1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. siedfleisch

Beiträge von siedfleisch

• Gibt es sowas wie einen Rack-Schnellspanner

• siedfleisch
    • 18. November 2010 um 11:02

Werkzeuglosen Ersatz für Rackschrauben gibt es bei Serversystemen, dort wird gern auf zwei von Hand lösbare Rändelschrauben umgesetzt. Auch spezielle klappbare Verriegelungen hab ich schon gesehen. Allerdings immer in Verbindung mit einem Auszug, welcher dann die vertikale Last der Geräte aufnimmt.

Für transportable Racks kommt das so nicht in Frage.

-sf-

• sym./asym. Signal wandeln

• siedfleisch
    • 18. November 2010 um 10:35

Wenn ich das richtig weiß, ist die ART DTI eine 1:1-Box, ob das mit dem Pegel hinhaut solltest Du im Vorfeld testen.

@Janos: Dieses Phänomen kenne ich von meinen Consumerkameras, wenn ich sie zu hoch aussteuere. Der Regelbereich der Automatik bei meinen Sonys ist erstaunlich groß, und mit normalem Mikrofonpegel merkt man auch kaum ein Pumpen. Nur bei sehr hohem Pegel macht der Limiter hörbar zu und wenns dann leiser wird ebenso vernehmlich wieder auf.

-sf-

• Kamera im Beamer-Beam

• siedfleisch
    • 17. November 2010 um 15:43

Ja, der Vorfall '84 in New York! Schlimme Sache war das damals! Zum Glück sind doch einige Strahlen in die Kameras gelangt.... ;)

• Spiegelkugel im mobilen Einsatz

• siedfleisch
    • 11. November 2010 um 13:29

Ja, OK, funktioniert schon ne Weile. Eiert aber auch ziemlich, das Ding, und ist nach keiner bekannten Norm zertifiziert!

-sf-

• Lichtschlauch als Heizkabel

• siedfleisch
    • 11. November 2010 um 13:23

Mach's einfach!
    Und wenn Du es schöner machen willst, kombiniere Zeitschaltuhr und Dimmer, wenn Du es besonders schön machen willst, besorgst Du Dir noch einen Thermostaten vom Resteverwerter (Pollin). Dann mußt Du allerdings offene elektrische Verbindungen sauber behandeln, was die Reichsbedenkenträger zum Rasen bringen wird....

Und von wegen bestimmungsgemäße Verwendung: Wo bitte steht geschrieben, daß ich einen Lichtschlauch nicht an einer Wasserleitung befestigen darf? Tausende werden demnächst wieder an Dachrinnen festgemacht und verhindern zufällig deren Einfrieren. Müßte man das mal melden?

-sf-

PS: Flamebait ist beabsichtigt, K-Salat steht bereit ;)

• sym./asym. Signal wandeln

• siedfleisch
    • 10. November 2010 um 14:17
    Zitat von "leopold hollerith"

Konkret gehts darum dass ich mit meiner Kamera aufnehmen möchte, diese hat einen unsym. stereo Mini-Klinken Eingang.

Falls dieser Eingang für den Anschluß eines externen Mikros gedacht ist, wird ein entsprechend niedriger Pegel erwartet. Manche DI-Boxen machen das ja schon, andernfalls Dämpfungsglied vorsehen.
    -sf-

• Spiegelkugel im mobilen Einsatz

• siedfleisch
    • 9. November 2010 um 15:23
    Zitat von "Florian Siegel"

...keine gelungene Möglichkeit eingefallen, weil da schon die Pars den Platz wegnehmen und das Ganze sonst zu einseitig belastet wäre glaub ich.....
    Sollte ne drehende 30er Kugel werden, qualitativ im Mittelfeld.

Naja, so'ne 30er Kugel wiegt ja nicht wirklich viel, die kannst Du mit 2-3 PARs auf der anderen Seite gut ausgleichen. Macht aber auch nicht viel her. Bei einer 50er kriegst Du dann wirklich Probleme mit dem Gewicht.

In einer Bar/Tanzecke mit niedriger Deckenhöhe habe ich mal ein Stativ mit so einer Kugel gegen die Decke zusätzlich abgestützt, da ging das dann mit einem. Ansonsten bleibt wohl nur die Lösung von blade11.

Um eine herkömmliche Vollkugel stehend zu betreiben, bräuchtest Du eine spezielle Lagerung. Die normalen Motoren sind dafür nicht geeignet, da es keine Abfangung für die unweigerlich entstehenden Querkräfte gibt. Das würde sehr schnell ausleiern.
    -sf-

• Europapark

• siedfleisch
    • 21. Oktober 2010 um 13:42

:D

Im Zusammenhang mit dem Film "The Nightmare before Christmas", aus dem das Stück stammt, ist es eigentlich gut zu ertragen. Relativ typische Danny Elfman Musik, mir gefällts.
    http://www.youtube.com/watch?v=1gtCQKiQOcI
    -sf-

• Behringer ADA8000

• siedfleisch
    • 8. Oktober 2010 um 10:57

Ich prophezeie, daß selbst ein eindeutiges Ergebnis keine Weltbilder antasten kann und spätestens in drei Monaten wieder ein Post wie oben drüber kommt. Und viele werden nicken und sagen, daß sie das schon immer gewußt haben.

-sf-

• PAR56 - extremer Hotspot - oder wer billig kauft...

• siedfleisch
    • 25. September 2010 um 00:55

Ja, will ich auch haben! ;)

Ich kenne Realite nur als extrem kurzlebige Lampen, die gerade bei NSP ein unmögliches Lichtbild liefern.

Zum Vergleich mal ein Osram Alupar unter den gleichen Bedingungen:

Mit den damaligen Lampen wäre ein Durchbrennen der Folien unmöglich gewesen. Bitte nicht an der gelblichen Farbe stören, das liegt nur an der fixen Belichtung, damit man die Kontur gut erkennt.

Zitat von "surfvill"

Ich denke aber, dass solche Lampen, die ins Publikum gerichtet werden, Schäden an der Netzhaut verursachen können

Mit Verlaub, das halte ich für Unsinn.

-sf-

• Wer kennt das Peerless MBC 648 mit Kapsel KA-20

• siedfleisch
    • 23. September 2010 um 20:11
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Wenn es ein "Kugel"-Mikrofon wäre (wie einige Kollegen schon behauptet haben), könnte ich es evtl. zum Speaker messen nehmen, ehe das Bestellte eintrifft?

Nee Kugel iss nich, die Kugel heißt KA10. KA20 ist eine Niere. Bisschen unempfindlich und der Ausgangsübertrager ist auch nicht mehr zeitgemäß. Ansonsten ein normales Kleinmembran-Mikro älterer Bauart.

Wie kommst Du zu dem Stück?

-sf-

• Suche Aktiv-System für Trauerredner/ Bestatter

• siedfleisch
    • 22. September 2010 um 13:20
    Zitat von "flikka"

wo war denn die Messe?

Das war die BEFA Bestatter Fachaustellung, im Mai in Düsseldorf gewesen. Findet anscheinend nur alle 5 Jahre statt. Dieser Wirtschaftszweig scheint mit einer gewissen Beständigkeit gesegnet zu sein....

-sf-

• Suche Aktiv-System für Trauerredner/ Bestatter

• siedfleisch
    • 21. September 2010 um 14:03
    Zitat von "flikka"

Ich bin derzeit dabei, mir Audio-Systeme anzusehen, welche für eine Verwendung im Bereich Trauerredner/ Bestattungszeremoniell etc. geeignet erscheinen.

Ich mußte leider vor Kurzem so etwas in Betrieb erleben. Dort wurde ein mobiles System mit Funkmikro verwendet. WIMRE von Beyer oder Mipro. Funktionierte gut, ein Helfer hat den dezenten Lautsprecher auf Stativ von der Aussegnungshalle in den Grabbereich getragen, später noch eine Schutzhülle gegen den Regen drübergezogen. Sonst keinerlei Bedienung.

Es gibt eine Messe (Ausstellung) für Bestatter, wo solche Technik mittlerweile gezeigt wird, aber die war gerade erst.

-sf-

• Klein Hochtöner gesucht. Max Abmessungen ca 17x9 cm, 2 khz..

• siedfleisch
    • 12. August 2010 um 16:06
    Zitat von "Thomas"

... wie ein Eminence APT 150 oder kleiner sein.
    Das würde reingehen, aber der Hochtöner klingt definitiv zu grausig. Hätte sogar noch zwei hier, aber das will ich mir nicht antun :D

Woran kann man das festmachen? Gibt es einen guten Test (Musik, Sprache) mit dem man das "grausig" erkennen kann? Denn es gibt ja auch etliche andere Aussagen zum APT150.

Interessiert: -sf-

• Akku betriebene "LED-Leuchten"

• siedfleisch
    • 2. Juni 2010 um 13:38

Meinst Du den hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=65204

Der ist ohne Resultat im Sande verlaufen.

• Akku betriebene "LED-Leuchten"

• siedfleisch
    • 2. Juni 2010 um 10:24
    Zitat von "kiki"

nen LED Spot (36*3W)
    ein Gehäuse drunter:
    mit Bleigelakku, wechselrichter, DMX über Mikrokontroller (Funk über Zigbee, Wlan, GPRS) noch paar zusatzfeatures wie Akkuüberwachung, Laderegler, AN/AUS über funk etc.
    dazu einen Sender(kann ggf auch eine beliebige Kiste sein bei entsprechender Programmierung etc.)
    die kiste sollte für weniger als 200 Euro material machbar sein.
    falls interesse besteht, kann man sowas ja mal durchplanen.

Diese naheliegende Idee hatten wir schon öfters hier.

Welche Laufzeit soll denn errreicht werden? Nehmen wir mal an, 5Std. sind das Minimum und der tolle 36x3W Strahler kommt bei der gewünschten Farbe und Helligkeit mit 60W aus. Vorausgesetzt man könnte ihn intern mit 12V betreiben, dann bräuchten wir mind. einen 12V/28Ah Bleiklotz. Nein, das ist kein Rechenfehler sondern Realität. Wahrscheinlich würde der nicht mal langen, jedenfalls nicht allzu häufig. Sowas kostet in ordentlicher Qualität mind. 80Eus und wiegt ca. 12kg, ohne jegliches Zubehör.

Wenn dann noch die ganzen Nebenaggregate laufen sollen wird das so nix. Bleiakkus sind mir auch sympathisch, weil rel. günstig und gut bekannt. Allerdings für solche Anwendungen nicht mehr leistungsfähig genug. Da muß Lithium her und damit bekommen wir Stress mit dem Selberbauen der Ladeelektronik. Das kann man momentan eigentlich nur fertig kaufen, der Modellbau sollte hier Anhaltspunkte bieten können. Ich selbst habe keine Ahnung was sowas dann kosten würde.

Für geringere Leistungen halte ich den Ansatz aber für machbar. Möglicherweise hat bereits die nächste Generation LED-Zeux aus China mehr als 60Lm/W und wir kommen für die angestrebte Ambientgeschichte mit 10-15W pro Leuchte aus. Dann muß man auch keine Angst mehr haben, daß nach ein paar Stunden die ersten Strahler ausgehen.

-sf-

• Suche Typenbezeichnung.

• siedfleisch
    • 31. Mai 2010 um 16:25
    Zitat von "Matthias Falke"

Soll wohl was von EV sein. ..... Die Hochton und der Mittentreiber scheinen noch original zu sein.

Ein Beyma und ein JBL Treiber als Originale in einer EV Box? Doch eher nicht, oder? Sieht nach einer wilden "Entwicklung" per Katalog aus.

• Farbfilter Tread gesucht

• siedfleisch
    • 26. Mai 2010 um 13:01

z.B. hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=22416&start=0

• Phantomspeisung auf iPod

• siedfleisch
    • 21. Mai 2010 um 13:23

Ich schließe gelegentlich nach einer VA einen Laptop an eins der Mikrokabel an der Bühne an (Partymodus). Einmal vergessen die Phantom abzuschalten -> Onboard-Sound hinüber, Motherboardtausch, teurer Fehler. :oops:

• Messverstärker für ARTA und Co...

• siedfleisch
    • 6. Mai 2010 um 14:43

TDA2003 und alle aus der Serie ziehen halt relativ viel Ruhestrom und können nur mit Kühlkörper betrieben werden. Wenn das nicht stört, ist er schon OK.
    Die untere Grenzfrequenz hängt wie immer von den Werten von C und R ab. Das kannst Du nach einem Aufbau leicht herausfinden. Gibt es keine Möglichkeit, ein Korrekturfile anzulegen?
    Evtl. könnte man auch eine Wechselspannungsgegenkopplung hinter dem Elko abgreifen, ob das geht, weiß ich aber nicht wirklich.

Davon ab hast Du doch auch +-12V und -5V im PC. Für das eine Watt kannst Du die neg. Spannungen ruhig nehmen. Die TDA2020-40 kannst Du bei entsprechender Verschaltung auch unsym. betreiben. Diese Reihe ist jedenfalls mehr auf HiFi ausgelegt als die "Auto"-Serie.

-sf-

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™