1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Moritz.Pieper

Beiträge von Moritz.Pieper

• Musiktipps für Evergreen-Party

• Moritz.Pieper
    • 4. Juli 2011 um 11:23

Hallo!

Ja ich weiß, wieder einer dieser leidigen Threads, wo wieder wer Musik sucht... ;)

Also, wir haben bald eine Evergreenparty und prinzipiell wissen wir natürlich schon, was wir da so spielen werden. Der Begriff Evergreen lässt ja schon ein relativ breites Spektrum an Musik zu.
    Trotzdem bin ich momentan noch auf der Suche, nach 1-2 guten Tipps und fände es schön, wenn ihr mal einfach eure spontanen Einfälle zu dem Thema posten könntet.

Gruß
    Moritz

• "Nebelwand" outdoor - möglich?

• Moritz.Pieper
    • 10. Juni 2011 um 18:04

Hallo!

Ich habe heute eine Anfrage bekommen, ob es möglich wäre, in einem Außenbereich eine Nebelwand (sprich: Nebel der wirklich gerade herabfällt oder aufsteigt und die Sicht über eine gewisse Fläche mehr oder weniger verdeckt) zu erzeugen, durch die dann ein Fahrzeug fahren soll, zwecks Präsentation dieses Fahrzeuges.

Ich halte dieses Unterfangen aufgrunde der unvorhersehbaren Wetterverhältnisse, vor allem wegen möglichem Wind für relativ undurchführbar, wollte aber noch einmal nachhören, ob ihr dafür Möglichkeiten sehen würdet.

Meine Idee, um etwas ansatzweise ähnliches zu erzeugen war noch, dass man um dieses Auto herum eine Art Käfig baut, den zu 3 Seiten und nach oben Dicht macht und vorne dann eine Art Vorhang. Man könnte diesen geschaffenen Raum dann komplett mit Nebel füllen und das Fahrzeug dann, wenn der "Vorhang fällt" langsam aus dem Nebel herausfahren lassen.
    Das ist natürlich nicht die optimalste Lösung.

Habt ihr Ideen?

Gruß
    Moritz

• the box PA502 A - Sub ?

• Moritz.Pieper
    • 10. Juni 2011 um 11:52

Okay, danke schonmal für die Antworten/Tipps.

Was mir also bis jetzt empfohlen wurde:

• LMB 115
    • Achat 115
    • MBH
    • ta18
    • unterhalb von doppel 15" / doppel 18" taugt es nicht.

Das verwirrt mich jetzt gerade ein bisschen, vielleicht habe ich mich zu unklar ausgedrückt?

Das Budget von 500€ war über den Daumen gepeilt, sonst wird halt mehr Geld in die Had genommen und ggf. noch etwas gewartet/gespart.

Also um das ganze nochmal etwas zu erklären:
    Der eine bzw die zwei Subs sollen jetzt im Moment nicht dem Zweck dienen, dass wir X mehr Pax erreichen, sondern zunächst einfach den Sound etwas zu verbessern.
    Wir wollen uns dann irgendwann vermutlich auch 12" Tops zulegen und es soll etwas möglichst flexibles entstehen, das heißt dass man beide paare Tops ggf. mit passender Anzahl an Subs darunter nutzen könnte.

Oder ist das Prinzip so ziemlich unsinnig? Also einen Sub nach dem anderen zu kaufen? Und sind 15" wirklich ungeeignet um unter nem 15" Fullrange zu stehen, wenn es nicht mindestens 2 oder 3 pro Seite sind?

Gruß
    Moritz

• the box PA502 A - Sub ?

• Moritz.Pieper
    • 8. Juni 2011 um 13:32

Hallo liebe Leute!

Ich überlege momentan, wie wir unsere PA sinnvoll erweitern können.

Momentan haben wir wie im Titel auch zu lesen zwei the box PA502 A. Für kleinere Sachen Fullrange vollkommen in Ordnung, vor allem für unseren Anwendungsbereich bis jetzt normalerweise ausreichend, aber ab einem bestimmten Pegel wirklich nicht mehr schön.

Ich suche daher eine Möglichkeit, zunächst einmal step by step zu erweitern, das heißt erstmal vermutlich nur einen Subwoofer, wenns finanziell passt evtl. einen zweiten dabei, wobei das momentan noch ein Transportproblem wäre(Ich brauch nen neues Auto und/oder einen Anhänger^^).
    Wichtig dabei wäre mir, dass es was klanglich vernünftiges ist, wo man später dann ggf. auch mal ein bisschen bessere Tops draufstellen kann und wo irgendwann auch 2 Bässe pro Seite gut zusammen funktionieren. Vielleicht Subs aus einem System, wo man auch gute passende Tops kriegt?

Wir machen bisweilen quasi ausschließlich Konserven-Veranstaltungen, wenn die Subs auch Live können, wäre ich natürlich nicht böse drüber.
    Aber primär sollten gut für Konservenbeschallungen wie Vereinsfeiern, Geburtstage und ähnliches gut können. Von daher denke ich, dass vorerst zwecks Kickbässen 15" besser geeignet wären, oder?

Ich bin auch sehr gerne bereit, was gutes gebrauchtes zu kaufen, weiß nur nicht so Recht, wonach ich da Ausschau halten soll.
    Gegen Selbstbau-Boxen habe ich prinzipiell auch nichts, aber selber kriege ich das wohl eher nicht hin.

Achso: Budget pro sub: Aktiv oder mit Amping 500€ .. steinigt mich nicht!

Gruß
    Moritz

• Behringers, The Box..? Suche jetzt Bass!

• Moritz.Pieper
    • 1. Juni 2011 um 16:12

Also, wenn das Budget wirklich so klein ist:

Ich würde mich da anschließen und sagen guck mal, ob du was gebrauchtes von the box findest.
    Wir haben hier auch zwei PA 502A.
    15" kann halt auch noch Fullrange. Ist klanglich natürlich nicht das beste, aber für Feiern wo der Anspruch nicht ganz so gigantisch ist was klang angeht, sind die super. P/L ist da auch gut.
    Man kann nicht erwarten, dass mit 400€ Budget das selbe Ergebnis zu erreichen ist, wie mit 2000€

Man muss immer gucken, was hat man an Budget und was braucht man.
    Bei sehr begrenztem Preisrahmen werden wohl fast alle Produkte die du findest in irgendeiner Hinsicht nicht so pralle sein und natürlich gibt es grade bei den billigen Sachen, viele schlechte Bewertungen, wenn Leute etwas anderes gewohnt sind, wichtig ist vor allem: was erwartest du und was erwarten die Gäste auf deinen Veranstaltungen (wenn du denn welche machst).

• Varyscan 3 Special Plus vs. Futurelight DJ-Scan 600

• Moritz.Pieper
    • 30. Mai 2011 um 14:42

Naja, ich habe die Dinger jetzt hier schon ein bisschen getestet und bin ganz zufrieden damit. Vielleicht ist der Lichtkegel nicht so groß, aber für unsere Anwendungen ist das in Ordnung.

Natürlich kann erst einmal jedes Gerät zicken, egal was für ne Marke da drauf steht.
    Auf jeden Fall war die Entscheidung gegen die 575er wohl das richtige, denn die "Trümmer" wären wohl alleine vom Transport her schon relativ problematisch geworden.

• Moritz.Pieper
    • 27. Mai 2011 um 09:05

Danke, ich denke, dann haben wir uns ja richtig entschieden.
    Haben die Varyscan hier und bei der nächsten Möglichkeit werden die mal mitgenommen und getestet, wenn ich da was schönes programmiert habe.

• Sprachbeschallung mit the box PA502 A

• Moritz.Pieper
    • 24. Mai 2011 um 10:53

Hallo!

Folgendes, wir machen normalerweise mit unseren PA502 A hauptsächlich die übliche Partybeschallung, mal als "mobile Disco", mal vermieten wir zu solchen Zwecken.
    Jetzt haben wir eine Anfrage für eine Sprachbeschallung mit ca. 80 Personen bekommen und ich wollte mal nach eurer Meinung hören, ob die dafür auch Einsetzbar sind oder ob wir das lieber absagen sollten.
    Beim großen T schreiben einige in den Bewertungen, dass die auch für Sprachbeschallung bis 100 Personen geeignet sind und die Sprachverständlichkeit gut ist, aber ich kann nicht einschätzen ob dem wirklich so ist, denn das einzige was da normalerweise mal durchgeht außer Musik sind kurze Ansagen oder ähnliches.

Also, wenn jemand was dazu sagen könnte, wäre das super ;)

• Moritz.Pieper
    • 10. Mai 2011 um 22:18

Die Frage ist ja gerade, ob der 575 überhaupt noch zweckmäßig wäre. Immerhin wiegen die Teile auch 25 kg und die JBs nur um die 10 mein ich. Und die Frage ist auch, ob es Sinn macht 575er zu kaufen, wenn man sonst nur Par 56 hat und die mobile Disco in Vereinsheimen und ähnlichen Räumen macht. Sie wären halt nur auch geeignet mal was größeres u machen...

• Moritz.Pieper
    • 10. Mai 2011 um 18:35

Hallo!

Ich hab mal eine kurze Frage, wir wollen uns zwei Scanner kaufen.

Zur Wahl stehen grade zwei gebrauchte Varyscan 3 Special Plus und zwei gebrauchte Futurelight DJ Scan 600.

http://www.jb-lighting.de/download/catalog/23.pdf
    http://media.steinigke.de/documents/00059313.pdf

Die Futurelight können nun ja auch doch noch ein wenig mehr, würden uns aber auch knapp 250€ mehr kosten (mit Case und LM).

Jetzt wollte ich hören, was ihr vorziehen würdet.
    Verrwendungszweck ist mobile Disco und solche Dinge.
    Große Frage für uns ist auch, ob man den DJ-Scan überhaupt auch an einem Stativ an einer Bar nutzen könnte (wir haben zwar auch etwas Truss, aber können wir nicht immer aufbauen) und ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit solchem Gerät gemacht hat, qualitativ und so.

lG Moritz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™