Und schon hammers wieder.... ![]()
Nach meiner Erinnerung müssten es auch unter 2mm sein, aber nachdem in einer Unibox-Tabelle die 3,3mm auftauchten, war ich nicht mehr sicher.
Jogi, darf ich fragen woher Du die 1,8mm hast?
Gruß: W.
Und schon hammers wieder.... ![]()
Nach meiner Erinnerung müssten es auch unter 2mm sein, aber nachdem in einer Unibox-Tabelle die 3,3mm auftauchten, war ich nicht mehr sicher.
Jogi, darf ich fragen woher Du die 1,8mm hast?
Hallo !
Kann mir hier jemand verläßliche Auskunft über den x-max von einem EV EVM15 B oder L geben? (die 200W-Version)
Ich weiß, daß es diverse Online-Datenbanken gibt, und in jeder steht was anderes. Vielleicht hat einer einen Recone-Satz zur Verfügung und kann mal die Wickelbreite messen.
Danke und Gruß: W.
Hi!
An Thomas und andere: Wo bekommt man denn aktuell den Sica bzw. NoirAudio HT her?
LSV ist wohl momentan nicht zu empfehlen, oder seh' ich das falsch? Und Sica hat wohl gerade den Vertrieb gewechselt, da geht auf der Homepage noch garnix...
Any hints welcome...
Gruß:W.
PS: An den Threadstarter: Wenn Du Deine HT los werden willst, schreib mir mal!
Hallo!
Da es im örtlichen Metallfachhandel kein Lochblech mit Qg10/12 lagermäßig gibt, und eine Bestellung mit irren Speditionskosten verbunden ist, mal wieder eine Frage zum Einfluss der Frontgitter/Lochbleche.
Für den Hochtonbereich gab es hier ja schon Aussagen, sogar Messungen. Aber wie ist das beim Bass? Macht es was aus, wenn man nur ca.50% freie Fläche beim Gitter hat?
Scheinbar nicht, wenn man bedenkt, daß fast alle HiFi-Boxen viele Jahre lang mit Rundloch-Fronten versehen waren. Und bei PA gibts auch jede Menge Beispiele. Rundlochungen haben praktisch alle deutlich unter 60%.
Welchen Durchlaßgrad hat eigentlich eine Stoffbespannung? Rein optisch noch deutlich weniger. Und wie ist das beim Schaumstoff?
Hi !
Dyn. Mikrofone kann man, genauso wie Lautsprecherchassis, natürlich Parallel oder in Serie schalten, die Parallelschaltung habe ich auch mal in alten Herstellerunterlagen gesehen.
Ich hab's vor ein paar Monaten auch mal ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Übrigens empfiehlt Ton-Opa auch beides, denn signaltechnisch ist die Trafo-Lösung auch ein Parallelschalten.
Gruß:
W.
Hallo !
Zitat von "Sunshine Sound"macht dann 74,14€ pro Stück. :? Ich denke jetzt bekomme ich einen haufen absagen. :grin:
Naja, ich z.B. hatte ja schon bis 75,-€ zugesagt. Allerdings wird es Dir schwerfallen, die immer noch hohen Versandkosten von 2,40€/Stck. so weiterzugeben, wenn Du die Verteilung übernehmen mußt. Es sei denn, Du hast Beziehungen oder Großkundenrabatte bei einem Versanddienst.
Mit den Versandkosten wird m.E. im Moment der meiste Schmu betrieben. Wer hätte vor dem Euro auch nur ansatzweise 6-8,-€ pro Chassis bezahlt, was z.B. JH verlangt. Andererseits nimmt Thomann seit Angedenken nur 5,- für eine ganze Sendung, egal wie groß oder schwer das ist, oder neuerdings sogar nix mehr.
Schau mal, was Du draus machen kannst, bis dann:
W.
Zitat von "Cannibal"vielleicht solltest Du beachten, dass Stufenlinse nicht gleich Stufenlinse ist.....gibt z.B. Kurzbrennweitige bzw Weitbrennweitige
Mag schon sein, allerdings geben die meisten Hersteller einen ähnlichen Verstellbreich für den Abstrahlwinkel an, so daß die Linsen zumindest vergleichbare optische Eigenschaften haben sollten. Und aus der Nähe betrachtet, wirkt so eine Pressglasslinse eigentlich nicht wie ein sonderlich hochwertiges Präzisionsteil.
Wenn ich günstigen Ersatz bekommen kann, werde ich mal vergleichen.
W.
PS: Die Scheinwerfer gehören übrigens nicht mir, sondern einem chronisch klammen Verein. Ohne Ersatz zum Sparpreis bleiben da dann die gebrochenen Originale drin.
Falls es jemanden anders auch interessiert, ich bin neulich bei Thomann über das Gesuchte gestolpert.
Dort gibt es unter dem Namen Ultralite einzelne Fresnellinsen mit 150mm Durchmesser zu kaufen, ca.37€. Ziemlich teuer, finde ich, für so'n Gurkenglasdeckel.
Die Ringfeder habe ich noch nicht entdeckt.
Hi!
Das ist doch nicht kompliziert. Einfach einen Gleichrichter an den Ausgang hängen und dahinter einen kleinen Elko und das Relais. Du brauchst ein Relais, das bei max. 5 V schaltet und die Endstufe der Soundkarte nicht überlastet. Dürfte aber kein Problem sein.
Der Ton zum Schalten müßte wahrscheinlich mit Vollaussteuerung kommen, sonst langts vielleicht nicht.
W.
Moin!
Es gibt doch solche Gasfackeln, die sind gebaut wie die bekannten Terassenheizer: Unten Behälter für Gasflasche, Säule, nur daß oben kein Strahlerkopf sitzt, sondern eine flache Schale, in der eine offene Flamme brennt.
Weiß jemand Bezugsquellen oder besser noch Verleiher im Südwesten?
Im Netz habe ich nur eine Firma in Berlin gefunden. Oder Gasfackeln, deren Flammen aussehen wie ein amoklaufender Schweißbrenner.
Zitat von "Mechwerkandi"Nach Aussagen eines Kollegen soll ein grösserer Posten von den Dingern bei einem Surplus-Versand aufgetaucht sein, nähere Info's hatte er leider nicht.
Wo denn? :wink: Adresse?
Schon. Aber Farben kann man ja einstellen und das Raster kann man unscharf maskieren. Es soll ja auch kein Film laufen...
Ich denke auch, daß es evtl. nach nix aussieht, käm halt auf einen Versuch an.
Hallo !
Eigentlich bin ich gerade auf der Suche nach passenden Lichteffekten für eine Oldies-Party in einer Halle. Natürlich habe ich mir schon die üblichen Verdächtigen, wie Derby, Spiegelkugel und Ölprojektor angesehen.
Und beim Ölprojektor habe ich mich dann gefragt, ob man das heutzutage nicht auch mit einem Beamer und ein paar gescheiten AVS-Presets mit WinAmp machen kann. Kennt jemand ein paar Presets, die eine richtig schöne, langsame, psychedelische Wand voller Farben bringen könnten? Ich müßte mich sonst durch etwa 5 Millionen Programme durchzappen....
Und gibt es sowas vielleicht auch als eigenes Programm, nicht als Winamp-Plugin? Dann könnte man das auf irgendeinem ollen PC in der Ecke laufen lassen, ohne das er noch Musik machen müßte. Die Verbindung zum Beamer ist ja bei der ganzen Geschichte sowieso das Problem, sehr lange VGA-Kabel sind selten, teuer oder schlecht.
Hi!
Zitat von "lightning"z.B eine Lampe die sich stur stellt und dann wie manch Tier erst überredet werden muss.
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Natürlich macht das Nummer 5....
Zitat von "lightning"Mit was für Lampen hast du dir das vorgestellt?
Nix konkretes. Ich habe ja auch keine Ahnung von der Materie, deshalb meine Fragerei. Ich dachte, wenn es hier positive Rückmeldungen gibt, könnte ich mit einer Simu auf dem PC einsteigen.
W.
Hi!
Kann mir jemand eine Art und Größenordnung von DMX-Steuerung nennen, die man dafür mindestens einsetzen sollte? Mit was würdet ihr das am ehesten angehen, mit was auf keinen Fall, wenn möglich mit einer kurzen Erklärung warum.
Laßt mal ein bisschen Eure Genialität aufblitzen..... :wink:
Gruß: Win
Hallo !
Bitte nicht prügeln, wenn ihr das hier gelesen habt. Das ist eine Idee, die mir seit einiger Zeit nicht aus dem Kopf geht und ich möchte einfach mal die Machbarkeit von den Profis hier checken lassen. Also, folgendes stell ich mir vor:
4 oder 5 Movingheads stehen auf Kisten im Kreis herum, so wie die Löwen oder Tiger bei einer Dressurnummer auf ihren Podesten sitzen. Die Lampen fahren etwas ziellos und unkoordiniert in der Gegend herum, bis der "Dompteur" auftaucht. Da schauen alle genau auf ihn/sie, fokussieren noch, und folgen ihm dann. Es folgen einige Kunststückchen, z.B Wellen o.ä.
Geht sowas zu machen, was braucht man dafür, was bedeutet es an Programmieraufwand?
Danke fürs Lesen und Antworten!
Gruß: Win
Hallo !
Ich suche Ersatzteile für sehr alte Stufenlinsen-Scheinwerfer von Robert Juliat, konkret die Linsen und deren Befestigungsfeder.
Weiß jemand eine Quelle für solche Teile, muß ja nicht original sein? Die Linsen haben etwa 150mm Durchmesser. Es darf ruhig günstig sein....;-)
Danke und Gruß: W.
Hi !
Falls ein technischer Fehler nicht in Frage kommt: Es gibt durchaus Signale, die nicht 100% symmetrisch sind.
Sowas hab ich in meinen Anfangszeiten mit PC-Editing auch verwundert untersucht, keine saubere Erklärung gefunden (wohin "bewegt" sich denn der Schallerzeuger?), mittlerweile ignoriere ich es.
Wenn keine hörbaren Verzerrungen da sind und die zu kurzen Signalseiten bei bis aufs Sample vergrößerter Ansicht nicht geclippt aussehen, was soll man da noch machen?
Soll die Aufnahme realistisch erscheinen? Also das Annähern und wieder wegmarschieren deutlich hörbar sein?
Dann reichen wenige Mikros, die die Kapelle an dem Endpunkt gut abnehmen.
Oder soll es die typische Fernseh-marschierende-Blaskapelle-klingt aber-immer-gleich-Nummer werden? Dann mußt Du die Aufnahme mit stehender Kapelle nach normaler Art machen.
Bei haufenweise zusammengemischten Mikros und beweglichen Quellen gibt es mit Sicherheit üble Interferenzeffekte zu hören.
Hi !
Zu bedenken wäre noch, daß die Palladium-Amps aktuell neu produziert werden. Die Misssion Serie ist längst ausgelaufen, was derzeit noch neu verkauft wird, sind Restbestände der kleinen 600er, die keiner haben wollte.
Mir ist bekannt, daß es mit Reparaturen bereits jetzt Probleme gibt.