1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• A&H Avantis

• Loloverde
    • 18. Dezember 2019 um 20:16
    Zitat von Seven

Avantis+GX4816+DPack vs. C2500+CDM32 = keine 10% Differenz.

Bei der Avantis hat man damit 60 Inputs und 28 Outputs. Bei der dLive 38/22 (analog).

Das hängt immer etwas damit zusammen, wie sie eingesetzt wird. An meiner Arbeitstelle macht die Avantis aufgrund der Inputanzahl am FOH (Funkempfänger) mehr Sinn. Bei der dLive würde ich noch einen Expander mehr benötigen.

Und wenn einem insgesamt 64 Kanäle und 42 Busse reichen, na dann...

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 18. Dezember 2019 um 00:37
    Zitat von secluded

Mitte / Ende der Zwanziger???

Also so in 5 bis 10 Jahren...

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 17. Dezember 2019 um 20:00
    Zitat von wora

IDN

aber diese jungs waren vermutlich noch zu jung (so etwa mitte 20) um das schon begriffen zu haben.

Das ist aber auch oft das Alter, bei dem Mann, esoterisch ausgedrückt, noch nicht so die innere Mitte gefunden hat. Mann kann noch nicht einschätzen, wo die Karriere hin geht, was möglich ist und was nicht. Da ist die Frustrationschwelle niedrig.

Die Geschichte kenne ich auch von anderen.

• Rackeinbau digitaler 'Bodenstageboxen"

• Loloverde
    • 12. Dezember 2019 um 22:55

Frisch vom kalten Auto in die warme Werkstatt, darum ist das Gerät etwas beschlagen.

Alles Material aus der Resterampe.

• A&H dLive

• Loloverde
    • 12. Dezember 2019 um 02:53

Howdy

Sowas macht man wenn man Zeit hat und es eh schon aufgebaut ist.

So wie bei mir diese Woche. Montag in meinem Spielort eingesetzt (das dort vorhandene alte Pult eines Mopedherstellers kann man leider nicht komfortabel fernbedienen und läßt auch sonst die 20 Jahre Zeitdifferenz hören und sehen). Aber am Abend erst mal stehen gelassen, damit der Tag nicht zu lang wird. Dienstag dann hier erfahren, daß es ein Update gibt. Und heute am Mittwoch in Ruhe die Firmware eingespielt und dann wieder abgebaut. Komplett entspannend und ohne Zeitdruck.

Für Wora: Das Mixrack kann man auch über den Browser updaten. IP-Adresse des Mixracks in den Browser eingeben und man sieht die Update-Seite des Mixracks. So habe ich in meiner surfacelosen Zeit die Updates eingespielt.

Gruß

Rainer

• C-Band - ab wann verschrotten?

• Loloverde
    • 6. Dezember 2019 um 01:02

Nachtrag:

Die Kollegen von gegenüber haben schon Feierabend und der Peak bei 750MHz scheint wirklich aus der Netzwerkbuchse zu kommen.

Eigentlich gruselig.

Zur Messung habe ich die breitbandigen Paddel des Hauses an meinen Empfänger angeschlossen. Damit die Kabel passten war der Empfänger nur einen knappen Meter von einem Paddel entfernt. Das andere war 6m weit weg.

• Loloverde
    • 5. Dezember 2019 um 22:50

Die erste Messung war mit den Stummeln.

Das ist eine Messung mit Paddeln.

• Loloverde
    • 5. Dezember 2019 um 17:25

Howdy

Ich hab meine C-Band Funke zu meiner Vergnügungsstätte gebracht und mal gescannt:

Da scheinen im Nachbarhaus zwei Funken an zu sein und irgendwas dickes macht breitbandig Party. In 200m Luftlinie ist ein Hochbunker (Pragsattel Stuttgart-Nord), der sich wunderbar für Antennen eignet. Vielleicht sieht der erfahrene Funker sofort, was das sein könnte. Mittenfrequenz des Peaks ist ca 742,7 MHz.

• Loloverde
    • 3. Dezember 2019 um 22:18
    Zitat von secluded

aber das Stadtgebiet Stuttgart wird bis Sommer 2020 für eine Testphase 5G ausgebaut." [trifft wohl auf loloverdes Arbeitsplatz / Venue zu]

Wobei es um meine persönlichen C-Band Funken geht.

Meine Venue hat 4 Strecken E-Band und (festhalten) 6 Strecken VHF (für die Jungen unter uns: 190MHz). Keine 25 Jahre später sind die wieder aktuell.

Da stört mich 5G nicht :)

• Loloverde
    • 2. Dezember 2019 um 23:45

Bin jetzt schon etwas verwirrt. Ich habe 5G als einen Übertragungsstandard für mobiles Internet/Telefonie aufgefasst. Jetzt wird in Österreich Fernsehen und Radio darüber übertragen.

Da gibt es wohl noch einiges zu lernen.

• Sennh. Ew100 G3 Verbindungsabrüche. Keine Lösung?

• Loloverde
    • 2. Dezember 2019 um 22:33
    Zitat von simonstpauli

Sind die Antennen frei und ohne Hautkontakt? (Letzterer dampft massiv und verstimmt die Sendeantenne zusätzlich)

Danke für diesen Hinweis. Das erklärt ein von mir oft beobachtetes Phänomen, daß normal gebaute Herren oftmals besseren Empfangspegel haben, als sehr schlanke Damen.

Das liegt wohl an den knapperen Kostümen, bei dem die Technik öfter Hautkontakt hat. Bzw. die Herren haben den Sender am Gürtel, die Damen unterm Kleid mit direkten Hautkontakt.

• Loloverde
    • 2. Dezember 2019 um 14:52

Howdy

Inspiriert von einem anderen Thread möchte ich das hier anstoßen.

Das man das C-Band (734-776 MHz) nicht mehr neu kauft ist gegeben. Im Rahmen des 5G Funkstandard (https://de.wikipedia.org/wiki/5G#Frequenzbereiche) wird der Bereich, wie schon das D-Band, von unseren Mobiltelefonen beansprucht.

Meine Frage ist nun, ab wann wird die Phase heiß und wird man sich auf die Mittenlücke (Kanal n28 748-758MHz) verlassen können?

Ich weiß, daß ist ein bißchen Glaskugel, aber vielleicht hat hier jemand genauere Informationen.

Gruß

Rainer

• Sennh. Ew100 G3 Verbindungsabrüche. Keine Lösung?

• Loloverde
    • 1. Dezember 2019 um 23:11

Ich habe einen Taschensender mit kaputter Antenne (wurde in Schublade eingeklemmt und man sieht die Litzen), mit dem habe ich einen besseren Empfang.

Wer euch vor zwei Jahren C-Band verkauft hat, hat wahrscheinlich auch falsche Antennen oder Antennenkabel verkauft.

Zum C-Band allgemein:

Ich besitze noch vier Strecken EW500 im C-Band. Die laufen bei mir sehr zuverlässig. Um genau zu sein: Ich habe sie am Anfang auf Bank 1, Kanal 1 bis 4 eingestellt und seitdem nie etwas geändert. Und nie einen Anlaß gehabt etwa zu ändern. Sie stehen aber auch meistens auf der Bühne und ich achte auf Sichtverbindung. Und mehr als 400 Zuschauer sind nie dabei.

Aber zukunftsicher ist das Band nicht. Für meine vier Strecken hoffe ich auf eine Mittenlücke.

• Umstieg von SCS auf QLab

• Loloverde
    • 1. Dezember 2019 um 22:57
    Zitat von wora

in der Cue textzeile bringe ich auch gern weitere infos unter, z.b. welches musikstück oder welches mikrofon.

Genau. Hab das jetzt aus Übersichtlichkeit weggelassen.

Im Prinzip ist es:

[Cue] -> [Mikrofon] [Effekte]_______[Künstler] - [Songtitel]

Da ich auf dem DM2000 nur vier Stellen für den Kanalnamen habe und ich will, daß das Mikrofon heraussticht, wird es in Großbuchstaben geschrieben. HANN ist dann der Handsender von Anna, TANN ist der Taschensender von Anna. Usw.

Effekte weil ich ein externes TC5000 habe, das von Hand eingestellt wird. Auch verwende ich lieber verschiedene interne Effekte, als das ich in den Parameter während der Show rumrühre oder verschiedenen Szenen benutze. Dann lieber bei Song 1 den Effektreturn 1 rauf. In Song 2 den Effektreturn 2 hoch. Das geht bei unseren Produktionen noch.

Ein weiterer Grund warum ich die Notes nicht verwende, ist auch, weil man die Schriftgröße dieses Feldes nicht ändern kann. Und man wir ja auch nicht jünger. Nur die Bildschirme werden größer...

• Umstieg von SCS auf QLab

• Loloverde
    • 1. Dezember 2019 um 20:31

Howdy

Nach sieben Monaten mit Qlab will ich den Thread nicht dumm sterben lassen und meine Erfahrungen teilen:

zu 1) Es gibt keine Exclusive Cues. Als Workaround kann man die Tastensperre zwischen den Go's länger einstellen.

zu 2) Devamp ist das herausspringen aus einem Loop. Das gerade bei mir im Variete sich als mächtiges Werkzeug einsetzen läßt.

zu 3) Die Gewohnheit der Gesamtübersicht konnten ich und meine Vertretung (auch auf SCS eingearbeitet) nicht ablegen. Ich habe jetzt deswegen ein Zweispaltensystem eingeführt und die Notes bleiben leer. Erste Spalte ist der eigentlich Cue und in der zweiten was der beinhaltet. Dadurch hat man den Überblick über alles wichtige.

Bsp.:

Go von Inspizient -> Begrüßung.mp3

Vorhang öffnet sich -> Lied1.mp3

"und unser Gast Klaus Mustermann" -> Lied2.mp3

Ist zwar eine Leertastenqual, aber bisher mein Favorit. Und die Forumssoftware löscht meine Leerzeichen.

zu 4) keine Change die Wellenform ohne herumspringen in der Liste zu sehen. Andererseits hat das Licht jetzt einen eigenen Monitor auf dem mein QLab gespiegelt ist. Insofern sehen sie auch die Restzeit des gespielten Stückes.

Gruß

Rainer

• Loloverde
    • 26. November 2019 um 23:00
    Zitat von secluded

p.s.: habe ein klein wenig Luft im Winter und würde das sogar für weniger Geld machen, falls jemand zu faul sein sollte das selber zu erledigen :D:D:D:D:D:D:D:D

Ich bring mal meine für den Prototypenbau vorbei ;)

• Loloverde
    • 21. November 2019 um 13:11
    Zitat von guma

Was genau veranlasst euch, die in ein Case einbauen zu wollen, statt sie einfach gut gepolstert, in einem Case zu transportieren und dann so zu benutzen, wie sie sind?

Ich habe sie jetzt zweimal eingesetzt. Beide mal stand sie auf den Drumriser seitlich. Damit komme ich zu 80% mit 3m Kabeln aus, und zwei 5m Kabeln. Damit habe ich schnell aufgebaut und noch schneller abgebaut. Ich kann aber den Musiker nicht verbieten, Getränke auf den Riser zu stellen. Und auch wenn ich es verbiete würde, es ist nicht durchsetzbar.

Auf dem Riser aufbauen und die Kiste dann darunter verschwinden zu lassen ist eine Option. Die Kabel werden dann halt länger.

Über den Transport in einer Bauer-Kiste muß ich nochmal nachdenken. Aber ich habe schon ein Grundbedürfniss nach einer extra Schutzschicht um meine Elektronik ;)

Ich hoffte hier auf einen Tip für eine Lösung von der Stange. Aber es sieht nach basteln aus.

Gruß

Rainer

P.S. Knucklehead: Bau deine Powercons um. Du hast beim ersten Zusammenbau einen Fehler gemacht, der nicht wegzudiskutieren ist. Sicherheitstechnisches Klugscheißen ist z.B, die Diskussion wie fest eine Safety zugedreht werden muß. Daß aber Strom auf die offene Enden von Kabel kommen kann, ist weit entfernt von klugscheißen.

• Loloverde
    • 20. November 2019 um 17:25

Die Preisgestaltung des originalen A&H Rackmounts ist sehr, wie soll ich es sagen, .... phantasievoll. Darum will ich das nicht unterstützen.

Erst recht nicht, wenn man trotzdem Löcher reinbohren muß. Darum werde ich wohl mein äonenaltes Grundwissen an Metallverarbeitung wieder rauskramen.

Ich komme nicht ganz mit der Einbauhöhe zurecht. Sind es ohne die Bumper 3HE und mit den Bumpern 4HE?

Gruß

Rainer

• Loloverde
    • 20. November 2019 um 15:37

EDIT MOD:

DOCH EIN NEUER FADEN, DA PRODUKTÜBERGREIFENDES SEPARATES THEMA

Howdy

Ich will jetzt dafür keinen neuen Faden aufmachen:

Hat jemand schon ein anständiges Gehäuse für ein dx168 gebaut?

Zum einen mag ich die Kompaktheit, womit das Teil sehr gut am Schlagzeug stehen kann. Zum anderen sollte es vor Musikerbier geschützt sein.

Und da habe ich noch nichts hübsches in D von der Stange gesehen.

Gruß

Rainer

• Behringer WING

• Loloverde
    • 19. November 2019 um 20:21

gelöscht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement