1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• Virtueller Soundcheck - überschätzt oder sinnvoll?

• Loloverde
    • 24. April 2020 um 17:39

Mir gefällt ja MBU besser: Mobile Baffle Unit.

Klingt auch mehr nach Technikerlatein.

• Kamera für Archivierung/Webstreaming

• Loloverde
    • 21. April 2020 um 02:07
    Zitat von julian knödler

Gerücht ;) Die Aufnahmebeschränkung ist Zollrechtlich bestimmt und heute noch aktiv. Alles was länger als 15 Minuten Video aufzeichnen kann ist ein anderer Zolltarif.

Sind es nicht 30min? Ich erinnere mich daran, alle 30min wieder auf Record drücken zu müssen, als ich für einen Künstler einen Mitschnitt machte.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 19. April 2020 um 13:32

Zur Ehrenrettung: Er zählt auf "eins und".

Ich hatte mal eine kleine Rockband, bei der der Schlagzeuger mit "we start on four - FOUR!" rumpel rumpel.... startete. Hat erstaunlich gut geklappt.

Er hat das aber auch nur von einen anderen (bekannten) Band. Kann mich aber nicht erinnern, welche das war.

• Micro für Flügelabnahme ??

• Loloverde
    • 8. April 2020 um 22:15
    Zitat von wora

also beim wort "einbauen" zucke ich jetzt ganz leicht zusammen. an diesem flügel darf natürlich nichts geschraubt oder sonstwie verändert werden.

Dann lass ich den Akkuschrauber zuhause 8o

• Loloverde
    • 8. April 2020 um 20:44

Howdy

Wunderbare Idee.

Ich könnte noch ein paar Großmembrane beisteuern, wenn Bedarf ist.

Gruß

Rainer

• XLR Chassisbuchsen waschen

• Loloverde
    • 5. April 2020 um 16:16
    Zitat von secluded

Säubere so alles 1 mal pro Jahr bei mir im Theater, was zu klein und zu frickelig und zu nervig ist um von Hand zu reinigen. :)

Also ab PAR64 und kleiner ;)

• Funny stuff

• Loloverde
    • 3. April 2020 um 23:38

Funny Story:

Vor Jahren hatte ich mal wieder einen Schwaben-Anfall. Der Mengenrabatt für Beschriftungsband war zu verlockend und ich hab mir 50 Rollen gekauft.

Keine 12 Monate später habe ich mir die iLive gekauft und der Bedarf an Beschriftungsband ist enorm geschrumpft.

Was soll ich sagen. Auch nach 11 Jahren klebt das Zeug noch gut. Und ich habe immer noch 20 Rollen übrig.

• Loloverde
    • 2. April 2020 um 23:20
    Zitat von wora

woran machst du diese erkenntnis im nachhinein fest?

Das man die Rückkopplungen am Flügel bedeutend lauter wahrgenommen hat als im Raum. Der Pianist mußte mich erst darauf aufmerksam machen und ich habe es erst gehört, als ich bei ihm Stand.

Und die Rückkopplung kam nicht vom Monitor. Der war unten entsprechend beschnitten, wenn überhaupt was vom Flügel drauf war.

• Loloverde
    • 2. April 2020 um 21:58
    Zitat von billbo

Zu dieser und ähnlichen Problematiken bzgl. Bass:

Nach meinen Erfahrungen ist es so, dass zumindest indoor unter einigermaßen beengten räumlichen Verhältnissen am Ende praktisch immer das Aufschwingen der Resonanzdecke des Flügels selbst der begrenzende Faktor ist, und nicht die Art oder Ausführung des Mikrofons (wohl aber dessen Positionierung).

Flügel verschieben (z. B. ein wenig off Center bei all zu symmetrischer Bühnen-/ Raumgeometrie) bringt da im Zweifel entscheidend viel mehr als jedes noch so teure/ ausgefuchste Abnahmesystem.

Nächstes Problem: wer bringt das dem Künstler bzw. der künstlerischen Leitung bei? ^^

Nun ja, der Flügel war Off Center. So weit, daß er schon wieder in der Nähe der Lautsprecher war. Geht halt nicht anders, wenn der musikalische Leiter am Flügel sitzt und die Söldnertruppe unter Kontrolle bringen muß ;)

Und weil es eine Söldnergruppe war, war es nicht nur ein Soundcheck, sondern eine komplette Probe des Abends. Und der Sänger und Kopf der Veranstaltung hatte Zeit und Muße seine Vorstellungen einzubringen (was absolut gerechtfertigt ist und der Abend lief auch zur Zufriedenheit aller ab. Alle Arbeit war konstruktiv).

Aber der Wunsch nach mehr Lowend am Flügel hat halt eine Dose voller Würmer aufgemacht, wie der Amerikaner zu sagen pflegt.

Wenn da eine nette kleine Lösung mit Kontaktmikrofon schnell geholfen hätte, wäre das schön gewesen. So mußte jeder mit einem Kompromiss leben (Nicht ganz so viel Bass, im Panorama rumgemurkst...).

Und wenn ich mich im Nachhinein an die Art der Rückkopplungen erinnere, war es wahrscheinlich ein Aufschwingen des Resonanzkörpers.

• Loloverde
    • 1. April 2020 um 23:24

Howdy

Ich habe bei mir im Haus das Problem, daß ich nicht genügend Lowend des Flügels auf die PA bekomme. Zumindest nach Musikerwunsch. Mir hätte es gereicht ;)

Hast du schon mal versucht, das Lowend des Schertlers in die PA dazu zu mischen?

Gruß
    Rainer

• Till Lindemann auf Intensivstation

• Loloverde
    • 1. April 2020 um 21:43

Klopapier ist alle.

• Till Lindemann auf Intensivstation

• Loloverde
    • 1. April 2020 um 20:17

Max Goldt. Der hat sehr viele schöne Dinge geschrieben,

• Loloverde
    • 1. April 2020 um 18:24

Howdy

Ich habe mit Sennheiser MKE1 gute Erfahrungen gemacht. Angeschlossen an Taschensender und im Flügel verstaut, kann man ihn bei Festivals wunderbar durch die Gegend fahren ohne auf Kabel zu achten.

Wobei wahrscheinlich jede gute Kugel hier funktioniert.

Die Erfahrungen von cschne, was die C-Ducer betrifft, kann ich bestätigen. Vom Klang war ich schwer enttäuscht.

Gruß

Rainer

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• Loloverde
    • 25. März 2020 um 17:08
    Zitat von HenrySalayne

Aber ob mehr Geld wirklich hilft, sei mal dahingestellt (Beispiel USA).

Es kommt immer darauf an, wo es hinfließt. Wenn "Investoren" immer mehr Geld sehen wollen, wird jemand dafür zahlen müssen.

• Alcons Audio ?

• Loloverde
    • 23. März 2020 um 23:33

Howdy

Welche Amps/Controller verwendest du für die Alcons?

Gruß

Rainer

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 23. März 2020 um 01:20

So wie du dir nicht vom BWLern in die Tontechnik reinquatschen läßt, oder von der Krankenschwester in die Betriebsführung, so quatsche ich nicht in das Fachgebiet der Virologen rein.

Ich kann mich informieren und dann informierte Fragen stellen. Bin aber nach zwei Youtube-Videos und drei Zeitungsartikel kein Fachmann.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• Loloverde
    • 22. März 2020 um 22:56

Howdy

Da mir auch mein großer Mikrofonkoffer zu unhandlich wird, besonders beim abbauen, lasse ich mich wohl hier wieder inspirieren und mache mir mit Tanos Systainern ein ähnliches System wie wora. Aber mit Schaumstoff. So halb locker, halb fest in Unterteilungen, da fühle ich mich nicht wohl bei ;)

Die Systainer haben sich für meine Kleinteile bewährt und bisher ist noch keiner zu Bruch gegangen.

Gruß

Rainer

• Mikrofonhygiene bei Veranstaltungen nach COVID-19?

• Loloverde
    • 22. März 2020 um 22:43
    Zitat von guma

Hier

Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

hat wora schon mal Bilder von seiner unter hygienischen Aspekten sinnvollen Lösung eingestellt.

Danke!

Da hab ich wohl damals nicht bis zum Schluß mitgelesen. Obwohl ich mitgeschrieben habe, kann ich mich überhaupt nicht an diese Fotos erinnern.

• Mikrofonhygiene bei Veranstaltungen nach COVID-19?

• Loloverde
    • 22. März 2020 um 00:49
    Zitat von wora

das wäre bei mir jetzt kein problem: ich lagere die mikros nicht in schaumstoff, sondern in kunststoffkästen. diese lassen sich einfach in die spülmaschine packen.

Hast du davon Bilder? Rollen die Mikrofone da nicht drin rum?

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• Loloverde
    • 21. März 2020 um 20:48
    Zitat von madmax

Nur so eine Idee aus der Kalten:

Du hilfst in 8 Märkten jeweils eine Stunde, Ware verräumen.

Schreibst eine Rechnung von jeweils 50,00 € + Mwst.

Das wäre doch am Ende des Tages besser als nixx, oder?

50€ für eine Stunde Regale einräumen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement