1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• Forentreffen bei Audio Pro

• Loloverde
    • 19. März 2020 um 22:57
    Zitat von ThoSchu

Du glaubst also, dass im August Normalität einkehrt? Ich bin da nicht ganz so optimistisch.

Ich glaube gerade an gar nichts...

• Forentreffen bei Audio Pro

• Loloverde
    • 19. März 2020 um 22:02

Also wenn alle Termine die jetzt bei mir wegfallen wirklich nachgeholt werden, habe ich nach August keine Zeit. Bis zum nächsten Virus ;)

• Mikrofonhygiene bei Veranstaltungen nach COVID-19?

• Loloverde
    • 19. März 2020 um 00:02
    Zitat von nojunk

in den letzten beiden Wochen hatte wir die Schaumstoffe von Handmikros, als auch Headsets komplett entsorgt!

Warum?

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 18. März 2020 um 21:12

Ein Kollege hat es sich in einer schlaflosen Nacht zur Aufgabe gemacht, Ebay Kleinanzeigen Verhökerer von Desinfektionsmitteln aufzuwecken.

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• Loloverde
    • 18. März 2020 um 15:54

Howdy

Sparsam mit Ressourcen umgehen ist eine prinzipielle Zirde.

Wenn man das Streaming von 4K auf 720p runterschraubt. Oder mal eine alte DVD raussucht. Oder gar ein Buch ;)

Oder wie jemand mal sagte: Die Cloud ist nur ein anderer Rechner.

Gruß

Rainer

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 18. März 2020 um 00:14

Ich hab gehört, daß in manchen großen Hallen Vorräte sind, die in den nächsten Wochen nicht benötigt werden ;)

• A&H Avantis

• Loloverde
    • 17. März 2020 um 00:17
    Zitat von secluded

Dominosteine sind weiter vorne... Loloverde ;)

Erst wieder im September :(

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• Loloverde
    • 15. März 2020 um 12:24

Howdy

Ich bin seit kurzer Zeit bei einer gGmbH angestellt. Ich habe ab 1.4. 50% Kurzarbeit. Das erste mal in meinem Leben, daß ich Geld vom Arbeitsamt bekomme ;)

Diesen Monat ist Überstundenabbau und ich nehme noch eine Woche Urlaub.

Nebenerwerb ist komplett weggebrochen.

Miete, Krankenversicherung und Grundversorgung ist erstmal sicher solange die Klopapierpreise nicht durch die Decke gehen.

Firmen hier in der Gegend, die viel Messe machen, haben 100% Kurzarbeit angemeldet.

Gruß

Rainer

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 13. März 2020 um 23:27

Bei mir waren die guten passierten Tomaten aus. Mußte die billigen kaufen.

Apropo: Kurzarbeit ab 1.4. bis mindestens 31.5.

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• Loloverde
    • 12. März 2020 um 11:27
    Zitat von showdepot

Unser Gesundheitsminister ist gelernter Bankkaufmann, möge er gute Berater haben.

Das erinnert mich doch an eine schöne Textzeile von Steve Earle:

There's doctors down on Wall Street
    Sharpenin' their scalpels and tryin' to cut a deal
    Meanwhile, back at the hospital
    We got accountants playin' God and countin' out the pills

• d&b audio "AMP power amplifier"

• Loloverde
    • 10. März 2020 um 09:49

Howdy

Zur Reparatur von alten d&b Amps:

Ich habe einen P600A der alle ca. drei Monaten beim Einschalten die Feinsicherung des Leistungsteils schießt. Wahrscheinlich würde ein Austauschen der Elkos dem Abhilfe verschaffen.

Der Service für diesen Amp wurde 2009 abgekündigt. d&b würde das Gerät auf Bauteilebene reparieren (90€ Stundensatz).

Sollte der Fehler nicht gefunden werden, fallen pauschal 90€ Kosten an.

Da der Fehler nur sporadisch und beim Einschalten Auftritt, warte ich erstmal unsere Sommerpause ab (In der Hoffnung, daß die nicht im April anfängt...).

Und daß Austauschen von Elkos traue ich mir auch selber zu. Und mein Stundensatz ist (leider) kleiner.

Gruß

Rainer

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• Loloverde
    • 10. März 2020 um 09:38
    Zitat von Rebecca

Anderes Problem dabei : es müssen wirklich 100 Prozent getestet werden... Wie aufwendig ist denn der Test. Was kostet so ein Test. UND wie zuverlässig ist so ein Test???

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/cor…erkauft-2020-3/

Wird für bis zu 300 verkauft, kostet in der Herstellung 2,50.

In USA habe ich Preise von 1000$ gehört, die von Krankenkasse nicht übernommen wird.

Hier werden die Kosten nur bei Verdacht und Risikogruppen übernommen.

• d&b audio "AMP power amplifier"

• Loloverde
    • 9. März 2020 um 17:07

Bei mir im Haus ist noch ein Rudel Systemamps für B1 und 1220 im Einsatz.

Alle mit einem Poti, die 1220 haben aber zwei Ausgänge.

Vielleicht mal bei Fichtner in Tübingen nachfragen. Die kennen sich auch sehr gut mit dem alten Zeug aus.

• Loloverde
    • 8. März 2020 um 16:52

Zwei Tagessätze sind besser als einer ;)

• Delayline - Mono oder Stereo

• Loloverde
    • 8. März 2020 um 13:53
    Zitat von wora

und was die position der lautsprecher angeht:

klar, an den aussenwänden ist definitiv keine wünschenswerte position - aber manchmal hat man keine wahl und dann muss es eben trotzdem irgendwie funktionieren. und in festistallationen gibt es eher selten die möglichkeiten, die lautsprecher genau dort zu platzieren, wo sie ideal wären :/

Witzigerweise habe ich beim ersten gedanklichen Umhängen der Anlage hier im Haus die optimalen Stellen gefunden.

Was aber bedeuten würde, sie an Holz-Vollwandträgern ranzuschrauben. Und dieses statische Fass wollte ich noch nicht aufmachen.

Darum versuche ich erstmal mit kleinen Mitteln (finanziell und organisatorisch) Verbesserungen durchzuführen.

Bisher baute ich Delaylines bei Corporate und reiner Livemusik (die ich zu 90% Mono mische) auf. Dieses Springen der Ortung fällt mir darum erst jetzt bei den Stereo-Zuspielern unserer Künstler auf.

• Loloverde
    • 7. März 2020 um 14:45

Irgendwann verschleift die Verzögerung aber den Impuls zu sehr. Das ist bei Sprache eher tolerierbar als bei perkussiven Signalen.

Da bin ich auf jeden Fall pingelig. Die Snare muß knallen ;)

• Loloverde
    • 7. März 2020 um 13:11
    Zitat von floger

Wenn man hart links rechts gemischtes Material abspielt, muss man beide Seiten der PA auf beiden Seiten im Publikum gut hören. Ansonsten ist die Ortung der Delay line dein kleinstes Problem.

Der Saal ist eher lang als breit. Das paßt schon.

• Loloverde
    • 7. März 2020 um 11:22

Howdy

Die Teile habe nicht ich festgeschraubt, versuche nur die vorgefundene Situation zu verbessern. Wenn ich erzähle, daß vorher zwei Lines auf einem Signal waren, gehts hier eh rund ;)

Zur Verteidigung des Vorgängers muß ich sagen, daß der Aufbau des Hauses eine Hauruck-Aktion war, bei der viele Kompromisse eingegangen werden mußten.

Beim Live mischen bin ich auch ein Mono-Mischer. Wobei meine Einstellung dazu gerade wieder etwas aufweicht. Wie breit ich mische (pun intended) hängt vom Saal und dem Musikmaterial ab.

Aber hier im Haus gibt es viele Zuspieler, die ich nur ungern Mono abspielen will.

Wenn wir jetzt Mono/Stereo abstimmen würden, wäre es 50:50.

Gruß

Rainer

• Loloverde
    • 7. März 2020 um 01:23

Nunja. an vielen Positionen, die relevant für die Delayline sind, hört man nur einen Lautsprecher. Auf der linken Seite hört man nichts von der rechten Delayline. Nur die rechte Haupt-PA. Die kommt halt nicht 9m zu spät, sondern ca 15m.

Wenn ich wieder Zeit habe, mache ich mal einen Controller Preset mit Stereo für die Delaylines. Dann ist vielleicht die Information aus der gegenüber liegenden Seite leiser. Weil sie aber aus einer komplett anderen Richtung kommt, trotzdem gut hörbar.

Mir ist dieser Effekt aufgefallen, nachdem ich die Lines für den Mono Moderator schön eingestellt habe, so daß die Ortung gut von vorne kam. Beim abspielen hart rechts/links gemischter Musik, springt aber die Ortung hin und her.

Aber vielleicht bin ich nur zu pingelig.

• Loloverde
    • 6. März 2020 um 19:22

Howdy

Nachdem ich mich die letzten beiden Wochen etwas mit Delaylines auseinandergesetzt habe, will ich mal in die Runde fragen, wie ihr es so macht: Mono oder Stereo anfahren?

Eigentlich fahre ich sie Mono an, damit beide Informationen beim Hörer ankommen.

Bei mir sind die Lautsprecher aber an den Seitenwänden angebracht und dann fällt einem beim Hören von stark rechts/links gemischter Musik auf, daß die Ortung beim entfernten Kanal verloren geht.

Also ich sitze rechts, die Gitarre ist nach links gemischt. Der Schall von der linken Box kommt natürlich später an. als das summierte Signal der Delayline. Ich höre die Gitarre aus dem Delaylautsprecher. Der Mono gemischte Gesang wird aber sauber von vorne geortet.

Hört sich nach einem weiteren Kompromiss an, den man eingehen muß...

Gruß

Rainer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement