1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. siedfleisch

Beiträge von siedfleisch

• Endstufen-Clipping

• siedfleisch
    • 29. Oktober 2005 um 11:31

Hi!

Nach meiner Erfahrung kann man aus Geräten immer nur einen sehr hohen Strom "hören", niemals eine Spannung. Wenn also Deine Endstufe musikalische Geräusche macht, dann fließt irgendwo ein zu hoher Strom. Möglicherweise zeigt die Clip-LED genau das an...

Zitat von "viRuZz"

Also, im Bridge Mode clippt sie ganz klar schneller!
    Das Clippen kommt aber auch nur zustande, wenn ein Lautsprecher angeschlossen ist, sonst clippt sie wirklich nur, wenn das Eingangssignal viel zu hoch ist.
    Nur wie gesagt hat meine andere Endstufe damit keine Probleme und die Impedanz der Lautsprecher passt auch!

Nur irgendwie scheint es mit den Speakern zu tun zu haben :(

Henning!

Das passt auch irgendwie dazu. Ich würde mal die Verkabelung und Stecker überprüfen, vielleicht hast Du irgendwo einen Kurzen drin. Hast Du schon mal die Weichen in den Boxen überprüft?

Gruß: Win

• Definiton- / Ursache der Mikrofonie bei Instrumentenkabel

• siedfleisch
    • 21. Oktober 2005 um 12:19

Hallo!

Es gibt bei Kabeln einen tribologischen Effekt. Das sind Ladungsmengen, die durch Reibungselektrizität entstehen. Die können an einem hochohmigen Eingang dann Spannungen verursachen und somit hörbar werden.

Gruß:W.

• Stereo Vitalizer MK2

• siedfleisch
    • 17. Oktober 2005 um 15:16

Hi!

spector,

heißen Dank, das ist ja wunderbar! Ich bin hochgradig entzückt...

• Stereo Vitalizer MK2

• siedfleisch
    • 14. Oktober 2005 um 14:03

Hi !

Zitat

guckst Du hier:

http://www.soundperformancelab.com/pdf/OM_D/9215_OM_D.pdf

Danke für den Hinweis! Aber ich meinte schon wirklich den SX2, der sah noch ein bisschen anders aus.

W.

• Stereo Vitalizer MK2

• siedfleisch
    • 14. Oktober 2005 um 09:50

Hallo !

Der Parallelthread zum Vitalizer ist ja mittlerweile geschlossen, deshalb frage ich mal hier an:

Hat jemand eine Bedienungsanleitung vom Ur-Vitalizer, noch als SX2 bezeichneten Gerät vorliegen?

Bei SPL gibt es nur die Anleitungen ab der Version Vitalizer, das sich zwar wenig in der Funktion, aber schon deutlich in der Bezeichnung der Regler und im Layout der Anzeigen unterscheidet.

Ich wäre dankbar, wenn ich z.B. mal die Beschriftung am Pegelregler nachschauen könnte, die ist bei meinem Gerät nämlich fast komplett runtergerubbelt.

Also, vielleicht kann jemand eine Digicam drüber halten, oder die Anleitung durch ein Fax quälen, mein Dank würde ihm ewig nachschleichen...

Gruß: W.

PS: Faxnummer gibts als PN

• DAP Mission 800 Schaltplan

• siedfleisch
    • 31. August 2005 um 15:20

Hallo !

Hat hier jemand vielleicht einen Schaltplan von der Mission 800 oder einer anderen Endstufe aus dieser Serie (600, 900, 1500) ?

Es geht mir um die Lüftersteuerung, laut Beschreibung sollte die "continiously variable" sein, was ich als temperaturgesteuert ausgelegt habe. Leider ist sie das aber genau nicht, denn der Lüfter rauscht gleich nach dem Anschalten voll los.

Der Anschluß des Lüfters ist auf der Netzteilplatine, daneben gibt es noch einen ungenutzten Stecksockel, vielleicht gehört da ein Temp.-Sensor dran. Ich habe aber leider keine Idee, was das für ein Sensor sein könnte.

Vielen Dank, Gruß:

Win

• suche 10cm Mitteltöner, wer kann helfen?

• siedfleisch
    • 7. April 2005 um 09:30

Hi!

Zitat von "audio-pip"

ich suche eine größere Menge 10cm Mitteltöner.
    Sie sollen im bereich von 500-3000 Hz recht liniar sein und einen schalldruck von min. 96dB bei 1W/m bringen .

Da wirst Du vermutlich Pech haben. Wie oben schon erwähnt, gibt es diese Kombination aus Durchmesser (=Membranfläche) und Wirkungsgrad praktisch nicht.
    Es gibt kleine (HiFi) MT mit geschlossenem Korb, die machen ca. 92dB, aber nicht ab 500Hz.

Ich suche auch schon eine Weile nach 100er, max. 130er MT mit Kennschalldrücken um 94-96dB, selbst da gibt es fast nichts.

W.

• suche 10cm Mitteltöner, wer kann helfen?

• siedfleisch
    • 7. April 2005 um 09:30

Hi!

Zitat von "audio-pip"

ich suche eine größere Menge 10cm Mitteltöner.
    Sie sollen im bereich von 500-3000 Hz recht liniar sein und einen schalldruck von min. 96dB bei 1W/m bringen .

Da wirst Du vermutlich Pech haben. Wie oben schon erwähnt, gibt es diese Kombination aus Durchmesser (=Membranfläche) und Wirkungsgrad praktisch nicht.
    Es gibt kleine (HiFi) MT mit geschlossenem Korb, die machen ca. 92dB, aber nicht ab 500Hz.

Ich suche auch schon eine Weile nach 100er, max. 130er MT mit Kennschalldrücken um 94-96dB, selbst da gibt es fast nichts.

W.

• Schwerpunkt bestimmen

• siedfleisch
    • 6. April 2005 um 09:06

Hi!

Zitat von "cyberlight"

Zusammenbauen, 2 Besenstiele (glattes, gerades Holz) mit 2 Leuten nehmen.
    ...
    Da, wo sich die Besenstiele treffen, ist die Mitte.

Ja, diese Methode kannte ich ;)

Zitat von "cyberlight"

Also besser Prototyp bauen und dann ausprobieren.
    Dürfte schneller gehen

Schneller nur bei der Ermittlung des Schwerpunktes. Danach muß ich dann aber an der unhandlichen Box rumbohren und fräsen.

OK, danke für die Antwort. Ich werd mal sehn, obs zeichnerisch eine "von Hand"-Lösung gibt. Muß ja nicht 100% stimmen.

• Schwerpunkt bestimmen

• siedfleisch
    • 6. April 2005 um 09:06

Hi!

Zitat von "cyberlight"

Zusammenbauen, 2 Besenstiele (glattes, gerades Holz) mit 2 Leuten nehmen.
    ...
    Da, wo sich die Besenstiele treffen, ist die Mitte.

Ja, diese Methode kannte ich ;)

Zitat von "cyberlight"

Also besser Prototyp bauen und dann ausprobieren.
    Dürfte schneller gehen

Schneller nur bei der Ermittlung des Schwerpunktes. Danach muß ich dann aber an der unhandlichen Box rumbohren und fräsen.

OK, danke für die Antwort. Ich werd mal sehn, obs zeichnerisch eine "von Hand"-Lösung gibt. Muß ja nicht 100% stimmen.

• Schwerpunkt bestimmen

• siedfleisch
    • 5. April 2005 um 17:05

Hallo !

Hat einer der geschätzten Selbstbauer mal eine Möglichkeit gefunden, den Schwerpunkt einer Box im Voraus zu bestimmen? Gibt es da Software, die sowas kann?

Hintergrund ist das Einplanen der Befestigungspunkte für eine Haltegabel bei einem Neubau. Ich wollte diesmal nicht an der fertigen Box rummurksen, sondern alles fein säuberlich planen und das Holz noch als Zuschnitt weitestgehend bearbeiten.

Ich könnte mir vorstellen, daß es Zeichenprogramme gibt, wo man das Gewicht und die Schwerpunktlage der Komponenten (Holz, Chassis) einzeichnet, und daraus der Schwerpunkt der zusammengebauten Teile ermittelt wird. Kennt jemand sowas?

Oder wie würdet ihr sowas machen?

• Schwerpunkt bestimmen

• siedfleisch
    • 5. April 2005 um 17:05

Hallo !

Hat einer der geschätzten Selbstbauer mal eine Möglichkeit gefunden, den Schwerpunkt einer Box im Voraus zu bestimmen? Gibt es da Software, die sowas kann?

Hintergrund ist das Einplanen der Befestigungspunkte für eine Haltegabel bei einem Neubau. Ich wollte diesmal nicht an der fertigen Box rummurksen, sondern alles fein säuberlich planen und das Holz noch als Zuschnitt weitestgehend bearbeiten.

Ich könnte mir vorstellen, daß es Zeichenprogramme gibt, wo man das Gewicht und die Schwerpunktlage der Komponenten (Holz, Chassis) einzeichnet, und daraus der Schwerpunkt der zusammengebauten Teile ermittelt wird. Kennt jemand sowas?

Oder wie würdet ihr sowas machen?

• pufferkondensator an 0815 amp wie dimensionieren

• siedfleisch
    • 5. April 2005 um 13:44

Es gab mal einen besonders "highendigen" HiFi-Amp, bei dem waren, um die ultimative Pufferung und Stromlieferfähigkeit zu erzeugen, anstelle von Elko-Batterien Blei-Akkus eingebaut.

Nur mal zur Anregung....

IMHO sind zusätzliche Elkos bei so einer Speisung unnötig.

Gruß:

W.

• pufferkondensator an 0815 amp wie dimensionieren

• siedfleisch
    • 5. April 2005 um 13:44

Es gab mal einen besonders "highendigen" HiFi-Amp, bei dem waren, um die ultimative Pufferung und Stromlieferfähigkeit zu erzeugen, anstelle von Elko-Batterien Blei-Akkus eingebaut.

Nur mal zur Anregung....

IMHO sind zusätzliche Elkos bei so einer Speisung unnötig.

Gruß:

W.

• URPS war gestern

• siedfleisch
    • 14. März 2005 um 23:13

Das Gerät hat ein systemimmanentes Problem, das auch schon ein anderer, damals sensationeller Schallwandler hatte, nämlich der Plasma-Hochtöner.
    Ich meine natürlich das Grundrauschen, in diesem Fall vom laufenden Lüfter. Selbst mit flach gestellten Flügeln, also Wechselamplitude Null, wird man da was hören.
    Weiterhin ist mit ziemlich hohen Klirrwerten von der niemals gleichmässig zu bewegenden Luft zu rechnen. Besonders im Nulldurchgang wird sowas passieren.

Ich sehe das ganze als schöne Idee eines Brainstormings an, nicht als wirklich jetzt schon nutzbares Produkt.

W.

• Was verstehe ich hier nicht?

• siedfleisch
    • 28. Mai 2004 um 23:11
    Zitat von "Marfi"

Ich würde ja gerne auf ein geschlossenes Gehäuse umsatteln, aber das Problem was ich habe ist, das ich kein getrenntes Amping fahren kann. Ich habe nur ein Amp mit 2x170 Watt (nicht lachen) und ich steuer die Tops und die Subs über diesen einen Amp an. Heisst ich brauche Wirkungsgrad ohne ende weil ich nicht genug Amp Power habe. Und BR Gehäuse haben ja nun mal mehr Wirkungsgrad als geschlossene.....

Naja, das stimmt so nicht unbedingt. Wenn der Baß einen Mordsmagneten hätte, sprich einen guten Wirkungsgrad, und damit eine niedrige Einbaugüte, dann würde eine Reflexbox im Bassbereich mehr Pegel liefern können.

Das alles ist aber hier nicht der Fall. In diesem Fall bringt die Einbaugüte des geschlossenen Gehäuses den Pegel. Ich habs nicht simuliert, schätze aber die Überhöhung auf ca. 1,5 - 2,5 dB bei Resonanzfrequenz von vielleicht 50-55Hz.

Damit kommst Du auf ca. 93 dB Sensitivity im Bassbereich. Vielleicht langt das ja schon für Deine Tops. sonst gibts ja noch den EQ....

Eins noch: Dein Amp sollte die 1,8Ohm der parallelen Schwingspulen abkönnen, sonst mußt Du auf Reihenschaltung gehen.

• siedfleisch
    • 28. Mai 2004 um 23:11
    Zitat von "Marfi"

Ich würde ja gerne auf ein geschlossenes Gehäuse umsatteln, aber das Problem was ich habe ist, das ich kein getrenntes Amping fahren kann. Ich habe nur ein Amp mit 2x170 Watt (nicht lachen) und ich steuer die Tops und die Subs über diesen einen Amp an. Heisst ich brauche Wirkungsgrad ohne ende weil ich nicht genug Amp Power habe. Und BR Gehäuse haben ja nun mal mehr Wirkungsgrad als geschlossene.....

Naja, das stimmt so nicht unbedingt. Wenn der Baß einen Mordsmagneten hätte, sprich einen guten Wirkungsgrad, und damit eine niedrige Einbaugüte, dann würde eine Reflexbox im Bassbereich mehr Pegel liefern können.

Das alles ist aber hier nicht der Fall. In diesem Fall bringt die Einbaugüte des geschlossenen Gehäuses den Pegel. Ich habs nicht simuliert, schätze aber die Überhöhung auf ca. 1,5 - 2,5 dB bei Resonanzfrequenz von vielleicht 50-55Hz.

Damit kommst Du auf ca. 93 dB Sensitivity im Bassbereich. Vielleicht langt das ja schon für Deine Tops. sonst gibts ja noch den EQ....

Eins noch: Dein Amp sollte die 1,8Ohm der parallelen Schwingspulen abkönnen, sonst mußt Du auf Reihenschaltung gehen.

• siedfleisch
    • 28. Mai 2004 um 22:28

Marfi,

die Antwort auf Deine ursprügliche Frage ist: Du hast nicht gemerkt, daß das Simu-Programm versucht, Dir einen linearen Frequenzgang zu berechnen. Das geht halt mit den Daten des Ravemaster-Chassis nur in einem riesigen Volumen. Liegt am hohen Qts-Wert.

Bau das Ding in eine geschlossene, ca. 140l große Kiste und Du wirst eine kräftige Baßwiedergabe im Bereich um 50-70Hz bekommen. Die hohe Güte hilft dann beim brummen.... Es wird aber wohl nicht den Pegel eines richtigen PA-Systems erreichen, aber bei aktiver Trennung und getrenntem Amping kann man ja etwas ausgleichen.

Übrigens, die allermeisten preiswerteren HiFi-Lautsprecher haben ähnliche Güten und klingen trotzdem ganz ordentlich, wenn auch nicht unbedingt trocken oder präzise.

• siedfleisch
    • 28. Mai 2004 um 22:28

Marfi,

die Antwort auf Deine ursprügliche Frage ist: Du hast nicht gemerkt, daß das Simu-Programm versucht, Dir einen linearen Frequenzgang zu berechnen. Das geht halt mit den Daten des Ravemaster-Chassis nur in einem riesigen Volumen. Liegt am hohen Qts-Wert.

Bau das Ding in eine geschlossene, ca. 140l große Kiste und Du wirst eine kräftige Baßwiedergabe im Bereich um 50-70Hz bekommen. Die hohe Güte hilft dann beim brummen.... Es wird aber wohl nicht den Pegel eines richtigen PA-Systems erreichen, aber bei aktiver Trennung und getrenntem Amping kann man ja etwas ausgleichen.

Übrigens, die allermeisten preiswerteren HiFi-Lautsprecher haben ähnliche Güten und klingen trotzdem ganz ordentlich, wenn auch nicht unbedingt trocken oder präzise.

• Chassis-Preise und Dollarkurs

• siedfleisch
    • 12. März 2004 um 10:01

Hallo Leute!

Sagt mal, hat eigentlich schon jemand was von dem günstigen Dollarkurs gemerkt?

Theoretisch müßte doch z.B. der allseits beliebte Kappa 15 LF für rund 85 Euronen zu haben sein, denn der Euro hat doch gut 20% an Wert zugelegt. Von gelegentlichen Preisattacken abgesehen, auch neulich hier im Forum, versuchen die Verkäufer aber die magischen 100 € zu halten.

Hat da jemand Einblick, z.B. die Preise beim Importeur?

Das müßte natürlich für anderes Equipment aus dem Dollarraum genauso gelten...

Gruß:

Win

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™