1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. text&ton

Beiträge von text&ton

• Clipping Normal?

• text&ton
    • 4. Juli 2005 um 07:56

Habe am Freitag die ALTO diesbezüglich genauer befragt:
    Ich konnte dieses Verhalten nicht provozieren. D.h., Amp einschalten, Protect leuchtet kurz (ca. 2 sec.), Clip blinkt ganz kurz, dann leuchtet nichts mehr (ja, gut - power on leuchtet noch). Selbst mit 2.6 Ohm Last ändert sich daran nichts (vielleicht mit 8 Ohm?).

Allerdings sagt mir dann der Tönler, dass er genau den von Dir beschriebenen Effekt mit genau diesem Amp (also der, der vor uns stand) auch schon beobachtet habe (mit einer Box pro Kanal, also 8 Ohm).
    Das Ding funktioniert trotzdem bestens und zeigt dieses Verhalten anscheinend nicht jedes Mal. Werde mich beim Vertrieb erkundigen.

Versuch für Dich:
    Einschalten ohne Last
    Einschalten mit 8 Ohm Last
    Einschalten mit 4 Ohm Last und/oder weniger
    Unterschiede?

• Monitorboxen

• text&ton
    • 30. Juni 2005 um 13:05

Daher auch mein Vorschlag mit den SM84 als reinem Monitor, die JFX-Serie war mehr als multifunktionelle Lösung mit Kompromissen (als Wedge) gedacht.

Auch wenn die Vertriebsstruktur sich geändert hat, mit eas sollte ein stabiler Partner gefunden worden sein. Wenn ein Systemwechsel (weg von EAW?) nicht schon beschlossene Sache ist, würde ich mich mit Norbert Wessel von eas unterhalten, um gesamthaft eine Lösung zu finden.

• Festinstallation, 250 Personen, 5000 Euro

• text&ton
    • 30. Juni 2005 um 11:01

BTW, wenn Du zweimal 5 cm aufeinander montierst, hast Du auch 10 cm und somit die tieferen Lagen mitabsorbiert.

Angebot:
    Schick' mir die Daten des Raumes per PN, und ich mache Dir eine +/- Akustik-Simulation, um zu sehen, was in den Tiefen nötig wäre.

Als Daten reichen Raumform mit Länge, Breite, Höhe, Oberflächen (Teppich? Stein? Leichtbauwände?), max/mittlere Anzahl Besucher.

• Clipping Normal?

• text&ton
    • 30. Juni 2005 um 08:56

Soweit ich mich erinnere ist dies nicht normal. Habe aber erst morgen wieder eine ALTO Macro 2400 in der Hand, werde dies ausprobieren und Dir dann berichten.

Allerdings würde ich mich von Zürich aus nicht an den D-Vertrieb wenden, sondern an http://www.gowild.ch als CH-Vertrieb, respektive erst an den Händler, bei dem Du die ALTO gekauft hast.

Aber wie gesagt, werde Dir dies morgen testen.

• *** Bang your Head Festival BALINGEN ***

• text&ton
    • 30. Juni 2005 um 08:10

Anhand des Setups tippe ich auf TDA-Rental als ausführende Firma - richtig?

• Monitorboxen

• text&ton
    • 30. Juni 2005 um 08:08

Wenn's um reine Monitorboxen geht, würde ich die EAW SM84 in die engere Wahl nehmen.
    Durch Neodymbestückung ist die neue Serie auch vom Gewicht her verträglich.

Wenn's multifunktionell sein soll, stehen die EAW JFX200/260/290 den Kling&Freitag in nichts nach.

• Limiter für "bekloppte DJ´s"

• text&ton
    • 29. Juni 2005 um 07:56

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28073&postdays=0&postorder=asc&start=0

• Erfahrungen mit BMS 4550 ?

• text&ton
    • 27. Juni 2005 um 11:01

Den BMS 4552 (16 Ohm) habe ich am Monacor MRH-200 (also P.audio PH3220) sehr schön hinbekommen, allerdings nur 2. Ordnung getrennt (akustische Trennung bei 1500 bis 1600 Hz) und im Pegel an den direktstrahlenden Single-12er angepasst (B&C 12PL32 8 Ohm).

Ohne dies zwingend selbst erfahren zu wollen:
    Hat jemand die Erfahrung bereits gemacht, wie schnell eine Trennung 2. Ordnung für den BMS tödlich endet?
    Oder hat jemand an diesem Horn bereits eine vernünftige Trennung 3. Ordnung realisiert?

• text&ton
    • 27. Juni 2005 um 09:28

Hi andi.h

Grundsätzlich bist Du da richtig. Du findest Daten dazu unter folgendem Link:

http://www.ursa.de/_files/ProdDatenbl_GLASSWOOL.pdf

Allerdings maximal in 50 mm Stärke erhältlich, und mit einem Absorptionsgrad von 0.22 / 125 Hz, 0.53 / 250 Hz verglichen mit den 0.46 / 125 Hz, 0.94 / 250 Hz einer 100 mm TOPA.

Der Flumroc-Server geht, war gerade drauf. Vielleicht können Dir die Leute dort weiterhelfen, wie Du in D an ihre (oder vergleichbare) Produkte kommst.

• text&ton
    • 24. Juni 2005 um 14:38

Angenommen, der Absorptionsgrad beträgt 0.9. Dann werden also 9/10 absorbiert, 1/10 wird wieder reflektiert.

Wieviel sind das in dB?

Sicher nicht 100 pro genau, aber doch ein Anhaltspunkt.

• text&ton
    • 23. Juni 2005 um 08:24

Es geht mir auch nicht um Recht oder nicht Recht...

Natürlich hast Du Recht mit dem Gedanken, dass die Dämpfung mit porösen Absorbern vor allem im Bereich der Schallschnelle sehr effektiv wirkt. Und die Schallschnelle findet sich Lambda/4 vor der Wand.
    Bei 250 Hz wären dies rund 35 cm, also weit entfernt von unseren 6 cm Plattenstärke bei TOPA.
    Trotzdem bewegt sich die Luft auch hier, und es entstehen Reibungsverluste im Absorber - sogar auf doppelter Länge:
    Der Schall dringt in die Platte ein, wird an der Wand reflektiert und legt denselben Weg nochmals zurück.

Dazu gesellt sich ein weiterer Effekt:
    Die von den Fasern umfasste Luft verhält sich auch wie ein/mehrere/viele Feder-Masse-System(e) - also kleine Helmholtz-Resonatoren. Diese beginnen zu schwingen und geben damit wieder Bewegungsenergie an die Fasern ab. Womit wir wieder beim ersten Punkt angelangt wären, den Reibungsverlusten im Absorber.

• text&ton
    • 22. Juni 2005 um 07:41

Hi Kai

Ich muss dem Hörnli da schon recht geben (als jemand, der sich öfters mit (Raum-)Akustik befasst).

Als Zahlenwert kann ich Dir TOPA-Akustikplatten von Flumroc nennen, welche sich übrigens bis auf die weisse Oberfläche sehr gut für dieses Projekt eignen würden (sie lässt sich als Feuerschutzisolierung verwenden).
    Die Zahlen zu 50 mm habe ich gerade nicht zur Hand, aber TOPA 60 zum Beispiel mit 60 mm Dicke erreicht bei 250 Hz einen Schallabsorptionsgrad von 0.87, darüber pendeln die Werte um 1 ! Bei 125 Hz sinds leider nur noch 0.18.

Die TOPA 100 (10 cm) macht bei 125 Hz 0.46, bei 250 0.94 und darüber wieder um 1.

Ach ja, und da man mit diesem Material Keller, Tiefgaragen, Maschinen-, Fitness-, Hobbyräume verkleidet, liegen die Preise weit abseits vergleichbarer Schaumstoffprodukte.

• Bauprojekt 212/1,4 Hornload ähnlich Director Top

• text&ton
    • 13. Juni 2005 um 09:39

Was ich am Prosoundweb schätze:

Es ist verboten, für sich oder ein Produkt Werbung zu machen.

Dem Starter ging es nicht um Transistoren, nicht um im Ausland zusammengeschraubte Boxen, nicht um 120 kg Ampracks, nicht darum, ob man irgendeine ganze Anlage irgendwo für irgendeinen Preis kaufen kann.

• Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• text&ton
    • 13. Juni 2005 um 09:39

Was ich am Prosoundweb schätze:

Es ist verboten, für sich oder ein Produkt Werbung zu machen.

Dem Starter ging es nicht um Transistoren, nicht um im Ausland zusammengeschraubte Boxen, nicht um 120 kg Ampracks, nicht darum, ob man irgendeine ganze Anlage irgendwo für irgendeinen Preis kaufen kann.

• Mackie Tapco J2500

• text&ton
    • 10. Juni 2005 um 18:19

Du kannst sein Urteil auch nachlesen, denn zur RMX und ihren Verwandten hat er schon einiges geschrieben.

Meine Kurzform:
    Kein Überflieger (auch klanglich nicht), sicher nicht DER Amp, DER Geheimtipp, aber er läuft und hat Leistung. Je nach Marke ist er darüberhinaus zahlbar.

• Mackie Tapco J2500

• text&ton
    • 9. Juni 2005 um 16:58

Darf ich ein paar weitere Links in die Runde werfen?

http://www.eawcommercial.com/en/products/rackamps/caz2500.shtml

http://www.behringer.com/EP2500/index.cfm?lang=ENG

http://www.altoproaudio.de/altoproaudio/P…tufen/index.php

http://www.qscaudio.com/products/amps/rmx/rmx.htm

Dann gibt's dasselbe auch noch unter dem Namen Technysound pax-irgendwas, dann Audiopole Climax-sowieso und von ALTO den Nachfolger der Makro-Serie, die MAC-Serie, und sicher noch einige mehr.

Fazit:
    Selbes Prinzip, z.T. leicht andere Bestückung, Platinen und Ausstattung ähneln sich wie ein Ei dem anderen.
    Und, sind sie darum schlecht?
    Da kann ich nur für die ALTO Makro sprechen, denn von denen habe ich selbst schon in Festinstallationen verbaut, verkauft und selbst als Spare-Amp für diverses in Betrieb. Da tun sie ihren Dienst, die grosse hat sogar ordentlich Leistung, laufen auch an 2 Ohm ohne Probleme.
    Sicher ist keine Offenbarung und High-End zu erwarten, doch in Anbetracht des Preises ein gutes Arbeitstier. Und die Limiter arbeiten einwandfrei.

Bei der Auswahl aus oben genannten Marken würd' ich u.U. den Faktor Service mit in die Bewertung nehmen (sprich wie schnell kann der Verkäufer im Schadensfall reagieren), falls doch mal etwas passieren sollte (im ALTO Makro-Fall tatsächlich selten).

Nochwas:
    Das Gewicht stimmt nicht - sie ist leichter (knapp unter 20 kg).
    Und die Leistungsdaten stimmen nicht - an 4 Ohm habe ich knapp über 800 Watt gemessen (Dauerleistung 1 kHz, 1 % Klirr).

• konkaves Hochton-Horn gesucht

• text&ton
    • 8. Juni 2005 um 08:20

Die neuen RCF 1"-Hörner gehen in diese Richtung:

http://www.rcf.it/VediMacro.phtml?IDMacro=2732&m1=4&m2=0&m3=4_0_0

• konkaves Hochton-Horn gesucht

• text&ton
    • 8. Juni 2005 um 08:20

Die neuen RCF 1"-Hörner gehen in diese Richtung:

http://www.rcf.it/VediMacro.phtml?IDMacro=2732&m1=4&m2=0&m3=4_0_0

• defekter Hochtöner

• text&ton
    • 12. Mai 2005 um 17:20

Ich frag' mich immer wieder, warum der

Monacor DSP-1 Lautsprecherschutz

so wenig eingesetzt wird. In meinen Für-alles-und-jeden Boxen sitzt dieser vor dem High, und seither habe ich keine einzige Spule mehr gewechselt (dies war irgendwann 1995 oder gar 1994?).
    Zuvor war dies ab und zu der Fall.

• defekter Hochtöner

• text&ton
    • 12. Mai 2005 um 17:20

Ich frag' mich immer wieder, warum der

Monacor DSP-1 Lautsprecherschutz

so wenig eingesetzt wird. In meinen Für-alles-und-jeden Boxen sitzt dieser vor dem High, und seither habe ich keine einzige Spule mehr gewechselt (dies war irgendwann 1995 oder gar 1994?).
    Zuvor war dies ab und zu der Fall.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™