1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Monokultur

Beiträge von Monokultur

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Monokultur
    • 16. Juli 2004 um 14:17

An die Entwickler & Vertreiber:
    der Ruf nach einem Datenblatt oder ähnlichem wird ja immer lauter. Von daher wollt ich mal fragen, ob es sich nicht auch lohnen würde eine kleine, einfache Website, die das wichtigste darstellt, zu basteln?!
    Die unterschiedlichen LS-Typen kurz vorgestellt, evtl auch die Pläne als Download, Fotos und Erfahrungsberichte von Anwendern und und und...
    Keine höchstaufwändige Seite, was ganz einfaches! Um die im Thread verlorengegangene Übersicht wieder ein wenig herzustellen.

Würde mich auch bereiterklären so etwas zu basteln, natürlich mit dem Input der User und Entwickler. ;)

Was haltet Ihr davon?

André, der sehr großes Interesse an dem Projekt hat und es äußerst gelungen findet! :!:

• Low Budget PA-Stack 1kW

• Monokultur
    • 16. Juli 2004 um 14:17

An die Entwickler & Vertreiber:
    der Ruf nach einem Datenblatt oder ähnlichem wird ja immer lauter. Von daher wollt ich mal fragen, ob es sich nicht auch lohnen würde eine kleine, einfache Website, die das wichtigste darstellt, zu basteln?!
    Die unterschiedlichen LS-Typen kurz vorgestellt, evtl auch die Pläne als Download, Fotos und Erfahrungsberichte von Anwendern und und und...
    Keine höchstaufwändige Seite, was ganz einfaches! Um die im Thread verlorengegangene Übersicht wieder ein wenig herzustellen.

Würde mich auch bereiterklären so etwas zu basteln, natürlich mit dem Input der User und Entwickler. ;)

Was haltet Ihr davon?

André, der sehr großes Interesse an dem Projekt hat und es äußerst gelungen findet! :!:

• Finanzieller Aufwand Probeaufnahmen?

• Monokultur
    • 1. Juni 2004 um 12:23

Wenn es nur für Kontrollaufnahemen sein soll, dann würde ich aus eigener Erfahrung ganz klar zu der Variante Stereomic + Kassetten/MD-Recorder raten. Ist günstig und für den Zweck völlig ausreichend. Nen Kassettenrecorder oder so hat eigentlich auch jeder...
    Außerdem hat man so in der Regel auch schon das richtige "Mischungsverhältnis". Nimmt man alles einzeln ab und will es gleich auf Band (MD o.ä.) bannen, muss man sich auch noch hinstellen und alles abmischen, was kein unerheblicher Mehraufwand ist.

Wir haben solche einfachen Kontrollaufnahmen sogar schon mit nem Aldi-Kassettenrecorder mit eingebautem Mic gemacht. War nicht der Hammer, aber den Zweck hat's erfüllt. :)

Wie bereits mehrfach gesagt wurde, wenn's ne ordentliche CD werden soll, sollte man doch den Weg in ein Tonstudio wagen. Vergleicht man die Investitionen mit dem jeweiligen Ergebnis, so sollte dies eindeutig für's Tonstudio sprechen. Vielleicht habt Ihr ja in der Gegend nen Hobbymusiker mit nem "Tonstudio" in der Scheune... ;)

Es grüßt der André

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Monokultur
    • 30. Mai 2004 um 22:24

@ twin:

die Bässe sind aber die Doppel 15er, oder?

Sieht in der Tat etwas "mickrig" aus. Aber es ist ja der Klang, der überzeugen soll und nicht die Lautsprecher-Wand.... ;)

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Monokultur
    • 30. Mai 2004 um 22:24

@ twin:

die Bässe sind aber die Doppel 15er, oder?

Sieht in der Tat etwas "mickrig" aus. Aber es ist ja der Klang, der überzeugen soll und nicht die Lautsprecher-Wand.... ;)

• Roadie Weste

• Monokultur
    • 27. Mai 2004 um 23:36

Er meint Schuhe... ohne "Hand". ;)

Ich hab Arbeitsschuhe von UVEX, sind wunderbar leicht und super bequem. Wo man die jetzt gut und günstig im Internet kaufen kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich würde es allerdings auch mal bei ebay versuchen, die bieten auch alles mögliche an "VA-Tech-Bekleidung" an. IMHO auch gar nicht so teuer...

Hoffe, geholfen zu haben.

Grüße, André

• thomann jetzt auch noch??

• Monokultur
    • 20. April 2004 um 15:51

Hallo,
    ich hab das selbe Problem, bekomme seit einigen Wochen ständig mein Web-Postfach mit solchen Mails zugemüllt. Aber komischerweise nur eins, die anderen, die ich noch betreibe sind sauber!?

Immer das selbe Schema Wurm Sobber.irgendwas von z.B. kundenservice@t-online.de, oder auch von ebay, aol, gmx und und und.

Auch immer mit den selben Betreffzeilen, ihre Zugangsdaten u.ä.

Kann man sich eigentlich irgendwie gegen sowas wehren?

Übrigens, die Zieladresse lautet fast immer user@web.de

Gruß André

• Billig-Splitting für Monitor-Mischung

• Monokultur
    • 12. April 2004 um 14:13

Hallo, vielen Dank für die Aufklärung. Hätte nicht gedacht, dass das Thema Erdung so komplex ist... :wink:

Es grüßt der André, der wieder was gelernt hat. :D

• Billig-Splitting für Monitor-Mischung

• Monokultur
    • 11. April 2004 um 21:34

Aber wenn doch beide Pulte auf dem selben Stromkreis liegen, haben sie doch auch das selbe Potential, oder irre ich mich da? :?:
    Hätte jetzt gedacht, dass sich das nur bemerkbar macht, wenn die Pulte auf unterschiedlichen Kreisen liegen. FoH eben auf einem Kreis und der Monitorplatz auf nem Bühnenkreis oder ähnliche Konstellation... :!: :?:

Es grüßt der André

• Wie wichtig ist für euch der Internet auftritt ?!?!?

• Monokultur
    • 28. März 2004 um 17:08

Hallo, ich bin auch der Meinung, dass eine vernünftig gestaltete Seite ohne Flash und diesen ganzen Schnick-Schnack mehr hermachen kann.
    Wenn man vernünftig mit HTML und CSS umgehen kann, ist am Ende ein viel brauchbareres Ziel zu erreichen, als mit bescheuerten Flash-Amnimationen und sonstigem Geblinke! Außerdem kann ein Standard-Browser HTML und CSS normalerweise fehlerfrei darstellen, auch ältere...

Weniger ist eben manchmal mehr.

MfG André

• Wie wichtig ist für euch der Internet auftritt ?!?!?

• Monokultur
    • 28. März 2004 um 17:08

Hallo, ich bin auch der Meinung, dass eine vernünftig gestaltete Seite ohne Flash und diesen ganzen Schnick-Schnack mehr hermachen kann.
    Wenn man vernünftig mit HTML und CSS umgehen kann, ist am Ende ein viel brauchbareres Ziel zu erreichen, als mit bescheuerten Flash-Amnimationen und sonstigem Geblinke! Außerdem kann ein Standard-Browser HTML und CSS normalerweise fehlerfrei darstellen, auch ältere...

Weniger ist eben manchmal mehr.

MfG André

• Großes Case 180 oder so...???

• Monokultur
    • 23. März 2004 um 16:22

Dann die Amps in Einzel- oder Doppelcases (je nach Gewicht) packen und dann nach Lust und Laune die Cases stapeln. Man muss zwar im Prinzip "mehr" tragen, kann das aber auch alleine... So einen riesen Schrank mit einem Haufen Amps drin stell ich mir recht "unbeweglich" vor! Außer es sind Powersoft Digams... ;)

Amps bei Bedarf aus dem Case schrauben halte ich für nicht sehr sinnvoll. Außerdem widerspricht sich das Rausschrauben und auf den Boden Stellen doch mit dem Überblick der Betriebsarten, oder? :?:

Gruß André

• Dödelmuckerhilfe im Forum blöd ?!

• Monokultur
    • 22. März 2004 um 18:10

Anfängerfragen gibt es immer, dagegen ist ja auch nix einzuwenden!! Wie oben bereits beschrieben, liegt das Problem eher in der Mentalität der Fragesteller...

[utopie]Es müsste irgendwie möglich sein, bevor ein neuer Thread erstellt wird, dass die Suchenfunktion zwingend benutzt werden muss, oder so...[/utopie] :)

MfG André

• Monokultur
    • 22. März 2004 um 18:10

Anfängerfragen gibt es immer, dagegen ist ja auch nix einzuwenden!! Wie oben bereits beschrieben, liegt das Problem eher in der Mentalität der Fragesteller...

[utopie]Es müsste irgendwie möglich sein, bevor ein neuer Thread erstellt wird, dass die Suchenfunktion zwingend benutzt werden muss, oder so...[/utopie] :)

MfG André

• Monokultur
    • 21. März 2004 um 15:01

Hallo... ich denke eher, das Problem liegt an der "Faulheit" des typischen Internetnutzers. Die meisten mehr oder weniger sinnvollen Anfängerfragen (Ich bin auch Anfänger...) werden doch einfach ohne große zu überlegen gepostet. Und die Mods haben da einen Haufen Arbeit die ganzen KappaLF und XYZ Threads zu sortieren... Desweiteren steht ja früher oder später in jedem zweiten Thread "Benutz doch bitte mal Suchen-Funktion, wurde schon mehrfach behandelt"...
    Es ist einfach so, dass es sich viel zu einfach gemacht wird. Warum erst mal selber was zum Thema suchen oder mal ins Lexikon hier im Forum schauen, wenn man innerhlab von 10 sec. den 1000 Thread zum selben Thema aufgemacht hat und da dann mit seiner Frage glänzen kann!

Das ist eben das Problem eines solchen öffentlichen Forums im Internet. Ab einer gewissen Größe läuft das so ein bisschen aus der Bahn. Wenn man überlegt, dass der Admin die Moderatorentätigkeit am Anfang alleine gemacht hat und mittlerweile fast eine Hand voll neuer Mods an ihre Leistungsgrenzen stoßen, bleibt einem praktisch nix anderes übrig, als das von Guma angesprochene Problem hinzunehmen.
    Trotzdem, meine Hochachtung vor den Mods, die ja lles lesen müssen, egal wie sinnvoll es ist. ;)

MfG André

• Monokultur
    • 21. März 2004 um 15:01

Hallo... ich denke eher, das Problem liegt an der "Faulheit" des typischen Internetnutzers. Die meisten mehr oder weniger sinnvollen Anfängerfragen (Ich bin auch Anfänger...) werden doch einfach ohne große zu überlegen gepostet. Und die Mods haben da einen Haufen Arbeit die ganzen KappaLF und XYZ Threads zu sortieren... Desweiteren steht ja früher oder später in jedem zweiten Thread "Benutz doch bitte mal Suchen-Funktion, wurde schon mehrfach behandelt"...
    Es ist einfach so, dass es sich viel zu einfach gemacht wird. Warum erst mal selber was zum Thema suchen oder mal ins Lexikon hier im Forum schauen, wenn man innerhlab von 10 sec. den 1000 Thread zum selben Thema aufgemacht hat und da dann mit seiner Frage glänzen kann!

Das ist eben das Problem eines solchen öffentlichen Forums im Internet. Ab einer gewissen Größe läuft das so ein bisschen aus der Bahn. Wenn man überlegt, dass der Admin die Moderatorentätigkeit am Anfang alleine gemacht hat und mittlerweile fast eine Hand voll neuer Mods an ihre Leistungsgrenzen stoßen, bleibt einem praktisch nix anderes übrig, als das von Guma angesprochene Problem hinzunehmen.
    Trotzdem, meine Hochachtung vor den Mods, die ja lles lesen müssen, egal wie sinnvoll es ist. ;)

MfG André

• Serverumzug, erste Fehler

• Monokultur
    • 18. März 2004 um 14:33

Beim Low Budget Stack gibt's auch Probleme...
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=15767&start=405

Aber ansonsten richtig schön schnell das Forum. ;) Und neue Smilies... wunderbar. :)

• Beleuchtung für einen Abiball

• Monokultur
    • 10. März 2004 um 18:43

Du meinst aber jetzt meine Materialauflistung?! Oder das von LJ Bush eingeworfene?!
    Hätte nicht erwartet, dass meine "Idee" die 300€ übersteigen würde... :-?

MfG André

EDIT: Wow, das war wohl grad mein hundertster Beitrag... :)

• Monokultur
    • 10. März 2004 um 18:12

Hallo,

Ähm... 200-300€ für zwei 6er Bars und nen bisschen Nebel!? :o Ich will das Zeug ja nicht kaufen!! :roll:

Aus den vorherigen Posts und eigen Ideen hab ich mal folgendes zusammengestellt:
    - 8m Truss (mit Molton...)
    - 2 6er Bars (für die Backtruss)
    - 2 4er Bars (für Frontbeleuchtung)
    - 3-4 Floorspots (für Musiker(
    - 10 Floorspots (für den Saal)
    - Flower oder ähnliches (für Tanzfläche)
    - Spiegelkugel mit passenden Spots (offizielle Flugmöglichkeit vorhanden!)
    - passende Dimmer
    - LightCommander oder vergleichbares

Ist diese Vorstellung mit meinem Budget vereinbar oder gibt's da Schwierigkeiten?! Und gibt's hier im Forum vielleicht einen Verleiher aus meiner Nähe, der mir da unter die Arme greifen könnte?! ;) Marburg sind ja knapp 100km zu fahren, würd ich jetzt mal schätzen?!

Gruß

P.S.: Habe jetzt mitbekommen, dass es in diesem Raum einen richtig großen Kronleuchter gibt... Denn könnte man doch mit ein paar Spots (weiß) sicher auch ganz gut in Szene setzen?! 8)

• Monokultur
    • 9. März 2004 um 18:21

@ Jenz:

Bin aus Ronshausen, das ist bei Rotenburg an der Fulda (Canibal City ;) ), wo auch die Veranstaltung stattfinden wird...

Wie würdet ihr das Frontlicht gestalten, Truss oder rechts und links WindUps?!
    WindUps mit ner Bar drauf werden wohl günstiger sein, als ne Truss mit Towern... In der Truss könnte man dann allerdings die Spiegelkugel auch amtlich befestigen... Mhh...

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™