1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. berot

Beiträge von berot

• HK Projektor Subs - ähnlich einem "großen HD15"?

• berot
    • 30. Oktober 2003 um 07:50
    Zitat von "ERICH"

berot

bat doch gleich mal noch ein BR Gehäuse dazu, um nen objektiven vergleich zu haben, würd mich (und ander) mal interessieren.

Muß ich nicht bauen, hatte ich schon mal. Hat ein Kumpel gekauft - mal sehen, ob er mir mal eine zu Testzwecken leiht.
    Da hatte ich Billichtöppe von Conrad drin (die Dinger mit angeblich 150 Watt für damals 99,-DM und dem mickrigen Magneten drauf). Habe 4 BR - Boxen mit je zwei 15ern gebaut. Das ging sogar für Livemucke im Freien - aber eben nicht weit. Nach zehn Metern war Ritze mit Bassdruck. Die beiden Endstufen waren ürigens auch von Conrad - PA990 mit je 2x 150 Watt :-). Das ging über selber gefrickelte Passivweichen und hat, selbst linear angesteuert, ausgewogen geklungen.

Zu den Lautsprechern fällt mir noch ein - die waren alle schon mal defekt, bei allen sind die Litzen abgerissen. Habe die selber repariert. Staubkalotte aufgeschnitten, alte Litzen rausgelötet, Entlötlitze rein, Staubkalotte mit Laminatbodenleim wieder aufgeklebt, Litze an Anschlußfahnen gelötet - fertig. Aufwand pro Chassis: ca. 10 Minuten und 2x 6cm Entlötlitze. :)

Daß es die Zwangskühlung für Polkernbohrungen schon gibt, finde ich jetzt aber ganz schön Scheiße! :evil:

• berot
    • 29. Oktober 2003 um 20:28
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ist wohl eher warme Luft aus der Marketingabteilung.

Da zirkuliert doch nix, sondern wird nur was hin und her bewegt :wink:

Dieser Umstand hat mir folgende Idee kommen lassen:

Die meisten verwendeten Baßchassis haben doch eine Bohrung hinten durch die Polplatte zur Spulenbelüftung. Da schwingt aber auch nur was hin und her ohne richtig zu kühlen. Wie wäre es denn, wenn man in diese Bohrung kühle Luft bläst? Ginge technisch einfach zu machen - stabiles Rohr so einkleben, daß die Bohrung umschlossen wird und eine Luftverbindung nach draußen besteht. Wenn das Rohr (z.B. 40er Abflußrohr) einerseits fest auf dem Magneten und andererseits durch die Gehäuserückwand geführt (und verklebt) wird, zieht das System auch keine "Falschluft". Jetzt hätte man die Möglichkeit, mittels dünnerem Rohr oder Schlauch, der durch das dicke Rohr geführt wird, kühle Luft in den Schwingspulenraum zu blasen (Minilüfter aus dem PC - Bereich gibts ja in allen möglichen Größen). Die erwärmte Luft wird so rausgedrückt und Spule wie Magnet bleiben kalt.

Ich weiß, klingt ziemlisch russisch und nach Bastelfred - aber so könnte ich mir eine effektive Chassiskühlung vorstellen (sofern man die überhaupt braucht). Mach doch mal einer ein Patent und verticke das an HK ... :lol: :lol: :lol:

Ach übrigens - vorhin sind meine 4 bestellten LF gekommen. Günstig bei ebay gezogen. Machen erst mal mechanisch einen guten Eindruck, Pappe wabert nicht und ist ziemlich steif und stark, Magnet ist reichlich, Spule mit 3 Zoll auch fett genug. Kein Vergleich mit den Zonenpappen oder dem Zeuch namens Ravemaster & Co. :P
    Übernächste Woche ist das Holz für die Hörner fertig gesägt und dann werde ich mal sehen, was da so geht. Nach all den kontroversen Meinungen hier bin ich echt gespannt. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich dann allerdings nur sagen: drückt und klingt, oder eben nicht. :-?

• berot
    • 29. Oktober 2003 um 20:28
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ist wohl eher warme Luft aus der Marketingabteilung.

Da zirkuliert doch nix, sondern wird nur was hin und her bewegt :wink:

Dieser Umstand hat mir folgende Idee kommen lassen:

Die meisten verwendeten Baßchassis haben doch eine Bohrung hinten durch die Polplatte zur Spulenbelüftung. Da schwingt aber auch nur was hin und her ohne richtig zu kühlen. Wie wäre es denn, wenn man in diese Bohrung kühle Luft bläst? Ginge technisch einfach zu machen - stabiles Rohr so einkleben, daß die Bohrung umschlossen wird und eine Luftverbindung nach draußen besteht. Wenn das Rohr (z.B. 40er Abflußrohr) einerseits fest auf dem Magneten und andererseits durch die Gehäuserückwand geführt (und verklebt) wird, zieht das System auch keine "Falschluft". Jetzt hätte man die Möglichkeit, mittels dünnerem Rohr oder Schlauch, der durch das dicke Rohr geführt wird, kühle Luft in den Schwingspulenraum zu blasen (Minilüfter aus dem PC - Bereich gibts ja in allen möglichen Größen). Die erwärmte Luft wird so rausgedrückt und Spule wie Magnet bleiben kalt.

Ich weiß, klingt ziemlisch russisch und nach Bastelfred - aber so könnte ich mir eine effektive Chassiskühlung vorstellen (sofern man die überhaupt braucht). Mach doch mal einer ein Patent und verticke das an HK ... :lol: :lol: :lol:

Ach übrigens - vorhin sind meine 4 bestellten LF gekommen. Günstig bei ebay gezogen. Machen erst mal mechanisch einen guten Eindruck, Pappe wabert nicht und ist ziemlich steif und stark, Magnet ist reichlich, Spule mit 3 Zoll auch fett genug. Kein Vergleich mit den Zonenpappen oder dem Zeuch namens Ravemaster & Co. :P
    Übernächste Woche ist das Holz für die Hörner fertig gesägt und dann werde ich mal sehen, was da so geht. Nach all den kontroversen Meinungen hier bin ich echt gespannt. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich dann allerdings nur sagen: drückt und klingt, oder eben nicht. :-?

• berot
    • 29. Oktober 2003 um 14:40
    Zitat von "chb"

was an der mt4 lässt dich dieses system als designerische stilblüte einstufen?

Meines Wissens waren das die ersten (professionellen) Boxen, bei denen man die Rückseite der Chassis sehen konnte. Und dann war die Anordnung der 18 - Zöller ja nun auch nicht gerade alltäglich. Bis dato sah man von Basschassis nicht allzu viel bis garnix.

Stilblüte ist ja auch nicht im Geringsten negativ gemeint - sagen wir eben lieber "ungewöhnlich" :roll:

• berot
    • 29. Oktober 2003 um 14:40
    Zitat von "chb"

was an der mt4 lässt dich dieses system als designerische stilblüte einstufen?

Meines Wissens waren das die ersten (professionellen) Boxen, bei denen man die Rückseite der Chassis sehen konnte. Und dann war die Anordnung der 18 - Zöller ja nun auch nicht gerade alltäglich. Bis dato sah man von Basschassis nicht allzu viel bis garnix.

Stilblüte ist ja auch nicht im Geringsten negativ gemeint - sagen wir eben lieber "ungewöhnlich" :roll:

• berot
    • 29. Oktober 2003 um 13:37

Gehört habe ich die noch nicht. Ich finde nur die Lösungen interessant. Zum Beispiel auch, beim Topteil die Hornwandungen mit Noppenschaum zu dämmen.

Alles irgendwie seltsam und so gar nicht logisch (logisch für Anfänger).

Aber es gibt ja immer mal designerische Stilblüten, die dann trotzdem irgendwie klingen. Man denke da nur an EV's MT4 oder Karlsonkoppler 8)

• berot
    • 29. Oktober 2003 um 13:37

Gehört habe ich die noch nicht. Ich finde nur die Lösungen interessant. Zum Beispiel auch, beim Topteil die Hornwandungen mit Noppenschaum zu dämmen.

Alles irgendwie seltsam und so gar nicht logisch (logisch für Anfänger).

Aber es gibt ja immer mal designerische Stilblüten, die dann trotzdem irgendwie klingen. Man denke da nur an EV's MT4 oder Karlsonkoppler 8)

• berot
    • 29. Oktober 2003 um 10:59

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxe…r_PA_System.jpg

Das Bild zeigt eine Schnittzeichnung durch die HK Projektor - PA. Die Subs sehen, mit viel Phantasie, wie eine entrundete HD 15 aus. Nur die Speaker sind andersrum montiert.
    Dazu schreibt HK: "Horn und Druckkammer dieser Boxen sind so konstruiert, dass die massiven Magneten und damit die Schwingspulen durch die Schalldruckwellen aktiv gekühlt werden - je härter sie arbeiten, desto stärker der Kühleffekt. Dieses durchdachte Konzept unterbindet sehr effektiv die gefürchtete "Power Compression", der Wirkungsgrad der Basslautsprecher bleibt auch nach stundenlangem "Einheizen" voll erhalten. "

Ein Kühleffekt kommt doch wohl eher dadurch zustande, daß die Chassis nicht in einer geschlossenen Kammer sondern "an der frischen Luft" werkeln oder?

Eine Bemaßung der Projektor-Subs hat nicht zufällig jemand in der Schublade??? :wink: [/url]

• berot
    • 29. Oktober 2003 um 10:59

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxe…r_PA_System.jpg

Das Bild zeigt eine Schnittzeichnung durch die HK Projektor - PA. Die Subs sehen, mit viel Phantasie, wie eine entrundete HD 15 aus. Nur die Speaker sind andersrum montiert.
    Dazu schreibt HK: "Horn und Druckkammer dieser Boxen sind so konstruiert, dass die massiven Magneten und damit die Schwingspulen durch die Schalldruckwellen aktiv gekühlt werden - je härter sie arbeiten, desto stärker der Kühleffekt. Dieses durchdachte Konzept unterbindet sehr effektiv die gefürchtete "Power Compression", der Wirkungsgrad der Basslautsprecher bleibt auch nach stundenlangem "Einheizen" voll erhalten. "

Ein Kühleffekt kommt doch wohl eher dadurch zustande, daß die Chassis nicht in einer geschlossenen Kammer sondern "an der frischen Luft" werkeln oder?

Eine Bemaßung der Projektor-Subs hat nicht zufällig jemand in der Schublade??? :wink: [/url]

• apogee

• berot
    • 27. Oktober 2003 um 21:50
    Zitat von "trockenbassfetischist"

ich bewundere SRAM das der noch nützliche Beiträge schreibt

Ich auch. Und ich freue mich, daß ich hier was lernen kann.

Meine PA - Aktivitäten liegen mittlerweile 20 Jahre zurück. Da gab es hierzulande weder EV noch JBL. Andere Chassis waren nicht mal im Gespräch. Wir haben 50 Watt RFT - 16-Zöller auf 100 Watt und Gewebesicke ändern lassen, die Dinger in nachgebaute Spanplatten - Martinbins geschraubt und an nachgebauten Marshall - Röhrenamps betrieben. Und es hat gedrückt und wenn der Toni Ohren hatte, auch gut geklungen.
    Jetzt, in einer unüberschaubaren Flut von Chassis und Bauplänen, wird doch wohl die Frage erlaubt sein, was wofür passt und warum das so ist. Wer das nicht beantworten will, ist in einem Forum irgendwie falsch. Der soll sein gehütetes Wissen doch als Buch verkaufen. Oder wenigstens nicht jedesmal den Oberschlaumann raushängen lassen. Ich bin Profi - Schlagzeuger, habe das studiert, gebe Unterricht, und das seit fast 30 Jahren. Mir läge es jedenfalls fern, Leute so vor den Kopf zu stoßen, wie das hier so manchmal der Fall ist.

Gruß, Robert

• apogee

• berot
    • 27. Oktober 2003 um 21:50
    Zitat von "trockenbassfetischist"

ich bewundere SRAM das der noch nützliche Beiträge schreibt

Ich auch. Und ich freue mich, daß ich hier was lernen kann.

Meine PA - Aktivitäten liegen mittlerweile 20 Jahre zurück. Da gab es hierzulande weder EV noch JBL. Andere Chassis waren nicht mal im Gespräch. Wir haben 50 Watt RFT - 16-Zöller auf 100 Watt und Gewebesicke ändern lassen, die Dinger in nachgebaute Spanplatten - Martinbins geschraubt und an nachgebauten Marshall - Röhrenamps betrieben. Und es hat gedrückt und wenn der Toni Ohren hatte, auch gut geklungen.
    Jetzt, in einer unüberschaubaren Flut von Chassis und Bauplänen, wird doch wohl die Frage erlaubt sein, was wofür passt und warum das so ist. Wer das nicht beantworten will, ist in einem Forum irgendwie falsch. Der soll sein gehütetes Wissen doch als Buch verkaufen. Oder wenigstens nicht jedesmal den Oberschlaumann raushängen lassen. Ich bin Profi - Schlagzeuger, habe das studiert, gebe Unterricht, und das seit fast 30 Jahren. Mir läge es jedenfalls fern, Leute so vor den Kopf zu stoßen, wie das hier so manchmal der Fall ist.

Gruß, Robert

• beste lineare Auslenkung in Basshörnern?

• berot
    • 27. Oktober 2003 um 07:00
    Zitat von "SRAM"

Lieber berot, lerne erst mal bis 2 zählen

Danke, bis 1,84 bin ich schon gekommen - ich übe noch ;)

Zitat von "SRAM"

und schau Dir diesen link an:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=12677&postdays=0&postorder=asc&start=15

Danke, habe ich gemacht. In Bezug auf das Seleniumhorn stand da folgendes von Mike: "Die Pläne kommen ungefähr hin. Ich hatte damals als Austausch wegen dem Preis einen ( Nicht Schlagen )Emminence Omega vorgeschlagen ( 600 Watt )."

Das ist doch mal ein Wort! Ohne Grund wird er die wohl nicht vorgeschlagen haben - besten Dank!

Zitat von "SRAM"

Ansonsten gilt für mich ab jetzt: Don´t feed the trolls.......

Jo - leg dich wieder hin...

Gruß, Robert

• berot
    • 27. Oktober 2003 um 07:00
    Zitat von "SRAM"

Lieber berot, lerne erst mal bis 2 zählen

Danke, bis 1,84 bin ich schon gekommen - ich übe noch ;)

Zitat von "SRAM"

und schau Dir diesen link an:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=12677&postdays=0&postorder=asc&start=15

Danke, habe ich gemacht. In Bezug auf das Seleniumhorn stand da folgendes von Mike: "Die Pläne kommen ungefähr hin. Ich hatte damals als Austausch wegen dem Preis einen ( Nicht Schlagen )Emminence Omega vorgeschlagen ( 600 Watt )."

Das ist doch mal ein Wort! Ohne Grund wird er die wohl nicht vorgeschlagen haben - besten Dank!

Zitat von "SRAM"

Ansonsten gilt für mich ab jetzt: Don´t feed the trolls.......

Jo - leg dich wieder hin...

Gruß, Robert

• Behringer Autocom MDX 1400

• berot
    • 26. Oktober 2003 um 18:47

Hallo!

Mal 'ne Frage: taugt der Behringer Autocom MDX 1400 als Summensignal - Limiter für Livemucken oder ist der mehr was für Studiozwecke?

Gruß, Robert

• berot
    • 25. Oktober 2003 um 09:24
    Zitat von "Wulfson"

wie kommt der auf dreimal gefaltet?? je mehr falten desto sch....

Wegen der Hornlänge und unteren Grenzfrequenz.
    Der hat mir auch den Selenium - Plan empfohlen. Sollen wohl so ähnlich sein wie die Visatonhörner und da schwört er drauf.

Gruß, Robert

• berot
    • 25. Oktober 2003 um 09:24
    Zitat von "Wulfson"

wie kommt der auf dreimal gefaltet?? je mehr falten desto sch....

Wegen der Hornlänge und unteren Grenzfrequenz.
    Der hat mir auch den Selenium - Plan empfohlen. Sollen wohl so ähnlich sein wie die Visatonhörner und da schwört er drauf.

Gruß, Robert

• berot
    • 24. Oktober 2003 um 12:19
    Zitat von "martin"

Ein bissl was wirst halt ausgeben muessen.

So eine Sch....! Ist ja wie bei meinem Schlagzeugkram :-?

Und mir erzählte der hier ansässige PA - Guru: "Bau dir Hörner, am besten dreimal gefaltet, hau Kappas rein und du hast Schalldruck ohne Ende, weil die Hörner das wahnsinnig verstärken und nicht viel Verstärkerleistung nötig ist."

Ja.

Hm ...

Ich seh schon, ist wie beim Schlagzeug - je teurer desto gut. :cry:

• berot
    • 24. Oktober 2003 um 12:19
    Zitat von "martin"

Ein bissl was wirst halt ausgeben muessen.

So eine Sch....! Ist ja wie bei meinem Schlagzeugkram :-?

Und mir erzählte der hier ansässige PA - Guru: "Bau dir Hörner, am besten dreimal gefaltet, hau Kappas rein und du hast Schalldruck ohne Ende, weil die Hörner das wahnsinnig verstärken und nicht viel Verstärkerleistung nötig ist."

Ja.

Hm ...

Ich seh schon, ist wie beim Schlagzeug - je teurer desto gut. :cry:

• berot
    • 24. Oktober 2003 um 10:59
    Zitat von "FNR"

Du musst lernen das Bässe nicht gleich gut ( geeignet ) sind nur weil sie gleichgross sind !

Ich weiß, deshalb hatte ich ja (ganz da oben) nach dem Zusammenhang zwischen hart und weich aufgehängt in Bezug auf Hörner, gefragt.

Der Kappa15 LF ist ein "Weicher" mit einer Auslenkung von ca. 4,5 mm, während der Kappa15 ohne "LF" ein harter ist - Auslenkung ca. 1,8 mm.

In einem Onlineshop wird eben der harte Kappa 15 ohne "LF" eben wegen seiner geringen Auslenkung für Hörner empfohlen. Mir war eben nur nicht klar, warum eine geringe Auslenkung in Hörnern gut ist. Wie weiter oben steht, hat das wohl was mit der Membranbelastung zu tun. Logisch erscheint mir das trotzdem nicht, denn durch das geschlossene Gehäuse im Horn wird die Auslenkung ja gebremst.

Ach ja - habe eben mal'n paar B&C - Preise gesichtet...
    Ich wollte eigentlich keinen Kredit aufnehmen ...

• berot
    • 24. Oktober 2003 um 10:59
    Zitat von "FNR"

Du musst lernen das Bässe nicht gleich gut ( geeignet ) sind nur weil sie gleichgross sind !

Ich weiß, deshalb hatte ich ja (ganz da oben) nach dem Zusammenhang zwischen hart und weich aufgehängt in Bezug auf Hörner, gefragt.

Der Kappa15 LF ist ein "Weicher" mit einer Auslenkung von ca. 4,5 mm, während der Kappa15 ohne "LF" ein harter ist - Auslenkung ca. 1,8 mm.

In einem Onlineshop wird eben der harte Kappa 15 ohne "LF" eben wegen seiner geringen Auslenkung für Hörner empfohlen. Mir war eben nur nicht klar, warum eine geringe Auslenkung in Hörnern gut ist. Wie weiter oben steht, hat das wohl was mit der Membranbelastung zu tun. Logisch erscheint mir das trotzdem nicht, denn durch das geschlossene Gehäuse im Horn wird die Auslenkung ja gebremst.

Ach ja - habe eben mal'n paar B&C - Preise gesichtet...
    Ich wollte eigentlich keinen Kredit aufnehmen ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™