1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• Zeigt her eure Mikrofonierungsplätze

• Loloverde
    • 9. Juli 2019 um 17:47

Howdy

Ich suche gerade Ideen, wir man den Mikrofonierungsplatz im Theater/Musical einrichten kann. Also die Stelle, an denen sich die Künstler ihr Headsets abholen.

Mein Idee ist gerade, einzelne offene Fächer, in dem jedes Headset eines Künstler seinen festen Platz hat. Ich finde es leicht, um neue Akkus einzusetzen. Der Künstler findet es unanbhängig vom Techniker immer am gleichen Platz vor. Nur für die praktische Umsetzung fehlen mir noch Ideen.

Gruß

Rainer

• Zuspieler-Thread 2019

• Loloverde
    • 9. Juli 2019 um 13:16
    Zitat von wolferl

Hat der einen SRC oder machst du das Pult zum Slave?

Bei Zuspieler gehe ich lieber auf Nummer sicher und gehe analog rein.

SRC ist drin.

Bisher verwende ich ein Radial USB-Pro. Aber halt mit analogen XLR Ausgängen.

• A&H dLive

• Loloverde
    • 9. Juli 2019 um 01:16
    Zitat von wora

hierzu noch ein tipp:

"taste "SURFACE" drücken und ein bisschen gedrückt halten, dann springt der bildschirm direkt ins richtige menü. dabei wird dann die toruchscreen-helligkeit maximal aktiviert, so dass man sofort sieht was man macht.

Das ist ein super Tip. Ich habe nämlich über Nacht die Helligkeit komplett runter gedreht und als ich am nächsten Morgen zum Pult kam, mußte ich etwas suchen, damit ich den Touchscreen wieder hell bekomme ;)

• Zuspieler-Thread 2019

• Loloverde
    • 9. Juli 2019 um 01:04
    Zitat von Schurik

Loloverde

An was möchtest du denn den Zuspieler anschließen ?

dLive C2500. Sonst langweilt sich der AES/EBU Eingang.

• Zuspieler-Thread 2019

• Loloverde
    • 9. Juli 2019 um 01:02
    Zitat von floger

Sorry, das hab ich wohl übersehen. Aber ist eigentlich normal bei 3,5mm Klinke.

Dann halt den da:

https://lnx.m2tech.biz/de/products/pens/hiface-two/

EDIT: Ach ja, günstig ist auch was anderes.

Nochmal Edit:https://www.matrix-digi.de/produktdetails/usb-spdif.html

Etwas günstiger.

Alles anzeigen

Du bekommst den goldenen Google Stern. Ich suche seit zwei Tagen und bin auf die nicht gestoßen. Danke!

• DIE RIDERPOLIZEI

• Loloverde
    • 9. Juli 2019 um 00:40
    Zitat von wora

sehr wichtig sind hier z.b. die nummern für die monitorwege. die angaben für die monitore ist dann ebenfalls in der kanalliste.

Nummerierst du deine Monitore gegen den Uhrzeigersinn oder ist das in dem Rider Zufall?

Ich habe mir die Nummerierung von links nach rechts vordere Reihe und dann wieder links nach rechts hintere Reihe angewöhnt.

• Zuspieler-Thread 2019

• Loloverde
    • 9. Juli 2019 um 00:09
    Zitat von floger

Sowas am USB-Anschluss?

https://www.delock.de/produkt/61961/merkmale.html

Zur Not klebst du dir das Klinke-Cinch-Kabel in die Ausgangsbuchse, oder lötest das Kabel direkt an. Dann geht nichts verloren.

Ist leider optisches SPDIF. Davon gibt es tonnenweise. Auch als HDMI Konverter. Die Bausteine scheinen billig zu sein. Der koaxiale SPDIF ist bedeutend seltener zu haben.

Damit ist leider dann noch ein Konverter von optisch auf koaxial nötig und dann kommt man preislich wieder bald bei den ernsthaften Interfaces an (Audiowerkzeug DiGl z.B.).

Gruß

Rainer

• Zuspieler-Thread 2019

• Loloverde
    • 8. Juli 2019 um 21:49
    Zitat von secluded

https://www.tascam.eu/de/ss-cdr250n.html

19", CD, SD, USB, Netzwerk, optional Dante, SPDif, XLR, Cinch Ein & Ausgänge, Netzwerk & Remote via HTTP, IOS & Android, SFTP, etc.....

hab selber die SS-R200 hier als Zuspieler im Theater

sec

Bißchen mehr als ich ausgeben wollte. Und eben auch die Gefahr, daß er bei mitgebrachten Sticks etwas schleggig ist.

Ich hab ja noch die Hoffnung, auf einen nicht-Mac Netbook, mit digitalen Ausgang.

Gruß

Rainer

• A&H dLive

• Loloverde
    • 8. Juli 2019 um 18:53
    Zitat von TomyN

Aber dafür kann man doch die Farbe ....
    Schlimmer finde ich den fehlenden Hardwarezugriff auf das Talkbackvolumen
    :)

Ganz ehrlich: bei der Farbe des LED Stripes bekomme ich ein Techniker-Hoch. Super Spielzeug und sieht wunderbar aus.

Talkback Lautstärke wäre dann Punkt vier, aber wir Techniker beherschen doch die Mikrofontechnik ;)

• Zuspieler-Thread 2019

• Loloverde
    • 8. Juli 2019 um 02:26

Howdy

Ich suche gerade einen praktischen kleinen Zuspieler, der am besten SPDIF (koaxial) ausgeben kann. Je weniger Adapter, desto besser.

Was kann man da nehmen? USB-Anschluß für Sticks und externe CD-Laufwerke sind Pflicht.

Gruß

Rainer

• A&H dLive

• Loloverde
    • 8. Juli 2019 um 00:54

Howdy

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer C2500. Mein kleines IP8 Surface für Arme wird jetzt nur noch bei der Kleinkunst zu Einsatz kommen. Oder als Siderack für große Produktionen.

Da die Aufzählung der positiven Punkte zu lange dauern würde, hier nur die negativen, die mir bis jetzt untergekommen sind:

- Kein dezidierter Talkback Mikrofoneingang. Da muß man einen der 6 eingebauten dafür verwenden.

- die iLive hatte eine Anzeige der Temperatur des Systems. Die ist wohl weggefallen. Gerade bei den Temparaturen am vorletzten Wochenende wäre es Interessant gewesen.

- Für die Helligkeitsanpassung stehen 6 verschiedene Regler in der Software zur Verfügung. Bei der iLive waren es zwei Hardwarepotis. Da werde ich mir wohl ein paar Szenen anlegen, damit die Umstellung schneller geht.

Gruß

Rainer

• DIE RIDERPOLIZEI

• Loloverde
    • 7. Juli 2019 um 16:34
    Zitat von wora

presonus:

auch diesen plan finde ich zwar aufschlussreich, aber wenn ich einen rider für eine band im ausland machen würde, dann wäre für mich englisch die erste wahl.

Ich hatte letzte Woche eine Rider auf rumänisch und ich hab ihn komplett verstanden ;) Ich war selber erstaunt.

• DIE RIDERPOLIZEI

• Loloverde
    • 7. Juli 2019 um 02:08
    Zitat von PMZWO

Den Bühnenplan sollte eigentlich jeder kennen. Er ist von der Band "Die bekannte Band Zärtlichkeiten mit Freunden". Vermutlich wurde er von den Künstlern liebevoll von Hand gestaltet und läßt trotzdem keine Fragen offen...

Auf der Niedlichskala eine 8 von 10. Auf der Unpraktischskala auch.

• SM58/Beta58 Thread 2019

• Loloverde
    • 6. Juli 2019 um 03:03
    Zitat von wolferl

Musste oder durfte?

Ich finde es gut wenn ein Sänger sein eigenes Mikrofon mitbringt.

Es ist sein Instrument, wenn er weis damit umzugehen und ein Passendes für seine Stimme und Genre ausgesucht hat ist es doch besser als ihm/ihr ein "amtliches Standardmikrofon" auf's Auge zu drücken mit dem Argument: Damit ist der Monitor und die PA eingepfiffen worden.

Da gebe ich dir recht. Nur gerade das KMS105 ist auf einer kleinen lauten Rockbühne das äquivalent zu "mit dem Messer zu einer Schießerei kommen". Zugegeben ein edles hervorragendes Messer, aber leider am falschen Platz.

Ich kenne auch einen Sänger, der für laute Bühne ein zweites OM7 dabei hat, Für leise Bühne wird das Edle rausgeholt.

• Die Illusion des Riders

• Loloverde
    • 3. Juli 2019 um 00:26

Super Rider, keine Frage.

Jetzt gehen wir zwei Ligen weiter runter, bekommen einen Rider der ähnlich ausreichend detailiert ist, aber vielleicht keine so schöne Bildchen hat.

Während die Band davor spielt, frägst du einen Musiker (vielleicht den, der dir den Rider geschickt hat) und er bestätigt den Rider.

Wenn du wieder auf die Bühne schaust, haben Posaune und Keys die Position getauscht und der Schlagzeuger will noch ein Inear mehr und es ist noch ein Akustigitarre dabei. Und das bei 30min Umbauzeit.

Natürlich versuche ich das alles zu machen, aber nicht gutgelaunt. Die Musiker sind auch nicht gutgelaunt, wenn ich weniger Mikrofone oder Monitorwege als angefordert dabei habe.

Aber gespielt wird immer ;)

Gruß

Rainer

• Die Illusion des Riders

• Loloverde
    • 1. Juli 2019 um 01:26

Hach, mein Lieblingsthema

Dann mal aus dem gerade vergangenen langen Wochende. Kleine Bühne auf Stadtfest, sehr idylisch gelegen.

Tag 1: Band Eins soll zum Schluß des Sets der Band Zwei zu denen dazustoßen. Beim Abbauen der Band Eins frage ich den Sänger ob alle drei Musiker dazustoßen oder nur er. Antwort: nur er. Vor dem letzten Song der Band Zwei (ich richte gerade die zweite Funke) stupft mich der Lichtler an, auf der Bühne würden Bass und Gitarre nicht tun. Schwupdiewupp waren doch alle drei Musiker der Band Eins auf der Bühne. Im Prinzip keine Problem, zweimal Mute gedrückt und es ging. Hätte ich diese Kanäle aber für etwas anderes benutzt, wäre es nicht so schnell gegangen.

Folgerung: Manche wissen auch eine Stunde vor ihrem Auftritt nicht was passiert.

Tag 2: Band sagt, sie bringen ihre eigenen Gesangsmikros mit. Aber es haben nicht alle mitbekommen. Unnötiges hin und her bei knapper Umbauzeit. Auch das übliche Klemmensuchspiel fand statt. Aus einem wurden zwei Inears. Für diese Band habe ich extra mehr Monitore bereitgestellt. War unnötig.

Tag 3: Rider will für Sax und Trompete Mikros, waren dann aber doch mit eigenen Clips am Start. Also Stative und Mikros wieder eingepackt. Das lustige auf und abbauen und umpatchen weil die drei in der vorderen Reihe nicht da stehen, wo es im Rider steht, war bei 36 in der Sonne nur bedingt sportlich.

Im nachhinein ärgere ich mich über mich selber. Je mehr ich vorbereite, desto mehr ist falsch und muß wieder zurückgebaut werden. Selbst Absprachen am FOH kurz vor dem Aufbau bringen nicht alle Neuerungen auf den Tisch. Aber die Umbauzeiten waren dieses Wochnende nicht so dicke, so wollte ich soviel wie möglich vorbereiten.

Normalerweise, wenn genügend Zeit ist, überfliege ich den Stageplan und bereite sehr grob mit viel Kabelspielraum vor. Wenn die Musiker kommen sollen sie sich auf der Bühne breit machen und sie werden dann persönlich verarztet.

Ein Rider, zumindest in der Amateur und Semiliga in der ich mich rumtreibe, ist ein Vorschlag. Der Abend könnte so ablaufen, muß aber nicht. Diese Einstellung ist definitiv besser für den Blutdruck.

Gruß
    Rainer

• Gainstruktur DSP -> Amps

• Loloverde
    • 24. Juni 2019 um 16:46
    Zitat von =RS=

Dann difiniere bitte "frühere" etwas genauer.

DM 1000 und DM 2000 brauchen sich meiner Meinung nach auch heute nicht vor neueren Pulten verstecken, was den Sound anbetrifft.

Ich habe bei meinem neuen Arbeitsplatz gerade die Möglichkeit ein DM2000 mit meiner dLive zu vergleichen. Ich bekomme zwar mit der dLive bessere Ergebnisse hin, aber das kann auch auf den anderen Workflow (dLive ist meine Standard Arbeitsumgebung, hat bessere Fernbedienung) zurückzuführen sein. Insofern ist die DM2000 sicher nicht schlecht. Softwareseitig merkt man ihr das Alter aber an.

Das LS9 ist aber klanglich hinten dran.

• Gainstruktur DSP -> Amps

• Loloverde
    • 24. Juni 2019 um 15:05
    Zitat von wolferl

audiobo: Ich habe befürchtet das einer von euch mit einem Yamaha Pult um die Ecke kommt. :D

Das CL/QL ist kein modernes Pult sondern basiert auf dem M7CL welches eine neue GUI und Bedienungsoberfläche bekommen hat und schon war das CL Pult geboren.

Ein feiner Schachzug, erst nach einem modernen Pult zu fragen, wenn es dann genannt wird, es als nicht modern zu bezeichnen.

Wenn man moderne Pulte als welche definiert, die floating Point benutzen, dann wird es schwierig dir das Gegenteil zu beweisen. Modernität kann man über die Technik oder über die Markteinführung definieren. Da hat der Thread hier noch Platz für lange sinnlose Diskussionen.

Wie du aber darauf kommst, daß das CL eine neue GUI hat, kann ich nicht nachvollziehen. Mit Ausnahme der Dante Geschichten ist die Bedienung und die GUI so gut wie identisch mit der M7.

Anzahl und Funktion der Bedienelemente, sowie Grafik der Bildschirmanzeige sind meiner Erinnerung nach (habe die Pulte immer mit zeitlichen Abstand bedient), gleich.

Gruß

Rainer

• RAR 2019- PA

• Loloverde
    • 11. Juni 2019 um 16:28

Mein Witz wäre eher: "Für das ankokeln hätte man auch die alten mitnehmen können."

• Funkstrecken im neuen / alten VHF Bereich

• Loloverde
    • 11. Juni 2019 um 03:37

Howdy

Ich fühle mich zum Teil angesprochen.

In meinem neuen Arbeitsplatz habe ich 4 Strecken Sennheiser EW550 G2 (E-Band) und 6 Strecken 25 Jahre alte EM 1036 (4m Band) im Diversity Betrieb (12 Einschübe).

Alles mit ordentlichen Empfangs-Antennen und mit Sichtverbindung.

Die EW550 Strecken sind bisher 100% zuverlässig. Hatte bisher nicht einen Aussetzer.

Die UHF-Handsender sind bisher aussetzerfrei. Die Taschensender haben ab und zu Aussetzer. Da gebe ich den doch langen Antennenkabeln eine Mitschuld. Wenn die vom Künstler nach einem schnellen Umzug nur in die Tasche reingestopft werden, gibt es Schwierigkeiten beim Umschalten zwischen den Antennen.

Für mich ergibt sich nun das Bild, daß ich für die wichtigstens Nummern die EW550 verwende, und kleine Nebenrollen mit den alten UHF bediene. Zumindest bis ich mehr Erfahrungen mit dem Einsatz der EM 1036 gesammelt habe.

Zwischen den Strecken liegen sicher 15 bis 20 Jahre Entwicklung. Darum hinken die Vergleiche.

Wie groß sind denn bei den modernen UHF die Antennen (Empfang und Sender)? Die sind bei der alten EM 1036 schon sperrig.

Gruß

Rainer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement