Ich baue gerade eine Anlage für bis ca. 300 Leute In/Outdoor auf.
Geplant habe ich 4x halbierte Selenium HD 1505 mit je einem Kappa 15 LF für die Bässe. Die Tops gibts gerade sehr günstig bei MediaZero. Ich habe dort zwei VI 215 geordert (15/1). Bei dem Preis lohnt kein Selbstbau.
Befeuert wird alles mit Empire-Endstufen (ähnlich Palladium). Top: PX 600, Bass: PX 1600. Aktivweiche: Behringer Super X-Pro CX 2310.
Als Kompressor / Limiter schwanke ich noch zwischen Behringer MDX 1400 oder dem Multicom.
Natürlich gibt es doppelt- und dreimal so teures Zeug - aber ob es klingt oder nicht, kommt in erster Linie auf den Tonmann an. Wer seine Anlage richtig kennt, kann auch mit einfachem Material gute Ergebnisse erzielen - wie mit fast allen technischen Dingen.
Ich darf da z.B. an Zeiten erinnern, als eine Band mit zwei Martinbins und irgendwelchen Topteilen, beheizt von nachgebauten Marshallverstärkern, nicht nur gut klangen sondern sogar richtig Druck machten. Jeder, der in der Zone groß geworden ist und sich etwas mit der Materie befaßt hat, wird da sicher zustimmen. Die Ohren und das Umsetzungsvermögen des Mannes am Mixer sind entscheidend - nicht Oberton oder RCF.