1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• DAS Akkuladegerät

• Loloverde
    • 5. September 2024 um 18:21

Howdy

Ich habe mich vor kurzem über 9V Akkus informiert und bin auch auf Li-Ion Exemplare gestossen. Wobei bei 9V die Spannung elektronisch hochgewandelt wird.

In vielen Rezessionen wurde darauf hingewiesen, daß sie für Audiogeräte nicht geeignet sind, weil die Elektronik hörbare Artefakte produziert.

Ich habe dann Ansmann NiMh 9V Blöcke besorgt. Funktionieren ausreichend gut.

Gruß

Rainer

• Reparatur Schutztülle DPA Headset

• Loloverde
    • 5. September 2024 um 17:55

Howdy

Wie ihr an dem Foto sehen könnt, hält die Tülle am Stecker des DPA Headsets nicht mehr.

Die Klebereste sind Sekundenkleber von Würth, der nichts gebracht hat.

Gibt es da eine gute Lösung?

Gruß

Rainer

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 5. September 2024 um 17:52
    Zitat von wora

da sind dann ja auch drei reserveleitungen drin...

also vorrausschauender kann man das doch gar nicht planen ;)

Nach dem Umbau sind es nur noch zwei Reserveleitungen und ein Blindstopfen weniger.

Ich bin ja gerade am Rande auch an einer Neuplanung eines Hauses eingebunden. Da soll man sich jetzt entscheiden, welches Mischpult 2030 dort stehen soll. Der Kollege vom Licht hat es da mit der ganzen LED Technik noch schwerer. Weil da wird in 6 Jahren alles anders sein.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 2. September 2024 um 23:04

IDN

die wieder erstarkte Erkenntnis, daß das was die Branche beim Rock'n Roll nicht verdient, bei Festinstallationen wieder mehrfach reingeholt wird.

In meinem festen Haus steht schon seit Ewigkeiten die Verlängerung der Spleiße bei den 5er Subcores auf der Todo Liste. Die sind arg kurz und ich verwende regelmäßig kurze Patchkabel um sie zu verlängern. Inspiriert vom "Subcore Spleiss reparieren" Thread habe ich mir die Aufgabe heute genauer angesehen und bin immer noch am Kopfschütteln:

Das Gehäuse der Subcores hat 6 Öffnungen, mit 5 XLR-Buchsen und einem Blindstopfen. Ich habe mir da nie groß was bei gedacht. Sind halt 5er Cores und die Gehäuse gibts nur mit geradzahligen Öffnungen. Der Hammer ist aber, daß das Kabel ein 8-paariges ist. 3 Paare sind abgeschnitten.

8-paariges Kabel - 6er Gehäuse - 5er Spleiß

Da hat das Material nicht zum Angebot gepasst.

Und was mir der Kollege noch von der ursprünglichen Grundausstattung der alten Spielstätte (von der wir auch die Subcores mitnehmen konnten) erzählt hat, hat nochmal meine Meinung verfestigt.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 2. September 2024 um 01:44

Howdy

Zu diesem Thema empfehle ich Arbeit und Struktur von Wolfgang Herrndorf.

Arbeit und Struktur – Wikipedia

Gruß

Rainer

• Headset für große Köpfe

• Loloverde
    • 30. Juli 2024 um 19:16
    Zitat von audiobo

Eine Firma für die ich ab und an arbeite hat definitiv grosse Bügel für 4066. Witzigerweise sind die in der kleinsten Einstellung nicht grösser als die mittleren, können dann aber viel weiter aufgehen.

DIe gab es früher mal. Mein Lieferant war sich sicher, daß es größere gibt. Und als er nachgefragt hat, wurde ihm gesagt, daß es nur die zwei Größen gibt.

• Headset für große Köpfe

• Loloverde
    • 30. Juli 2024 um 17:46

Howdy

DPA hat leider nur kleine und mittlere Größen für seine Headsets (z.B. 4066). Es gibt aber Charakterköpfe (da nehme ich mich nicht raus), bei denen die mittlere Größe zu klein ist, um in die Nähe des Mundwinkels zu kommen.

Frei nach Obelix: Bist du dir sicher, daß das eine mittlere Größe ist?

Gibt es Bügel für DPA, auch von Drittanbietern, die größer sind?

Manche alten Sennheiser Headsets (HS 2) sind größer, wirken aber auch recht grobschlächtig.

Zur Not geht auch ein anderer Hersteller.

Gruß

Rainer

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• Loloverde
    • 13. Mai 2024 um 00:46
    Zitat von Pfälzer
    1. Kein Dyn. EQ (Ich hatte einmal einen Künstler der ne echt quitschige Blues Harp über das Gesangsmikro spielte, ich musste bei jedem Wechsel am EQ fummeln)

Captain Hindsight sagt: Ein Y-Split wäre hier angebracht gewesen.

• Techniken FX Kanaltrennung | Spillvermeidung

• Loloverde
    • 2. März 2024 um 21:49

Howdy

Warum klebst du die an das Schlagfell und nicht an den Korpus?

Das sie da irgendwann wegvibrieren, ist doch zu erwarten.

Gruß

Rainer

• Kugeln für Musical

• Loloverde
    • 20. Februar 2024 um 11:43

Howdy

Die Mipros bekommt man auf Anfrage mit allen gängigen Steckern. Ich habe hier welche mit Sennheiser und mit Shure Steckern.

Auf Adapter würde ich so gut es geht verzichten. Der verlängerte Hebel auf die Steckverbindung kann nicht gut sein.

Gruß

Rainer

• Neue Generation AA-Akkus

• Loloverde
    • 30. Dezember 2021 um 01:08

Howdy

Als Ladegerät nutze ich das MEC AV4m. Immer mit der niedrigsten Stromstärke (lädt in vier Stunden). Damit komme ich mit zwei Sätzen Akkus aus (einer lädt, einer spielt). Schneller laden bringt nicht wirklich was, weil das Ladegerät einen Temperatursensor hat und ab einer bestimmten Zellentemperatur eine Pause einlegt.

Und alle viertel Jahr werden sie im im Recycle Modus konditioniert und die gemessene Kapazität dokumentiert.

Gruß

Rainer

• Neue Generation AA-Akkus

• Loloverde
    • 29. Dezember 2021 um 13:25

Howdy

Mal ein kleiner Hinweis zu der Zellenchemie: Die höhere Kapazität wird sich durch eine kürzere Lebensdauer erkauft. Eneloop haben laut Hersteller 2000 Zyklen. Die Pro mit mehr Kapazität hat nur noch 500. Die oben getestete Ladda nur noch 250 Zyklen.
    Für eine Handvoll Einsätze im Jahr wird das wohl reichen. Ich habe (in normalen Jahren) 200 Vorstellungen pro Jahr. Dann hätte ich mit der Ladda alle zwei Jahre frischen Sondermüll (doppelte Sätze). Die klassischen Eneloop dagegen fallen eher mechanisch auseinander, bevor die Kapazität nach läßt.

Und mir ist es egal, ob sie 6 Stunden oder 9 Stunden in den Funken halten. Meine Shows gehen 2-3 Stunden und mit Vorlauf komme ich auf maximal 4h Betriebszeit.

Kauft euch also lieber günstige langlebige Akkus als überteuerte Rennpferdchen.

Gruß

Rainer

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 5. Dezember 2021 um 19:41
    Zitat von Tobias Zw.

Die folgende Konversation ist 1:1 Ctrl-C, Ctrl-V mit einem Lieferanten, nachdem ich in seinem Online-Shop eine als verfügbar angezeigte Ware bestellt hatte -

Wenn sich der Katastrophenexperte mit Munition eindeckt...

Muß man sich Sorgen machen? ;)

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 4. Dezember 2021 um 18:45
    Zitat von floger

IDN: 6 Monate Wartezeit bis zum Boostern, obwohl man nur 2x Astra hat. Da sollte man eigentlich nach 4 bis 5 Monaten noch eine mRNA-Spritze nachdrücken, weil nach dieser Zeit der Schutz dramatisch nachlässt.

Bei Sonderaktionen wird nicht so genau auf die 6 Monate geschaut.

Hier in der Gegend (Stuttgart, um genau zu sein in Renningen) ist morgen eine Aktion bei der man schon ab drei Monaten den Booster bekommt. Sie empfehlen zwar 5/6 Monate Abstand, aber nehmen wohl auch Leute mit weniger Abstand.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 26. November 2021 um 15:20
    Zitat von zegi

IDN: ...dass man scheinbar überall Software und Dinge nur noch "mieten" kann und nicht mehr kaufen. Man muss für jeden Rotz all seine Daten hinterlassen und kann das Ding dann ein Jahr lang benutzen, bis man wieder blechen muss.

Gleiches auch für viele andere Webseiten und Dienstleistungen. Ich will zurück zum KAUFEN und danach auch BESITZEN!

Früher hatte man auch einen Grund, alle 2/3 Jahre neue Hard- und Software zu kaufen.

Aber mittlerweile reicht der Stand von vor 5 Jahren nochmal 5 Jahre.

Da fehlt der Softwarebude der Umsatz.

• A&H dLive

• Loloverde
    • 19. November 2021 um 19:55

Mal wieder eine Funktion gefunden, die sich wie ein Bug anfühlt:

Die Farbe des IEM Strips kann man nicht auf Recall Safe stellen. Oder habe ich da was übersehen?

Ich weiß, daß das Delay des PFL Monitorings global gelten. Aber bis ich herausgefunden habe, warum die Kiste nur in diesem Strip immer auf die Default-Farbe springt. Das hat gebraucht.

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• Loloverde
    • 12. November 2021 um 16:31

Der Praktiker in mir nimmt für enge Bühnen nur eine Grenzfläche innen, damit die Sänger nicht ständig das Stativ wegtreten. Für größere Bühnen kommt das D6 vor (nicht in) die Öffnung.

Die Musikrichtung bestimmt aber auch die Auswahl. Je härter, desto Grenzfläche.

In meinem großen Rocksetup habe ich für zwei Kicks in der Kanalliste Platz gelassen, aber bisher gab es noch nie die passende Gelegenheit.

Gruß

Rainer

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• Loloverde
    • 11. November 2021 um 15:46
    Zitat von wora

ich traue mich ja fast nicht zu fragen, aber ich lese in den letzten jahren sehr oft "kick in" und "kick out". was hat es damit auf sich? ein mikro in der trommel und das andere ausserhalb? oder wie ist das zu verstehen?

Du mischt nicht soviel Heavy Metal. Da ist es Standard.

• Pultkanal Namensgebung

• Loloverde
    • 8. November 2021 um 22:04
    Zitat von =RS=

Gibt's dann auch eine iGit? :/

Ist von Apple.

• Mikrofonstativ: Einhand und Rundfuß in gut gesucht

• Loloverde
    • 8. November 2021 um 01:48

Also ich hab drei defekte K&M Einhandstative zuhause (Mechanik stellt sich nicht mehr fest).

Falls jemand einen Reparaturtipp für die hat, gerne her.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™