1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. berot

Beiträge von berot

• Eigenbau (das erste mal)

• berot
    • 8. November 2003 um 10:00

Ich baue gerade eine Anlage für bis ca. 300 Leute In/Outdoor auf.
    Geplant habe ich 4x halbierte Selenium HD 1505 mit je einem Kappa 15 LF für die Bässe. Die Tops gibts gerade sehr günstig bei MediaZero. Ich habe dort zwei VI 215 geordert (15/1). Bei dem Preis lohnt kein Selbstbau.
    Befeuert wird alles mit Empire-Endstufen (ähnlich Palladium). Top: PX 600, Bass: PX 1600. Aktivweiche: Behringer Super X-Pro CX 2310.
    Als Kompressor / Limiter schwanke ich noch zwischen Behringer MDX 1400 oder dem Multicom.

Natürlich gibt es doppelt- und dreimal so teures Zeug - aber ob es klingt oder nicht, kommt in erster Linie auf den Tonmann an. Wer seine Anlage richtig kennt, kann auch mit einfachem Material gute Ergebnisse erzielen - wie mit fast allen technischen Dingen. :P Ich darf da z.B. an Zeiten erinnern, als eine Band mit zwei Martinbins und irgendwelchen Topteilen, beheizt von nachgebauten Marshallverstärkern, nicht nur gut klangen sondern sogar richtig Druck machten. Jeder, der in der Zone groß geworden ist und sich etwas mit der Materie befaßt hat, wird da sicher zustimmen. Die Ohren und das Umsetzungsvermögen des Mannes am Mixer sind entscheidend - nicht Oberton oder RCF.

• Chassis selbst reparieren, welche Litzen verwenden?

• berot
    • 5. November 2003 um 09:19
    Zitat von "Wolfgang"

edit: Man sollte vielleicht mal bei einem Reconer anfragen, ob man ein paar alte, herausgeschnittene Membranen haben könnte- da gehen meist die Litzen noch...

Gute Idee! :P

• berot
    • 5. November 2003 um 09:19
    Zitat von "Wolfgang"

edit: Man sollte vielleicht mal bei einem Reconer anfragen, ob man ein paar alte, herausgeschnittene Membranen haben könnte- da gehen meist die Litzen noch...

Gute Idee! :P

• optimale tekno pa?

• berot
    • 4. November 2003 um 13:12
    Zitat von "KlangTerrorist"

Na legga Raveland Nachbauten.....

Nix Räifländ - und schon gar nicht Nachbau - meine waren nämlich eher da, als Räifländ mit seinen "Blauen Wundern".

Bässe: von Conrad, je 150 Watt (angeblich, könnte Monacor sein, bis auf abgerissene Litzen keine Ausfälle)

Mitten 1: 2x 16" RFT, von 50 auf 100 Watt umgewickelt, weichere Sicke, Alukalotte
    Mitten 2: 4x 10" Fenton, 150 Watt

Höhen: 4x Hochtonhorn 20 Watt 8 Ohm und ein Sack voll Piezos

Die Topteile alleine gingen übrigens für kleinere Sachen auch alleine ganz gut. Die Weichen saßen in den Bassboxen.

• optimale tekno pa?

• berot
    • 4. November 2003 um 13:12
    Zitat von "KlangTerrorist"

Na legga Raveland Nachbauten.....

Nix Räifländ - und schon gar nicht Nachbau - meine waren nämlich eher da, als Räifländ mit seinen "Blauen Wundern".

Bässe: von Conrad, je 150 Watt (angeblich, könnte Monacor sein, bis auf abgerissene Litzen keine Ausfälle)

Mitten 1: 2x 16" RFT, von 50 auf 100 Watt umgewickelt, weichere Sicke, Alukalotte
    Mitten 2: 4x 10" Fenton, 150 Watt

Höhen: 4x Hochtonhorn 20 Watt 8 Ohm und ein Sack voll Piezos

Die Topteile alleine gingen übrigens für kleinere Sachen auch alleine ganz gut. Die Weichen saßen in den Bassboxen.

• optimale tekno pa?

• berot
    • 4. November 2003 um 09:44

Zum Thema Tek(ch)no: Die letzte Anlage die ich gebaut habe, hat alles - auch dieses Technogedöhns - verarbeitet. In Sälen bis 200 Leuten hat das System völlig ausgereicht, obwohl die Chassis und Endstufen so ziemlich vom Billigsten waren. Aber 8x 15" schiebt eben doch schon ganz brauchbar :)
    Im Freien hingegen waren die BR - Bässe einfach mal fehl am Platze. Da war nach zehn Metern Schluß mit Bauchkrabbeln :cry:

• optimale tekno pa?

• berot
    • 4. November 2003 um 09:44

Zum Thema Tek(ch)no: Die letzte Anlage die ich gebaut habe, hat alles - auch dieses Technogedöhns - verarbeitet. In Sälen bis 200 Leuten hat das System völlig ausgereicht, obwohl die Chassis und Endstufen so ziemlich vom Billigsten waren. Aber 8x 15" schiebt eben doch schon ganz brauchbar :)
    Im Freien hingegen waren die BR - Bässe einfach mal fehl am Platze. Da war nach zehn Metern Schluß mit Bauchkrabbeln :cry:

• berot
    • 3. November 2003 um 07:58

Da ich mittlerweile fast 30 Jahre mit Livemusik zu tun habe, sind in dieser Zeit entsprechend viele Chassis defektich gegangen. Die Ausfallursache war aber nur zweimal eine verkohlte Schwingspule. In allen anderen Fällen waren lediglich die Litzen vom Anschlußpanel zum Konus gerissen (kommt garnix mehr) oder zumindest brüchig geworden (kratzt).

Die Litzen habe ich meistens nur nachgelötet. Bei Ersatz hat sogenannte "Entlötlitze" bisher einwandfrei funktioniert. Es muß doch aber auch passender Ersatz erhältlich sein oder? Gibt es dieses Litzenmaterial irgendwo als Meterware oder gibt es nur die (oft unnötigen) Reconing-Sets?

• berot
    • 3. November 2003 um 07:58

Da ich mittlerweile fast 30 Jahre mit Livemusik zu tun habe, sind in dieser Zeit entsprechend viele Chassis defektich gegangen. Die Ausfallursache war aber nur zweimal eine verkohlte Schwingspule. In allen anderen Fällen waren lediglich die Litzen vom Anschlußpanel zum Konus gerissen (kommt garnix mehr) oder zumindest brüchig geworden (kratzt).

Die Litzen habe ich meistens nur nachgelötet. Bei Ersatz hat sogenannte "Entlötlitze" bisher einwandfrei funktioniert. Es muß doch aber auch passender Ersatz erhältlich sein oder? Gibt es dieses Litzenmaterial irgendwo als Meterware oder gibt es nur die (oft unnötigen) Reconing-Sets?

• Kühlung von magneten

• berot
    • 30. Oktober 2003 um 12:48

[quote="http://www.malareen.de"]
    Warum sollte man einen Speaker mit extrem viel Leistung powern, mit so viel Leistung das eine zusätzliche Kühlung notwendig wird ?Wofür der ganze Aufwand ?
    quote]

Reine Vorsichtsmaßnahme, falls dem Toni mal der Summenfinger zuckt oder der Limiter abgeschaltet wurde. :-?

Klar ist es eigentlich nicht nötig. Aber schaden kann es sicher nicht.
    Ich habe auf meinem Motorrad auch immer 'nen Helm auf. Gebraucht habe ich den noch nie ...

• Kühlung von magneten

• berot
    • 30. Oktober 2003 um 12:48

[quote="http://www.malareen.de"]
    Warum sollte man einen Speaker mit extrem viel Leistung powern, mit so viel Leistung das eine zusätzliche Kühlung notwendig wird ?Wofür der ganze Aufwand ?
    quote]

Reine Vorsichtsmaßnahme, falls dem Toni mal der Summenfinger zuckt oder der Limiter abgeschaltet wurde. :-?

Klar ist es eigentlich nicht nötig. Aber schaden kann es sicher nicht.
    Ich habe auf meinem Motorrad auch immer 'nen Helm auf. Gebraucht habe ich den noch nie ...

• Kühlung von magneten

• berot
    • 30. Oktober 2003 um 11:41
    Zitat von "FNR"

die Kühlung des Magneten selbst ist nicht effektiv, der sinnvollste Weg ist der Luftaustausch ( Zirkulation ) der Luft im Polspalt.

Dachte ich ja eben auch. Andere Möglichkeit als das mit den Rohren: die Polkernbohrung mittels eingeklebter rechteckiger Metallplatte in zwei Halbmondhälften teilen. In die Eine Hälfte Gebläseluft leiten, die Abwärme geht dann durch die andere Hälfte raus.

• Kühlung von magneten

• berot
    • 30. Oktober 2003 um 11:41
    Zitat von "FNR"

die Kühlung des Magneten selbst ist nicht effektiv, der sinnvollste Weg ist der Luftaustausch ( Zirkulation ) der Luft im Polspalt.

Dachte ich ja eben auch. Andere Möglichkeit als das mit den Rohren: die Polkernbohrung mittels eingeklebter rechteckiger Metallplatte in zwei Halbmondhälften teilen. In die Eine Hälfte Gebläseluft leiten, die Abwärme geht dann durch die andere Hälfte raus.

• HK Projektor Subs - ähnlich einem "großen HD15"?

• berot
    • 30. Oktober 2003 um 09:12
    Zitat von "Uwe 1"

Moin,

das wurde alles schonmal intensiv erörtert, ...

Hm - sorry, wußte ich nicht. Da hätte die Suchfunktion allerdings auch nix genützt, denn das Ursprungsthema war ja ganz was Anderes. :roll:

• berot
    • 30. Oktober 2003 um 09:12
    Zitat von "Uwe 1"

Moin,

das wurde alles schonmal intensiv erörtert, ...

Hm - sorry, wußte ich nicht. Da hätte die Suchfunktion allerdings auch nix genützt, denn das Ursprungsthema war ja ganz was Anderes. :roll:

• berot
    • 30. Oktober 2003 um 08:55
    Zitat von "D.Achenbach"

Abluft auch aus der Polkernbohrung? ...

Genau - das Innenrohr muß natürlich einen kleineren Dmr. haben als die Kernbohrung. Es kommt ja auch nur darauf an, einen Luftaustausch mit draußen zu bewerkstelligen. Der Venti muß gar nicht mal so viel drücken.

War ja auch nur so 'ne Idee - der Profi fährt natürlich mit Limiter und weit entfernt von jeglichen Erwärmungen. :wink:
    Ich habe übrigens (bei Elektromotoren für meine Modellflieger) gelesen, daß Hitze die Magnetwirkung des Dauermagneten unwiederbringlich verringert. :o

• berot
    • 30. Oktober 2003 um 08:55
    Zitat von "D.Achenbach"

Abluft auch aus der Polkernbohrung? ...

Genau - das Innenrohr muß natürlich einen kleineren Dmr. haben als die Kernbohrung. Es kommt ja auch nur darauf an, einen Luftaustausch mit draußen zu bewerkstelligen. Der Venti muß gar nicht mal so viel drücken.

War ja auch nur so 'ne Idee - der Profi fährt natürlich mit Limiter und weit entfernt von jeglichen Erwärmungen. :wink:
    Ich habe übrigens (bei Elektromotoren für meine Modellflieger) gelesen, daß Hitze die Magnetwirkung des Dauermagneten unwiederbringlich verringert. :o

• berot
    • 30. Oktober 2003 um 08:30
    Zitat von "D.Achenbach"

Mit Ventilator ist das sinnlos. Die Öffnung erzeugt ja selbst einen Wechseldruck. Dem Ventilator wird das sicherlich nicht gut bekommen wenn er damit gestresst wird. Zweitens: Wo soll die Luft wieder raus, die hinein geblasen wird. Das Gehäuse ist je geschlossen.

Ich meinte das so:

• berot
    • 30. Oktober 2003 um 08:30
    Zitat von "D.Achenbach"

Mit Ventilator ist das sinnlos. Die Öffnung erzeugt ja selbst einen Wechseldruck. Dem Ventilator wird das sicherlich nicht gut bekommen wenn er damit gestresst wird. Zweitens: Wo soll die Luft wieder raus, die hinein geblasen wird. Das Gehäuse ist je geschlossen.

Ich meinte das so:

• berot
    • 30. Oktober 2003 um 07:50
    Zitat von "ERICH"

berot

bat doch gleich mal noch ein BR Gehäuse dazu, um nen objektiven vergleich zu haben, würd mich (und ander) mal interessieren.

Muß ich nicht bauen, hatte ich schon mal. Hat ein Kumpel gekauft - mal sehen, ob er mir mal eine zu Testzwecken leiht.
    Da hatte ich Billichtöppe von Conrad drin (die Dinger mit angeblich 150 Watt für damals 99,-DM und dem mickrigen Magneten drauf). Habe 4 BR - Boxen mit je zwei 15ern gebaut. Das ging sogar für Livemucke im Freien - aber eben nicht weit. Nach zehn Metern war Ritze mit Bassdruck. Die beiden Endstufen waren ürigens auch von Conrad - PA990 mit je 2x 150 Watt :-). Das ging über selber gefrickelte Passivweichen und hat, selbst linear angesteuert, ausgewogen geklungen.

Zu den Lautsprechern fällt mir noch ein - die waren alle schon mal defekt, bei allen sind die Litzen abgerissen. Habe die selber repariert. Staubkalotte aufgeschnitten, alte Litzen rausgelötet, Entlötlitze rein, Staubkalotte mit Laminatbodenleim wieder aufgeklebt, Litze an Anschlußfahnen gelötet - fertig. Aufwand pro Chassis: ca. 10 Minuten und 2x 6cm Entlötlitze. :)

Daß es die Zwangskühlung für Polkernbohrungen schon gibt, finde ich jetzt aber ganz schön Scheiße! :evil:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™