1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• VBG Handlungsempfehlung SARS-CoV-2

• Loloverde
    • 3. Juni 2020 um 20:33

Hab jetzt ein paar Schätzungen von verschiedenen kleinen Veranstaltungsorten gehört. Im Prinzip pegelt es sich auf ca. 25% der vorherigen Kapazität ein.

Da funktioniert nicht mal mehr der Satz "Zuviel zum sterben, zuwenig zum Leben". Das funktioniert nur noch über Zuschüsse.

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• Loloverde
    • 1. Juni 2020 um 18:14
    Zitat von wora

dennoch bin ich sehr gespannt, ob ich das nach einem viertel jahr noch kann...:)

Den ersten Witz für den ersten Gig hab ich schon vorbereitet: Den XLR Stecker anschauen und in die Runde fragen, wo der rein kommt ;)

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 28. Mai 2020 um 11:09

IDN:

Baustelle vor dem Haus.

Andererseits, seit der Baustelle kann ich es wieder Schlafrythmus nennen. Wenn auch etwas atypisch für mich und meinen Beruf.

• Loloverde
    • 18. Mai 2020 um 19:29
    Zitat von Loloverde

Wir warten auch auf den Donnerstag und machen dann einen definitiven Bestuhlungsplan. Da wir auch sonst Tische drin haben und eine große Fläche mit relativ wenig Zuschauern haben, sieht es nicht ganz so übel aus wie bei anderen.

Jetziger Stand ist, daß ab 5.6. Veranstaltungen bis 100 Personen in BW stattfinden dürfen, unter Beachtung der Hygenieregeln (1,5m Abstand usw.).

Das bringt aber für unser Haus erstmal nichts. Vielleicht könnten wir einen Bestuhlungsplan zaubern, der statt der 320 Gäste an langen Tischen, 100 Gäste an Zweiertische unterbringt.

Aber unsere Sommer-Eigenproduktion, die am 12.6. Premiere hätte, wurde schon frühzeitig abgesagt, da schon am April klar war, daß man dafür bei geschlossenem Haus nicht genug für den Vorverkauf tun kann und daß Risiko allgemein zu hoch war.

Dann waren noch ein paar Gastspiele im Juli, die auch abgesagt wurden und im August ist Sommerpause.

Im September/Oktober gibt es normalerweise eine Herbstproduktion und im November dann die Wintershow (unsere Hauptsaison). Diese beiden werden jetzt zu einer längeren Show zusammengezogen, damit nur einmal Produktionskosten anfallen.

Im September gehts also erstmal mit einer Handvoll Gastspiele los und dann hoffentlich ab Oktober dann Proben für die Wintershow.

Für wieviel Zuschauer kann man jetzt noch nicht sagen. Im Prinzip hofft man, daß die Regeln bis dahin weiter gelockert werden.

Und hinter jeder Aussage steht natürlich ein Fragezeichen :(

• Ian Anderson: Lungenkrank durch Nebel ?!?!

• Loloverde
    • 17. Mai 2020 um 03:56

Ich hatte bei unserer letzten Show im Variete (ca 90 Vorstellungen) eine Sängerin, bei der konnte ich die Thermik im Saal an der Stimme hören. Sobald der Haze Richtung Bühnenboden stärker war, wurde ihre Stimme kratziger.

Gerade in der Erkältungszeit kann sich der Haze schon störend auswirken.

• Ian Anderson: Lungenkrank durch Nebel ?!?!

• Loloverde
    • 16. Mai 2020 um 21:17

Zumindest von Dudelsäcken kann man sich einen fiesen Pilz einfangen.

Und wie die Blasinstrumenten-Hygiene in den 70er Rockn-Roll Zeiten war, steht auch in den Sternen.

• neues Yamaha Pult

• Loloverde
    • 16. Mai 2020 um 05:09
    Zitat von Ton Heini

Vor lauter Langeweile schlage ich ein Glaskugel Battle vor.?

In meiner Glaskugel (Version 3.5.0815) sehe ich eine PM5 und eine PM3.?

Ich sage voraus: Das Pult wird mehr können als seine Vorgänger. Teurer sein als seine Konkurrenten. Gleich zu bedienen sein wie seine Vorgänger. Von vielen gekauft werden. Und ein langes Betriebsleben haben.

:)

• Loloverde
    • 12. Mai 2020 um 17:58
    Zitat von secluded

'mal Loloverde abwarten, was bei denen Ansage ist 8)

Wir warten auch auf den Donnerstag und machen dann einen definitiven Bestuhlungsplan. Da wir auch sonst Tische drin haben und eine große Fläche mit relativ wenig Zuschauern haben, sieht es nicht ganz so übel aus wie bei anderen.

• Loloverde
    • 12. Mai 2020 um 13:24
    Zitat von secluded

diesen Stuhlverbund müßte ich dann aufgeben und je nach Ticket Einzel- Päärchen- und Gruppenplätze bestuhlen.

Dann "darfst" du die Stühle aber festschrauben ;)

• Micro für Flügelabnahme ??

• Loloverde
    • 8. Mai 2020 um 16:03
    Zitat von guma

Was mich aber wirklich freut, ist, dass da irgendein sozlpäd Kulturgedönswichtiger es geschafft hat, was Sinnvolles zu bestellen.

Darin liegt das eigentliche zu bestaunende Wunder! 8):)

Der Kurzflügel ist eine Sponsoring-Geschichte eines Pianohauses. Ob da jetzt viel Überlegung dabei war, kann ich nicht beurteilen ;)

• Loloverde
    • 7. Mai 2020 um 17:54
    Zitat von wora

da gibt es eigentlich nur eine sinnvolle antwort:

ausprobieren!

Gestern hatte ich nun die Möglichkeit, das Silent Piano System mit meinen Schöpsen zu vergleichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Silent_Piano

Obwohl das Silent Piano auf dem Kopfhörer sehr gut klang, hat es mich auf der PA (alte d&b 1220) nicht überzeugt. Klang im Vergleich zu den Mikrofonen unnatürlich und künstlich. Ging aber sehr laut. Und hier kann es mir in Zukunft helfen. Mit einem 200Hz Lowpass lies es sich gut zu den Schöpsen dazumischen und ich hatte bedeutend mehr Lowend ohne auch nur in die Gefahr einer Rückkopplung zu kommen.

Ob das elektronische Signal für den Monitor geeignet ist, darf der betroffene Pianist selbst entscheiden. Hängt wohl dann von der geforderten Lautstärke ab.

Mit dem Silent Piano haben wir aber noch eine "Schwaben-Option" im Angebot. Gerade zur Zeit haben wir Anfragen für Streaming bei der das Budget knapp ist. Hier kann man sich den Klavierstimmer sparen und nur über die Elektronik spielen.

Gruß

Rainer

• Funny stuff

• Loloverde
    • 5. Mai 2020 um 21:07
    Zitat von wora

ok, wenn man weiter zurück geht gibts dann auch nicht mal mehr schwaben oder württemberg, sondern nur noch wald und vereinzelte barbarenstämme ... während wir hier in baden die vorzüge der römischen besatzung geniessen durften ;)

ätsch.

Naja, in der römischen Besatzung waren die Badener und Schwaben vereinigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Limes2.png

• Funny stuff

• Loloverde
    • 4. Mai 2020 um 00:15
    Zitat von wora

es gibt aber auch andere erklärungen dazu und man wird es vermutlich nicht mehr wirklich klären können. wenn das aber stimmt, dann wären die "mauldäschle" nicht mal schwäbisch, sondern italienisch/badisch ^^

Uiuiuiui, ganz gefährliches Fahrwasser ;)

In einem amerikanischen Kochbuch über die schwäbische Küche werden sie als "suebian ravioli" beschrieben.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 1. Mai 2020 um 15:17

Bei uns waren ganz zu Anfang die Wertstoffhöfe zu, nicht aus Ansteckungsgründen, sondern weil sie erst mal die Massen der Anlieferung der Vortage wegschaffen mußten ;)

Und ich hatte die Idee wieder ein paar Tage zu spät. Aber morgen ist wieder Restmüll-Abholung, da ist noch ein wenig Platz...

• Gebrauchtpreise Realität bei Mischpulten

• Loloverde
    • 28. April 2020 um 21:36

Ich hatte mein altes Studiopult 2 Jahre lang für 1000,- Euro drin stehen. Nie hat sich einer gemeldet.

Vor 8 Wochen meldet sich einer und bietet mir 600. Ich: 700. Er: 600. Ich: Ok, hol es ab.

Das letzte das ich hörte war, daß er wegen Corona auf den Kanaren festsitzt :cursing:

Also falls jemand ein DM4800 mit Case, Erweiterungskarten und Kabeln haben will ;)

• Gainstruktur via Kompressor-Threshhold

• Loloverde
    • 27. April 2020 um 00:32

Ok.

Aber ich halte den Griff zum Gain oder zum Threshold für den langsamsten.

Der Griff zum Fader bringt die schnellsten Ergebnisse. Und Unity Gain ist bei solchen Guerilla Aktionen eh egal.

Gruß

Rainer

• Gainstruktur via Kompressor-Threshhold

• Loloverde
    • 26. April 2020 um 23:50

Howdy

Ich hätte erstmal die folgenden Fragen:

- was ist das für Musik?

- um wieviele Kanäle geht es?

- warum kein eigenes Pult?

- was ist mit Monitoring?

- warum gibt es keinen Soundcheck?

Ich habe sonst das Gefühl, daß man an den Symptomen herumdoktort und nicht an den Ursachen.

Gruß

Rainer

• Side Chain Tricks

• Loloverde
    • 26. April 2020 um 22:43

Howdy

Was ich ab und zu mache, wenn ich einen konstanten Gitarristen habe, ist, daß ich ihn abhängig vom Gesang etwas leiser mache um mehr Luft für den Gesang zu bekommen.

Man sollte das Ducking des Effekts aber nicht oder nur ganz gering hören. Zwei dB Gainreduction ist noch ok.

Gruß

Rainer

• Endstufen Platine reinigen

• Loloverde
    • 25. April 2020 um 15:34

Und dann ist eher die Frage, wie sauber die Endstufe sein muß.

Für einen sicheren Betrieb muß es nicht klinisch rein sein. Und die Gefahr beim Reinigen etwas zu zerstören, ist meiner Meinung nach höher als Kurzschluß durch Nikotinfilm.

• Loloverde
    • 24. April 2020 um 23:28
    Zitat von Loloverde

Ich habe bei mir im Haus das Problem, daß ich nicht genügend Lowend des Flügels auf die PA bekomme. Zumindest nach Musikerwunsch. Mir hätte es gereicht ;)

Hast du schon mal versucht, das Lowend des Schertlers in die PA dazu zu mischen?

Man grübelt ein wenig über das Problem nach und dann fällt einem das kleine Kästchen unten links an der Klaviatur des Hausflügels ein.

Irgendwie ging das bei der Haus-Übergabe an mich unter und bei den drei/vier Einsätzen des Flügels hab ich mich auf die Schöpse verlassen.

Jetzt habe ich mir das Kästchen mal genauer angeschaut: Wir haben ein Yamaha Silent Piano System!

https://de.wikipedia.org/wiki/Silent_Piano

In den nächsten Wochen werde ich das bißchen Kurzarbeit Zeit nutzen und den Miniklinken-Ausgang des Silent Pianos anschließen und schauen, wie sich der mit den Schöpsen mischt.

Auf dem Kopfhörer klingen die Samples des Silent Pianos schonmal beeindruckend.

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ein bißchen habe ich Bedenken, daß sich der Klang zweier verschiedener Flügel (Natur und Sample) sich beißt.

Aber bei "preissensitiven" Kunden kann man sich den Klavierstimmer sparen und voll Silent fahren ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™