1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. berot

Beiträge von berot

• Delta 12LF - grauenhaft!

• berot
    • 2. November 2004 um 15:14

>>wie bekomme ich die übertragung möglichst ausgeglichen...<<

Das weiß ich auch. Es ging um den direkten Vergleich mit seinem Badewannen - HiFi - Amp. Ist doch logisch, daß das völlig anders klingt Badewanne/linear - oder?
    Wenn er nun einen EQ dazwischenhängt und dran rumkurbelt, wird es irgendwann auch so klingen wie mit seinem HiFi-Amp.

Du brauchst mir nicht zu erzählen, daß Boxenbauer bestrebt sind, ihre Kisten möglichst linear hinzukriegen.

Gruß, Berot

• berot
    • 2. November 2004 um 15:14

>>wie bekomme ich die übertragung möglichst ausgeglichen...<<

Das weiß ich auch. Es ging um den direkten Vergleich mit seinem Badewannen - HiFi - Amp. Ist doch logisch, daß das völlig anders klingt Badewanne/linear - oder?
    Wenn er nun einen EQ dazwischenhängt und dran rumkurbelt, wird es irgendwann auch so klingen wie mit seinem HiFi-Amp.

Du brauchst mir nicht zu erzählen, daß Boxenbauer bestrebt sind, ihre Kisten möglichst linear hinzukriegen.

Gruß, Berot

• berot
    • 2. November 2004 um 11:30
    Zitat von &quot;Hamshire&quot;

Hallo zusammen!
    Von Bass kann keine Rede sein. Es ist zwar laut, aber da spielen unsere bisherigen 14,95€ (kein witz) Lautsprecher (betrieben an einer Aiwa midi anlage)um einiges besser und machen mehr bass als der Delta 12LF an einer Endstufe mit 375 rms@8Ohm/kanal.

1.) Wird die HiFi - Anlage sicher eine Klangregelung mit Badewannenkurve haben - klar kommt da dann mehr Bass.

2.) Wenn Du ein lineares Signal einfach so an eine Endstufe hängst, ist es eben einfach nur laut. Schalte mal einen EQ dazwischen und nimm die Frequenzen raus, die dir zu laut erscheinen - es sind sicher die Mitten ;)

3.) Die hoch belastbaren Töppe sind im Vergleich zu Billiglautsprechern wirklich manchmal leiser, bei gleicher zugeführter el. Leistung. Das hängt mit deren Konstruktion zusammen. Ihren Wirkungsgrad erreichen die eben erst bei ordentlich Schmackes. Dafür ist dann aber auch das Schwingverhalten optimaler und es sind Lautstärken machbar, bei denen die 14,95er längst abgeraucht wären.

• berot
    • 2. November 2004 um 11:30
    Zitat von &quot;Hamshire&quot;

Hallo zusammen!
    Von Bass kann keine Rede sein. Es ist zwar laut, aber da spielen unsere bisherigen 14,95€ (kein witz) Lautsprecher (betrieben an einer Aiwa midi anlage)um einiges besser und machen mehr bass als der Delta 12LF an einer Endstufe mit 375 rms@8Ohm/kanal.

1.) Wird die HiFi - Anlage sicher eine Klangregelung mit Badewannenkurve haben - klar kommt da dann mehr Bass.

2.) Wenn Du ein lineares Signal einfach so an eine Endstufe hängst, ist es eben einfach nur laut. Schalte mal einen EQ dazwischen und nimm die Frequenzen raus, die dir zu laut erscheinen - es sind sicher die Mitten ;)

3.) Die hoch belastbaren Töppe sind im Vergleich zu Billiglautsprechern wirklich manchmal leiser, bei gleicher zugeführter el. Leistung. Das hängt mit deren Konstruktion zusammen. Ihren Wirkungsgrad erreichen die eben erst bei ordentlich Schmackes. Dafür ist dann aber auch das Schwingverhalten optimaler und es sind Lautstärken machbar, bei denen die 14,95er längst abgeraucht wären.

• UNterschied PA-Endstufe Car-Endstufe

• berot
    • 1. November 2004 um 10:18

Für PA - Anwendungen dürften die Car-Stufen ungeeignet sein, weil die dafür notwendigen Netzteile nicht oder nur sehr teuer erhältlich sein werden.
    Aber ein ganz brauchbares Einsatzgebiet gibt es für die Dinger:
    Nimmt man Auto-Endstufen mit Leistungsangaben so um die 100 Watt (10A - Sicherung), lassen die sich mit Computernetzteilen betreiben. PC - Netzteile sind billig und bringen, je nach Typ, 6 - 10 Ampere Dauerstrom zustande. Und das stabilisiert.
    Für kleinere Monitore könnte diese Leistung durchaus genügen. Ich hab's selber schon mal gebaut - ging recht gut.
    Nachteil - mangels ausreichend Elkos machen die Netzteile bei zu vielen Bässen schlapp.
    Also - wer eine Auto-Endstufe und eine altes PC - Netzteil rumliegen hat, kann das gerne mal probieren, kaufen lohnt dagegen nicht.
    Beim PC - Netzteil ist übrigens gelb = +12V, Schwarz = Masse.
    Alle anderen Kabel kann man kappen.
    Bei ATX - Netzteilen nicht vergessen, die Softstartkabel zu brücken.

• Behringer? Rack-Desk für Proberaum...

• berot
    • 27. Oktober 2004 um 12:22
    Zitat von &quot;PA-Peter&quot;

...nun dachte ich mir: für 2-3 Proben in der Woche wird ja wohl eine Behringer-Tröte ausreichend sein!
    Doch ich finde NICHTS(!)

Vielleicht andersrum: Der Peter hat nix passendes bei Behringer gefunden und hat dann hier den Thread aufgemacht um allen zu zeigen, dass Behringer nix gscheit's für den Proberaum herstellt. :D

• Freds (Mißgeschicke)

• berot
    • 6. Oktober 2004 um 15:07

1986, Zone, Multicore kannten wir nur aus Westzeitschriften oder bei Puhdys, Karat, etc.
    "Multicore" also selber gebaut aus 16 einzelnen, dünnen unsymmetrischen Mikrofonstrippen.

Stadtfest, Freiluftmucke in einer Fußgängerzone. Zwischen Mixer und Bühne der Gehweg. Keine Abdeckung über den Kabeln. Ein Kanal nach dem anderen fiel während der Mucke aus. Grund: da waren bei den Weibsen diese Messingabsätze gerade IN. Die Damen haben praktisch fast alle Kabel zertreten.
    Zum Schluß hatten wir noch soviel, um den Sänger abzunehmen und die PA anzusteuern. Zwei Kumpels haben wir beauftragt, Messingbehufte Damen auf die zarten Käbelchen hinzuweisen.

• Kauftip: preiswerte 12-Zöller für Monitor etc.

• berot
    • 24. September 2004 um 11:55

Von diesen Dingern hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12920&item=3840777886&rd=1
    habe ich mir 3 Stück als Ersatz für meine 3 zerballerten Monitore gekauft.
    Ich muß sagen - für das Geld sind die OK!
    Wesentlich lauter (bei gleicher zugeführter el. Leistung) als diese originalen "Omnitronic" - Pappen.
    Der Hochtonkegel unterstützt die meist zu schwach dimensionierten Hornhochtöner bei diesen Billigmonitorboxen wirkungsvoll.

Sprache kommt sauber rüber, durch die harte Aufhängung ist natürlich wenig Tiefbass da. Aber in Monitorboxen machen diese Breitbänder einen guten Job.
    Vielleicht sogar eine Empfehlung für preiswert - Topteilbauer.

• Kauftip: preiswerte 12-Zöller für Monitor etc.

• berot
    • 24. September 2004 um 11:55

Von diesen Dingern hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12920&item=3840777886&rd=1
    habe ich mir 3 Stück als Ersatz für meine 3 zerballerten Monitore gekauft.
    Ich muß sagen - für das Geld sind die OK!
    Wesentlich lauter (bei gleicher zugeführter el. Leistung) als diese originalen "Omnitronic" - Pappen.
    Der Hochtonkegel unterstützt die meist zu schwach dimensionierten Hornhochtöner bei diesen Billigmonitorboxen wirkungsvoll.

Sprache kommt sauber rüber, durch die harte Aufhängung ist natürlich wenig Tiefbass da. Aber in Monitorboxen machen diese Breitbänder einen guten Job.
    Vielleicht sogar eine Empfehlung für preiswert - Topteilbauer.

• speakerfrage bzgl. volumen / allg.

• berot
    • 20. September 2004 um 14:36
    Zitat von &quot;tapeworm&quot;

.....und das man weiß, dass eminence schrott ist, dazu braucht man kein experte zu sein...

Ein Experte würde so etwas auch nie behaupten. Der würde vielleicht sagen - es gibt bessere, aber teurere Lautsprecher.

Erst selber damit gearbeitet haben, dann Statements abgeben.

• speakerfrage bzgl. volumen / allg.

• berot
    • 20. September 2004 um 14:36
    Zitat von &quot;tapeworm&quot;

.....und das man weiß, dass eminence schrott ist, dazu braucht man kein experte zu sein...

Ein Experte würde so etwas auch nie behaupten. Der würde vielleicht sagen - es gibt bessere, aber teurere Lautsprecher.

Erst selber damit gearbeitet haben, dann Statements abgeben.

• Wie sag ichs nur dem Techniker?

• berot
    • 15. September 2004 um 16:32

Ich habe anfang Juni eine BlueGrass - Band geregelt, die ich vorher nicht kannte (Kleinfestival mit 7 Bands hintereinander, keine davon war mir bekannt).
    Die Jungs waren Profis, schon lange im Geschäft.
    Instrumente mit Mikros ausstatten: 10 Minuten
    Linecheck: 5 Minuten
    Monitorlautstärken anpassen: 3 Minuten

fertig, los.

Nur wenig Nachregelung nötig, Klang prima.
    Musiker waren nach dem Gig auch mit dem Bühnensound zufrieden.

So gehts auch. :D

• EMH152-Sub

• berot
    • 14. Juli 2004 um 08:53
    Zitat von &quot;Gegi1&quot;

Meiner Meinung hat ein Kappa lf in nem horn nichts zu suchen ...

Soso - wer das sagt, hat es eventuell nur noch nicht ausprobiert.
    Es gibt durchaus Hornkonstruktionen in denen der "Volkslautsprecher" seinen Dienst ordentlich verrichten kann. Sicher, es gibt wesentlich teurere Pappen, die das noch einen Tick besser können.
    Ich setze den 15 LF zum Beispiel sehr erfolgreich im Selenium HB1505 und in AW-Audios Bandpasshorn ein (jeweils 2 Stück). Pro Lautsprecher lasse ich dabei maximal 400 Watt drauf. Das zusammen schiebt ordentlich.

Die von dir angesprochenen EMH152 - Subs könnten eventuell nicht tief genug kommen. Mußt Du ausprobieren und mal mit einer anderen Konstruktion direkt vergleichen.

• EMH152-Sub

• berot
    • 14. Juli 2004 um 08:53
    Zitat von &quot;Gegi1&quot;

Meiner Meinung hat ein Kappa lf in nem horn nichts zu suchen ...

Soso - wer das sagt, hat es eventuell nur noch nicht ausprobiert.
    Es gibt durchaus Hornkonstruktionen in denen der "Volkslautsprecher" seinen Dienst ordentlich verrichten kann. Sicher, es gibt wesentlich teurere Pappen, die das noch einen Tick besser können.
    Ich setze den 15 LF zum Beispiel sehr erfolgreich im Selenium HB1505 und in AW-Audios Bandpasshorn ein (jeweils 2 Stück). Pro Lautsprecher lasse ich dabei maximal 400 Watt drauf. Das zusammen schiebt ordentlich.

Die von dir angesprochenen EMH152 - Subs könnten eventuell nicht tief genug kommen. Mußt Du ausprobieren und mal mit einer anderen Konstruktion direkt vergleichen.

• Welche Boxen sind gut?

• berot
    • 9. Juli 2004 um 09:59

Hughes Kettner Linear Pro 12 (die alte Serie mit dem blauen Filzbezug und schwarzem Lochgitter)

klingt neutral und sauber, dürfte für zu Hause reichen, liegt aber gebraucht evtl. auch noch knapp über 150 €

Tiefbass macht die allerdings nicht.

• Vergleich QSC RMX 2450 / Behringer EP2500

• berot
    • 9. Juli 2004 um 08:34

Nur mal so am Rande - als ich bei Collins mit gebaut habe, konnte ich auch einen Blick in die Endstufenracks werfen. QSC ohne Ende.
    So eine Produktion verwendet bestimmt keinen Müll.

• Sagt mal gibt es von Behringer Geräte die was taugen?

• berot
    • 7. Juli 2004 um 08:01

Ich setze bisher erfolgreich und ohne Ausfälle ein:

Weiche CX 2310

Multicom MDX 4400 als Komp./Limiter vor den Endstufen

Ultra Curve Pro DSP 8024 mit Meßmikro zum Ausrauschen/Equalizer
    Den Limiter im U-Curve finde ich nicht so toll, ist deaktiviert

5x Mikro XM 2000. Diese sind sehr robust und klingen gut.

Weniger gut von Behringer:

Mikro XM 1800, klingt bei weitem nicht so wie das 2000er und fängt mehr als meine anderen Mikros Brummen ein (trotz symm. XLR)

Sind aber nur meine "Reserve-Mikros" und für den Preis in Ordnung.

Wo Behringer seinen schlechten Ruf her hat, ist mir schleierhaft. Ich kenne jedenfalls keinen PA-bzw. Musikerkollegen, dem Geräte von Behringer öfter ausgestiegen wären als Geräte anderer Marken.

• Wer macht die Deutschlandtournee von Phil Collins?

• berot
    • 29. Juni 2004 um 13:00
    Zitat von &quot;cyberlight&quot;

Im Hintergrund lief eine riesige, durchsichtige LED-Wand (g-lec?) (siehe Zürich)
    Der Kommentar von meiner Schwester war nur: "Geht die Auflösung nicht noch besser, so wie bei den Videowänden an den Seiten? " :roll:

Hihi - genau dieses Ding habe ich mit noch einem Helfer und dem Systembetreuer auf - und abgebaut. Das waren Aluminiumträger mit grob verteilten Fünfer - LED - Gruppen. Die Einzelsegmente sahen aus wie Gartenzäune. Es hingen neun Reihen a 6 Segmente. Angesteuert wurde das von einem !! offenen!! selbergelöteten Kasten, der ungeschützt an den BNC-Kabeln hängend, hinten an der LED - Wand baumelte.
    Das ganze war aber nicht wirklich für Video geeignet - es liefen da nur irgendwelche komischen Zeichen, Regenbögen und sowas drüber.

• Wer macht die Deutschlandtournee von Phil Collins?

• berot
    • 29. Juni 2004 um 09:17

Habe den Kram in Leipzig mit auf - und abgebaut. War vom Handling her um Welten einfacher und leichter als das Zeug bei Mc Cartney. Die Bestückung steht schon weiter oben beschrieben.
    Ich fand den Sound der Bässe zu wabbelig, kein Kick, Bassgitarre nicht zu differenzieren (Osttribüne, halbe Höhe).
    Mitten und Höhen waren dagegen exzellent. Genau wie das Konzert!

Nicht zu vergessen - Mike und The Mechanics war auch nicht von schlechten Eltern.

• TA-Lärm, ursprünglich für Beschallung gedacht?

• berot
    • 12. Juni 2004 um 21:00
    Zitat von &quot;Mister.Lange&quot;

liegt Chemnitz östlicher als Halle, oder?

... und sogar noch südlicher.

Schön, daß Du jetzt noch fix hingeschrieben hast, daß Du aus Chemnitz kommst (stand gestern noch nicht da).

Zitat

Z.B. auf der Freilichtbühne Peißnitzinsel, oder so ähnlich. Dort hat der Veranstalter sehr genau auf das Einhalten der Vorschriften geachtet.

Kann sein. Auf den VA's wo ich bisher geregelt habe, hat es niemanden interessiert.

Gruß, Robi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™