1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• Mikroklemmen und Stativgelenke Spezial- und Sonderanfertigungen

• Loloverde
    • 5. Oktober 2021 um 22:01

Howdy

Ich habe für das 441 eine Klemme bei einem Bekannten drucken lassen. Als Gewinde habe ich einfach ein Reduziergewinde reingedreht. Der Praxistest steht noch aus. Aber das Plastik scheint weich genug zu sein. Die Verbindung macht einen stabilen Eindruck. Die Vorlage habe ich aus dem Netz.

Gruß

Rainer

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• Loloverde
    • 1. Oktober 2021 um 17:22
    Zitat von hell&dunkel

Der Anteil Geimpfter in meinem Umfeld (auch Kunden), dem die gesundheitlichen Belange der Impfverweigerer einfach nur egal sind, nimmt gefühlt immer mehr zu.

Ich bin mir noch unsicher ob der Ausspruch Almerics vor den Toren Béziers anwendbar ist: "Caedite eos. Novit enim Dominus qui sunt eius."

Aber wenn ich schlecht drauf bin und mein Gedächtnis besser funktioniert könnte der mir gegenüber Querdenkern doch mal rausrutschen.

• A&H dLive

• Loloverde
    • 28. September 2021 um 17:03
    Zitat von pfeiffe

ich muss seit 1.9 im director jedes mal aufs neue die IP der Stagebox eingeben, damit die beiden kommunizieren können. Im Director wird mir dann nach dem Verbinden im Übersichtsfenster ein rotes Kreuz bei der Stagebox angezeigt (Verbindung ist aber trtotzdem da) und ein grüner Haken beim Surface (obwohl kein Surface angeschlossen ist)

Ist das bei Euch auch so?

In einer Facebook-Gruppe wird auch von diesem Fehler bei der 1.9 berichtet.

• A&H dLive

• Loloverde
    • 27. September 2021 um 18:37
    Zitat von pfeiffe

das funktioniert bei mir nicht. Ich bekomme das Rack nicht angezeigt und kann nur verbinden, wenn ich manuell die entsprechende IP eingebe.

Das habe ich zur Zeit in der Version 1.88 auch (iPad und PC). Das liegt aber eher an meinem unausgereiften Netzwerk in dem noch andere Geräte hängen. Ich hatte aber noch keine Zeit, die Ursache davon zu finden.

Gibt es eine Mischung von festen und DHCP Adressen im Netzwerk? Das vermute ich.

• A&H dLive

• Loloverde
    • 27. September 2021 um 01:14
    Zitat von wora

Fader - nö

Doch! ;)

Um Fehler zu minimieren, sollten bei mir alle Fader, die an der Oberfläche zu finden sind, auf 0dB stehen. Darum wären in das Ganging nur die Fader gekommen. Den effektiven Pegel stelle ich über die Sends ein.

Mute bleiben individuell, um sie schnell von der Regie aus testen zu können.

Aber der DCA ist die elegantere Lösung. Bringt halt eine Komplexitätsebene mehr ein.

• A&H dLive

• Loloverde
    • 25. September 2021 um 22:25
    Zitat von guma

Welche Version dLive steht noch mal in Deinem Laden?

C2500 mit CDM32 (mit Dante-Karte) in der Regie und einer DX168 auf der Bühne.

• A&H dLive

• Loloverde
    • 25. September 2021 um 19:52
    Zitat von guma

Schön, die Antwort ist:

Ja. :)

Die spannende Frage an Loloverde, der bestimmt weiß, dass es die Option gibt, es über einen DCA zu regeln, wäre, warum er 'ganging' bevorzugt?

Weil er immer noch ein DCA-Stoffel ist und erst so langsam auf den Geschmack kommt.

Ihr musstet mir mal wieder das betriebsinterne Brett vor dem Kopf zurechtrücken. DCAs auf den Eingängen benutze ich bereits. Vor allen die Spill Funktion ist sehr hilfreich. Die DCAs für die Ausgänge sind noch nicht ins Blut über gegangen.

Für das Ganging würde sprechen, daß man auf einen Blick sieht, ob alle vier Ausspielwege auf 0dB sind. Ist ein wenig idiotensicherer für die Aushilfen.

Aber der Saal-DCA ist mittlerweile eingerichtet und tut seinen Dienst. Ein Punkt mehr, den die Aushilfe lernen darf.

• A&H dLive

• Loloverde
    • 24. September 2021 um 21:04

Mein Routing sieht zur Zeit so aus:

Einzelsignale gehen auf die Stereosumme.

Diese wird dann auf Matrizen verteilt.

Die im Saal (Front, Sub, Nearfill, Effektlautsprecher, 2*Stereo, 2* Mono)

Die Peripherie (Foyer, Garderobe, Recording, Abhöre, 2*Stereo, 2* Mono)

Für die vier im Saal würde ich gerne die Fader zusammen haben, damit ich den Saal einfacher unabhängig regeln kann. Muß ab und zu sein, wenn im Foyer schon Einlaßmusik laufen muß, die aber noch im Saal stört. Und da ist ein Ganging komfortabler.

Und ja, Lautsprecher-Controlling soll nicht im Mischpult stattfinden, aber sag das mal unserer alten analogen Anlage ;)

Und manche Dinge, wie die Nearfills, brauche ich im schnellem Zugriff. Wenn z.B. der Moderator ins Publikum geht (Post-Corona).

• A&H dLive

• Loloverde
    • 24. September 2021 um 19:38

Dinge, die erst nach drei Jahren auffallen:

Man kann Monomatrizen nicht mit Stereomatrizen zusammen ins Ganging nehmen.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• Loloverde
    • 23. September 2021 um 18:19

Das Kabel, welches beim aufwickeln hängen bleibt, landet zielgenau auf der empfindlichsten Körperstelle. Die kann, muß aber nicht, ein ältere Verletzung an der Hand sein.

• Loloverde
    • 23. September 2021 um 18:07
    Zitat von ThoSchu

Und den Zopf alle 20 cm mit Kabelbindern sichert.

Vier Lagen Zumbel muß es mindestens sein.

• 32 Audiokanäle live über Internet übertragen

• Loloverde
    • 23. September 2021 um 18:04

Das Warum ist mit "der Kunde will" nicht beantwortet.

Worin hat der Kunde hier einen Mehrwert?

• 32 Audiokanäle live über Internet übertragen

• Loloverde
    • 23. September 2021 um 04:38

Ich habe gerade nochmal den Thread überflogen und meine Hauptfrage, die in meinem Kopf herumschwirrt, wurde nicht beantwortet:

Warum?

• Loloverde
    • 23. September 2021 um 04:28

Anfängerbands benötigen länger zum Backdrop aufhängen, als zum Backline aufstellen.

• Loloverde
    • 22. September 2021 um 19:10

Das Schlagzeug steht noch am nächsten Tag, weil der Drummer die Priorität auf "Dame des Abends" verschoben hat.

• Loloverde
    • 22. September 2021 um 17:35
    Zitat von marce

Der Drummer braucht immer einen Kanal mehr als vorbereitet

(Doppelabnahme Kick oder 2x Kick, 2. Snare, 4. Tom, 2. Standtom, zus. Cymbals, "er singt jetzt doch auch", ...)

A: Dann ist aber das Mikrofon den ganzen Abend nur offen und es kommt nur Schlagzeugmüll durch und nie Gesang.

B: Der Schlagzeuger singt leiser als das übersprechen des Schlagzeugs.

• Gute "Spare-Amps"?

• Loloverde
    • 21. September 2021 um 17:05

Howdy

Nachdem ich am eigenen Leibe erfahren habe, wie unzuverlässig die t-amps sind, habe ich auch Reserve dabei.

Zuerst wurde der reparierte t-amp die Reserve, jetzt übernimmt eine 10000er (die gleichen wie an der PA) die Reserve und die Nearfills/Delays. Ein Job, den eigentlich die PA-10000er machen könnte, weil da nur drei Kanäle im Einsatz sind.

Bei dern Vierer-Endstufen rechne ich eher in Kanälen. Wenn ich inklusive Monitoring 10 Kanäle benötige, kommen vier Endstufen mit.

Gruß

Rainer

• SHURE Plus jetzt auch für Android

• Loloverde
    • 21. September 2021 um 16:47
    Zitat von secluded

...ich vermute gerade stark, daß Loloverde das gerade ausprobiert :)

Ist zwar sicher für einige ganz interessant, aber ich sitze entweder neben den Empfängern oder sehe sie in der dLive (und in der dLive App).

Aber ausprobieren werde ich es sicher mal.

• Loloverde
    • 19. September 2021 um 23:30

hmmm reden wir von der gleichen Partei?

Mir viel es schwer beim Auslaß nicht folgendes zu spielen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Loloverde
    • 19. September 2021 um 14:33

Wir hatten in den letzten 18 Monaten auch zwei Parteiversammlungen (parteiinterne Wahlen, die waren trotz Corona möglich) einer Partei, die zur Zeit zum Glück nicht an der Regierung beteiligt ist (Bund und BW). Die hatten ihre liebe Müh und Not mit Masken, Abstand und Mikrofonhygiene.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™