1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. berot

Beiträge von berot

• PA Basshorn

• berot
    • 25. Dezember 2004 um 10:47
    Zitat von "Wulfson"

so..genug rum gehackt; ich würde mir auch ganz gern mal deine pa samt monitoren anhören, vielleicht lieg ich ja total falsch. gib mal ein paar termine durch; am besten mit band bestückung. ich bin neugierig... :wink:

Moin Wolfjang - Fröhliche Weihnachten!

28.12. Halle, Turm, 20:00 Uhr - 4 Bands, danach Disko

15.01. Landsberg, "Goldener Löwe", Rockband "Kings of Nothing", 20:00 Uhr

29.01. Halle, Wintergrillen im Clubhaus der Loggerheads http://www.loggerheads.de

Gruß, Robert

Nachtrag: am 15.01.05 sind's 2 Bands :D

• PA Basshorn

• berot
    • 25. Dezember 2004 um 10:47
    Zitat von "Wulfson"

so..genug rum gehackt; ich würde mir auch ganz gern mal deine pa samt monitoren anhören, vielleicht lieg ich ja total falsch. gib mal ein paar termine durch; am besten mit band bestückung. ich bin neugierig... :wink:

Moin Wolfjang - Fröhliche Weihnachten!

28.12. Halle, Turm, 20:00 Uhr - 4 Bands, danach Disko

15.01. Landsberg, "Goldener Löwe", Rockband "Kings of Nothing", 20:00 Uhr

29.01. Halle, Wintergrillen im Clubhaus der Loggerheads http://www.loggerheads.de

Gruß, Robert

Nachtrag: am 15.01.05 sind's 2 Bands :D

• PA Basshorn

• berot
    • 24. Dezember 2004 um 11:15
    Zitat von "Wulfson"

berot
    dein post ist doch wohl nicht mal ansatzweise ernst gemeint...mit nem 18er höher??

Lies noch mal richtig. Das "höher" bezieht sich nicht auf den 18er.

Zitat

-ich sag nur 12" mit "papphorn" als monitor...die 30iger lassen grüßen.. 8)

12er mit Papphorn in Verbindung mit einem Hochtonhorn im Monitor - wo siehst Du da ein Problem?

Du solltest besser lesen und nicht zusammenhanglose Phrasen kundtun.

• PA Basshorn

• berot
    • 24. Dezember 2004 um 11:15
    Zitat von "Wulfson"

berot
    dein post ist doch wohl nicht mal ansatzweise ernst gemeint...mit nem 18er höher??

Lies noch mal richtig. Das "höher" bezieht sich nicht auf den 18er.

Zitat

-ich sag nur 12" mit "papphorn" als monitor...die 30iger lassen grüßen.. 8)

12er mit Papphorn in Verbindung mit einem Hochtonhorn im Monitor - wo siehst Du da ein Problem?

Du solltest besser lesen und nicht zusammenhanglose Phrasen kundtun.

• BST WP-460 - kleiner Testbericht

• berot
    • 24. Dezember 2004 um 11:08
    Zitat von "hell&dunkel"

chinesische Tanz- und Rockbands,
    die für 200,-€/Abend spielen.

200 €? Hier spielt die Masse der Bands für's Spritgeld.

Zitat

Bei der Vermietung ist die unsachgemäße Nutzung schon vorprogrammiert. Du achtest auf dein Material. Wenn du es regelmäßig vermieten würdest, könntest du feststellen, daß vielen Mietern dein Material am Popo vorbeigeht -
    "ist ja nicht meins."

Hm - ich vergaß zu erwähnen, daß ich prinzipiell nichts vermiete sondern ausschließlich selber Ton fahre (wenn ich nicht gerade selber trommle).

Zitat von "LJ Bush"

Das war die erste und letzte DAP Vintage die wir hier im Lager hatten.

Anscheinend ist die DAP Vintage kein China-Gerät für berot. Sie taugt nix.

Armin

Gut, daß ich's weiß :D

• PA Basshorn

• berot
    • 23. Dezember 2004 um 19:36

[quote="Sound-Klinik"]... aber "meins" geht höher ... und ist kleiner ... [quote]

Vielleicht gehts ja deswegen höher, weil's kleiner ist :D

Die Tiefen holt dann der 18er wieder raus?
    Clever gedacht - aber eben bei jeder Kiste Aufpreis für den 18er :roll:

• PA Basshorn

• berot
    • 23. Dezember 2004 um 19:36

[quote="Sound-Klinik"]... aber "meins" geht höher ... und ist kleiner ... [quote]

Vielleicht gehts ja deswegen höher, weil's kleiner ist :D

Die Tiefen holt dann der 18er wieder raus?
    Clever gedacht - aber eben bei jeder Kiste Aufpreis für den 18er :roll:

• berot
    • 23. Dezember 2004 um 19:26
    Zitat von "Thomas"

@ berot

wenn du da aber den materialverschleiß bedenkst ...

Verschleiß? Mein Bester - ich mache jetzt Mucke seit 79 (1979) und habe seitdem PA-mäßig verschlissen:

1988: eine Schwingspule am RFT 16", 50 Watt abgerissen - selbst repariert
    1997: eine Gleichrichterdiode an Conrad - Endstufe geplatzt - erneuert
    und dieses Jahr 4 Stück 12-Zöller Monitor-Lautsprecher wegen Endstufendefekt (Sony) durchgehauen

Ansonsten hatte ich bisher zwar schon ziemlich viele Mucken, aber eben so gut wie keine Ausfälle.
    Könnte auch daran liegen, daß ich die Systeme nie an der angegebenen Leistungsgrenze betreibe und "Laut" von "Schmerzen" unterscheiden kann.

Ich gewinne hier langsam den Eindruck, daß sich einige durch daherplappern irgendwelcher Markenklischees einen gewissen Qualitätsbonus erwerben wollen, im Grunde genommen von der Praxis aber keinen Schimmer haben.
    Mich persönlich interessieren weder Simulationen und Formeln noch Markennamen. Mich interessiert einzig und allein, wie es klingt und was ich dafür ausgeben muß. Und wenn es mittlerweile Geräte auf dem Markt gibt, die durch die Produktion in China oder sonstwo vergleichsweise sehr günstig angeboten werden können, dann nehme ich die natürlich, wenn sie was taugen.
    Und komme mir jetzt bitte keiner mit Patriotismus oder Konjunkturdenken - gerade hier im Forum hört man nämlich erstaunlich wenig von KME, Dynacord und Konsorten.

Fröhliche Weihnachten!

• berot
    • 22. Dezember 2004 um 17:48

"""...und dabei wackelt letztendlich nur Pappe und glüht Wolfram."""

Der ist wirklich gut! :D:D

Tja, was so die Preise angeht, kann ich da nur staunen.
    Hierzulande (Zone, Terrain mit über 25% A-Losigkeit), bin ich froh, wenn ich am Abend einen Hunni einfahre. Wohlgemerkt - ich fahre das Geraffel dahin, baue alles alleine auf, mache Soundcheck mit manchmal 7 Bands hintereinander, mische ab, baue danach alles wieder alleine ab und fahre wieder nach Hause, wo dann Kabelpflege, Reparaturen und Tests anstehen. Mehr als das was ich bekomme, können Kleinveranstalter hier nicht aufbringen. Die Leute haben hier kein Fett mehr und drehen bei Eintritt > 2 Euro auf dem Absatz um.

Das nur mal so zur Info, nicht jeder wohnt bei der Knete.

Das erklärt vielleicht auch, warum man hier eben kaum mehr als Plastekübel, T-Amps, Selbstbauhörner usw. einsetzt.

Viele Grüße, Robert, Halle(Saale), Sachsen-Anhalt

• PA Basshorn

• berot
    • 21. Dezember 2004 um 17:52
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Dir ist aber klar das du da schon 8 stück bauen musst das das teil auch einigermaßen tief geht!?

Ich habe mir 4x Selenium HD 1505D halbiert aufgebaut (also insgesamt 4x 15"), die sind sehr ähnlich konstruiert.
    Das reicht sogar im Freien für gut 300 Leute und war bei unseren Gigs weiter als 2 km zu hören.
    Diese Teile gehen auch ausreichend tief runter. Wer meint, daß man davon unbedingt mindestens 8 Stück bauen muß, hat diese Art Horn mit Sicherheit noch nie gehört.

Übrigens - in geschlossenen Räumen genügen insgesamt Zwei (!) dieser Hörner um in der letzten Reihe die Asche aus dem Becher zu pusten.

• PA Basshorn

• berot
    • 21. Dezember 2004 um 17:52
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Dir ist aber klar das du da schon 8 stück bauen musst das das teil auch einigermaßen tief geht!?

Ich habe mir 4x Selenium HD 1505D halbiert aufgebaut (also insgesamt 4x 15"), die sind sehr ähnlich konstruiert.
    Das reicht sogar im Freien für gut 300 Leute und war bei unseren Gigs weiter als 2 km zu hören.
    Diese Teile gehen auch ausreichend tief runter. Wer meint, daß man davon unbedingt mindestens 8 Stück bauen muß, hat diese Art Horn mit Sicherheit noch nie gehört.

Übrigens - in geschlossenen Räumen genügen insgesamt Zwei (!) dieser Hörner um in der letzten Reihe die Asche aus dem Becher zu pusten.

• Boxenkauf, bitte um Beratung

• berot
    • 17. Dezember 2004 um 21:01
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wenn die Anlage einmal während des Soundchecks richtig eingestellt ist, bleibt es (wenigstens bei uns ...) auch während der Veranstaltung so.

Schön wärs. Aber für gewöhnlich macht man den Soundcheck im leeren Saal.
    Mit 150 Leuten gefüllt, klingt es plötzlich ganz anders. Dann kann dies und das auf einmal gerne noch einen Zacken lauter, was beim Check genervt hat, dann dürfen gerne noch ein paar Höhen rein, dann kann die Bassdrum ruhig noch mehr schieben usw. .....

Ich kann die "ich regele das lieber selber von der Bühne" - Einstellung sehr gut nachvollziehen. Bin selber sowohl Schlagzeuger als auch Toni bei anderen Gigs. Man hat einfach kein Vertrauen in den da unten, der vorgibt, was davon zu verstehen.
    Aber selbst ein Blindniet in Sachen Tontechnik wird während der Veranstaltung sehr wohl die Verhältnisse zurechtrücken können - sofern er eine solide Grundlage dazu hat, die man ihm nach selbst gemachtem Soudcheck übergibt. So sind zumindest meine Erfahrungen.
    Unser damaliger "Blindniet" ist jetzt übrigens als gefragter Toni hierzulande recht erfolgreich unterwegs.

Achso - Manfred, check PM :lol:

• berot
    • 17. Dezember 2004 um 16:37
    Zitat von "Sound-Klinik"

... und meistens mische ich auf der Bühne auch noch - alles - selbst....

Soll heißen - Du weißt eigentlich gar nicht genau, wie es wähernd der Mucke unten klingt?
    Von so einem Konzept haben wir uns sehr schnell verabschiedet.

• Bauplan der "Conrad-Box"

• berot
    • 15. Dezember 2004 um 21:13
    Zitat von "Sound-Klinik"

... es gibt da eine Schaltung, ......

Wäre es möglich, mir die mal zuzusenden? :D:D:D

• berot
    • 15. Dezember 2004 um 21:13
    Zitat von "Sound-Klinik"

... es gibt da eine Schaltung, ......

Wäre es möglich, mir die mal zuzusenden? :D:D:D

• berot
    • 15. Dezember 2004 um 17:12
    Zitat von "Sound-Klinik"

.Auf richtige Polung geachtet (Horn darf nicht zum Bass verpolt werden !)

Ja klar - es ist alles so angeschlossen worden wie auf der Weiche angegeben.
    Es ist ja nun auch nicht so, daß es schlecht klingen würde. Im Gegentum - man hat sich ziemlich schnell an den Sound gewöhnt. Im direkten Vergleich vermisse ich eben nur die HiFi - Höhen.
    Bildlich gesprochen - wenn ich die Conrad-Box gehört habe und nun eine von den LD 152 anschalte, dann hat der Schlagzeuger plötzlich seine HiHat wiedergefunden und der Shaker ist mit trockenen, anstatt feuchten Erbsen gefüllt. :o)

Zitat

Ich würde damit ruhig mal eine Veranstaltung machen ...

Genau das werde ich demnächst tun. Könnte nämlich tatsächlich sein, daß man die "Crisp-Höhen", vor allem in kleinen Räumen mit viel Direktschallanteil, gar nicht vermißt, wenn diese nicht aus den Boxen kommen.

Mal noch was anderes - ich habe hier irgendwo gelesen, daß der Manfred eine Schaltung für Phantomspeisung vorgestellt hatte. Kann das aber per Suchmaschine nicht finden. Weiß da jemand Näheres?

Mit Dank - der Robert :o)

• berot
    • 15. Dezember 2004 um 17:12
    Zitat von "Sound-Klinik"

.Auf richtige Polung geachtet (Horn darf nicht zum Bass verpolt werden !)

Ja klar - es ist alles so angeschlossen worden wie auf der Weiche angegeben.
    Es ist ja nun auch nicht so, daß es schlecht klingen würde. Im Gegentum - man hat sich ziemlich schnell an den Sound gewöhnt. Im direkten Vergleich vermisse ich eben nur die HiFi - Höhen.
    Bildlich gesprochen - wenn ich die Conrad-Box gehört habe und nun eine von den LD 152 anschalte, dann hat der Schlagzeuger plötzlich seine HiHat wiedergefunden und der Shaker ist mit trockenen, anstatt feuchten Erbsen gefüllt. :o)

Zitat

Ich würde damit ruhig mal eine Veranstaltung machen ...

Genau das werde ich demnächst tun. Könnte nämlich tatsächlich sein, daß man die "Crisp-Höhen", vor allem in kleinen Räumen mit viel Direktschallanteil, gar nicht vermißt, wenn diese nicht aus den Boxen kommen.

Mal noch was anderes - ich habe hier irgendwo gelesen, daß der Manfred eine Schaltung für Phantomspeisung vorgestellt hatte. Kann das aber per Suchmaschine nicht finden. Weiß da jemand Näheres?

Mit Dank - der Robert :o)

• berot
    • 14. Dezember 2004 um 22:40

Habe meine zwei "Conradius Klinikus" nun fertig gebaut.
    Erster Eindruck: der Kappa klingt in dem Gehäuse gut und präzise, die (original)Weiche trennt optimal. Der Hochtontreiber treibt eigentlich nur Mitten und Hochmitten durch den Trichter. Die richtigen Höhen will er gar nicht. Es klingt so, als hätte man eine Steppdecke über die Box gestülpt. Oder noch besser - als hätte man einer Zeck 15/3 den Radiator abgeklemmt und der kleine Vented Midrange müht sich mit unerreichbaren Höhen ab.
    Tja - den Treiber werde ich wohl gegen den weiter oben schon vorgeschlagenen Selenium 210 TI auswechseln müssen. Hoffentlich weicht die Weiche dann auch noch so wie sie soll.
    Wenn mit dem Treiberwechsel dann auch Höhen rauskommen, kann man mit den Boxen gut was anfangen. Eine gute Fullrangebox, würde ich sagen.

• berot
    • 14. Dezember 2004 um 22:40

Habe meine zwei "Conradius Klinikus" nun fertig gebaut.
    Erster Eindruck: der Kappa klingt in dem Gehäuse gut und präzise, die (original)Weiche trennt optimal. Der Hochtontreiber treibt eigentlich nur Mitten und Hochmitten durch den Trichter. Die richtigen Höhen will er gar nicht. Es klingt so, als hätte man eine Steppdecke über die Box gestülpt. Oder noch besser - als hätte man einer Zeck 15/3 den Radiator abgeklemmt und der kleine Vented Midrange müht sich mit unerreichbaren Höhen ab.
    Tja - den Treiber werde ich wohl gegen den weiter oben schon vorgeschlagenen Selenium 210 TI auswechseln müssen. Hoffentlich weicht die Weiche dann auch noch so wie sie soll.
    Wenn mit dem Treiberwechsel dann auch Höhen rauskommen, kann man mit den Boxen gut was anfangen. Eine gute Fullrangebox, würde ich sagen.

• berot
    • 14. Dezember 2004 um 22:28

Zurück zur Boxenfrage - bei max. 200 Euro pro Kiste kommt da nicht viel in Frage. Ich habe recht gute Erfahrungen mit den 15"/1" - "Plastekübeln" gemacht, die von http://www.music-town.de vertrieben werden. Die werden hier zwar alle Nase lang verrissen, aber für die Knete gibts zur Zeit nix besseres (jedenfalls, was ich bisher so gehört und genutzt habe).
    Ich nutze die allerdings nur als Topteile (also nur für die Übertragung der Tiefmitten, Mitten und Höhen). Als Fullrange sind sie etwas schwächlich im Bass (kleine Gehäusemaße).

Besser beraten wärst Du, wenn Du z.B. den Bauplan von Sound-Klinik in die Tat umsetzt. Bemühe mal die Suchmaschine und gib "Conrad-Box" ein.
    Ich habe mir zwei davon gebaut, mit jeweils einem Kappa (ohne LF), den original - Frequenzweichen von Sound-Klinik und den angegebenen Hörnern.
    Die eignen sich schon eher als Fullrangetaugliche Allroundboxen. Mir sind allerdings bei denen die Höhen ziemlich matt geraten. Da sollte man einen anderen Treiber wählen (z.B. Selenium 210 TI ... oder wie der heißt - steht auch mit beim Conrad - Thread-Text).

Und was die Gitarre angeht - PA - Boxen können alles, dafür sind sie ja da. Was sie allerdings nicht können (sollten) ist, den Klang zu verfälschen. Also nur Gitarre blank drüber, dürfte die heutige Massenklientel eher weniger ansprechen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™