Zitat von "ERICH"bat doch gleich mal noch ein BR Gehäuse dazu, um nen objektiven vergleich zu haben, würd mich (und ander) mal interessieren.
Muß ich nicht bauen, hatte ich schon mal. Hat ein Kumpel gekauft - mal sehen, ob er mir mal eine zu Testzwecken leiht.
Da hatte ich Billichtöppe von Conrad drin (die Dinger mit angeblich 150 Watt für damals 99,-DM und dem mickrigen Magneten drauf). Habe 4 BR - Boxen mit je zwei 15ern gebaut. Das ging sogar für Livemucke im Freien - aber eben nicht weit. Nach zehn Metern war Ritze mit Bassdruck. Die beiden Endstufen waren ürigens auch von Conrad - PA990 mit je 2x 150 Watt :-). Das ging über selber gefrickelte Passivweichen und hat, selbst linear angesteuert, ausgewogen geklungen.
Zu den Lautsprechern fällt mir noch ein - die waren alle schon mal defekt, bei allen sind die Litzen abgerissen. Habe die selber repariert. Staubkalotte aufgeschnitten, alte Litzen rausgelötet, Entlötlitze rein, Staubkalotte mit Laminatbodenleim wieder aufgeklebt, Litze an Anschlußfahnen gelötet - fertig. Aufwand pro Chassis: ca. 10 Minuten und 2x 6cm Entlötlitze. ![]()
Daß es die Zwangskühlung für Polkernbohrungen schon gibt, finde ich jetzt aber ganz schön Scheiße! ![]()