1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. text&ton

Beiträge von text&ton

• BR und Horn kombinieren?

• text&ton
    • 23. Januar 2003 um 08:29

Prinzipiell gilt die Aussage, dass es vermieden werden sollte, zwei verschiedene LS im selben Frequenzband laufen zu lassen (die Probleme kennst Du ja im Bereich der Übergangsfrequenzen zwischen zwei F-Bereichen, da dort zwei LS das selbe Eingangssignal meist verschieden abstrahlen).

Wie immer eine Ausnahme (meine Lieblingsausnahme zu diesem Thema): Die Martin Audio W8S, welche ein 15"-Horn mit einem 18"-BR kombiniert. Diese können sogar an einem Ampkanal parallelgeschaltet werden.

Die beiden Systeme teilen sich die angelegte Verstärkerleistung aufgrund der Impedanzverläufe: tiefere Impedanz erhält mehr Leistung.
    Das 15"-Kurzhorn (ähnlich dem HD15) ist so abgestimmt, dass die unterste Impedanzspitze in den Bereich der BR-Tuningfrequenz zu liegen kommt. Daher spielt dort (fast) nur noch der BR-Teil.
    Die obere Impedanzspitze des BR-Teils liegt im Kickbereich des Horns, also spielt hier (fast) nur noch das Horn.
    Über 120 Hz gelingt diese "Trennung" nicht mehr so toll, es entstehen auch Laufzeitprobleme. In der Folge sinkt der Gesamtoutput der W8S bei 180 Hz unter den Output des einzelnen 18"ers. Eine Trennung im Bereich 100 - 120 Hz zu den Tops ist daher empfohlen (Martin Audio trennt mit ca. 150 Hz zu den W8C).

Du siehst, es wäre tatsächlich möglich. Für genauere Infos nachfragen...

• Knacken beim Driverack

• text&ton
    • 23. Januar 2003 um 08:04

Habe mich beim CH-Importeur erkundigt:

Da sich der dbx DriveRack PA in den Staaten so gut verkauft, sei keine Änderung bezüglich des Knackens zu erwarten.
    Auch sei in nächster Zeit kein Upgrade geplant, welches dieses Manko ausbügelt.
    Beim 260er sei dieses aber behoben.

Grüsse aus der Schweiz

• Horn für BMS 4590

• text&ton
    • 7. Januar 2003 um 13:33

Hi Dieter

Verwende den 4590er in meinen Tops/MF-Boxen an den JBL 2385A.
    Mit relativ geringem EQ'ing per dbx DriveRack PA sind hier sehr gute Ergebnisse erzielbar. Meines Wissens verwenden noch andere hier im Forum diese Kombination (JBL und 4590).

Weichenalternative: Wurde schon mal angesprochen, den 2"-Teil hochlaufen lassen, den 1"er mit Hochpassfilter passiv trennen, EQing dem Digitalcontroler überlassen.
    Im Triax ist der 1"er sogar nur mit einem C angekoppelt, ich verwende eine einfachste Filterschaltung dritter Ordnung.

Grüsse aus der Schweiz

• Horn für BMS 4590

• text&ton
    • 7. Januar 2003 um 13:33

Hi Dieter

Verwende den 4590er in meinen Tops/MF-Boxen an den JBL 2385A.
    Mit relativ geringem EQ'ing per dbx DriveRack PA sind hier sehr gute Ergebnisse erzielbar. Meines Wissens verwenden noch andere hier im Forum diese Kombination (JBL und 4590).

Weichenalternative: Wurde schon mal angesprochen, den 2"-Teil hochlaufen lassen, den 1"er mit Hochpassfilter passiv trennen, EQing dem Digitalcontroler überlassen.
    Im Triax ist der 1"er sogar nur mit einem C angekoppelt, ich verwende eine einfachste Filterschaltung dritter Ordnung.

Grüsse aus der Schweiz

• URPS (mal wieder)

• text&ton
    • 17. Dezember 2002 um 08:15

Hi Thorsten

Lass' die Finger von den Monacor SP-250P! Hatte vor einigen (vielen) Jahren mal die SP-380P, also den grösseren Bruder aus der selben Baureihe in BR untergebracht.
    Nach wenigen Testläufen hatte ich das Vergnügen, die Magnete wieder mit den Körben zu verkleben! Abgefallen sind sie (noch) nicht, aber selbst bei Zimmerlautstärke begannen sie zu klappern.
    Weiter musste ich drei bestellen, um zwei vernünftig zentrierte Exemplare behalten zu können.

• Boxenschutzgitter

• text&ton
    • 16. Dezember 2002 um 11:21

Ich erreiche die Stabilität durch Unterlegen und eine gewisse Biegung.
    So wird selbst ein dünnes Lochblech bei genügend kleinem Biegeradius enorm stabil, was Material und damit Gewicht spart.
    Die Auflagen müssen diesen Radius halt eingefräst bekommen.

• Boxenschutzgitter

• text&ton
    • 16. Dezember 2002 um 11:21

Ich erreiche die Stabilität durch Unterlegen und eine gewisse Biegung.
    So wird selbst ein dünnes Lochblech bei genügend kleinem Biegeradius enorm stabil, was Material und damit Gewicht spart.
    Die Auflagen müssen diesen Radius halt eingefräst bekommen.

• Boxenschutzgitter

• text&ton
    • 14. Dezember 2002 um 11:52

Da gibt es verschiedene Denkansätze.
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Lochungsgrad hoch ist (also viel Lochfläche im Verhältnis zu Materialfläche).

Meine Ansicht: Kleine Löcher (3mm Durchmesser) sorgen für gleichmässigen Schalldurchlass.

Zusätzlicher Vorteil: Spritzwasser wird zu einem rechten Teil am Gitter aufgehalten. So spare ich mir den Akustikschaumstoff.
    Das Material kriest Du beim Schlosser als Tafeln in diversen Grössen (2x1m oder grösser). Zuschnitt mit der Stichsäge und geeigneter Unterlage möglich.

Befestigung: Gute Lösungen (auch optisch professionell) bei Concert Audio und Martin Audio.

Grüsse aus der Schweiz

• Boxenschutzgitter

• text&ton
    • 14. Dezember 2002 um 11:52

Da gibt es verschiedene Denkansätze.
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Lochungsgrad hoch ist (also viel Lochfläche im Verhältnis zu Materialfläche).

Meine Ansicht: Kleine Löcher (3mm Durchmesser) sorgen für gleichmässigen Schalldurchlass.

Zusätzlicher Vorteil: Spritzwasser wird zu einem rechten Teil am Gitter aufgehalten. So spare ich mir den Akustikschaumstoff.
    Das Material kriest Du beim Schlosser als Tafeln in diversen Grössen (2x1m oder grösser). Zuschnitt mit der Stichsäge und geeigneter Unterlage möglich.

Befestigung: Gute Lösungen (auch optisch professionell) bei Concert Audio und Martin Audio.

Grüsse aus der Schweiz

• Welcher Sub macht wirklich Bass?

• text&ton
    • 12. Dezember 2002 um 18:18

Sind die 106 dB gemessen oder stehen sie so im Prospekt?
    Die 100 dB des ESX sind laut Anselm Goertz' Messungen real.
    (Muss ich nun den Schlusssatz der Heilmittelwerbung zitieren, um klarzustellen, dass ich keines der beiden Produkte favorisiere, für keines Stellung beziehe, für keines Werbung mache, keine verkaufe, keine Provision beziehe, niemanden bekehren möchte sondern einzig an Tatsachen interessiert bin? - rein vorbeugend, damit keine unerwünschten Nebenwirkungen auftreten)

• Welcher Sub macht wirklich Bass?

• text&ton
    • 12. Dezember 2002 um 13:36

Täusch' ich mich oder hat besagte Ohm-Box gewisse konstruktive Ähnlichkeit mit einer gewissen ESX?

• Boxen Lackieren

• text&ton
    • 11. Dezember 2002 um 16:35

Hi Peter

Habe Dir das Datenblatt der 2K-Farbe gemailt. Vergleiche darauf mal die Viskositätsangabe mit der von Warnex.
    Denn dieser liess sich mit dem Fliessbecher und 2 mm Düse problemlos auftragen.
    Hilft vielleicht Verdünnen bis zu einem gewissen Grad?

• Boxen Lackieren

• text&ton
    • 11. Dezember 2002 um 16:35

Hi Peter

Habe Dir das Datenblatt der 2K-Farbe gemailt. Vergleiche darauf mal die Viskositätsangabe mit der von Warnex.
    Denn dieser liess sich mit dem Fliessbecher und 2 mm Düse problemlos auftragen.
    Hilft vielleicht Verdünnen bis zu einem gewissen Grad?

• KMT PAC 2; Carver Endstufe

• text&ton
    • 10. Dezember 2002 um 18:44

Hi Hermann

Mein vorgängiger Kommentar nützt Dir natürlich herzlich wenig.
    Eure Musik scheint sehr stark von den Stimmen zu leben. Aus diesem Grund würde ich euch eher eine andere Box als zwei weitere 15"-Coax empfehlen. Wichtig wäre dabei, auf die Stimmübertragung zu achten.
    Meines Erachtens geeignet wären die 15" mit 2"-Coax-Varianten von Coda-Audio. Den BMS-Coax habe ich selbst im Einsatz und bin von der Stimmwiedergabe begeistert.
    Eine aktive und relativ preiswerte Variante wären die Mackie SR1530 Aktivboxen: Alle Amps inklusive, das Carver-Problem also gelöst. Der Stimmbereich wird von einem dezent horngeladenen 6"er von RCF-Precision übertragen. Habe über diese Boxen schon mehrfach verschiedene Bands gemischt und bin von Klang und Preis/Leistungsverhältnis sehr überzeugt.
    Die Carver würd' ich (je nach Typ) trotzdem nehmen, wenn sie überflüssig wird...

Grüsse aus der Schweiz

• KMT PAC 2; Carver Endstufe

• text&ton
    • 10. Dezember 2002 um 09:07

Was für eine Carver ist es denn?
    Falls Du sie wegschmeisst, schmeiss in meine Richtung!
    Der einzige Fehler, der bei unseren sechs Carver je aufgetreten ist, war ein Bruch und somit Wackelkontakt in einem Flachbandkabel.

• Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

• text&ton
    • 10. Dezember 2002 um 08:36

@anonymous

Lies mal die ganzen Seiten über die MF-Box und Du wirst verstehen, dass die warum-Frage eine Gretchen-Frage ist.

Ohne Initiative passiert nie was und viele Wege führen nach Rom.

Schön, dass sich jemand die Mühe macht, daher meine Anerkennung für thorsten, PA-Peter und auch Dirk Hahn, welcher bereits einen Vorschlag gemacht hat sowie für alle Beteiligten.

• Welches System ist Technogeeicht?

• text&ton
    • 6. Dezember 2002 um 17:20

Turbosound setzt gerne Precision Devices ein, da Precision Devices in den 80ern von Turbosound respektive Tony Andrews gegründet wurde.

(Steht übrigens im PP12/02, drum kann ich so g'scheit daherreden)

• Welches System ist Technogeeicht?

• text&ton
    • 6. Dezember 2002 um 17:20

Turbosound setzt gerne Precision Devices ein, da Precision Devices in den 80ern von Turbosound respektive Tony Andrews gegründet wurde.

(Steht übrigens im PP12/02, drum kann ich so g'scheit daherreden)

• Multiplex und MDF

• text&ton
    • 4. Dezember 2002 um 11:51

Hi PA-Peter
    Da ich komfortabel ausgerüstet bin (Sprizkabine, grosser Kompressor, Gabelstapler...) brauch' ich nicht zu rollen.
    Und den 2K-Lack spritz' ich mit der Füllerpistole mit Fliessbecher (vorhanden), also keine Druckbecherpistole notwendig.
    Und bis Warnex bei mir ist, sind die Preise vermutlich ähnlich.
    Warum sollte ich also wechseln?

Ausserdem: ich hasse schwarze Boxen!

• Multiplex und MDF

• text&ton
    • 4. Dezember 2002 um 11:51

Hi PA-Peter
    Da ich komfortabel ausgerüstet bin (Sprizkabine, grosser Kompressor, Gabelstapler...) brauch' ich nicht zu rollen.
    Und den 2K-Lack spritz' ich mit der Füllerpistole mit Fliessbecher (vorhanden), also keine Druckbecherpistole notwendig.
    Und bis Warnex bei mir ist, sind die Preise vermutlich ähnlich.
    Warum sollte ich also wechseln?

Ausserdem: ich hasse schwarze Boxen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™