Wenn hier gerade alle so begeistert sind:
Was würdet ihr für 4x 1220 und 2x B1 inkl Amping und Verkabelung und Flugrahmen aus einer Festinstallation bezahlen?
Gruß
Rainer
Wenn hier gerade alle so begeistert sind:
Was würdet ihr für 4x 1220 und 2x B1 inkl Amping und Verkabelung und Flugrahmen aus einer Festinstallation bezahlen?
Gruß
Rainer
Howdy
Um auch in die Kerbe zu schlagen: Wurden die Kontakte schon gereinigt?
3x 10µF in reihe bleibt 10µF bei dreifacher Betriebsspannung.
Nope. Ist dann 1/3 der Kapazität.
gut, dann nimmt man halt KSM9 mikros, die anhebung bei diesen mikros macht diesen verlust dann wieder mehr als wett
Das ist nicht mal so albern. Wie du weißt, habe ich für meine Spielstätte KSM9 über alte d&b Tröten. Das war eine ganz bewußte Entscheidung gegen KSM8 und andere.
was bedeutet denn hohe körperliche belastbarkeit? muß der stagemanager alleine umbauen?
Die Seile der Luftartisten hochziehen und halten wäre eine der Anforderungen. Wobei bei dieser Arbeit immer eine Person zur Sicherung dabei ist.
Manche Requisiten können schwer sein, aber es sind genügend Personen auf der Bühne, um die Lasten aufzuteilen.
Man sollte beim Anblick eines Bühnenpodestes nicht aus der Puste kommen, um es weniger formell zu sagen.
Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Stage Management in Vollzeit
Das Friedrichsbau Varieté kann zu den besten internationalen Varietébühnen Deutschlands
gezählt werden und ist in der vielseitigen Kulturlandschaft Stuttgarts zur Institution geworden.
Tradition und Innovation sowie der hohe Anspruch an die Künstler, Akrobaten, Artisten und
sich selbst vereinen sich in den innovativen Live-Shows, die Abend für Abend das Publikum
verzaubern und begeistern. Neben den drei großen Eigenproduktionen im Jahr und diversen
Sonderveranstaltungen zeigt das Friedrichsbau Varieté an den spielfreien Tagen auch
regelmäßig Gastspiele anderer Veranstalter.
Für unser Varieté-Theater suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Stage Manager
(m/w/d) in Vollzeit (40 Stunden / Woche).
Ihre Aufgaben:
- Verantwortung für den Ablauf der Vorstellungen und Proben nach Vorgaben des Regisseurs
und der Technischen Leitung
- Bindeglied zwischen Kunst und Technik
- Verantwortung für das Künstler-Calling und Regelung des zeitlichen Ablaufs einer
Vorstellung für Mitwirkende und Publikum
- Verantwortung für Ordnung und Sauberkeit des gesamten Bühnen- und Backstage-
Bereiches
- Erkennung und Optimierung sicherheitsrelevanter Angelegenheiten im Bühnenbereich
- Verantwortung für Ruhe und Ordnung im Bühnenbereich
- ggf. erforderliche Behördengänge
- Verantwortung für unsere angemieteten Wohnungen für Künstler*innen
Ihr Profil:
- Idealerweise Berufserfahrung und Fachkenntnisse im Theater im Bereich Stage
Management oder einer technischen Abteilung, auch engagierter Quereinstieg möglich
- Technisches Verständnis für die Abläufe des Bühnengeschehens
- sehr gute körperliche Belastbarkeit (gerade im Hinblick auf das Heben schwerer
Bühnenausstattungen und Requisiten)
- Ausgeprägtes Organisationstalent, Teamgeist, Engagement, künstlerisches
Einfühlungsvermögen sowie Führungsqualitäten
- Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, hohe Entscheidungs- und Durchsetzungsstärke
- Starke Konzentrationsfähigkeit, Kommunikationskompetenz und gutes Reaktionsvermögen
- Gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Verantwortungsbewusstsein, Koordinationsvermögen sowie Stresstoleranz bei
unregelmäßigen Arbeitszeiten
- Flexibilität und Bereitschaft zu Vorstellungsdiensten zu den theaterüblichen Zeiten,
insbesondere abends und am Wochenende, Regelarbeitszeit: Mittwoch bis Sonntag)
Wir bieten:
- Ein unbefristetes Anstellungsverhältnis
- Ein kreatives Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
- Vielfältiger Aufgabenbereich und Kontakt mit internationalen Künstlern
- Großer Team-Spirit und freundliches Arbeitsklima
Außerdem bieten wir Ihnen Mitarbeiter-Rabatte für unsere Eigenproduktionen, einen
kostenfreien Parkplatz sowie ein gut eingespieltes und hochmotiviertes Team.
Bei Interesse schicken Sie mir bitte unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis spätestens
zum 09.02.2025 Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Email an
s.swienty@friedrichsbau.de oder per Post (Friedrichsbau Varieté, Personalabteilung,
Siemensstraße 15, 70469 Stuttgart) zu.
hab ich in der tat noch nie gesehen ... kenne die dinger nur, wenn sie am boden im weg rumstehen
Bei uns im Variete sind die zwei Hazer rechts und links in der Gasse über Kopfhöhe an der Wand montiert. Ist scheinbar von der Thermik her am besten.
Howdy
Hatte sie mal mit DPA 4066 verglichen. Nicht ganz so gut.
In einem gutmütigen Saal mit sehr guter PA fand ich sie eigentlich ordentlich. Mit nicht so guter PA und einem Ok-en Saal sind die doppelt so teuren DPA aber zu bevorzugen.
Zur Größe kann ich leider nichts sagen.
Für Kinder habe ich Mipros. Da haben die Bügel verschiedene Größen und sie sind sehr stabil bei ordentlichen Sound.
Gruß
Rainer
Hat was von Sheldon Cooper
Everything in this houshold is labeled, including the label maker! But not the jar for urine samples?!?!
IDN:
Chronisch schlecht gelaunte Kollegen, mit denen man mehrere Tage zusammen arbeiten muss... So macht die arbeit keinen spass.
(Un-)auffällig die Seite mit den Stellenanzeigen offen liegen lassen.
Tontech: war ausgewogen
Bassist: also beim Bass war noch Luft nach oben
Drummer: Naja, geht so. Aber bei der Schießbude hätte ich ein paar Sachen anders gemacht.
Also wie immer
![]()
![]()
Die Band im Tonstudio:
Mehr Gesang!
Mehr Gitarre!
Mehr Bass!
Mehr Bier!
Howdy
An meiner iLive hatte ich auch ein Schwanenhals für den Talkback.
Mit dem Ergebnis, daß ich bei fremden iLives auch mal in die Schwanenhalslampe reingequatscht habe ![]()
Bei einer Band mit 7x SM58 Stimmen, keine Zeit für Soundcheck für die individuelle Einstellung jeder Stimme, habe ich einfach Silk Vocal genommen, solange an den drei Reglern gedreht, bis der gewünschte Klang erreicht wurde.
Ist "solange an den Regler drehen, bis es gut klingt" nicht die Definition von Soundcheck? ![]()
IWM: Schöps
Klingt auf 90° besser als manch andere Mikrofone auf 0°.
Und der, wenn auch junge, Dirigent des kleinen Kammerorchesters frägt bei offenen Mikrofonen, ob diese an sind. Der Mute-Botton macht es dann 10dB leiser. Ja, wir spielen mit Verstärkung.
Das Problem wird leider sein, dass man nicht feststellen kann, wer der Fahrer des Wagens war. Deshalb verlaufen solche Anzeigen leider häufig im Sande. Leider.
Wora schrieb von Aufnahmen von vorne und hinten. Da wird dann wohl ein Gesicht zu finden sein.
Der Satz "Muß den eigentlich immer erst etwas passieren." läßt sich hier IMHO gut anwenden.
Das betrunken Autofahren wird ja auch bestraft, obwohl bei dieser einen Fahrt, bei der man erwischt wurde, nix passiert ist.
Howdy
Ich war im Oktober auf einer Dante-Schulung, auf der die neue Software gezeigt wurde.
Die Änderung der Oberfläche hat auch den Grund, damit sie mit Touch-Systemen bedient werden kann. Darum ist alles größer geworden.
Vielleicht kann man das Problem lösen, indem man die Filterfunktionen mehr benutzt.
Gruß
Rainer