1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jörg

Beiträge von Jörg

• 24" speaker boxenplan? erfahrung???

• Jörg
    • 21. März 2004 um 02:51

Sorry servo, wenn Du Dich durch meinen Beitrag angegriffen gefühlt hast.

Deine Rechtschreibung ließ eher auf einen 14jährigen schließen, der den 24er für sein Kinderzimmer braucht. Da hab ich mich wohl verschätzt, entschuldige bitte.

Für 1/2 Oktave mehr Tiefgang gleich doppelt soviel Geld und Platz verschwenden? Letztendlich muss Euch jemand den Aufwand bezahlen. Bleibt die Frage, wieviel dem Kunden der zusätzliche Tiefgang wert ist.

Schönen Abend noch,
    Jörg.

• Jörg
    • 21. März 2004 um 02:51

Sorry servo, wenn Du Dich durch meinen Beitrag angegriffen gefühlt hast.

Deine Rechtschreibung ließ eher auf einen 14jährigen schließen, der den 24er für sein Kinderzimmer braucht. Da hab ich mich wohl verschätzt, entschuldige bitte.

Für 1/2 Oktave mehr Tiefgang gleich doppelt soviel Geld und Platz verschwenden? Letztendlich muss Euch jemand den Aufwand bezahlen. Bleibt die Frage, wieviel dem Kunden der zusätzliche Tiefgang wert ist.

Schönen Abend noch,
    Jörg.

• DEQ2496 für Fixinstallation geeignet?

• Jörg
    • 21. März 2004 um 02:42

Hallo Andy,

der DEQ2496 behält alle Einstellungen bei. Einen Preset kann man allerdings nicht vorwählen. Wenn also jemand an Deinen Einstellungen rumfummelt, dann sind nach erneutem Einschalten die versauten Einstellungen wieder da.

Jörg.

• STRENG GEHEIM

• Jörg
    • 21. März 2004 um 02:26

Spätestens nach diesem test wäre tthorsten rausgeflogen... :mrgreen:

Jörg.

• Jörg
    • 19. März 2004 um 14:05

Mein Simulationsprogramm sagt für Bassreflex rund 350 Liter Netto voraus. Sagen wir mal über den Daumen 500 Liter brutto (Reflexkanal, Chassis, Verstrebungen, äußere Wandstärke).

Das wäre dann also eine Kiste mit
    80x80x78 cm. Ganz schön unhandlich, oder?

Wieso überhaupt 24"? Was soll der für Vorteile haben?
    Übrigens: shipping weight: 41 kg. Also bringt das Chassis locker 35kg auf die Waage, plus Holz etc. ... Wer soll das Ding tragen oder ist er für Festinstallation gedacht?

Eventuell für's Kinderzimmer?

Jörg.

• Jörg
    • 19. März 2004 um 14:05

Mein Simulationsprogramm sagt für Bassreflex rund 350 Liter Netto voraus. Sagen wir mal über den Daumen 500 Liter brutto (Reflexkanal, Chassis, Verstrebungen, äußere Wandstärke).

Das wäre dann also eine Kiste mit
    80x80x78 cm. Ganz schön unhandlich, oder?

Wieso überhaupt 24"? Was soll der für Vorteile haben?
    Übrigens: shipping weight: 41 kg. Also bringt das Chassis locker 35kg auf die Waage, plus Holz etc. ... Wer soll das Ding tragen oder ist er für Festinstallation gedacht?

Eventuell für's Kinderzimmer?

Jörg.

• 19" Mischeinheit - wer weiss was?

• Jörg
    • 15. März 2004 um 16:08

Ecler Compact 5
    3HE
    3xMic
    2xLine
    3fach EQ
    Talkover
    sym. XLR out
    500-600 Euro

Jörg.

• welches Meßmikrofon bis ~400 Euro?

• Jörg
    • 8. März 2004 um 16:10

Forumsmitglied MK hat mal eine Messreihe mit mehreren Mikros durchgeführt, darunter auch das Behringer ECM8000. Das schnitt sehr gut ab. Zur Einmessung einer PA-Anlage vor Ort sollte das dicke ausreichen, das beste Messinstrument sind sowieso die zwei Brillenhalter links und rechts am Kopf.

Vielleicht hat MK die Messprotokolle noch...

Jörg.

• billig mixer an UD

• Jörg
    • 22. Februar 2004 um 18:33

Chinch auf XLR, funktioniert, der UD erkennt das unsymmetrische Signal und führt eine 6dB Pegelkorrektur durch. Bisher keine Probleme gehabt. Die DI-Box würde ich nur bei Masseproblemen (Netzbrumm) oder sehr langen Kabelwegen dazwischen setzen.

Jörg.

• Mischpult und was für einen verstärker????

• Jörg
    • 26. Januar 2004 um 10:05

HiFi-Receiver sind nicht für den Dauereinsatz ausgelegt, bei Deinem Gerät ist wahrscheinlich die Temperatur-Schutzschaltung angesprungen. Die Kühlkörper von HiFi-Geräten sind so ausgelegt, dass man so ca. 30 min richtig laut hören kann und danach wieder in "normaler" Lautstärke weiterhört. Lange auf max. Leistung laufen nur PA-Endstufen, deswegen sind die Biester auch so schwer!

Jörg.

• Equalizer zwingend notwendig?

• Jörg
    • 26. Januar 2004 um 09:30

Aber wenn EQ, dann bitte 2x31 Bänder, kenne zwar den Dynacord nicht, aber 2215 hört sich nach 2x15 Bändern an. Das wäre ein schlechter Kompromiss.
    Alternativ ginge natürlich auch ein vollparametrischer Equalizer, der ist aber für einen Laien etwas schwieriger einzustellen. Beim "grafischen" EQ "sieht" man eben besser, was man macht.

Jörg.

• Ohmfrage

• Jörg
    • 22. Januar 2004 um 13:25

Bedenke bitte: Eine Subwoofer-Passivweiche wird auch nicht ganz billig! Von den Mehrausgaben für aktive Frequenzweiche und 2. Amp musst Du diese Kosten wieder abziehen, um die eigentlichen Mehrkosten zu erhalten. Für den Preis einer vernünftigen Passivweiche bei 80-120Hz Trennfrequenz kann man bei eBay sicher schon eine Behringer-Aktivweiche ersteigern!
    Ausserdem muss bei einer Passivweiche auch der Wirkungsgrad von Top und Sub annähern gleich sein. Wenn eine Box abgeschwächt werden muss, um auf gleichen Pegel zu kommen, solltest Du auf jeden Fall aktiv fahren, sonst verbrätst Du nur unnütz Verstärkerleistung.

Jörg.

• Ohmfrage

• Jörg
    • 22. Januar 2004 um 13:25

Bedenke bitte: Eine Subwoofer-Passivweiche wird auch nicht ganz billig! Von den Mehrausgaben für aktive Frequenzweiche und 2. Amp musst Du diese Kosten wieder abziehen, um die eigentlichen Mehrkosten zu erhalten. Für den Preis einer vernünftigen Passivweiche bei 80-120Hz Trennfrequenz kann man bei eBay sicher schon eine Behringer-Aktivweiche ersteigern!
    Ausserdem muss bei einer Passivweiche auch der Wirkungsgrad von Top und Sub annähern gleich sein. Wenn eine Box abgeschwächt werden muss, um auf gleichen Pegel zu kommen, solltest Du auf jeden Fall aktiv fahren, sonst verbrätst Du nur unnütz Verstärkerleistung.

Jörg.

• PA-Anlage bis etwa 60 Leute

• Jörg
    • 21. Dezember 2003 um 15:54

Du willst auch Gesang mischen, dann brauchst Du ein Mischpult mit Mikroeingang, der PC ist da absoluter Mist! Natürlich kannst Du erstmal Aktivboxen kaufen und später das Mischpult kaufen, aber um ein externes Mischpult wirst Du nicht herumkommen, wenn Mikros eingesetzt werden sollen!

Jörg.

• Schalldämmung

• Jörg
    • 4. Dezember 2003 um 13:37

Noppenschaumstoff in Heizungsraum: Könnte es da nicht Probleme geben -> Brandschutz???
    Ich würde einen straffen Türgummi einsetzen, damit die Tür relativ luftdicht abschließt und auch klapperfrei in der Zarge sitzt. Das bringt schon ne ganze Menge. Und dann könnte man die Tür noch beschweren, damit sie nicht mitschwingt.

Aber gegen tieffrequente Schwingungen kannst Du wohl nicht allzu viel ausrichten. Dazu müsstest Du die Heizung vom Boden entkoppeln (Gummifüße o.ä.) und das sprengt nun wirklich den Rahmen.

Und leider werden auch die Rohre den Schall gut weitertransportieren. Das kann man allerdings verhindern, wenn man die Rohre mit Wärmeisolierung ummantelt.

Jörg.

• Gerätepark anschalten über Mehrfachsteckdose mit Schalter

• Jörg
    • 1. Dezember 2003 um 17:04

Versuch macht kluch... auf eigene Gefahr!

Ansonsten gilt:
    Einschalten: Bei der Quelle anfangen und nach und nach dem Signalweg folgend alle Geräte anschalten, Endstufe zuletzt.
    Ausschalten: genau umgekehrt, Endstufe zuerst, Quelle zuletzt.

Jörg.

• USB to Chinch? Gibt es sowas?

• Jörg
    • 1. Dezember 2003 um 15:07

Unter meinem Link sollte sich doch die passende Karte finden, oder?
    Wenn nicht, nimm eine USB-Soundkarte mit Digital Out und wandle über einen externen D/A-Wandler. Da findest Du dann alle Qualitätsstufen/Preisklassen.

Jörg.

• Jörg
    • 1. Dezember 2003 um 13:52

Ich denke, bei der Maya sind die Wandler ok, Terratec bietet ein ähnliches Modell an. Aber mal Hand aufs Herz: Deine mp3s klingen an der Maya bestimmt nicht schlechter als an einem 1000 Euro Wandler. Da ist mp3 das schwächste Glied in der Kette, nicht der Wandler.

Aber egal, schau mal hier:

http://www.soundkartenkatalog.de/deu2/pi1822969…m?categoryId=24

Jörg.

• Jörg
    • 1. Dezember 2003 um 13:39

http://www.music-town.de/shop/gallery/ART_05103013.html

Ansonsten einfach mal nach USB Soundkarte googlen.

Jörg.

• Was kann man für folgende Anlage nehmen?

• Jörg
    • 28. November 2003 um 15:27

Soll die Anlage verliehen werden oder willst Du die Anlage selbst bedienen?

-Verleih, was ich glaube ich so rausgelesen habe:
    Don't do it, die Technik ist zu anfällig, das hört sich nicht ausfallsicher an! Da kann mit einem Aufbau- oder Bedienfehler Deine Technik und die gesamte Veranstaltung den Bach runter gehen. Wenn man verleiht, sollte man immer idiotensichere/selbsterklärende Technik am Start haben, bei Eigenbauten gibt's kein Handbuch, wo man nachschlagen kann, wie die Baustrahler an die Steuerung angeschlossen werden usw. Und wenn eine Deiner Lautsprecherleitungen morsch ist und einen Kurzschluss hat, raucht der HiFi-Verstärker ab oder innen brennt eine Schmelzsicherung durch. Dann ist für den Abend schon mal Ruhe. Ausserdem nervt man den Entleiher, wenn man bspweise ein billiges Mikro mitgibt, das dauernd rückkoppelt. Was ich für den Verleih auch sehr wichtig finde, ist, dass die empfindliche Technik in Cases untergebracht ist. Ich denke, auch das ist bei Dir nicht der Fall. Jedesmal wird die Technik mehr Schrammen und Beulen bekommen.

-Selbst Musik damit machen:
    Wenn Du die Tücken Deiner Anlage kennst und das, was vorne rauskommt, wirklich anhörbar ist und die Ausfallsicherheit steigt, weil Du keine Bedien- und Aufbaufehler machst, könnte man evtl. was anfangen damit. Und dann aber mit dem ersten Umsatz sofort den 10-Band EQ gegen eine Aktivweiche ersetzen! Danach die Amps tauschen usw. bis die Anlage ein gewisses Niveau erreicht hat. Erst dann würde ich an "Gewinnausschüttung" denken.

Ich hab selbst mit 16 Jahren meine erste VA mit HiFi-Verstärker, 2 HiFi-CD-Playern, Conrad-Mischpult und ganz üblem Mikro gemacht. Boxen waren zwei 15/2 Regent. Das war aber auch nur eine Dorfdisko mit 30-50 Leuten in meinem Alter. Allen hat's Spaß gemacht und es war ok.

Das heißt aber nicht, das ich das heute noch empfehlen würde. Vor allem kommt es immer auf den Rahmen der Veranstaltung und auf die "Fehlertoleranz" der Gäste an. Wenn Musik nur Nebensache ist oder Du für Freunde beschallst, sollte das alles kein Problem sein.

Jörg.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™