex kannst Du mit den Chassis völlig vergessen!

Jörg.

• Jörg
    • 28. Mai 2004 um 14:15

Mein letztes Posting bezog sich auf ein geschlossenes Gehäuse, Bassreflex kannst Du mit den Chassis völlig vergessen!

Jörg.

• Jörg
    • 28. Mai 2004 um 14:13

110 Liter sind, sagen wir mal, 90 Liter netto.

Dann gibt's eine Erhöhung bei 68 Hz um 1,5dB und den -3dB-Punkt bei 38 Hz. Das wäre noch vertretbar aus meiner Sicht. Die Einbaugüte liegt dann bei 1,02. Der Bass wird fett klingen, aber nicht sauber.

Hinzu kommen Raumeinflüsse, je nachdem wo die Bässe spielen sollen. Wenn der Raum bei der gleichen Frequenz angeregt wird, klingt's richtig daneben.

Jeder Liter mehr Gehäusevolumen wird das Ergebnis verbessern. Ab 130 Liter Netto würd ich's wagen.

Übrigens: Du musst die Bässe unbedingt aktiv trennen.
    Wenn bei aktiver Trennung 150 Liter für eine Gesamtgüte von 0,84 genügen, werden bei 0,3 Ohm Serienwiderstand einer Spule schon 233 Liter für das selbe Ergebnis benötigt. Und 0,3 Ohm sind ziemlich optimistisch.

Jörg.

• Jörg
    • 28. Mai 2004 um 14:13

110 Liter sind, sagen wir mal, 90 Liter netto.

Dann gibt's eine Erhöhung bei 68 Hz um 1,5dB und den -3dB-Punkt bei 38 Hz. Das wäre noch vertretbar aus meiner Sicht. Die Einbaugüte liegt dann bei 1,02. Der Bass wird fett klingen, aber nicht sauber.

Hinzu kommen Raumeinflüsse, je nachdem wo die Bässe spielen sollen. Wenn der Raum bei der gleichen Frequenz angeregt wird, klingt's richtig daneben.

Jeder Liter mehr Gehäusevolumen wird das Ergebnis verbessern. Ab 130 Liter Netto würd ich's wagen.

Übrigens: Du musst die Bässe unbedingt aktiv trennen.
    Wenn bei aktiver Trennung 150 Liter für eine Gesamtgüte von 0,84 genügen, werden bei 0,3 Ohm Serienwiderstand einer Spule schon 233 Liter für das selbe Ergebnis benötigt. Und 0,3 Ohm sind ziemlich optimistisch.

Jörg.

• Jörg
    • 28. Mai 2004 um 13:30

Mein Simulationsprogramm sagt bei Bassreflex 555 Liter Netto. Bei geschlossenem Gehäuse 166 Liter Netto. Wenn die Güteangaben und die Resonanzfrequenz stimmen, liegt der Wirkungsgrad übrigens nur bei 90,5 dB. Ist leider so.

Im geschlossenen Gehäuse liegt der -3dB-Punkt bei 34 Hz. Das ist doch mal erfreulich. Allerdings scheint dieses Chassis aufgrund des geringen Wirkungsgrads und hohen Volumenbedarfs nicht für den PA-Betrieb geeignet.

Re Ohm 1,8 ? Stimmt das oder Tippfehler? Ändert allerdings nichts am Volumenbedarf, auch wenn es 8,1 heißen sollte.

Jörg.

• Jörg
    • 28. Mai 2004 um 13:30

Mein Simulationsprogramm sagt bei Bassreflex 555 Liter Netto. Bei geschlossenem Gehäuse 166 Liter Netto. Wenn die Güteangaben und die Resonanzfrequenz stimmen, liegt der Wirkungsgrad übrigens nur bei 90,5 dB. Ist leider so.

Im geschlossenen Gehäuse liegt der -3dB-Punkt bei 34 Hz. Das ist doch mal erfreulich. Allerdings scheint dieses Chassis aufgrund des geringen Wirkungsgrads und hohen Volumenbedarfs nicht für den PA-Betrieb geeignet.

Re Ohm 1,8 ? Stimmt das oder Tippfehler? Ändert allerdings nichts am Volumenbedarf, auch wenn es 8,1 heißen sollte.

Jörg.

• Nein nicht schlagen....Pioneer muss ersetzt werden

• Jörg
    • 28. Mai 2004 um 09:59

Wenn Dir das Ecler SCLAT 200 VS nicht zu groß ist...

Gibt's als 5-Kanal-Version für ca. 1450 Euro und 8kanalig für 1850 Euro brutto. Es gibt Phono/Line und Micro/Line-Module. Der normale Auslieferungszustand für die 8-Kanal-Version ist 4 Micro/Line und 4 Phono/Line-Module.

Ausserdem:
    +Super Rauschabstand
    +Super Verarbeitung und Haptik
    +sehr übersteuerungsfest
    +Crossover frei zuzuweisen, Kurve justierbar
    +Talkover, intern zu jumpern, welche Kanäle das Talkover ansteuern
    +Mute-Schalter für jeden Kanal, praktisch bei Mics ohne Schalter
    +AUX-Weg, intern pro Kanal pre oder post Fader schaltbar
    +GAIN und EQs können intern auf +6dB statt +10dB begrenzt werden
    +2 x XLR out, 1 x Tape Out, 1 x Record Out, AUX send return, MIX in, etc.
    +Es gibt eine 60mm und 100mm Fader Version

-externes Netzteil stört mich etwas (nimmt Platz weg)

Hab den Vorgänger Sclat 100/8 und bin mehr als zufrieden. Das 200VS hat als Neuerung einen VCA-Crossfader mit einstellbarer Charakteristik, der Rest ist annähernd gleich.

Hier noch ein Link:
    http://djservice.com/shop/infos/ecler_sclat.htm

Jörg.

• Nein nicht schlagen....Pioneer muss ersetzt werden

• Jörg
    • 28. Mai 2004 um 09:59

Wenn Dir das Ecler SCLAT 200 VS nicht zu groß ist...

Gibt's als 5-Kanal-Version für ca. 1450 Euro und 8kanalig für 1850 Euro brutto. Es gibt Phono/Line und Micro/Line-Module. Der normale Auslieferungszustand für die 8-Kanal-Version ist 4 Micro/Line und 4 Phono/Line-Module.

Ausserdem:
    +Super Rauschabstand
    +Super Verarbeitung und Haptik
    +sehr übersteuerungsfest
    +Crossover frei zuzuweisen, Kurve justierbar
    +Talkover, intern zu jumpern, welche Kanäle das Talkover ansteuern
    +Mute-Schalter für jeden Kanal, praktisch bei Mics ohne Schalter
    +AUX-Weg, intern pro Kanal pre oder post Fader schaltbar
    +GAIN und EQs können intern auf +6dB statt +10dB begrenzt werden
    +2 x XLR out, 1 x Tape Out, 1 x Record Out, AUX send return, MIX in, etc.
    +Es gibt eine 60mm und 100mm Fader Version

-externes Netzteil stört mich etwas (nimmt Platz weg)

Hab den Vorgänger Sclat 100/8 und bin mehr als zufrieden. Das 200VS hat als Neuerung einen VCA-Crossfader mit einstellbarer Charakteristik, der Rest ist annähernd gleich.

Hier noch ein Link:
    http://djservice.com/shop/infos/ecler_sclat.htm

Jörg.

• BEHRINGER DX-1000 Mixer Was taugt der

• Jörg
    • 18. Mai 2004 um 10:29

Das Datenblatt prädestiniert den DX-1000 für Kleinstjobs oder private Events. Der Preis ist ja auch genau dieser Zielgruppe angepasst.

ABER:
    Es sind wie so oft die kleinen Dinge, die mir am Behringer nicht gefallen. Es knistert im Signalweg, wenn man irgendwelche Schalterchen betätigt, die Anfassqualität mancher Schalterchen ist erbärmlich und die Fader gleiten nicht wirklich super leicht.

Wer nicht mehr Geld ausgeben will/kann und mit o.g. Macken leben kann, ist mit dem Behringer gut bedient.

Man kann mit dem Bummelzug oder mit dem ICE von Hamburg nach München fahren. Der Bummelzug kostet weniger, mit dem ICE kommt man entspannter und schneller an.

Jörg.

• BEHRINGER DX-1000 Mixer Was taugt der

• Jörg
    • 18. Mai 2004 um 10:29

Das Datenblatt prädestiniert den DX-1000 für Kleinstjobs oder private Events. Der Preis ist ja auch genau dieser Zielgruppe angepasst.

ABER:
    Es sind wie so oft die kleinen Dinge, die mir am Behringer nicht gefallen. Es knistert im Signalweg, wenn man irgendwelche Schalterchen betätigt, die Anfassqualität mancher Schalterchen ist erbärmlich und die Fader gleiten nicht wirklich super leicht.

Wer nicht mehr Geld ausgeben will/kann und mit o.g. Macken leben kann, ist mit dem Behringer gut bedient.

Man kann mit dem Bummelzug oder mit dem ICE von Hamburg nach München fahren. Der Bummelzug kostet weniger, mit dem ICE kommt man entspannter und schneller an.

Jörg.

• Funkmikrofon für den 19. Juni gesucht (HH oder AT in M/V)

• Jörg
    • 12. Mai 2004 um 23:38

Ok, ich habe ja Flexibilität angekündigt. Der Schalter kann weg. Das "Schalten" kann auch das Gate des dbx286A übernehmen.

Was mich dann nur interessiert: Wie lange hält ein Funkmikro ohne Batteriewechsel und ohne ständiges Ausschalten in den Pausen durch?

Wieviel Batteriesätze benötige ich für ca. 10h Einsatz? Und nächste Frage: Sind 9V-Blocks Standard oder gibt es auch viele Mics mit 2xAAA (LR3)Bestückung?

Ach ja: Mir wäre auch mit einem Funkaufsatz geholfen, SM58 oder AKG D3700 sind vorhanden.

Jörg.

• Jörg
    • 12. Mai 2004 um 15:01

Die Anfrage ist immer noch aktuell! Gibt's keinen, der mal ein Funkmikro verleihen kann? Wenn Euch irgendwas an meiner Anfrage stört, dann schreibt bitte, was Euch stört. Ich bin flexibel. Oder ist Euch der Auftrag einfach nur zu klein?

Jörg.

• Jörg
    • 10. Mai 2004 um 13:21

Hallo Forumsgemeinde,

ich suche für den 19. Juni (Samstag) ein Funkmikrofon für die Moderation eines Open-Air Fussballturniers. Folgenden Anforderungen muss das Funkmikro gerecht werden:

-Nur für Moderationszwecke des Turniers gedacht, kein Gesang! Gute Sprachverständlichkeit ist also wichtig.
    -True Diversity wäre schön
    -Reichweite ca. 100m
    -Vernünftiger Ein-/Ausschalter - Ich hatte mal ein db technologies Mikro mit Dip-Schaltern, so bitte nicht!
    -Es wird das einzige Funkmikrofon im Umkreis von 10km sein, der Kanal ist mir also egal

Das war's eigentlich schon. Zu meiner Anlage: Channelstrip dbx 286A vorhanden, Mischpult Ecler Sclat 100/8. Als Zweitmikrofon kommt ein schnurgebundenes SM58 oder ein AKG D3700 zum Einsatz.

Ich wohne in Hamburg, die VA findet in der Nähe von Altentreptow in Mecklenburg/Vorpommern statt.

Ich könnte entweder das Mikro in Hamburg Freitag abholen und Montag wiederbringen oder in der Nähe von Altentreptow Samstag vormittag vorbeikommen und Sonntag wieder abliefern.

Als Budget habe ich 50 Euro zur Verfügung. Wenn ihr eine Kaution haben wollt, ist das kein Problem.

Ich schreibe mit Absicht den Preis hin. Ich will nicht den Preis drücken sondern das beste Mikro, was ich für diesen Preis bekommen kann. Ich kenne mich mit Vermietpreisen nicht aus, aber ich denke, für 50 Euro sollte schon was machbar sein.

Zum Schluß noch Folgendes, da man in diesem Forum nie weiß, wer sich hinter dem Login-Namen verbirgt: Die VA findet nicht in der großen Halle mit 700 Mann statt, aber es gibt Kuchen, das will ich nicht verleugnen. :mrgreen:
    Ich bin 28 Jahre alt, habe gerade keine Schulferien und werde verantwortungsvoll mit dem Mikrofon umgehen.

Freue mich auf Eure Antworten.
    Jörg.

EDIT: Überschrift geändert, Orte hinzugefügt

• Wie mixt Ihr Musik....??

• Jörg
    • 6. Mai 2004 um 15:30

Mache mittlerweile nur noch Privat-Parties mit fast immer dem selben Publikum. Denen gefällt am besten (Reihenfolge nach Sparten, nicht nach Qualität):

Joy - Touch By Touch
    C.C. Catch - Heartbreak Hotel
    Roland Kaiser - Sag ihm dass ich Dich liebe
    ... - Daydream
    London Beat - You Bring On The Sun

4NonBlondes - What's Up
    John Denver - Country Roads
    Frank Zappa - Bobby Brown
    Satus Quo - In The Army Now

Depeche Mode - Enjoy The Silence
    Wolfsheim - The Sparrows And The Nightingales
    And One - Für

Udo Jürgens - Griechischer Wein
    Udo Jürgens - Ich war noch niemals in New York
    Dschinghis Khan - Moskau
    Wolfgang Petry - Wahnsinn
    Dieter Thomas Kuhn - Über den Wolken

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Jörg.

• Wie mixt Ihr Musik....??

• Jörg
    • 6. Mai 2004 um 15:30

Mache mittlerweile nur noch Privat-Parties mit fast immer dem selben Publikum. Denen gefällt am besten (Reihenfolge nach Sparten, nicht nach Qualität):

Joy - Touch By Touch
    C.C. Catch - Heartbreak Hotel
    Roland Kaiser - Sag ihm dass ich Dich liebe
    ... - Daydream
    London Beat - You Bring On The Sun

4NonBlondes - What's Up
    John Denver - Country Roads
    Frank Zappa - Bobby Brown
    Satus Quo - In The Army Now

Depeche Mode - Enjoy The Silence
    Wolfsheim - The Sparrows And The Nightingales
    And One - Für

Udo Jürgens - Griechischer Wein
    Udo Jürgens - Ich war noch niemals in New York
    Dschinghis Khan - Moskau
    Wolfgang Petry - Wahnsinn
    Dieter Thomas Kuhn - Über den Wolken

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Jörg.

• kein Druck - Phasendreher?

• Jörg
    • 6. Mai 2004 um 15:06

Ok, nixchecka war schneller. Also Phase kann man ausschließen.

Ich würde mir nochmal die Innenverkabelung vornehmen, ob da alles ok ist. Wenn die Frequenzweiche per Kippschalter deaktiviert ist, solltest Du bei beiden Subwoofern mal den Widerstand messen. Vielleicht kommt man so einem Kontaktproblem auf die Spur.

Jörg.

• kein Druck - Phasendreher?

• Jörg
    • 6. Mai 2004 um 15:03

Einen Phasendreher hast Du nur, wenn BEIDE Subwoofer zusammen deutlich leiser sind als einer allein. Wenn nur ein Subwoofer leiser ist als der andere, hat das nichts mit der Phase zu tun.

Schraub die Kiste auf, unterbreche die Anschlüsse zwischen Frequenzweiche und Chassis und klemm die Endstufe direkt an das Chassis. Wenn's dann immer noch zu leise ist, ist wohl das Chassis hin.

Jörg.

• Stromverteilung im Rack

• Jörg
    • 28. April 2004 um 15:11

Entweder, wie schon erwähnt, Schlaufen, oder die langen Netzkabel durch kurze ersetzen.

Jörg.

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Jörg
    • 28. April 2004 um 15:06

Bei Metabo (und sicher auch bei anderen Herstellern) gibt's für Handkreissägen eine 2m lange Führungsschiene aus Metall. Die ist zwar unverschämt teuer (ich glaube so um die 80-100 Euro), aber damit bekommt man jeden geraden Schnitt hin. Auch Gehrungsschnitte sind kein Problem, da man die Säge in verschiedenen Positionen aufsetzen kann.

Bei meinem letzten Boxenbauprojekt bin ich faul gewesen und habe einfach millimetergenau beim Baumarkt zuschneiden lassen. Ja, ich habe tatsächlich einen Baumarkt gefunden, bei dem der Holzzuschnitt perfekt arbeitet!

Aber das Thema hieß Erfahrungsberichte zur LowBudget PA. Somit passen generelle Holzbearbeitungsprobleme nicht ganz hierher, sorry.

Jörg.

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Jörg
    • 28. April 2004 um 15:06

Bei Metabo (und sicher auch bei anderen Herstellern) gibt's für Handkreissägen eine 2m lange Führungsschiene aus Metall. Die ist zwar unverschämt teuer (ich glaube so um die 80-100 Euro), aber damit bekommt man jeden geraden Schnitt hin. Auch Gehrungsschnitte sind kein Problem, da man die Säge in verschiedenen Positionen aufsetzen kann.

Bei meinem letzten Boxenbauprojekt bin ich faul gewesen und habe einfach millimetergenau beim Baumarkt zuschneiden lassen. Ja, ich habe tatsächlich einen Baumarkt gefunden, bei dem der Holzzuschnitt perfekt arbeitet!

Aber das Thema hieß Erfahrungsberichte zur LowBudget PA. Somit passen generelle Holzbearbeitungsprobleme nicht ganz hierher, sorry.

Jörg.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™