Hat den AT-HD12 denn inzwischen mal jemand gebaut oder konnte den sonst irgendwo probehören?
Beiträge von Begbie
-
-
Ich sach nur super geil :wink:
Mit Abdeckung sieht das ja schon gar nicht mehr nach Selbstbau aus. Respekt.
-
Ich sach nur super geil :wink:
Mit Abdeckung sieht das ja schon gar nicht mehr nach Selbstbau aus. Respekt.
-
Oppala, da hab ich wohl gepennt. Natürlich meinte ich die Reihenschaltung und nicht die parallele. Danke Martin.
Wie gesagt: So einen Etappenkauf finde ich auch sinnvoll. Wenn die 580 zu teuer sind blieben ja vielleicht noch die 380. Hast vielleicht nie was besseres gehört

Und mit den Shakern ist das ganz einfach: Das Subwoofersignal kommt aus dem Kenwood aus einer Cinchbuchse. Das Signal wird mit einem y-Kabel aufgespalten und geht dann in den linken und rechten Eingang des PA Verstärkers. An dem einen Kanal hängt dann der Subwoofer und an dem anderen die Shaker.
So muss es bei dir vom Prinzip vorher ja auch gewesen sein. Da das Signal nur quasi mono aus dem Subwooferausgang kommt gibt es keinen linken und rechten Kanal. Wär aber vielleicht mal ganz cool für die Zukunft, dass es auch nur rechts rüttelt, wenn rechts der Dino vorbei geht oder ein Auto in die Luft fliegt :mrgreen: -
Zitat
Man könnte dann aber auch zb. empfehlen erst noch mal ganz genau nachzudenken und evtl. mit einer Investition zu warten bis man die Mittel hat etwas sinvolles zu erwerben.
Naja, einerseits stimme ich da zu, andererseits auch nicht. Die meisten wollen ihre PA Anlage ja schon JETZT haben und es ist auch wohl jedem Anfänger klar, dass er Kompromisse eingehen muss. Jeder hat schließlich mal klein angefangen und ich denke da ist auch nix falsches dran.
Dumm ist nur, dass man bei PA immer gleich alles auf einmal braucht: Endstufe (vielleicht sogar 2), Tops, mind. 1 Sub, Mischpult und eventuell noch eine ext. Weiche mit Lowcut. Mit einzelnen Komponenten alleine kann man ja meist nichts anfangen.
Würde aber auch immer mal zu bedenken geben, ob es nicht auch was gebrauchtes sein darf. Die Sachen haben dann zwar vielleicht schon einige Events auf dem Buckel und halten auch nicht mehr so lange wie was Neues, aber meist ist das ja auch erstmal eine Einstiegslösung und da kriegt man gebraucht doch bedeutend mehr Klang für's Geld. -
Na das ist ja perfekt. Dann würde das so funktionieren.
Die Shaker gibt's in 4 Ohm und 8 Ohm. Welche hast du denn Alex? Aber das ist ja kein Problem denke ich. Ein PA Verstärker würde 2x 4Ohm Shaker doch sicherlich auch locker parallel an 8 Ohm antreiben. -
Ja, bin selbst Anfänger und bei einem muss ich mal beipflichten:
Was die BST WP 460 angeht, ist mir erst spät aufgefallen, dass viele Empfehlungen von Leuten kommen, die die selbst noch nie gehört haben und häufig nicht dazu schreiben, dass sie diese Meinung auch nur im Forum aufgeschnappt haben. Da muss man als Newbie sehr gut aufpassen.
Sonst hat man nämlich den Eindruck, dass ein bestimmtes Produkt der super duper Überflieger schlechthin ist, weil das einfach das einzige ist, was manche Leute kennen und somit auch überfall und in jedem Thread sofort empfohlen wird.Ich mein ist ja schön, wenn es mal ein eindeutig günstigstes und bestes Produkt gibt, aber bitte nicht die Meinungen von anderen vertreten ohne selbst auch nur die Spur einer Ahnung zu haben. Sonst wird das immer zu so'nem Selbstläufer, bei dem kaum jemand weiß, wie das Produkt denn nun wirklich ist.
Trotzdem danke an alle für die vielen Tipps, die hier gegeben werden!
Schöne Grüße,
Martin -
Würd dir empfehlen hier mal rumzustöbern:
http://212.105.197.43/vbportal/forums/search.php?s=13c48bfb20a436c997945b94077974aa&action=showresults&searchid=549786&sortby=&sortorder=Weiß jetzt nicht, was du sonst noch für Ansprüche hast, aber auf den Sound achten die da sehr genau, weil das ein Heimkinoforum ist.
Gibts denn sonst noch was, was die Karte können sollte?
-
Kann mich Karl-J. Thul da anschließen. Also entweder war das grüne, dass ich bis jetzt in der Hand hatte, immer total alt, oder es gibt da mehrere verschiedene oder es ist einfach mies :wink:
Aber das Schwarze vom Bund muss doch auch irendeinen Hersteller haben, das fällt ja nicht vom Himmel. Weiß keiner, wie man den ausfindig machen könnte?
-
Wieviel Geld willst du für die Lautsprecher denn so ausgeben? Würde an deiner Stelle mal bei Nubert (http://www.Nubert.de) vorbeischauen in Schwäbisch Gmünd bzw. Ahlen.
Die haben einen Lautsprecher im Programm names Nubert nuBox 580. Ist zwar ein richtiger HiFi Lautsprecher, aber (wo er gar nicht mal so nach aussieht, wenn man mich fragt) sehr basstüchtig und extrem Pegelstark. Also je nach Vorlieben sollten damit eigentlich ganz locker 20 Leute beschallt werden können und du hast schonmal 2 richtig gute Lautsprecher zuhause, wo du auf einen Sub sogar erstmal verzichten könntest (untere Grenzfrequenz: 42Hz -3dB). Andere Idee: die nuBox 380 + Sub (z.B. den passiven, den du planst).Sind nur mal so Ideen und ich will hier auch gar keine Werbung machen, aber wenn die preislich in deinem Rahmen sind, dann hör dir die unbedingt an und entscheide, ob der Pegel für ne Party wohl ausreicht.
ABER, wie ich schon sagte: Ich finde, dass ne HiFi Anlage dafür etwas schade ist, weil man sich doch schnell mal kleine Kratzer und Schrammen einfängt und die sind im Wohnzimmer ja nicht so schön anzuschauen.
-
Genau das Problem meinte ich. Bin im PA Bereich leider noch absoluter Newbie, aber vielleicht kann ja mal jemand anderes sagen, ob man mit den Lautstärkereglern, die viele Endstufen haben, den Lautstärkeunterschied einfach ausgleichen kann?
-
Hey Casca, wie wär's mal mit einer Antwort?
Also zwischen den JBL Lautsprechern in Kinos und denen von JBL, die auf Veranstaltungen zum Einsatz kommen, besteht ja doch nochmal ein Unterschied. Würde die eher als riesige Surroundanlage mit großem Wirkungsgrad sehen, anstatt als PA Anlage. Ihr meint wahrscheinlich die hier, oder?: http://www.jblpro.com/cinema/index.htm
-
Nein, so war's natürlich nicht gemeint :lol:
-
Hmmmm...
Das ist immer so'n super schwieriges Thema. Wo hört die Party Tauglichkeit von HiFi Boxen auf und wo fängt bei PA Boxen die HiFi Tauglichkeit an? Also mich würde ne richtige PA Anlage in so einem kleinen Raum wahrscheinlich umbringen. Vor allem: Willst du manchmal auch ganz normal Musik hören oder ist die Anlage nur für Partys?
Also ich kenne genügend HiFi Boxen, die man auf 11m² eigentlich nicht kaputt kriegen kann und eben unvergleichbar besser klingen als PA. Aber ich hab auch schon Leute getroffen, die der Klang nicht stört und sich drüber freuen, für wenig Geld extrem viel Pegel zu kriegen. Das ist immer Geschmackssache.MfG,
Martin -
*lach* Du bist hier zu 95% im falschen Forum :wink:
Die einzige Frage, die hier vielleicht reingehört ist die nach einem Verstärker für deine Shaker.Ich empfehle dir ganz dringend das Forum http://www.beisammen.de
Da wird dir mit Sicherheit weiter geholfen.Was ja schon gesagt wurde: Ein PA-Sub taugt für Heimkino nicht, umgekehrt reicht aber auch kein Heimkinosub für PA aus. Da musst du einfach trennen.
Wenn PA Boxen dran hängen, dann kann der Kenwood für kleine Partys wohl ausreichen. Mit Heimkinoboxen wird das kritisch, zumal ich an deiner Stelle NULL Bock hätte ständig alle Kabel ab zu machen, und das halbe Heimkino einzupacken, weil da zwangsläufig auch immer Beschädigungen auftreten. Dafür ist die Anlage doch eigentlich zu schade.Und das Problem mit den Shakern: Eigentlich sieht die Situation bei mir exakt genauso aus, wie bei dir. Ich hab mir überlegt für die Shaker eine PA Endstufe zu kaufen und dazu PA Boxen. Die Endstufe lässt sich leicht ausbauen und ich kann ja eh nur entweder in meinem HK oder auf einer Party sein

Man könnte aber durchaus noch einen passiven HK Sub an die PA-Endstufe hängen. Ich weiß nur nicht, wie du dann das Problem lösen kannst, dass die Shaker bestimmt nicht genau die gleiche Leistung brauchen wie der Sub, man die beiden Verstärker-Kanäle also getrennt regeln können müsste. Hoffe das hilft dir weiter bzw. macht einiges etwas klarer.MfG,
MartinPS: Wo wohnst du eigentlich?
-
Hi,
was sind denn so die billigsten Subwoofer, die man sich als Betrunkener noch antun kann (sprich: mit gesenkten Ansprüchen, was die Qualität angeht)? Angesichts des Preises von 55€ für einen BST WP-160 finde ich die Subs aus der DAP AX Reihe doch unpassend teuer.
Bin mal auf diesen Sub gestoßen: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-171966.html Komischerweise scheint der überhaupt keinen Bass zu machen, deshalb verdient der seinen Namen wohl nicht mal.
Ein Freund von mir sucht noch Lautsprecher für einen 20m² Partykeller, aber wir sind uns beide einig, dass das klanglich nicht so totaler Murks sein soll. Die WP-160 wär da ja schon ganz nett (obwohl die wahrscheinlich viel zu viel Pegel machen könnte), aber es fehlt halt der Bass.
Habt ihr eine Empfehlung für einen super günstigen Sub oder für einen Lautsprecher, der im Bass einigermaßen tüchtig ist und nicht so elendig klingt wie diese Partyboxen, die bei MediaMarkt immer rumstehen?Eine hab ich noch: Kann man eine PA Endstufe direkt an einen CD Player hängen, oder lässt sich die Lautstärke da nicht regeln? Falls nicht wäre ich für einen Hinweis auf einen günstigen PA Vollverstärker sehr dankbar (bin mal auf den Reloop HA-200 gestoßen), denn Mischpulte sind ja so teuer. Ansonsten würde ich einen alten Vollverstärker nehmen.
Schöne Grüße,
Martin -
Sorry, ist natürlich OT, aber wie hast du die Suchfunktion benutzt? Dachte die wäre z.Z. außer Kraft.