1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Magickey

Beiträge von Magickey

• Bodengehäuse für Speakon / XLR

• Magickey
    • 10. Februar 2009 um 07:33

Hallo,

danke Euch.
    Ackermann hat ganz nette Sachen, Sysfloor ist auch interessant.
    Ich erklär nochmal kurz die Situation.
    Die Terasse ist ca. 25x10m gross und um ca. 40cm angehoben, darunter Stützbalken.
    In der Terasse sind mehrere grosse Sonnen/Regenschirme eingelassen, unterhalb jedes Schirm sind im Boden Strahler.
    Wenn die Schirme geöffnet werden sollen in den oberen Bereich Lautsprecher gehangen werden.
    Das Ganze jetzt halt nachträglich, heisst Leitungen müssen unter die Terasse (dressierte Katze) und ich möchte eine Steckvorrichtung haben weil aus dem Boden guckende Kabel bei Nicht-Nutzung mist sind.
    Heisst bei Nutzung muss kein Wetterschutz sein, wenn mal jemand drauf tritt sollte es nicht gleich zerbrechen, aber da der Schirm hier etwas Schutz bietet ist es nicht ganz so tragisch.
    Sind die Schirme geschlossen wäre die Steckvorrichtung allen Wetterbedingungen (Regen, Schnee) ausgesetzt.
    Die Steckdose müsste auch von oben montierbar sein - Lochkreis einsägen, verkabeln und von oben einschrauben.

Eine andere Möglichkeit müsste ich nochmal schauen. Die Schirme sind die grösseren mit 10cm Mast evt. unten und oben anbohren, Kabel einziehen und oben eine XLR/Speakon Einbaubuchse reinsetzen bzw. Kabel raushängen lassen.

Gruß

• Bodengehäuse für Speakon / XLR

• Magickey
    • 9. Februar 2009 um 00:44

Hallo,

ich suche ein kleines trittfestes Bodengehäuse fuer einen Speakon oder XLR Anschluss.
    Das Gehäuse soll im Boden einer Holzterasse eingelassen werden, bei Nichtnutzung soll ein Deckel (am besten abschliessbar) den Anschluss gegen Wetter und Tritte schützen.
    Besten Dank für Tipps und Bezugsquellen.

Gruß

• Suche Traversenelemente / Hersteller

• Magickey
    • 5. Oktober 2007 um 18:55

Hallo Herr Blatt,

besten Dank für die Antwort und das Telefonat.

Gruss

• Suche Traversenelemente / Hersteller

• Magickey
    • 3. Oktober 2007 um 12:23

Hallo,

ich suche vier 90° Ecken und zwei T-Stücke jeweils horizontal für eine 3-Punkt Traverse. Ich weiss leider den Hersteller nicht.
    Aussenmasse der 50mm Gurtrohre ist 350mm, es ist ein geschraubtes System.
    Weiss zufällig jemand den Hersteller und eine Quelle wo ich Teile bestellen kann?

Besten Dank vorab.

Gruss

• Grosse Menge an kleine Lasten per DMX schalten

• Magickey
    • 12. August 2007 um 07:00

Hallo,

danke nochmal für Eure Tipps.

marcoboy
    ahh Ihr habt die Blasen also schonmal verbaut.
    Mir ging es um die Ansteuerung, dass man mit einer LED nicht weit kommt ist klar.
    Bei den Blasen habe ich auch immer den Gedanken gehabt, was ist wenn einer daran rumfummelt, gerade weil ja Durchgangsverkehr herscht.
    Es ist auch natürlich Tageslicht vorhanden, da wird man wohl mit LEDs einen enormen Aufwand betreiben müssen.
    Meine zweite Überlegung ist denn auch statt Blasen, Panels etc. gleich Plasma Displays hinzuhängen. Flexibilität und Helligkeit sind wesendlich höher und preislich ähnlich.

Gruss

• Magickey
    • 7. August 2007 um 09:42

Hallo,

besten Dank für Eure Antworten.
    Naja was für LEDs und wie steht noch nicht wirklich fest, es ist erst einmal eine Grundidee.
    Ein Bekannter hat die L.E.D. DISCO-PANEL "BUBBLE" und L.E.D. DISCO-PANEL"SPACE" auf http://www.disco-designer.com gesehen und ist ziemlich angetan. So etwas möchte er im Eingangsbereich seines neuen Geschäft haben als Eyecatcher quasi. Nein Nein das ist ist nicht im Rotlichviertel :lol:
    Das Geschäft ist im UG und über zwei Rolltreppen erreichbar, im EG Eingangs-Bereich soll das Ganze denn links und rechts.
    Es muss nicht dimmbar sein, RGB ist zwar interessant aber auch nicht nötig. Es sollen Laufeffekte möglich sein und durch einzelt ansteuerbare Panels wären evt. kleine Schriftzüge als ascii Zeichen möglich.

Gruss

• Magickey
    • 7. August 2007 um 00:38

Hallo,

per USB DMX Controller würde ich gerne via PC eine Vielzahl von kleinen Lasten (LED) steuern. Es sollen so rund 100Kanäle sein, kann auch mehr werden.
    Chaser etc. sollen realisiert werden. Das ganze läuft täglich von morgends bis abends, es entsteht also eine hohe Zahl an Schaltvorgängen.
    Meine Frage ist kann man hier DMX Relais Board nehmen?
    Ich meine normale Relais machen das ewige schalten nicht lange mit, wie schaut es mit Solid-State-Relais aus?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruss

• PA für zwei Geigen

• Magickey
    • 17. Juli 2006 um 22:57

Hallo,

Danke Euch
    Anleitung zur Modifikation des zweiten Aux habe ich auf der Mackie Homepage gefunden, perfekt.
    Mackie scheint eine wirklich prof. Firma zu sein, welche auch mit solchen Infos nicht geizt.

Gruss

• PA für zwei Geigen

• Magickey
    • 17. Juli 2006 um 07:14

Hallo,

ich möchte noch einmal eine Frage zum Mackie VLZ 1202 stellen und häng es hier einfach einmal dran um nicht einen neuen Thread starten zu müssen.
    Entschuldigt auch meine Unwissenheit und warscheinlich dumme Frage.

Das Mackie hat zwei Aux Send Ausgänge und die jeweiligen Regler in den Kanälen, gehe ich richtig in der Annahme das man damit zwei unabhängige Monitor Mixe erstellen kann?
    Die beiden möchten einmal InEar testen und proben, wobei jede nur das Halbplayback und ihre eigene E-Geige hoert. Bisher leben sie mit dem normalen Monitor auf der Bühne, was aber wohl nicht ganz so leicht ist da immer beide Geigen gehoert werden und die Position ständig geaendert wird.

Besten Dank vorab.

Gruss

• PA für zwei Geigen

• Magickey
    • 28. Juni 2006 um 02:46

Hallo,

besten Dank für die vielen Beiträge.
    Ich verate mal um wen es geht -> http://www.spaceviolins.de
    Wie geschrieben Musikrichtung ist fast alles.
    Mischpult + PA wird in der Hauptsache zum üben verwendet.
    Der Mackie Mischer gefällt mir auf Grund der vielen Mono und Stereoeingänge, zudem ist er wohl auch bestens geeignet um Demomaterial zu erstellen mit den Recording Ausgängen.
    Budget bei der ganzen Sache ist naklar wie immer etwas eingeschränkt.
    Einzige Manko beim Mackie ist die Höhe, diese ist 7HE. Da muss ich erst ein passendes Gehäuse für finden oder schaun das der Ausschnitt vergrössert werden kann.

Danke nochmal

Gruss

• PA für zwei Geigen

• Magickey
    • 21. Juni 2006 um 23:34

Hallo,

danke Euch für die Antworten.
    Das Mackie Mischpult ist vorgemerkt.
    Ich würde das ganze gerne in ein Case packen, sowas -> http://www.monacor.de/de/JPG/400/H/H2/H243390A.jpg
    Dort soll auch die Endstufe rein, also wollte ich ein passives Lautsprecher-System einsetzen. Evt. hier einen Tipp?
    JBL wurde ja genannt, was ist denn von den JBL EON 1500 zu halten? Diese wären zumindest schonmal vom Gewicht ideal.
    Achja ganz vergessen, die Geigen sind E-Geigen und werden jeweils per Funk Empfänger angebunden an das Mischpult.

Gruss

• PA für zwei Geigen

• Magickey
    • 21. Juni 2006 um 19:07

Hallo,

ich benötigen ein paar Tipps zum Mischpult und Lautsprecher für zwei Geige-Spielerinnen.
    Das ganze soll hauptsächlich zum Üben sein, Konzerte werden in der Regel über die PA des Veranstalters gespielt.
    Benötigt wird ein Mischpult mit zwei Mono Eingänge für die Geigen (ohne irgendwelche Talk Over Funktionen) und zwei Stereo Eingänge für den doppel CD Player, evt. ein dritter Stereo Eingang zur Sicherheit. Phono wird nicht benötigt.
    Das ganze als 19" max. 6HE.
    Weiterhin suche ich eine Empfehlung zu Lautsprechern, diese wären für kleine Auftritte und zum Üben. Sollten möglichst keine Schwergewichte sein und eine Aufnahme für Stative haben. Klanglich für die beiden Geigen, Musikrichtung ist ansich fast quer Beet.

Preislich auch nicht so einfach, ich sage mal es sollte ausreichen und ein bischen Reserve haben. Kein billiger Plunder aber auch nicht extrem Highend. Gesunde Mitte welche auch Gala tauglich ist.

Besten Dank vorab.

Gruss

• Disco / Party Räume suchen ( Raum Hannover )

• Magickey
    • 22. September 2005 um 10:41

Hi,

ein paar Vorschläge hätte ich für Dich mit denen ich schon Erfahrung habe:

1. direkt am Lister Turm ist noch ein Haus über zwei Etagen welches man komplett mieten kann für Party-Zwecke, wir haben da öfter gefeiert - meisst so ca. 200Leute

2. Sahlkamp / Ecke ehhm Lister Damm muesste das sein, dort ist ein Vereinsheim von den Kleingaerten - dort kann man nett mit max hmm 50-70 Leute feiern - recht eng und klein

3. Im Keller der Lukas Kirche Isernhagener Str. - letztens Hochzeit der Nichte gefeiert - sehr angenehm fuer 50-100Leute - PA vorhanden

Gibt sicher noch einige andere Orte zum feiern - z.B. hat der Wohnblock am Hinrichsring nen eigenen Partykeller - warscheinlich nur fuer die Mieter, dort haben wir mal vor etlichen Jahren gefeiert.

An anderen Stellen haben wir auch oefter mal was gemietet aber keine Ahnung mehr wo das war bzw. wie ich nach Hause gekommen bin.

Gruss / best regards

• Hintergrundmusik Billardhalle

• Magickey
    • 2. Juli 2004 um 17:59

Hallo,

die ELA Lautsprecher haben so eine 6-stufigen Schalter zum anpassen/ausschalten bereits integriert.

Gruss/best regards
    Heiko

• Magickey
    • 2. Juli 2004 um 17:59

Hallo,

die ELA Lautsprecher haben so eine 6-stufigen Schalter zum anpassen/ausschalten bereits integriert.

Gruss/best regards
    Heiko

• Magickey
    • 1. Juli 2004 um 05:43

Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Nach Rücksprache mit einem Bekannten der zumindest etwas mehr Ahnung hat als ich und durch Eure Anregungen haben wir uns für eine ELA Anlage entschlossen.
    Das Material wird natürlich bedingt durch schmales Budget nicht ganz so erstklassig sein. In der Hauptsache aus dem Monacor Program.

Endstufe Monacor PA-1480

LS 12Stk ingesamt zunächst, links und rechts je 6Stk verteilt Monacor EUL-60
    Leitung ist so verlegt das jederzeit noch weitere LS eingehängt werden können zb. im Tresenbereich etc.
    Des weiteren ist die Endstufe auch recht hoch dimensoniert und Leitungen so verlegt das später bei Bedarf noch 1-2 ELA Subwoofer hingestellt werden können.

Danke Euch nochmal

Gruss/best regards

• Magickey
    • 1. Juli 2004 um 05:43

Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Nach Rücksprache mit einem Bekannten der zumindest etwas mehr Ahnung hat als ich und durch Eure Anregungen haben wir uns für eine ELA Anlage entschlossen.
    Das Material wird natürlich bedingt durch schmales Budget nicht ganz so erstklassig sein. In der Hauptsache aus dem Monacor Program.

Endstufe Monacor PA-1480

LS 12Stk ingesamt zunächst, links und rechts je 6Stk verteilt Monacor EUL-60
    Leitung ist so verlegt das jederzeit noch weitere LS eingehängt werden können zb. im Tresenbereich etc.
    Des weiteren ist die Endstufe auch recht hoch dimensoniert und Leitungen so verlegt das später bei Bedarf noch 1-2 ELA Subwoofer hingestellt werden können.

Danke Euch nochmal

Gruss/best regards

• Magickey
    • 8. Juni 2004 um 06:11

Hallo,

es geht darum in einer Billardhalle für Hintergrundmusik zu sorgen.
    Die Halle ist eine ehemalige Tiefgarage, ca 800qm gross, 3m hoch und Stahlbeton. Auf dem Fussboden kommt Teppich, Decke und Wände bleiben nackt.
    Insgesamt werden 18 Spieltische + Sitztische, Kicker und Dart aufgestellt/verbaut.
    Nun soll das halt beschallt werden, nicht zu laut aber halt im Hintergrund hörbar.
    Hier mal eine Skizze der Halle http://magickey.de/halle/halle.jpg
    Die Kästen und Kreise sind Spieltische, Tische, Theke etc.
    Unter der Decke sind noch Beton-Stütztraeger ca. 50x50cm, dieses sind die Querstriche auf der Skizze.

Wie würdet Ihr sowas beschallen?
    Eher mit grossen Lautsprechern, zb. links und rechts je 2Stk verteilen?
    Ich denke dabei besteht die Gefahr das es direkt unter den Lautsprechern, wo auch Spieltische stehen, einfach zu laut wird.

Eine andere Idee wäre mit 100V Technik, eine schnell verlegte Leitung und auf jeder Seite zunächst 3-4 kleine 100V Lautsprecher und falls das nicht ausreicht einfach noch welche reinhängen.

Danke für Eure Tipps vorab.

Gruss/best regards

• Magickey
    • 8. Juni 2004 um 06:11

Hallo,

es geht darum in einer Billardhalle für Hintergrundmusik zu sorgen.
    Die Halle ist eine ehemalige Tiefgarage, ca 800qm gross, 3m hoch und Stahlbeton. Auf dem Fussboden kommt Teppich, Decke und Wände bleiben nackt.
    Insgesamt werden 18 Spieltische + Sitztische, Kicker und Dart aufgestellt/verbaut.
    Nun soll das halt beschallt werden, nicht zu laut aber halt im Hintergrund hörbar.
    Hier mal eine Skizze der Halle http://magickey.de/halle/halle.jpg
    Die Kästen und Kreise sind Spieltische, Tische, Theke etc.
    Unter der Decke sind noch Beton-Stütztraeger ca. 50x50cm, dieses sind die Querstriche auf der Skizze.

Wie würdet Ihr sowas beschallen?
    Eher mit grossen Lautsprechern, zb. links und rechts je 2Stk verteilen?
    Ich denke dabei besteht die Gefahr das es direkt unter den Lautsprechern, wo auch Spieltische stehen, einfach zu laut wird.

Eine andere Idee wäre mit 100V Technik, eine schnell verlegte Leitung und auf jeder Seite zunächst 3-4 kleine 100V Lautsprecher und falls das nicht ausreicht einfach noch welche reinhängen.

Danke für Eure Tipps vorab.

Gruss/best regards

• Frage zur Partybeleuchtung im Restaurant

• Magickey
    • 26. Dezember 2003 um 05:09

Hi,

wollte Euch mal ein bischen Rückmeldung geben.

Also ich stecke gerade mitten im Installationsstress, soll alles bis zur Sylvesterparty fertig sein.

Folgendes ist es jetzt geworden:

3 Spiegelkugeln mit je einem Eurolite TC-5 Farbwechsler, eine Spiegelkugel hat von der anderen Seite noch einen PAR-36 Wechsler bekommen der noch rumlag.

32 PAR-36 Pinspots aufgeteilt auf 4Farben, gleichmaessig in der gesamten Bar verteilt.
    Angeschlossen sind sie an einem 4Kanal Dimmerpack.

Als DMX Steuergerät dient ein DJ Mingle

Fertig ist bisher die Geschichte mit den Spiegelkugeln und den Farbwechsler, in der gesamten Bar rauschen nun an den Wänden Lichtpunkte lang.
    Am Lichtpult habe ich noch ein Schaltpanel gemacht, man kann dort jeden Spiegelkugelmotor und Farbwechsler getrennt abschalten. So kann man bestimmte Bereiche "ausblenden", wirkt doch schon recht heftig wenn alle drei an sind und der ganze Raum sich mehr oder weniger dreht.

Heute gehts daran die Pinspots zu montieren und verkabeln. Also Strippen ziehen ohne Ende und 1000x Leiter hoch und runter.

Achja wenn jemand mal das Werk sehen will es ist das http://www.piccolis-roadhouse.de/ in Hannover, Kritik und weitere Vorschläge ausdrücklich erwünscht :)

Gruss/best regards

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™