1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. siedfleisch

Beiträge von siedfleisch

• Festzelt abdunkeln

• siedfleisch
    • 8. Februar 2012 um 16:10
    Zitat von "wora"

na ja, die folie könnte auch in den himmel geweht werden, zusammen mit dem kleinkind, und dort in ein triebwerk eines flugzeuges geweht werden, welches dann möglicherweise in ein hochhaus stürzt... dieses hochhaus könnte dann umfallen - auf einen prall gefüllten festplatz, in dem wiederum tausende von menschen in einem zelt sitzen und bis zum einschlag der ersten trümmer völlig ahnungslos sind, weil das zeltdach nicht durchsichtig ist... :shock: :shock: :shock:

Danke für die Eröffnungssequenz vom neuen Final Destination 6 ! YMMD :lol: Fehlt nur die Gruppe der Überlebenden, dann kannst Du's verkaufen!

-sf-

• Einfaches Mic für Lappy

• siedfleisch
    • 8. Februar 2012 um 16:02

Hmm, Frage: Hat denn der Laptop kein eingebautes Mikro? Das sollte doch eigentlich reichen...

-sf-

• Was ist ein "gutes" VGA-Kabel?

• siedfleisch
    • 27. Januar 2012 um 21:54

Auch hier mehrere, z.T. große Besprechungsräume mit VGA-Verbindungen von 15-30m Länge zu den deckenhängenden DLPs. Keine sichtbaren Qualitätseinbußen. 10m sind als Grenze m.E. wesentlich zu knapp definiert, nach meinen Erfahrungen müßten auch 40m noch gut gehen.

Best: -sf-

• Polkern verschoben - geht da noch was? 10G200

• siedfleisch
    • 25. Januar 2012 um 15:43
    Zitat von "sabbelbacke"

Du meinst, ob ich das Chassis reconed bekomme und eine neue Ersatzspule rein kriege? Ja.

Ich meinte, daß es sicher sinnvoll ist, den Reparaturvorgang komplett in einem Zug und aus einer Hand durchzuführen ;) Magnetsystemkleber habe ich zur Verfügung und auch die Möglichkeiten (und Fähigkeiten) zum Reconen. Was ich nicht habe, ist der Reconingsatz.

Gruß: -sf-

• PAR 36 mit 100W / 28V an 10A Dimmer

• siedfleisch
    • 25. Januar 2012 um 12:25

Hi!
    28V / 100W / PAR36 gibt es bei GE, z.B. 4591

Zitat von "niggles"

Die in PAR36-Leuchtengehäuse eingebauten Trafos sind meist extrem knapp dimensioniert und sterben im Dauerbetrieb oft genug einfach so schon an Überhitzung. Die unvermeidliche Gleichspannungskomponente von Phasenanschnittdimmern (->Vormagnetisierung des Trafos) heizt die Wicklungen zusätzlich auf und beschleunigt den Prozess noch.

Den ersten Satz unterschreib ich noch, aber den zweiten mußt Du mir erklären. Wieso ist der DC-Anteil unvermeidbar?

• PreSonus 16.0.2.

• siedfleisch
    • 25. Januar 2012 um 10:18

Hi!
    Zum Errichten eines WLANs ist kein Router nötig, es sei denn, es soll auch einen Weg in oder aus dem Netz geben. Die Access Points die ich kenne, haben alle auch einen DHCP-Server an Bord, können also Clients mit passenden Adressen beglücken. Ansonsten vergibt man die Adressen von Hand.

Zusätzlich gibt es noch die Option des "ad-hoc" Betriebs, wie Frank schon schrieb. Ich glaube, das habe ich nur einmal ausprobiert, ca. 1999, die Ergebnisse habe ich vergessen.... Sollte aber eigentlich zwischen zwei Teilnehmern funktionieren.

• Ferrofluid beim Hochtontreiber TOA / AP SL2

• siedfleisch
    • 16. Januar 2012 um 15:19
    Zitat von "rockline"

Wenn ich jetzt wüßte welches Zeux ich anwenden soll!
    Es gibt einmal so etwas hier: http://www.amazon.de/TAPMATIC-Schne…rrofluid-Stahl-

Na, das ganz sicher nicht! :D

Ich habe mich in einem ähnlichen Beitrag schon mal über die Grundlagen zum Ferrofluid ausgelassen. So viel ich weiß, ist das auch heute noch gängig, zumindest in den kleinen 25mm-Hochtönern von Sica z.B.

Ich kann Dir eine Befüllung mit Hochtöner-FF direkt aus der Lautsprecherwerkstatt anbieten, wenn gewünscht auch mit Vergleichsmessung vorher/nachher. Das dünne hat den wenigsten Einfluss und wie schon gesagt wurde, kommt es auch auf die Menge an. Bei Interesse -> PN

• Verhüter für ME66

• siedfleisch
    • 16. Januar 2012 um 11:16

Hi!

Die Schaumstoff-Verhüter, vulgo Windschutz genannt, von meinen ME66-Kapseln fangen an, sich zu zersetzen. Ich dachte eigentlich, diese Krankheit mit verknatschenden Schäumen sei ausgestanden, aber anscheinend nicht.

Jedenfalls finde ich die aufgerufenen Preise von knapp 40€ für so ein Ding ganz schön happig. (MZW66 beim Big-T) Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für eine Alternative, gibts das nicht günstiger? Muß ja nicht von Sennheiser sein... Thomann selbst hat einen entfernt ähnlichen für sein Richtrohr für 15€ im Programm. Wenn man bedenkt, daß man für diesen Preis auch schon ein Stativ kriegen kann..... Naja. *Seufzer*

Danke und Gruß: -sf-

• Vernünftige Netzwerkkabel gesucht

• siedfleisch
    • 28. Dezember 2011 um 23:07

Die Vorschläge lauten auf ungeschirmte Kabel, was für Biegsamkeit u. Handling günstig ist. Wie sieht das in der Praxis aus, keine Probleme zu erwarten?

-sf-

• Polkern verschoben - geht da noch was? 10G200

• siedfleisch
    • 21. Dezember 2011 um 17:19
    Zitat von "sabbelbacke"

Kann man da noch was richten oder ab in die Tonne damit?

Man kann es probieren, es ist aber auf jeden Fall eine Geschichte, die mit viel Handarbeit verbunden ist. Anschließend muß ja noch der Schwingeinsatz erneuert werden. Kannst Du den beistellen?

• Projekt - Selfmade Nebelmaschine

• siedfleisch
    • 18. Dezember 2011 um 12:00

Pumpen sind immer für eine bestimmte Kombination aus Fördermenge und Druck ausgelegt. Die Pumpe ist evtl. für den falschen Arbeitspunkt ausgelegt. Ich denke nicht, daß irgendwo in dem Nebler 70bar anstehen. Das müßte man mal messen. Die Idee mit der Zerstäuberdüse könnte was bringen. Sehr feine Tröpfchen mit großer Oberfläche ergeben evtl. auch mehr Nebel.

• Messmikrofone im Vergleich - THD-Messungen mit Druckkammer

• siedfleisch
    • 9. Dezember 2011 um 14:21

Das PDF hatte ich mir schon angeschaut. Ich kann daraus aber nicht entnehmen, wieso ein Chassis durch diesen Betrieb keinen Klirrfaktor haben soll.

Es ist schon eine Weile her, das ich ein Pistonphon in der Hand hatte, aber wenn ich mich recht erinnere, macht so etwas ebenfalls Schalldruck mit ca. 120dB. Kann sein, daß ich mich irre, aber das wäre doch eine gute Möglichkeit, das Ergebnis der Lautsprecherdruckkammer gegenzuchecken.

-sf-

• Messmikrofone im Vergleich - THD-Messungen mit Druckkammer

• siedfleisch
    • 9. Dezember 2011 um 08:25

Hi!

Ich hätte mal eine Frage zu dem Verfahren: Wie wird denn der Klirrfaktor ermittelt, bzw. wie wird der Klirranteil des Lautsprechers dabei herausgenommen? Wurde eigentlich das Ergebnis mal mit einem Pistonphon verglichen?

Bisschen seltsam finde ich ja die Minima der Mikros im höheren Nutzungsbereich, davor, also bei kleineren Schalldrücken, kommen deutlich höhere Klirrwerte. Gibt es dafür eine Erklärung?

Danke und Gruß: -sf-

• Stufenloser 100v Lautstärkeregler - gibt's das?

• siedfleisch
    • 6. Dezember 2011 um 12:35
    Zitat von "Lipfi"

Die 11 stufigen die wir aktuell verbaut haben sind entweder zu leise oder zu laut wenn man 1 Stufe runter oder hoch geht...

Dann seid ihr evtl. bei einem Typ wie dem erwähnten ATT135 schon auf den unteren 2 Stufen? Da sinds nämlich 6dB-Schritte. Dagegen würde eine geringere Leistung an den Boxen selbst helfen, so daß der ATT im Bereich mit 3dB-Stufen arbeiten kann. Wenn das nicht geht, ist das ganze System nicht gut abgestimmt.

Zitat von "Lipfi"

Oder ist das am Ende technisch gar nicht möglich und ich bin ahnungslos....?

Der ATT135 wird als Autotrafo für die 100V-Seite vorgeschaltet, das geht im Prinzip auch stufenlos, wie Andy schon schrub. Möglich wärs also.

• Hifi-Boxen - Hochtöner durchgeschrubbt ?

• siedfleisch
    • 2. Dezember 2011 um 12:32

Hallo Jonas!

Hatte mich damals schon gewundert, daß Du mit den nicht ganz leichten 980ern durch die Gegend ziehst.
    Der Hochtöner ist natürlich ein Original-MB-Erzeugnis, aus einer Zeit, als die Obrigheimer zu den Topherstellern im Hifibereich zählten. Wenn Du möchtest, kannst Du Dich mit mir in Verbindung setzen, ich habe noch relativ gute Connections zu der damaligen Entwicklungsabteilung. Oder eben die Bucht beobachten, da kommt das ein oder andere passende Stück gelegentlich vorbeigeschwommen.

• SAC und Reaper

• siedfleisch
    • 30. November 2011 um 10:32

Ich häng mich hier mal mit dran, passt zwar nicht 100%, aber hier gibts Erfahrungen....

Ich suche gerade nach einem Migrationsweg von meinem reinen Recording-Setup auf Adat-Basis zu einer mechanikfreien Lösung. Es geht nur um max. 8 Kanäle, aber um die üblichen Längen und eingeschränkten Möglichkeiten bei Livekonzerten.

Würde mir jemand in diesem Zusammenhang zum Einsatz von Reaper raten?

Wie gesagt, 8 Spuren, mind. 60min am Stück. In der Pause können die Files abgeschlossen oder von einer Temp-Version in eine endgültige umgewandelt werden. Vorher sollte kein Eingriff nötig sein, außer die Aufzeichnung zu starten. So kenn ich das nämlich vom Adat und so einfach sollte es nach Möglichkeit bleiben.

Danke und Gruß: Win

• Projekt: Personentracking auf der Bühne - MH als Verfolger

• siedfleisch
    • 25. November 2011 um 11:30

Hallo Mike!

Zitat von "Mike J."

Jetzt die Frage: habt ihr eine Idee, wie man das anstellen kann, dass man die Position einer Person auf der Bühne bestimmen kann? Es geht ganz alleine um diese Positionserkennung. Die Umrechnung und den ganzen uController scheiß mach ich :)

Schau Dich mal zum Thema Wii bzw. deren Controller um. Meines Wissens haben da einige Leute schon was ähnliches gemacht, allerdings in kleinerem Rahmen, als elektronisches Whiteboard z.B. Da wird dann der "Stift" verfolgt.

• Hochflexibles 5x0,75mm^2 oder ähnliches Kabel gesucht

• siedfleisch
    • 9. November 2011 um 09:58

Das Ölflex ist ja eine normale PVC-Schlauchleitung, die es halt in unzähligen Varianten gibt. Von daher ist das teilweise schon recht flexibel, zumindest bei Raumtemperatur, wird aber bei niedrigen Temp. auch schnell steif.

Für Deine Anforderungen müßtest Du Einsatzbereich (z.B. ständig bewegt), Temp.niveau und Spannungsfestigkeit vorgeben. Für Schleppketten und Roboter gibt es besonders flexible Ausführungen.

• 5.11.2011 Naila Messtechnik / SATlive

• siedfleisch
    • 8. November 2011 um 13:44

Hi!

Zitat von "wora"

ich würde mir nach wie vor sehr gerne mal so einen tag gönnen, obwohl ich mit deinem programm sicher nicht der ungeübteste bin... ;)

Ich möchte da mal einhaken....
    Ich hatte beim Foren-Geburtstag durchaus den Eindruck, daß das für einige interessant sein würde, mich selbst eingeschlossen. Außerdem habe ich aus Äußerungen von Tomy geschlossen, daß er sich durchaus eine etwas weitere Verbreitung seiner Software vorstellen könnte. ;)

Das müßte sich doch eigentlich kombinieren lassen. Ein Infotag, der potentiellen Anwendern die enormen Vorteile von SATlive nahe bringt, von mir aus auch mit dem Ziel, ein paar Lizenzen abzusetzen. Warum auch nicht, das wäre völlig in Ordnung. Wär das mal möglich, besteht da Interesse?

Das wollte ich eigentlich noch im Geburtstagsfred einbringen, Woras Beitrag hat mich gerade wieder dran erinnert.

Best: Win

• Frage an die Profi's - Compound Anordnung

• siedfleisch
    • 28. Oktober 2011 um 11:01

Hallo!

Zitat von "bernd häusler"

Ich begreife ohnehin nicht, warum es keine Stahlspidern gibt.

WIMRE gab es mal ein kleines Breitbandchassis mit drei Federstahldrähten als Aufhängung.

Bei Basshakern wird die Feder aus Epoxid-GFK Platinenmaterial geschnitten...

DAs hatte dann das gleiche grundsätzliche Problem wie dieser Shaker: Bei Auslenkung wird eine Drehbewegung erzeugt. Für eine Membran nicht gerade gesund, wenn die Spule immer ein ganz klein wenig hin- und hergedreht wird.

Auch wenn man keine Ahnung von Stahl-Federn hat kann man doch heutzutage FEM befragen, und reverse von KFZ-Federn... Da hat der Chassisbau echt ne Blockade.

Naja, ganz so einfach ist es eben nicht. Die Form der üblichen Zentrierungen ist schon ziemlich optimal für den Zweck. Diese nun aus Stahl zu fertigen, würde nur neue Probleme schaffen, Nebengeräusche wären vermutlich nicht zu vermeiden.

Auch Schraubenfedern, vulgo Spiralfedern genannt, haben eine Drehbewegung mit eingebaut. Abgesehen davon, daß man die im Chassis kaum unterbringen könnte, wäre das wieder unverträglich. Im Auto dagegen nutzt man diese Eigenschaft, um die Ventile im Betrieb immer ein Stückchen weiterzudrehen, damit sie sich nicht auf einer Stelle einschlagen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™