1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

  • Erweitertes 'adaptives' automatisiertes Mischen

    • Loloverde
    • 5. Juni 2019 um 21:04
    Zitat von simonstpauli


    Was ich mir dahingehend wünschen würde: Eine KI, die den Arsch in der Hose hat, dem Veranstalter zu sagen "in der Location wird die Beschallung maximal mittelmäßig sein, egal was wir da bauen. Buch da keine Bands rein."

    Systemer tippelt 6 Minuten an seinem Computer rum. Schaut hoch und meint: "The Computer says no."

  • Sennheiser G2 Batterieanzeige

    • Loloverde
    • 3. Juni 2019 um 13:41

    Ich push das nochmal, vielleicht hat doch noch jemand eine Idee.

  • DMX über Mikrofon Leitungen reale Probleme?

    • Loloverde
    • 2. Juni 2019 um 14:00

    Howdy

    Ich hab ein wildes Sammelsurium von Audio XLR Kabeln, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Zum Teil gekauft oder selber konfektioniert oder aus Firmenauflösungen bekommen.

    Damit mache ich viel Kleinkunst, bei der sich mittlerweile doch einiges an LED Licht dazugesellt hat.

    Die typische Strecke sieht so aus:

    20m FOH - Splitter

    danach in fünf Strecken auf insgesamt ca. 24 Geräte

    Teilstrecke max. 25m

    Nie einen Abschlußwiderstand dran

    DMX ist nie ein Problem.

    Auch wenn ich den Splitter direkt am FOH benötige um auf das Hauslicht zu kommen, sind die dann noch 20 in Reihe hängenden Geräte mit 80m Kabel bisher immer sicher gelaufen.

    Gruß

    RAiner

  • Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

    • Loloverde
    • 1. Juni 2019 um 02:56

    Howdy

    Ich benutze den DynEQ seit der iLive und jetzt auf der dLive sehr oft.

    Mit den MultibandComps kann ich nchts anfangen. Immer wenn ich sie ausprobiere, gefallen sie mir im Bypass Modus am besten ;)

    Gruß

    Rainer

  • neue Nackenbügelmikros kaufen

    • Loloverde
    • 29. Mai 2019 um 20:39

    Howdy

    Die Mipros gibt es jetzt ab Hersteller mit Sennheiser Klinke.

    Gruß

    Rainer

  • I don't need that, 2.0

    • Loloverde
    • 24. Mai 2019 um 12:55
    Zitat von wora

    so schaut´s aus!

    ein profi ist man imho erst dann, wenn man auch auf zweitklassigem material ein erstklassiges ergebnis erstellen kann.

    Aber je schlechter das Material, desto länger benötigt man ein ordentliches Ergebnis hinzubekommen.

  • Allen&Heath Ilive Pegelprobleme über Dantenetzwerk

    • Loloverde
    • 18. Mai 2019 um 16:14

    Howdy

    Mir fällt auf, daß du immer einen Switch/Router dazwischen hast.

    Gehe zum testen direkt in den Rechner (Mixrack-Dante-PC) rein. Da kann meiner Meinung nach kein Pegel verloren gehen.

    Gruß

    Rainer

  • HDMI-Audio-Split - Howto?

    • Loloverde
    • 15. Mai 2019 um 14:09

    Howdy

    Ich hänge mich hier mal mit ran.

    Ich habe ein ähnliche gelagertes Problem. Ich will digital aus einem Mac raus und und habe optische ADAT Eingänge und koaxiale SPDIF und XLR AES/EBU am Mischpult.

    Dafür fehlt mit der entsprechende Wandler. Was ist da zu empfehlen?


    Gruß

    Rainer

  • Midas M32 / Behringer X32 - Résumé CAT-Leitung

    • Loloverde
    • 14. Mai 2019 um 02:23
    Zitat von Berk

    Ich sagte, dass ein Cat7 Kabel für eine Länge von 25 Metern einwandfrei funktioniert. Des weiteren denke ich, dass es auch mit größeren Längen funktioniert. Das ist allerdings nur eine Mutmaßung.

    Wenn das Auto mit 10m Bremsweg den Unfall vermeidet, dann denke ich, wird es den auch bei 30m Bremsweg verhindern.

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber deine Schlußfolgerung ist komplett falsch.

    Wenn dir 25m für 15€ reichen dann mach es, Aber spar dir das Geld für größere Kabellängen.

  • Live-Audio in richtig hoher Qualität

    • Loloverde
    • 12. Mai 2019 um 03:47

    Und wichtig ist auch die Art der Musik und das Arrangement.

    Ultraschnelle komplizierte Musik macht eher Brei als die getragene ruhige Musik von Knopfler oder z.B. Pink Floyd.

  • Funny stuff

    • Loloverde
    • 9. Mai 2019 um 15:28
    Zitat von madmax

    Haarspalterei

    ^^^^

    Nenee, einmal muß nach Norden verteidigt werden, daß andermal nach Süden.

  • Sennheiser G2 Batterieanzeige

    • Loloverde
    • 8. Mai 2019 um 04:37

    Howdy

    Ich habe mal wieder eine Frage zu alten Geräten:

    Ein Sennheiser EM550 G2 Doppelempfänger zeigt beim Einschalten die Batterieanzeige an. Nach einer halben Stunde verschwindet sie wieder. Irgendwann am Abend erscheint sie wieder (mal am rechten, mal am linken Gerät). Oft bleibt sie aber auch denn ganzen Abend über verschwunden. Am zweiten Doppelempfänger funktioniert die Anzeige tadellos.

    Ich habe hier iim Forum nachrecheriert und eine Aussage gefunden, daß die Information über den Batteriestand im Bereich von 4Hz übertragen wird (technische Frage: Batteriestatus-Übertragung in Funkstrecken).

    Das könnte auf eine Alterung von Kondensatoren hinweisen, deren Kapazität sich verändert und das Band nicht mehr herausfiltern können.

    Hatte das jemand schon mal? Kann man das einfach beheben?

    Gruß

    Rainer

    P.S. In dem Thread von 2005 wird das Konzept der iLive grob angedacht.

  • Funny stuff

    • Loloverde
    • 7. Mai 2019 um 19:31
    Zitat von wora

    ich glaub wir sollten das thema Yacht jetzt erstmal ruhen lassen... :)

    Besser so, Ich verbringe meinen freien Tag damit die Wassertiefe des Rheins zu ermitteln, um zu schauen, ob die Kennedy da durch paßt.

    Tut sie außerdem nicht ;)

  • Abnahme von Theaterspielern ohne Headsets

    • Loloverde
    • 4. Mai 2019 um 02:16
    Zitat von pegler

    Im Festspielhaus Füssen arbeiten sie mit Kleinmembrankapseln, die auf ner ca. 30x30cm Holzplatte montiert sind.

    Das könnten alte Grenzflächen von Beyer sein. Im Prinzip ein Holzbrett mit XLR-Anschluß und Kapsel in der Mitte. Hängt bei mir im Studio als Raummikro.

  • Abnahme von Theaterspielern ohne Headsets

    • Loloverde
    • 4. Mai 2019 um 00:50

    Howdy

    Ich hatte bisher ein gutes Ergebnis mit Theater und abgesetzten Mikrofonen.

    Open Air und die Kollegen haben mir vier Richtrohre in die Fronttruss gehängt (ca. 3m Höhe). Dazu gab es zwei Grenzflächen, die ich auf 1/3 und 2/3 der Bühnenbreite gelegt habe.

    Den besten Sound bei ausreichenden Pegel hatte ich mit einer offenen Grenzfläche. Zum Glück hatte ich einen Probentag und mit jeweils einem Finger auf je einem Fader war das ein sehr gutes Ergebnis. Die Schauspieler haben sich frei bewegt und waren immer gut zu verstehen.

    Der Grenzflächen hatten den gleichen Abstand zum Sprecher wie die Richtrohre, waren aber viel weiter von den Lautsprecher entfernt. Dadurch viel mehr GBF.

    Das nur ein Mikro offen war, vermied Kammfilter Effekte.

    Die in Stadthallen abgehängten vier Richtrohre mit bis zur Unkenntlichkeit EQten Übertragungskurve bringen vielleicht Umsatz, aber schön ist anders.

    Gruß

    Rainer

  • Wo ist der Thread, wo wora sein Mispultstuhl umbaut ?

    • Loloverde
    • 2. Mai 2019 um 03:20

    Der Mischsitz

  • DM2000 Fader-Kalibrierungs Frage

    • Loloverde
    • 26. April 2019 um 00:19

    Die Bedienungsanleitungen sind da eindeutig:

    DM1000: STORE Initalisierung, ENTER Kalibrierung

    DM2000: STORE Initalisierung und Kalibrierung in einem

    Ich probiere morgen trotzdem mal die ENTER Taste beim Einschalten des DM2000. Beim O2R war es, wenn ich mich jetzt recht erinnere, auch die ENTER Taste. Und das ist meines Wissens nach älter als das DM2000.

  • Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

    • Loloverde
    • 25. April 2019 um 19:07

    Was auch helfen kann, ist mit einer Software zu schauen, welche Kanäle vor Ort schon besetzt sind und ggf. einen anderen Kanal für das eigene Netz zu wählen.

  • DM2000 Fader-Kalibrierungs Frage

    • Loloverde
    • 25. April 2019 um 17:41
    Zitat von secluded

    Store Button beim Anschalten halten (wenn ich noch alles im Kopf hab' )

    sec

    STORE stimmt schon, aber der Fadertanz beginnt nicht.

  • DM2000 Fader-Kalibrierungs Frage

    • Loloverde
    • 25. April 2019 um 04:03

    Howdy

    Ich muß ein paar Fragen zu Geräten aus der Steinzeit der Tontechnik hier stellen, weil ich im Netz nichts dazu finde.

    Ich habe an meiner neuen Arbeitstelle ein DM2000 V2 bei dem einige Fader auf Nullstellung nicht Null rausgeben. Meisten 1 bis 2dB daneben, aber einer ist mit +5dB doch weit draußen.

    Fader-Kalibrierung geht laut Manual nur im Zusammenspiel mit dem zurücksetzen des Pultes (STORE halten beim Einschalten). Also Backup per CF-Karte und Studio-Manager (sicher ist sicher) und losgelegt.

    Ich kenne es von anderen Yamaha-Pulten, daß die Fader einmal den Weg von unten nach oben durchfahren und gut. Bei der Kalibrierung des DM2000 bewegten sich die Fader aber gar nicht, obwohl ein Meldung im Fenster angezeigt wurde, daß ich die Fader während des kalibrierens nicht berühren soll.

    Und die Abweichung der Fader war natürlich immer noch da. Auch ein zweiter Durchgang hatte den gleichen Ausgang.

    Liegt der Fehler im oder vor dem Pult?

    Gruß

    Rainer

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  8. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  9. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  10. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™