1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• A&H dLive

• Loloverde
    • 14. September 2021 um 22:50

Aaahhhh

Freitag ist die erste Premiere seit 18 Monaten im Haus. Da hab ich nicht den Mumm eine neue Firmware zu installieren. Ich gehe mal davon aus, daß sie zu 99% keinen Streß macht, aber das eine Prozent ist mir mein Spieltrieb nicht wert ;)

Bleibt es erstmal bei Trockenübungen mit der 1.9.

• A&H dLive

• Loloverde
    • 11. September 2021 um 20:18
    Zitat von guma

Ich habe zwar das A&H Ding noch nie benutzt aber: wenn das Mikro mit dem niedrigeren Pegel (dem größeren Abstand zur Quelle) um 6dB abgesenkt wird ist die tatsächliche Pegeldifferenz ja immer die vorbestehende + die 6dB. Das wäre für mich in Ordnung.

Darum mein "theoretisch" ;)

Muß ich dann mal durch Praxis verifizieren. Wobei der AMM als Konferenz-Automischer je nach Pegel auch gerne beide gleich laut macht, wenn die Unterschiede nur gering sind (zwei reden gleichzeitig).

• A&H dLive

• Loloverde
    • 11. September 2021 um 16:16

Howdy

Suche eine Lösung für ein theoretisches Problem auf der dLive,

Sprecher mit zwei Lavalier-Mikrofonen. Eines am rechten Kragen, eines am linken.

Es soll nicht nur eine Redundanz geben, sondern auch, je nach Kopfdrehung, immer das lautere Signal abgegriffen werden, das leisere Mikrofon soll aus sein.

Jetzt gibt es den AMM. Im D-Classis Mode senkt er ein Mikrofon nur um 6dB ab. Beide bleiben aber an. Also nicht so gut. Im NOM Mode wird zwar das schwächere abgesenkt, aber die kürzeste Hold-Zeit ist eine Sekunde. Dann wird es in dieser Sekunde Interferenzen geben. Auch nicht schön.

Kann man auf der dLive mit Bordmitteln einen Automatikmischer basteln, der auch bei zwei Mikrofonen an einer Quelle funktioniert?

Gruß

Rainer

• A&H dLive

• Loloverde
    • 10. September 2021 um 22:23
    Zitat von Marian Humann

Ich nutze den Fader um in der Regie meine Abhörmonitore laut und leise zu drehen (Festinstallation). Die Bezeichnung "IEM" hat anfangs für die weniger Tonaffinen Kollegen für ordentlich Verwirrungen gesorgt.

Und Wedge war afaik Mono, abgesehen davon wäre die Bezeichnung auch wieder für die Kollegen auch wieder irritierend

Das mache ich in meinem Studio und an meinem Arbeitsplatz auch so. IEM steht dann für Irrsinnig Elegantes Monitoring.

• Funny stuff

• Loloverde
    • 9. September 2021 um 22:38
    Zitat von Fux

Location in Clubgröße, auf der Bühne eine klassische Hardcorekapelle.

(vgl. N.Y. Hardcore, Boston Hardcore etc.)

Lautstärke absolut "earbleeding".

Einer kommt zum Pult und bedeutet mir dass es völlig krank viel zu laut ist. Ich zeige auf die schönen roten Masterfader, ziehe sie komplett runter und es ist abgesehen vom Bassdruck untenrum & Gesang (eher Shouting) praktisch genauso laut wie vorher, allein von der Backline und dem Monitoring.... ;)

Been there. done that.

Und habe dann mit Schulterzucken und fuchteln den Polizisten zur Bühne geschickt. Den Rest des Abends gabs nur noch Hard Rock Balladen ;)

Sehr schön, wenn der Sänger selber Polizist ist und die Ansprache der Kollegen so ausfällt: Mach amol langsam Schluß Werner, mir hen scho an Anruf kriegt.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• Loloverde
    • 8. September 2021 um 15:38
    Zitat von ERICH

Beim übergeben einer Stereo Summe ist die Chance, das Links und Rechts vertauscht sind immer 50%, unabhängig von allen Beschriftungen.

Beim Aufbau der Anlage gebe ich mir für die lechts rinks Unterscheidung keine Mühe mehr. Wenn alles fertig ist, wird einmal getestet und zur Not umgestöpselt. Wenn ich lauffaul bin in der Software.

• A&H dLive

• Loloverde
    • 8. September 2021 um 15:32

Howdy

Die Gerüchteküche sagt:

Auf der Plasa wurde die 1.9 gesichtet und sie soll gut sein :)

Gruß

Rainer

• Behringer WING

• Loloverde
    • 8. September 2021 um 15:24
    Zitat von mfk0815

und da soll ich immer hin und her springen zwischen den beiden? Und ein zweiter Techniker ist auf Dauer definitiv teurer als ein etwas größeres Pult. Zumindest in der Welt in der ich lebe und werkle.

Aber analog zu den Gesetzen von Murphy für die IT gibts auch ein paar für die Tontechnik:

• Das Mischpult ist immer zu klein
    • Die Band ist immer zu spät
    • Es ist zu wenig Zeit für den Soundcheck
    • Es passiert immer etwas beim Soundcheck
    • Je kürzer die verfügbare Zeit für den Soundcheck ist, desto mehr und gravierender sind die Probleme, die auftauchen
    • Der Rider fehlt oder ist nicht korrekt

Da fällt jedem sicher noch einiges ein.

Und wegen dem ersten will man (also ich) halt immer noch ein paar Spare-Kanäle und -Mixbusse haben.

Aber ich beklag mich ja nicht wirklich, ich sag nur dass mir mehr Mixbusse lieber wären als mehr Input-Kanäle.

Darum war ja ein Zwincker-Smiley dahinter.

Aber mal im Ernst: Wenn die zwei Pulte nebeneinander stehen, würde das gut gehen und auch Fehlbedienungen verringern.

Wenn man sich einmal ein großes, erweiterbares Mischpult anschaft, ist es nie zu klein.

Die letzten Jahre bin ich immer recht schnell mit dem Soundcheck fertig. Wenn die Band noch proben will, kann sie das gerne. Aber in der Zeit räume ich schonmal auf. Und ja, das Catering ist mir wichtiger als die letzte Feinheit beim fünften Soundcheck Song herauszuarbeiten. Weil am Abend ist eh alles anders.

Und solange ich mich nicht verpatche (was erst wieder letzte Woche vor kam :-() halten sich die Probleme wirklich in Grenzen. Wobei ich einer bin, der lieber eine Stunde früher da ist und in Ruhe aufbaut, als Kabel um irgendwelche Instrumente herum zu verlegen.

• Behringer WING

• Loloverde
    • 8. September 2021 um 14:13
    Zitat von mfk0815

Naja, um mich genauer auszudrücken, ich meinte 24 Stereo-Mixbusse. Ich zähl mal für mich 8-10 mal Monitorwege (bei Inear eben in Stereo), 5-6 mal Effekte und dann noch ein paar Subgruppen, die gerne auch mal kaskadiert werden wollen. Da ist mir mit 2xMono Freischaltung nicht viel geholfen;-)

Nimm eine zweite Wing für das Monitoring. Swuppdiwupp haste Mixbusse frei. Ist dann immer noch billiger als ein 64Bus Pult ;)

• Funny stuff

• Loloverde
    • 8. September 2021 um 00:39

Lucky Bastards!

Ich hab das erstmal gegoogled und das kam dabei raus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wäre ich Marsianer, wäre mein Kopf explodiert ;)

Und bei dem Titel dachte ich erstmal an einen Cowboy, der den lieben langen Tag im Sattel sitzt und "Sitzbeschwerden" hat.

Gruß

Rainer

• A&H Avantis

• Loloverde
    • 6. September 2021 um 22:43

Howdy

Vorherige Kontaktaufnahme ist sehr wichtig, weil die Plugins beim Avantis dazu gekauft werden müssen. Da kann man nicht davon ausgehen, daß sie am Abend bei genau diesem Pult vorhanden sind.

Gruß

Rainer

• A&H Avantis

• Loloverde
    • 6. September 2021 um 20:34

Howdy

Das Video fand ich zu dem Thema recht interessant:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Rainer

• Backline Strom

• Loloverde
    • 3. September 2021 um 22:44
    Zitat von wora

das hauptargument, das man gegen die alten powercon immer wieder hört, ist doch diese sache mit dem verbinden unter last.

den powercon gab es ja viele jahre vor dem "true", und bis dato hatte dieses manko eigentlich noch niemand bemerkt. ich habe selbst jahrelang powercon unter last gesteckt (aktivboxen), ohne dass es zu problemen gekommen wäre.

Ist ja auch immer eine Frage, wie hoch die Last ist. Eine Aktivbox mit Einschaltstrombegrenzung oder ein paar Bodentreter ist was anderes als eine 2KW Lampe.

Als Argument für eine Umrüstung würde ich die "Nur eine Version im Lager" Nummer wählen.

• SFA - Selective Funktion Array

• Loloverde
    • 3. September 2021 um 15:48

Aaaaaahhhh!

Jetzt fallen mir mindestens zwei Jobs ein, bei denen ich bei der gestellten PA die Hälfte der Lautsprecher ausgestöpselt habe, weil die Abstrahlung für den Raum zu breit, bzw. der Winkel zwischen den Lautsprechern zu gering war.

Das wäre die Möglichkeit für SFA gewesen.

Gruß
    Rainer

• SFA - Selective Funktion Array

• Loloverde
    • 2. September 2021 um 23:15

Howdy

U2 hatten für eine Tournee extra Arrays für den Gesang. Bei der darauffolgenden Tour ist man aber wieder davon abgekommen. Wieso weshalb warum weiß ich aber nicht.

Selber würde es mich auch jucken, aber es fehlt an der Gelegenheit und am Material.

Gruß

Rainer

• Allen Head qu16 oder sq5

• Loloverde
    • 30. August 2021 um 19:27
    Zitat von zegi

Dann wäre eine Investition in Molton für den Sound effektiver als in ein neues Mischgerät.

Mein Reden seit 45 ;)

• Funny stuff

• Loloverde
    • 12. August 2021 um 20:43
    Zitat von paranoize

Gibts inzwischen auch auf deutsch: https://www.heavysaurus.de/home/

Irgendwie bekomme ich bei dem Gesang einen PUR-Vibe.

• Funny stuff

• Loloverde
    • 12. August 2021 um 18:36

Der Lordi Beitrag hat eine Erinnerung hochploppen lassen:

Es hat sich zugetragen in einem Variete vor langer langer Zeit, daß ich für unser Kinder-Weihnachtsprogramm neue Einlaßmusik gesucht habe, weil die 35min die vorhanden waren, zumindest bei Doppelvorstellungen, an den Nerven zehren.
    Such doch mal nach was anderem, was besonderen. Heavy Metal für Kinder! Prompt landete ich bei den Finnen. Kann auch nicht anders sein. Hevisaurus:

Wenn man aber den Text nicht versteht und man die Musiker nicht in den lustigen Dinosaurier-Kostümen sieht, klingt es wie jede andere generische Heavy-Metal-Band. Kann ich gleich bei Spotify "skandinavischer Heavy Metal" eingeben und mich von den Eltern lynchen lassen.

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• Loloverde
    • 11. August 2021 um 00:35

Der Düsseldorfer Karneval hat beschlossen, daß Indoors nur geimpfte und genesene rein kommen. Getestet reicht nicht:

https://www.n-tv.de/panorama/Nur-G…le22734706.html

• Corona "Abstand 1,5m"

• Loloverde
    • 10. August 2021 um 21:44

Ein Jahr später und es gilt: "Vom Fußball lernen, heißt siegen lernen" oder so ähnlich.

Beim Stuttgarter Bundesligisten werden Blöcke von 12 Besuchern gebildet. Dazwischen sind zwei Reihen oder zwei Sitze frei. Die Leute in den 12er Blöcken sind aus verschiedenen Haushalten (ich könnte mich in einzelne Lücke einbuchen). Damit bekommt man auf 40% Auslastung der Sitzplätze ohne komplizierte Gruppenbildung.

Bilder

• Bild_2021-08-10_214413.webp
      • 117,22 kB
      • 929 × 874

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™