1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. berot

Beiträge von berot

• Baubericht Selenium-Baßhorn HD 1505D (halbiert)

• berot
    • 20. November 2003 um 14:13
    Zitat von "DJ-JAJA"

...damit hier die Leute was zum Streiten haben. Schliesslich bestimmt ja schon der name und Hersteller wie´s klingt, ohne das Chassis je getestet zu haben. :D

Danke DJ! Diesen Eindruck habe ich hier in der Tat manchmal.

TBF - das mit dem Anfänger nehme ich jetzt mal nicht übel.

Nur mal so - meine erste PA habe ich 1979 zusammengeschraubt. :lol:

• berot
    • 20. November 2003 um 08:09
    Zitat von "kaoz"

speaker muss ich denn in dem horn verbauen, wenn ich einigermaßen kickbass haben will ?´

kaoz

Also Bass kommt reichlich und die Bassdrum schiebt ordentlich.
    Der Kick - also die Höhenanteile vom Anschlag kommen von den Tops.
    Da sich die Werte des original dafür vorgesehenen WPU1505 und des Kappa 15LF sehr ähneln, glaube ich eher, daß andere LSP da keine großen Vorteile bringen würden. Ich meine - Selenium baut doch keine Hörner und nietet dann da ungeeignete LSP rein.
    Und auch das Visaton - Pendant hat original einen Langhuber drin (der macht sogar 8mm Hub und QTS ist auch weit jenseits der 0,22).
    *Langhuber im PA - Speakersinne* :wink:

Ich lese hier immer wieder von Drei bis Vier ganz bestimmten LSP, die für alles gut sein sollen. Und das kann ich irgendwie nicht glauben. Jede Boxenkonstruktion baut auf ganz bestimmte Werte, die der LSP bringen soll. Und mit meiner Auswahl HD1505D1 / 15 LF liege ich, rein Wertemäßig, erstmal nicht verkehrt. Wenn das bei einem anderen Kollegen nicht gefunzt hat könnte es zum Beispiel auch an zu mageren Endstufen gelegen haben. 8)

• berot
    • 20. November 2003 um 08:09
    Zitat von "kaoz"

speaker muss ich denn in dem horn verbauen, wenn ich einigermaßen kickbass haben will ?´

kaoz

Also Bass kommt reichlich und die Bassdrum schiebt ordentlich.
    Der Kick - also die Höhenanteile vom Anschlag kommen von den Tops.
    Da sich die Werte des original dafür vorgesehenen WPU1505 und des Kappa 15LF sehr ähneln, glaube ich eher, daß andere LSP da keine großen Vorteile bringen würden. Ich meine - Selenium baut doch keine Hörner und nietet dann da ungeeignete LSP rein.
    Und auch das Visaton - Pendant hat original einen Langhuber drin (der macht sogar 8mm Hub und QTS ist auch weit jenseits der 0,22).
    *Langhuber im PA - Speakersinne* :wink:

Ich lese hier immer wieder von Drei bis Vier ganz bestimmten LSP, die für alles gut sein sollen. Und das kann ich irgendwie nicht glauben. Jede Boxenkonstruktion baut auf ganz bestimmte Werte, die der LSP bringen soll. Und mit meiner Auswahl HD1505D1 / 15 LF liege ich, rein Wertemäßig, erstmal nicht verkehrt. Wenn das bei einem anderen Kollegen nicht gefunzt hat könnte es zum Beispiel auch an zu mageren Endstufen gelegen haben. 8)

• Eigenbau (das erste mal)

• berot
    • 19. November 2003 um 11:52
    Zitat von "ddt"

berot:

mit wievielen watt habt ihr die dap-sachen geampt? ich hab jetzt schon im netz z.b. für die bässe von 180w-600w alles gefunden :D

Sorry, habs jetzt erst gelesen.

Die zwei DAP 18er Bässe wurden mit 2x 300 Watt, die zwei DAP RW 115 mit 2x 500 Watt - Endstufen befeuert. Trennung war bei ca. 100 Hz.

Ich hab den Toni noch gefragt, warum er in den Bässen relativ wenig Leistung und nur zwei Lsp verwendet und dagegen für die Topteile fast das Doppelte vorgesehen hat. Er meinte, sich das früher bei "City" abgeguckt zu haben. Die hatten auch unmengen Mittenkram und vergleichsweise dünne Bässe drunter.
    City war tatsächlich eine der Truppen, die immer gut klangen.

Wie die das nur machen ... :D

• berot
    • 19. November 2003 um 11:52
    Zitat von "ddt"

berot:

mit wievielen watt habt ihr die dap-sachen geampt? ich hab jetzt schon im netz z.b. für die bässe von 180w-600w alles gefunden :D

Sorry, habs jetzt erst gelesen.

Die zwei DAP 18er Bässe wurden mit 2x 300 Watt, die zwei DAP RW 115 mit 2x 500 Watt - Endstufen befeuert. Trennung war bei ca. 100 Hz.

Ich hab den Toni noch gefragt, warum er in den Bässen relativ wenig Leistung und nur zwei Lsp verwendet und dagegen für die Topteile fast das Doppelte vorgesehen hat. Er meinte, sich das früher bei "City" abgeguckt zu haben. Die hatten auch unmengen Mittenkram und vergleichsweise dünne Bässe drunter.
    City war tatsächlich eine der Truppen, die immer gut klangen.

Wie die das nur machen ... :D

• berot
    • 19. November 2003 um 10:55
    Zitat von "Thomas"

kappa 15 lf hat eher so 95 db und 5,5 mm membranhub :)

Hast Du das geschätzt, gehört oder gemessen?

Ich habe die Angaben vom Hersteller bzw. Vertrieb.
    Ich lese aber gerade, daß da fast jeder leicht abweichende Angaben hat. :cry:

Also: Es sind (laut Emi - Seite) in der Tat 5,5 mm Hub. Bei anderen ist der Schalldruck mit 100 oder 101 db 1W/1m angegeben.
    Da kann man sich dann wahrscheinlich das passende raussuchen. :lol:

• berot
    • 19. November 2003 um 10:55
    Zitat von "Thomas"

kappa 15 lf hat eher so 95 db und 5,5 mm membranhub :)

Hast Du das geschätzt, gehört oder gemessen?

Ich habe die Angaben vom Hersteller bzw. Vertrieb.
    Ich lese aber gerade, daß da fast jeder leicht abweichende Angaben hat. :cry:

Also: Es sind (laut Emi - Seite) in der Tat 5,5 mm Hub. Bei anderen ist der Schalldruck mit 100 oder 101 db 1W/1m angegeben.
    Da kann man sich dann wahrscheinlich das passende raussuchen. :lol:

• berot
    • 19. November 2003 um 09:03
    Zitat von "Farad"

Ich kann dir das Ergebnis jetzt schon sagen: Du wirst von dem Test begeistert sein. :-?

Woher weißt Du ... :lol:

Also die Fenster sind noch drin und ich hatte nachts um Elf einen etwas verärgerten Besuch von der Nachbarin unter uns.

Klar, es fehlen jetzt direkte Vergleichsmöglichkeiten. Aber wozu? Besser wäre auch teurer und teurer kann ich nicht. So einfach ist das. Was ich aber jetzt genau weiß ist, daß schon eines von den Dingern drückt wie Schraubstock und daß der nutzbare Baßbereich doch erstaunlich groß ist. Von mangelndem Tiefgang habe ich jedenfalls nix gemerkt. Man sollte aber bei 120 Hz trennen, sonst klingts poltrig.

Nachtrag: hier nochmal die Vergleichsdaten des Original - Seleniumtreibers im Vergleich zum Kappa LF

Selenium WPU 1505 450 Watt, 8 Ohm, 97 db 1W/1m,FS/Hz: 36, VAS: 163, QTS: 0,39, Hub: +/- 4,3mm

Eminence Kappa LF 600 Watt, 8 Ohm, 97 db 1W/1m, FS/Hz: 39, VAS: 159, QTS: 0,38, Hub: +/- 4,8mm (andere Quelle: 5,5mm)

• berot
    • 19. November 2003 um 09:03
    Zitat von "Farad"

Ich kann dir das Ergebnis jetzt schon sagen: Du wirst von dem Test begeistert sein. :-?

Woher weißt Du ... :lol:

Also die Fenster sind noch drin und ich hatte nachts um Elf einen etwas verärgerten Besuch von der Nachbarin unter uns.

Klar, es fehlen jetzt direkte Vergleichsmöglichkeiten. Aber wozu? Besser wäre auch teurer und teurer kann ich nicht. So einfach ist das. Was ich aber jetzt genau weiß ist, daß schon eines von den Dingern drückt wie Schraubstock und daß der nutzbare Baßbereich doch erstaunlich groß ist. Von mangelndem Tiefgang habe ich jedenfalls nix gemerkt. Man sollte aber bei 120 Hz trennen, sonst klingts poltrig.

Nachtrag: hier nochmal die Vergleichsdaten des Original - Seleniumtreibers im Vergleich zum Kappa LF

Selenium WPU 1505 450 Watt, 8 Ohm, 97 db 1W/1m,FS/Hz: 36, VAS: 163, QTS: 0,39, Hub: +/- 4,3mm

Eminence Kappa LF 600 Watt, 8 Ohm, 97 db 1W/1m, FS/Hz: 39, VAS: 159, QTS: 0,38, Hub: +/- 4,8mm (andere Quelle: 5,5mm)

• berot
    • 18. November 2003 um 20:12
    Zitat von "kaoz"

kennt vielleicht jemand die orginalen selenium speaker ??? oder was meinen die horn-fetischisten ???

kaoz

Ich, als bekennender Hörnchenfreak, habe entgegen allen Unkenrufen den Kappa LF genommen, weil der nämlich - man solls kaum glauben - so ziemlich am ehesten an die Daten der Original - Seleniumbestückung rankommt. Man könnte sogar sagen, die Werte gleichen sich.
    Was ich bisher aus dem Riesen-Holzkarton gehört habe, läßt sehr, sehr viel breites Grinsen im Gesicht erscheinen. Noch heute abend kommen die Anschlußpanel dran, wird der Kappa mit 8x 6er Maschinenschrauben fixiert, ganz viele Schrauben knallen den Deckel fest und dann gebe ich da mal 800 Watt Braten drauf. Die Endstufen fragen sich nämlich schon seit Wochen, was sie eigentlich bei mir sollen. :lol:

• berot
    • 18. November 2003 um 20:12
    Zitat von "kaoz"

kennt vielleicht jemand die orginalen selenium speaker ??? oder was meinen die horn-fetischisten ???

kaoz

Ich, als bekennender Hörnchenfreak, habe entgegen allen Unkenrufen den Kappa LF genommen, weil der nämlich - man solls kaum glauben - so ziemlich am ehesten an die Daten der Original - Seleniumbestückung rankommt. Man könnte sogar sagen, die Werte gleichen sich.
    Was ich bisher aus dem Riesen-Holzkarton gehört habe, läßt sehr, sehr viel breites Grinsen im Gesicht erscheinen. Noch heute abend kommen die Anschlußpanel dran, wird der Kappa mit 8x 6er Maschinenschrauben fixiert, ganz viele Schrauben knallen den Deckel fest und dann gebe ich da mal 800 Watt Braten drauf. Die Endstufen fragen sich nämlich schon seit Wochen, was sie eigentlich bei mir sollen. :lol:

• berot
    • 17. November 2003 um 08:40

Das erste von meinen Vier geplanten HD 1505D (nicht mit HD15 verwechseln) ist rohbaufertig. Aus transportgründen habe ich die Boxen geteilt aufgebaut. Im Plan sind es Doppelfuffzehner. Natürlich mußte gleich nach erfolgtem Rohbau ein Kappa 15 LF reingelegt, angeschlossen und getestet werden :)
    Erster Eindruck - Mächtig mächtig, mächtig tief, mächtig viel lauter als die am anderen Kanal angeschlossene, kleinere BR-Box. Es waren allerdings weder der LSP noch der Boxendeckel verschraubt, so daß der richtige "Drucktest" noch aussteht.
    Hier noch ein paar Baubilder:

Weitere Berichte folgen.

• berot
    • 17. November 2003 um 08:40

Das erste von meinen Vier geplanten HD 1505D (nicht mit HD15 verwechseln) ist rohbaufertig. Aus transportgründen habe ich die Boxen geteilt aufgebaut. Im Plan sind es Doppelfuffzehner. Natürlich mußte gleich nach erfolgtem Rohbau ein Kappa 15 LF reingelegt, angeschlossen und getestet werden :)
    Erster Eindruck - Mächtig mächtig, mächtig tief, mächtig viel lauter als die am anderen Kanal angeschlossene, kleinere BR-Box. Es waren allerdings weder der LSP noch der Boxendeckel verschraubt, so daß der richtige "Drucktest" noch aussteht.
    Hier noch ein paar Baubilder:

Weitere Berichte folgen.

• ??? passender Sub ???

• berot
    • 14. November 2003 um 11:03
    Zitat von "fliesi"

Oder wäre der EM-152Sub von http://www.lautsprechershop.de besser?

Was ist überhaupt von dem EM-152Sub zu halten? Hat den schon mal jemand gebaut und geht der ordentlich?

• ??? passender Sub ???

• berot
    • 14. November 2003 um 11:03
    Zitat von "fliesi"

Oder wäre der EM-152Sub von http://www.lautsprechershop.de besser?

Was ist überhaupt von dem EM-152Sub zu halten? Hat den schon mal jemand gebaut und geht der ordentlich?

• Ost-PA-Box (Vermona) + Fragen allg... mit bildern!!

• berot
    • 13. November 2003 um 08:44

Sowas hatte ich auch schon zwei mal. War jedesmal eine kalte Lötstelle am Ausgangsrelais des Verstärkers. Einfach nachlöten. Wichtig: feines Elektroniklot verwenden, nicht das Zeug aus Opas Kommode!
    Bei der Gelegenheit gleich mal die Frequenzweichenplatine nachlöten.

Falls das alles nix bringt - guck mal die Klinkenbuchse nach. Eventuell hat der Tipkontakt keine Vorspannung mehr, ist verdreckt oder auch kalte Lötstelle.

Kalte Lötstelle in der Box ist aber eher unwahrscheinlich, Erna, Erika und Isolde von Vermona haben sich immer sehr viel Mühe gegeben :wink:

Ansonsten - von dieser Art Boxen (die großen, mit je 2x 16" und 2x 12")hatten wir vier Stück. Hat für unsere Clubbeschallungen mit der Band voll ausgereicht. War eigentlich gar nicht sooo schlecht das Zeug, man brauchte eben nur viel davon.

• Ost-PA-Box (Vermona) + Fragen allg... mit bildern!!

• berot
    • 13. November 2003 um 08:44

Sowas hatte ich auch schon zwei mal. War jedesmal eine kalte Lötstelle am Ausgangsrelais des Verstärkers. Einfach nachlöten. Wichtig: feines Elektroniklot verwenden, nicht das Zeug aus Opas Kommode!
    Bei der Gelegenheit gleich mal die Frequenzweichenplatine nachlöten.

Falls das alles nix bringt - guck mal die Klinkenbuchse nach. Eventuell hat der Tipkontakt keine Vorspannung mehr, ist verdreckt oder auch kalte Lötstelle.

Kalte Lötstelle in der Box ist aber eher unwahrscheinlich, Erna, Erika und Isolde von Vermona haben sich immer sehr viel Mühe gegeben :wink:

Ansonsten - von dieser Art Boxen (die großen, mit je 2x 16" und 2x 12")hatten wir vier Stück. Hat für unsere Clubbeschallungen mit der Band voll ausgereicht. War eigentlich gar nicht sooo schlecht das Zeug, man brauchte eben nur viel davon.

• berot
    • 10. November 2003 um 08:45
    Zitat

die mz teile...frag dich mal selbst, weshalb die so günstig sind....

Naja, mit 189 pro Stück sind die sooo günstig nun auch wieder nicht ("VI" - Serie).
    Die "SUP" - Serie mit 89 pro Stück schon eher.

Ich sags dann mal so: Bei unserer Vereinsparty im September (Outdoor, 350 Besucher anwesend) hatte die Band pro Seite einen DAP RW 18 - Baß und eine DAP RW 115 - Box zu stehen. Angetrieben von alten Dynacord-Endstufen.
    Kein Limiter oder sonstwas drin. War ausreichend Druck da, klang gut, Texte waren gut verständlich.
    Das DAP - Zeugs ist aber nicht mehr zu bekommen, deshalb MZ und Eigenbau. Ist für meine Einsatzzwecke ausreichend. Klar - mehr geht immer. Muß aber in diesem Fall nicht.

• berot
    • 10. November 2003 um 08:45
    Zitat

die mz teile...frag dich mal selbst, weshalb die so günstig sind....

Naja, mit 189 pro Stück sind die sooo günstig nun auch wieder nicht ("VI" - Serie).
    Die "SUP" - Serie mit 89 pro Stück schon eher.

Ich sags dann mal so: Bei unserer Vereinsparty im September (Outdoor, 350 Besucher anwesend) hatte die Band pro Seite einen DAP RW 18 - Baß und eine DAP RW 115 - Box zu stehen. Angetrieben von alten Dynacord-Endstufen.
    Kein Limiter oder sonstwas drin. War ausreichend Druck da, klang gut, Texte waren gut verständlich.
    Das DAP - Zeugs ist aber nicht mehr zu bekommen, deshalb MZ und Eigenbau. Ist für meine Einsatzzwecke ausreichend. Klar - mehr geht immer. Muß aber in diesem Fall nicht.

• berot
    • 8. November 2003 um 10:00

Ich baue gerade eine Anlage für bis ca. 300 Leute In/Outdoor auf.
    Geplant habe ich 4x halbierte Selenium HD 1505 mit je einem Kappa 15 LF für die Bässe. Die Tops gibts gerade sehr günstig bei MediaZero. Ich habe dort zwei VI 215 geordert (15/1). Bei dem Preis lohnt kein Selbstbau.
    Befeuert wird alles mit Empire-Endstufen (ähnlich Palladium). Top: PX 600, Bass: PX 1600. Aktivweiche: Behringer Super X-Pro CX 2310.
    Als Kompressor / Limiter schwanke ich noch zwischen Behringer MDX 1400 oder dem Multicom.

Natürlich gibt es doppelt- und dreimal so teures Zeug - aber ob es klingt oder nicht, kommt in erster Linie auf den Tonmann an. Wer seine Anlage richtig kennt, kann auch mit einfachem Material gute Ergebnisse erzielen - wie mit fast allen technischen Dingen. :P Ich darf da z.B. an Zeiten erinnern, als eine Band mit zwei Martinbins und irgendwelchen Topteilen, beheizt von nachgebauten Marshallverstärkern, nicht nur gut klangen sondern sogar richtig Druck machten. Jeder, der in der Zone groß geworden ist und sich etwas mit der Materie befaßt hat, wird da sicher zustimmen. Die Ohren und das Umsetzungsvermögen des Mannes am Mixer sind entscheidend - nicht Oberton oder RCF.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™