Ist die D-Live Preislich in dem Bereich?
Also die C2500 bzw S3000 jeweil mit 32 Kanal stagebox?
Eine C2500 mit einem 32er Mixrack ist im Preisbereich drin.
Ist die D-Live Preislich in dem Bereich?
Also die C2500 bzw S3000 jeweil mit 32 Kanal stagebox?
Eine C2500 mit einem 32er Mixrack ist im Preisbereich drin.
Email ist wunderbar für die Dokumentation.
Auf WhatsApp gehen die Informationen im Rauschen unter. Das gesagt, WhatsApp ist für mich der Smalltalk Kanal. Darum auch das Rauschen.
Threema habe ich auch. Hat mich mal ein Kunde dazu überredet. Mittlerweile haben ihn seine Kunden (Musikschüler) zu WhatsApp überredet.
IDN:
Sprachnachrichten, der Fußpilz der Kommunikation:
Entweder ist es in unserem Job zu laut, um sie abzuhören oder zu leise um sie abzuhören.
Also entweder Kopfhörer umstöpseln aufs Handy (Adapter wegschrauben) oder die Leute dürfen warten.
Und das obwohl man während mancher Show jede Menge Zeit hat, um kleinere Nachrichten abzuarbeiten.
Ich werde irgendwann eine 10minütige Nachricht aufnehmen mit jede Menge ähs und öhs, ewig langen Begrüßungen und inhaltslosen Floskeln, nur um anderen die Zeit zu klauen ![]()
Howdy
Zusätzlich zu den vorherigen Tipps, würde ich mich ganz besonders um die Reflexionen der hinteren Wand kümmern.
Molton mit 10cm Abstand vom Spiegel wird sehr viel bringen.
Gruß
Rainer
- drücke SETUP
Bei der dLive empfiehlt es sich in jedem Fenster mal auf Setup zu drücken. Da findet man viel hilfreiches Zeug. So ging es zumindest mir.
Tut mir leid das mein 6 Semester Studium deiner Meinung dafür nicht ausreichen.
Darf ich fragen, was und wo du studierst hast?
Weil die Grundlagen der Übertragungstechnik fehlen bei dir.
Das Verhalten eines Übertragungssystem (Lautsprecher) ist mit der komplexen Impulsantwort vollständig beschrieben. Und diese kann (wie hier schon beschrieben) in einen komplexen Frequenzgang (Frequenzverlauf nach Betrag und Phase) umgerechnet werden.
Der Rest ist Vodoo.
Gruß
Rainer
okok, es gibt noch Verzerrungen
Wenn man am Ende nicht "ca. X Meter" lange Kabel haben will, muss man sich aber bei allen anderen Methoden als einem Messgerät wirklich bemühen.
Jetzt muß man natürlich nachfragen, wie genau muß die Länge sein und von wo misst man? Sind 10m Schuko-Kabel 10m von Buchse zu Stecker oder von Übergang Kabel-Tülle?
Für mich sind die absoluten Zahlen nicht so wichtig, als daß alle gleich lang sind. Nichts ist nerviger, als wenn man vier gleiche Kabel legt und eines zu kurz ist, obwohl es die gleiche Längenbezeichnung hat.
Für die kleine Menge die ich benötige, habe ich im Flur des "Lagers" ein 3m und 5m Markierungen gemacht. Daraus kann man mit einmal umschlagen auch 6m, 7m, 8m und 10m bekommen.
Wo ist denn das zu Ende gedacht? Ich sehe da ein Rad links neben den Touchscreen.
Wozu soll das wohl gut sein?
Das ist so eine Art Beißknochen, um sich im Stau abzureagieren ![]()
Um mal wieder die alte Diskussion um iPad Steuerung anzuheizen ![]()
was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist die aussage mit der pegelanhebung auf entfernung. meiner meinung nach muss sich die lautstärke immer verringern, denn die reibung an den luftmolekülen führt zwangsläufig zu einer abschwächung der energie.
Das ist wohl eine Frage, wie man die Theorie auslegt. Hört man in der Ferne nur ein Element des LAs oder alle zusammen?
In fünf Meter Entfernung höre ich nur ein oder zwei Elemente, die nach unten gewinkelt sind, in 20m höre ich das Zusammenspiel der oberen 10 Elemente. Ob dies die zweimalige Verdoppelung der Entfernung ausgleichen kann?
Gruß
Rainer
Howdy
Damit es auch die Nichtschwaben etwas einordnen können:
Der umtriebige Veranstalter macht ein lobenswerte Veranstaltungsreihe. Fünf Bands an fünf Tagen auf fünf verschiedenen Bühnen/Städten. Eigentlich eine schöne Idee.
Ob die Tribute-Bands aber unbedingt in der Innenstadt spielen müssen, kann man aber hinterfragen.
Ich weiß nicht wie die Beschallung letzte Jahr in Sindelfingen war, aber über einen anderen Ort habe ich was geschrieben:
Der schönste Veranstaltungsort der Reihe ist außerdem der, der nicht in einer Innenstadt ist.
Howdy
Wir müssen hier auch vom Zeitaufwand sprechen, den man benötigt, um einen guten InEar Mix zu machen. Der Aufwand ist mit Stereo nochmal höher.
Einer meinen besten, konstruktivsten Soundchecks hatte ich mit einer Profi Metalband, deren 7 Stereomixe nach zwei Stunden standen. Da kamen dann während des Auftritts keine Änderungswünsche mehr.
Wenn dann der Amateurschlagzeuger 5 Minuten vor dem Soundcheck frägt, ob es auch Stereo geht, habe ich das auch mal kurz und knapp verneint und nur ein XLR gelegt.
Hierzu muß ich erläutern, daß ich im Saal Mono mische. Je breiter der Saal, desto mehr Mono. Darum kann ich das Panorama nicht einfach für das IEM übernehmen.
Gruß
Rainer
Wenn In-Ear Monitoring, dann bringen die Musiker ihr eigenes Gerät mit. Und diese sind zu 99% Mono.
Prinzipiell gebe ich keinen FOH-Mix auf die Bühne zurück. Jeder bekommt seinen eigenen Mix. Und den Zugriff auf seinen Mix mit dem Tablet.
Gruß
Rainer
Wenn sich jemand mit dem verrotten von Siebdruckplatten in der Natur auskennt, dann ist das Jörg (secluded). Er hat jahrelange Testreihen dazu ausgeführt.
Wegen der Eigenresonanzen kann man ja Versteifungen reinbauen.
Ein paar Lagen Warnex würde der Langlebigkeit auch helfen.
schwül mit Regen. Ist man von innen oder von außen naß?
Ein DJ hat berichtet, daß sein Mac Laptop in der Hitze ausgestiegen ist und er dann mit Handy und Spotify weitermachen mußte.
Könne wir das jetzt in "zu naß" umbennenen?
Sonst muß ich Offtopic jammern.