mit dem raum muss ich allen anderen recht geben das ist einfach das wichtigste denn dort wird die musik gemacht.
ich bau mir momentan gerade nach und nach (ist ja alles ziemlich schweine teuer) ein kleines post produktion studio auf.
der aufnahmeraum und die mikros müssen auf jeden fall stimmen. da würd ich auch einen großteil des geldes ausgeben ein pc mit passendem audiointerface ist heutzutage standart, mit mehrspur harddisk rekording systemen arbeiten die wenigsten.
als aufiointerface kann ich z.B.: das motu 2408 mk III empfehlen. dazu würde ich allerdings ein paar digitale wandler z.B.: focusrite octopre kaufen um mehr als nur die 8 analogen standart channels zu erhalten.
als software empfehle ich cubase sx 2.0 oder nuendo 2.0 absolut professionel in der audiobearbeitung und in sachen midi stehen sie logic nichts mehr nach.
die universal audio plug in karte von mackie kann ich nur wärmstens empfehlen. des weiteren würd ich mich noch nach ein oder zwei guten preamps umschauen eventuell nach geschmack mindprint dtc, als zusätzliches outboardequipment würde ich noch ein digitales mischpult anschaffen yamaha dm 1000 oder natürlich das pult schlechthin dm 2000 beide auch sehr gut für live geeignet sind da super. ein externer effect tc 3000 und oder lexicon wären da noch sehr gut.
ich würde für den anfang kein weiteres outboard equipment kaufen sondern lieber in professionellen und renomierten studios mastern lassen.
wenn man gerade erst dabei ist mit studio anzufangen ist es meist besser von den ergebnissen her wenn man das mastern anderen überlässt.
ach ja eine abhöre für den regieraum meine empfehlung genelec und yamaha. und eine talkback abhöre für den aufnahmeraum.
mikrofone will ich dir keine empfehlen da das zu sehr ins detail geht und meist auch eigener geschmack ist doch eines will ich dir empfehlen und zwar das neumann tlm 103 ein sehr anstendiges neutrales alroundmikro
also ich hoffe ich konnte dir damit eine kleine hilfestellung geben
mfg
konste