1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. berot

Beiträge von berot

• 1000 Euro Pa-Anlage

• berot
    • 28. November 2003 um 07:57
    Zitat von "www.malareen.de"

Ich möchte bezweifeln das Du die "MediaZero" Kisten schon mal gehört hast, daher verstehe ich deine Überzeugung nicht ganz.

Ich weiß, wie eine 15/1 klingt und kenne den Sound von der DAP-RW - 15er, der ja auch in dieser Preisliga angesiedelt war.

Zitat

Zu dem "Empire PX600" Hohlraum .... !

Hä? Ich habe so eine. Die ist mit 25 Kilo sicher kein Hohlraum, läuft einwandfrei und ist baugleich mit den Palladium - Stufen, die hier auch schon für gut befunden wurden.

Zitat

Billig ist ja schön und gut, aber das solche Sachen brauchbar sind, möchte ich stark bezweifeln !

Teuer macht bestimmt mehr her, aber ob es dann auch wirklich zehn mal besser klingt, möchte ich stark bezweifeln. Es wurde nach einer Partyanlage inklusive aller Geräte und Kabel für 1000 € gefragt und bei diesem Preis fällt mir beim besten Willen nichts brauchbareres ein.

• 1000 Euro Pa-Anlage

• berot
    • 27. November 2003 um 15:47
    Zitat von "Thomas"

nunja mir auch egal. ich würd eher zu nem vernünftigen sub sat konzept raten.

Jo - ist auch nicht schlecht, aber mehr Aufwand beim Aufbau und nicht Partyfest (werden gerne als Haltestange oder gar von hochbehackten Gogotänzerinnen benutzt).

Und warum soll so eine Anlage nicht durch "dran rumspielen" gefährdet sein?

Limiter gehört eigentlich heutzutage immer dazu (ich vergaß ihn anfangs nur mit zu erwähnen - sorry)

• 1000 Euro Pa-Anlage

• berot
    • 27. November 2003 um 15:47
    Zitat von "Thomas"

nunja mir auch egal. ich würd eher zu nem vernünftigen sub sat konzept raten.

Jo - ist auch nicht schlecht, aber mehr Aufwand beim Aufbau und nicht Partyfest (werden gerne als Haltestange oder gar von hochbehackten Gogotänzerinnen benutzt).

Und warum soll so eine Anlage nicht durch "dran rumspielen" gefährdet sein?

Limiter gehört eigentlich heutzutage immer dazu (ich vergaß ihn anfangs nur mit zu erwähnen - sorry)

• 1000 Euro Pa-Anlage

• berot
    • 27. November 2003 um 15:35
    Zitat von "Thomas"

"Der Raum hat ca. 70qm" !!

nunja das ist schon ganz schön groß!

ich find das unterdimensioniert, wenn da jeder drann rumspielen darf...

Siebzig Quadrat? - bißchen größer als mein Wohnzimmer...

... und wieso soll da jeder dran rumspielen können? Limiter und Endstufe einmal eingestellt, verschlossen und aus die Maus.

• 1000 Euro Pa-Anlage

• berot
    • 27. November 2003 um 15:35
    Zitat von "Thomas"

"Der Raum hat ca. 70qm" !!

nunja das ist schon ganz schön groß!

ich find das unterdimensioniert, wenn da jeder drann rumspielen darf...

Siebzig Quadrat? - bißchen größer als mein Wohnzimmer...

... und wieso soll da jeder dran rumspielen können? Limiter und Endstufe einmal eingestellt, verschlossen und aus die Maus.

• 1000 Euro Pa-Anlage

• berot
    • 27. November 2003 um 14:53
    Zitat von "Thomas"

@ berot...

nie im leben.
    die anlage lebt da keine 2 wochen und der erst beste himmelt sie.

ohne limiter und wenigstens etwas headroom würd ich sowas nie machen. es gibt zuviele unwissende, die da drann rumspielen und dann die endstufe zum clippen bringen wenn es ihnen zu leise ist...
    rest kannste dir denken.

Ja, da ist was dran. :-?

Aaaber es ist vom Budget ja noch viel übrig. Dafür kann er sich noch einen StereoLimiter kaufen (z.B. Behringer MDX 1400 oder den Multicom).

Thomas - zwei 15"/1" - Trapezboxen mit je 250 Watt und fast 80 cm Bauhöhe (also entsprechendes Boxenvolumen) im Partykeller zu leise?
    - wohl kaum... aber Limiter ist schon gut :)

• 1000 Euro Pa-Anlage

• berot
    • 27. November 2003 um 14:53
    Zitat von "Thomas"

@ berot...

nie im leben.
    die anlage lebt da keine 2 wochen und der erst beste himmelt sie.

ohne limiter und wenigstens etwas headroom würd ich sowas nie machen. es gibt zuviele unwissende, die da drann rumspielen und dann die endstufe zum clippen bringen wenn es ihnen zu leise ist...
    rest kannste dir denken.

Ja, da ist was dran. :-?

Aaaber es ist vom Budget ja noch viel übrig. Dafür kann er sich noch einen StereoLimiter kaufen (z.B. Behringer MDX 1400 oder den Multicom).

Thomas - zwei 15"/1" - Trapezboxen mit je 250 Watt und fast 80 cm Bauhöhe (also entsprechendes Boxenvolumen) im Partykeller zu leise?
    - wohl kaum... aber Limiter ist schon gut :)

• 1000 Euro Pa-Anlage

• berot
    • 27. November 2003 um 13:44
    Zitat von "max416"

Hallo:
    Ich habe die Aufgabe dem Partykeller unseres Studentenheimes mit einer Anlage zu versehen, ...

Für einen Partykeller sollte das hier dicke ausreichen:

2x PA-Box VI-215 15" , je189 € = 378€, bei "MediaZero"
    1x Endstufe "Empire" PX600 190€, bei Ebay
    2x Speakon - Kabel 2,5mm2; 10m, je ca. 15€ = 30€, bei Ebay

Summe: 598

• 1000 Euro Pa-Anlage

• berot
    • 27. November 2003 um 13:44
    Zitat von "max416"

Hallo:
    Ich habe die Aufgabe dem Partykeller unseres Studentenheimes mit einer Anlage zu versehen, ...

Für einen Partykeller sollte das hier dicke ausreichen:

2x PA-Box VI-215 15" , je189 € = 378€, bei "MediaZero"
    1x Endstufe "Empire" PX600 190€, bei Ebay
    2x Speakon - Kabel 2,5mm2; 10m, je ca. 15€ = 30€, bei Ebay

Summe: 598

• "arls" sub fragen

• berot
    • 21. November 2003 um 12:02

Sehen gut aus!

Frage: wenn die so leicht sind, wie Du schreibst, warum sind dann da überall 4 Rollen dran? Vom Preis mal abgesehen dürften die doch auch mitscheppern oder?

• "arls" sub fragen

• berot
    • 21. November 2003 um 12:02

Sehen gut aus!

Frage: wenn die so leicht sind, wie Du schreibst, warum sind dann da überall 4 Rollen dran? Vom Preis mal abgesehen dürften die doch auch mitscheppern oder?

• Baubericht Selenium-Baßhorn HD 1505D (halbiert)

• berot
    • 21. November 2003 um 11:42
    Zitat von "Wulfson"

pegelerhöhung nur mit geeigneten speakern!!!

Ich behaupte jetzt einfach mal, daß jede Art von Horn bei jeder Art von Speakern zu einer Pegelerhöhung führt.
    Eine Trompete hat einen hornförmigen Schallaustritt zur Pegelanhebung. Und der Trompete ist das Scheißegal, was da hinten für eine Gusche reinpustet.
    Ich bin einfach davon überzeugt und hatte schon mehrfach Erfahrungen im direkten Vergleich Horn/BR gemacht.
    Kleines Beispiel: 1985, Zone, 4x 50 Watt RFT - Lautsprecher in BR - Kisten an einer 200 Watt - Endstufe. Kein Druck, keine Weite - einfach nix.
    Die gleichen (eigentlich völlig ungeeigneten) Töppe in 4 nachgebauten Wega - Hörnern, mit der selben Endstufe. Schöner Schub und laut genug. Kommentar eines erfahrenen Musikers einer anderen Band dazu: "Na, habter euch nu doch endlich ma e baar Elektrowoiß gekooft, hawwich euch doch immer jesaacht."
    8)

@Wulf - ich kann nix dafür, daß das hier schon oft besprochen wurde, ich wollte nur meine Selenium-Version vorstellen. Ich geb dir mal ein Bier aus!

• berot
    • 21. November 2003 um 11:42
    Zitat von "Wulfson"

pegelerhöhung nur mit geeigneten speakern!!!

Ich behaupte jetzt einfach mal, daß jede Art von Horn bei jeder Art von Speakern zu einer Pegelerhöhung führt.
    Eine Trompete hat einen hornförmigen Schallaustritt zur Pegelanhebung. Und der Trompete ist das Scheißegal, was da hinten für eine Gusche reinpustet.
    Ich bin einfach davon überzeugt und hatte schon mehrfach Erfahrungen im direkten Vergleich Horn/BR gemacht.
    Kleines Beispiel: 1985, Zone, 4x 50 Watt RFT - Lautsprecher in BR - Kisten an einer 200 Watt - Endstufe. Kein Druck, keine Weite - einfach nix.
    Die gleichen (eigentlich völlig ungeeigneten) Töppe in 4 nachgebauten Wega - Hörnern, mit der selben Endstufe. Schöner Schub und laut genug. Kommentar eines erfahrenen Musikers einer anderen Band dazu: "Na, habter euch nu doch endlich ma e baar Elektrowoiß gekooft, hawwich euch doch immer jesaacht."
    8)

@Wulf - ich kann nix dafür, daß das hier schon oft besprochen wurde, ich wollte nur meine Selenium-Version vorstellen. Ich geb dir mal ein Bier aus!

• Bitumen in Tops und Bässen

• berot
    • 21. November 2003 um 08:41

Diese Matten werden z.B. im Karosseriebau zur Schwingungsdämpfung dünner Bleche eingesetzt. Ob die in 19 mm starken Holzkonstruktionen was bringen, wage ich zu bezweifeln.
    Aber man kann den Faden ja weiter spinnen und Gehäuse mit dünneren Wänden bauen und dann eben diese Matten einsetzen.
    So ein Edelstahl-Topteil macht bestimmt was her und kann im Regen unabgedeckt stehen bleiben. :D

• Bitumen in Tops und Bässen

• berot
    • 21. November 2003 um 08:41

Diese Matten werden z.B. im Karosseriebau zur Schwingungsdämpfung dünner Bleche eingesetzt. Ob die in 19 mm starken Holzkonstruktionen was bringen, wage ich zu bezweifeln.
    Aber man kann den Faden ja weiter spinnen und Gehäuse mit dünneren Wänden bauen und dann eben diese Matten einsetzen.
    So ein Edelstahl-Topteil macht bestimmt was her und kann im Regen unabgedeckt stehen bleiben. :D

• berot
    • 21. November 2003 um 07:36
    Zitat von "Wulfson"

stell einfach mal die kiste gegen einen 15er br.

Den Gefallen tu ich euch sogar. Sobald die vier Kisten fertig sind und ich noch Zeit und Muße habe, baue ich mal das Achenbach-Schächtelchen nach (darf ich?).
    Ich erwarte dabei folgendes Ergebnis: Der BR wird sicher weiter hoch spielen können und insgesamt vielleicht einen glatteren Frequenzgang hinlegen. Der Pegel dürfte aber um einiges unter dem vom Horn liegen.
    Weiterhin denke ich mal, daß vom BR - Druck in 20 Metern Entfernung nicht mehr viel da sein wird. Da ich kein Freund von Formeln und Mathematik im allgemeinen bin, sage ichs mal so: meiner Überzeugung nach müßte der Vergleich Hörnchen / BR etwa so ausfallen, als wenn man einem Grammophon den Trichter abnimmt.
    Also noch einfacher - wenn alle Hörner Käse wären, warum baut man die dann überhaupt? Ich habe gelernt, daß ein Horn, egal welcher Ausführung, immer zu einer Pegelerhöhung führt. Und nur um die geht es mir.

..... und außerdem siehts geiler aus! :lol: :lol: :D

• berot
    • 21. November 2003 um 07:36
    Zitat von "Wulfson"

stell einfach mal die kiste gegen einen 15er br.

Den Gefallen tu ich euch sogar. Sobald die vier Kisten fertig sind und ich noch Zeit und Muße habe, baue ich mal das Achenbach-Schächtelchen nach (darf ich?).
    Ich erwarte dabei folgendes Ergebnis: Der BR wird sicher weiter hoch spielen können und insgesamt vielleicht einen glatteren Frequenzgang hinlegen. Der Pegel dürfte aber um einiges unter dem vom Horn liegen.
    Weiterhin denke ich mal, daß vom BR - Druck in 20 Metern Entfernung nicht mehr viel da sein wird. Da ich kein Freund von Formeln und Mathematik im allgemeinen bin, sage ichs mal so: meiner Überzeugung nach müßte der Vergleich Hörnchen / BR etwa so ausfallen, als wenn man einem Grammophon den Trichter abnimmt.
    Also noch einfacher - wenn alle Hörner Käse wären, warum baut man die dann überhaupt? Ich habe gelernt, daß ein Horn, egal welcher Ausführung, immer zu einer Pegelerhöhung führt. Und nur um die geht es mir.

..... und außerdem siehts geiler aus! :lol: :lol: :D

• berot
    • 20. November 2003 um 15:42
    Zitat von "DJ-JAJA"

Bei dem Selenium Horn ist es ja so, dass es im grunde keine richtige Druckkammer gibt, oder hab ich da was übersehen?

Richtig - da gibts keine Druckkammer. Der Topp kann nach vorne zu frei "atmen". Die Backkammer ist auch groß genug, so daß er in der Tat ordentlich huben kann. Ich kann ja mal reinkriechen in das Hörnchen und fühlen, wie weit die Membrane so schwingt.
    Ja und dann wäre da noch - bei dem Fön, den das Ding abläßt, glaube ich nicht, daß da nur die Kalotte brummt. Und was die Stackerei angeht - zwei halbe 1505 pro Seite und aus die Maus. Mehr kann ich eh nicht transportieren. :wink:

• berot
    • 20. November 2003 um 15:42
    Zitat von "DJ-JAJA"

Bei dem Selenium Horn ist es ja so, dass es im grunde keine richtige Druckkammer gibt, oder hab ich da was übersehen?

Richtig - da gibts keine Druckkammer. Der Topp kann nach vorne zu frei "atmen". Die Backkammer ist auch groß genug, so daß er in der Tat ordentlich huben kann. Ich kann ja mal reinkriechen in das Hörnchen und fühlen, wie weit die Membrane so schwingt.
    Ja und dann wäre da noch - bei dem Fön, den das Ding abläßt, glaube ich nicht, daß da nur die Kalotte brummt. Und was die Stackerei angeht - zwei halbe 1505 pro Seite und aus die Maus. Mehr kann ich eh nicht transportieren. :wink:

• berot
    • 20. November 2003 um 14:13
    Zitat von "DJ-JAJA"

...damit hier die Leute was zum Streiten haben. Schliesslich bestimmt ja schon der name und Hersteller wie´s klingt, ohne das Chassis je getestet zu haben. :D

Danke DJ! Diesen Eindruck habe ich hier in der Tat manchmal.

TBF - das mit dem Anfänger nehme ich jetzt mal nicht übel.

Nur mal so - meine erste PA habe ich 1979 zusammengeschraubt. :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™