1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• Umstieg von SCS auf QLab

• Loloverde
    • 11. März 2019 um 18:59

Howdy

Es scheint, daß ich Aufgrund eines neuen Auftrages, länger mit QLab arbeiten darf. Da ich mittlerweile seit sieben Jahren mit SCS arbeite, gibt es natürlich einige Fragen. Wahrscheinlich hakt es meist nur daran, daß ich ein Feature suche, welches in den beiden Programmen unterschiedlich heißt. Oder es schlichtweg nicht gibt.

Folgende Fragen gibt es:

- gibt es in QLab Exclusive Cues? Also eine Sperre der GO-Taste, solange ein vorangegangener Cue noch nicht fertig ist.

- Vamp/Devamp - Devamp ist aus dem Loop springen - Vamp ist ein Loop?

- In SCS sieht man in der Liste alle Stichworte (when required) der nächsten Cues. In Qlab sieht man nur das jeweils nächste Stichwort. Gibt es in Qlab eine Ansicht, in der man zumindest auch das übernächste Stichwort sehen kann?

- Auch wäre es gut, die Wellenform des abgespielten Stückes in QLab zu sehen, und nicht die des nächsten. Geht das?

Weitere Fragen werden wohl folgen ;)

Gruß

Rainer

• Abspielsoftware für Kabarett/ Theater

• Loloverde
    • 11. März 2019 um 18:08

Howdy

An die Moderatoren:

Dieser Thread ist im Disco Brett. Wäre er nicht besser in Audio on PC oder Signalquellen aufgehoben?

Gruß

Rainer

• Hochwertige, leichte, aktive Mufu/Monitor gesucht

• Loloverde
    • 25. Februar 2019 um 15:55

Howdy

Ich kenne den passiven A6 von einigen Sprach-Jobs und finde ihn sehr gut. Wobei ich ihn aber nie richtig laut hatte. Wie er sich im Grenzbereich verhält kann ich nicht beurteilen.

Wenn ich aber den Preisunterschied zwischen passiv und aktiv sehe, würde ich zu einem passiven tendieren. Für 800€ pro Ampkanal bekommt man sehr gute Endstufen. z.b. die IPD2400.

Gruß

Rainer

• WOW... Oder Licht Show vom feinsten...

• Loloverde
    • 20. Februar 2019 um 03:06

Wenn wir hier schon alte Kriegsgeschichten austauschen, dann mische ich jetzt auch mit:

1988 Mannheim Maimarkt mit zarten 17 Jahren.

Wenn ich mir die Bilder oben anschaue, war die 94er Tour sicher eindrucksvoller.

Zur Quadrophonie: Ich kann mich erinnern, daß nicht weit von meinem Standpunkt ein Tower mit Lautsprechern stand. Die habe ich aber während der Show nicht bewußt wahrgenommen/gehört. Vor der Show liefen aber die berühmten Pings von Echoes drüber. Auch eine schöne Idee, auf das Konzert einzustimmen.

Zu Schiller:

Zur Musik kann ich nichts sagen, was nicht ehrabschneidend wäre. Die Lichtshow ist aber sehr beeindruckend und ein schönes Beispiel was man mit gut durchprogrammierten Shows erreichen kann. Ich gehe davon aus, daß da so gut wie nichts handgefahren ist. Da startet der Klick des Drummers den Rest der Maschinerie und das läuft dann durch. Was aber ja nichts schlechtes ist, bei der Menge an Material.

• DI-Boxen

• Loloverde
    • 18. Februar 2019 um 15:22
    Zitat von Piet206

Wenn ich meine Aktive PA in unterschiedlichen Steckdosen betreibe, entsteht eine Brummschleife.

Dann mach das nicht. So einfach.

Sternförmige Stromverteilung. Symmetrische Signalführung. Keine Defekte in den Geräten.

Mit diesen drei Grundsätzen kommt man die meiste Zeit ohne Brummen über die Runden.

• Geheiligtes LED

• Loloverde
    • 17. Februar 2019 um 19:58

Und in 10 Jahren stellt man fest, daß die Farben stärker ausbleichen als in den 400 Jahren davor 8)

• Handy oder Show?

• Loloverde
    • 15. Februar 2019 um 11:49

"Zudem sei ein Frequenzmanagement üblich, da nicht nur Steuerungen, sondern etwa auch Mikrofone verschiedene Frequenzen benutzten und einander stören könnten."

Dann wird wohl die Steuerung der Flugnummer gestört und nicht die Funkmikrofone.

• Handy oder Show?

• Loloverde
    • 15. Februar 2019 um 11:32

Das ist aber nicht die "Kauf doch neu" Rubrik sondern die "warum kaufst du sowas?" Rubrik.

Oder "Warum stellt ihr sowas her". Oder....

• Handy oder Show?

• Loloverde
    • 15. Februar 2019 um 09:05

Bluetooth arbeitet bei 2,4GHz. Wer Funkmikrofone in diesem Frequenzbereich verwendet, ist meiner Meinung nach eh risikofreudig.

• Rauchen...

• Loloverde
    • 13. Februar 2019 um 01:01

Du hast es auch nicht leicht ;)

• Midas M32 / Behringer X32 - Résumé CAT-Leitung

• Loloverde
    • 13. Februar 2019 um 00:35

Ich würde hier auch nach einem mechanischen Fehler suchen.

Das könnte auch das sporadische Auftreten erklären. Mal liegt es richtig, mal ist der Mantel gequetscht.

• Rauchen...

• Loloverde
    • 13. Februar 2019 um 00:23

Da ich ein iLive kenne, daß einen Brandfleck (geschmolzenes Plastik) über dem EQ hat, bin ich dem Rauchen am Pult nicht wohl gesonnen.

Aber ansonsten bin ich Passivraucher. d.h. ich hänge immer bei den Rauchern rum, rauche aber nicht.

Was mich aber zur Zeit sehr nervt, ist das Ein- und Ausladen durch Raucherzonen. Wenn ich mich nicht körperlich anstrenge, kann ich sehr tolerant sein, Aber das Schleppen durch Rauchschwaden ist sehr nervig.

• Mischpult Ersatz

• Loloverde
    • 5. Februar 2019 um 12:37

Und interessant wäre auch, ob die 20000€ netto oder brutto sind.

Edit:

Wer lesen kann ist im Vorteil -> Netto ;)

• Abgetrennt aus IDN / HK LTS Aufstellung

• Loloverde
    • 3. Februar 2019 um 23:41
    Zitat von wora

das ist ein supertolles angebot, welches ich nicht ausschlagen kann! :):thumbup:

Kam da in der Zwischenzeit schon was raus?

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• Loloverde
    • 28. Januar 2019 um 20:09

Howdy

Mein Fluter-Beispiel sollte darauf hinweisen, daß man nur über eine Sicherung die Sache idiotensicher bekommt. Ob die Sicherung die C16 im Bühnenstromverteiler ist oder eine zusätzliche, wird hier ja rege diskutiert.

Gegen CEE16 blau spricht meiner Meinung, daß man am FOH auch Strom für den Laptop und das iPad Ladegerät haben will. Also läuft es immer auf Schuko raus.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, nimm doch 40m. Wenn es mal knapp wird, kann man z.B. den Bühnenstromverteiler und das Mixrack an der Bühnenkante positionieren und damit ein paar Meter gewinnen. Und bei kurzen Strecken ist nur eine geringere Menge Kabel auf der Trommel.

Gruß

Rainer

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• Loloverde
    • 28. Januar 2019 um 01:32

Also Klotz hat Hybrid Kabel mit CAT5.

Das müßte doch für die dLive passen, oder?

Klotz sagt zum Strom;

The power cable has a cross-section of 1.5 mm² and delivers power over a distance of up to 60 metres.

Kein Wort über die Strommenge/Leistung.

Zitat von wora

wenn ich am FOH garantieren kann, dass ich dort nie mehr als 500W leistung ziehe

Ich störe mich ein wenig an diesem Satz. Du wirst nur mit einer entsprechenden Sicherung garantieren können, daß max. 500W drüber gehen.

Kann ja immer einer kommen und die 2KW Abbaufluter einstöpseln.

Gruß

Rainer

• Mixer für Festinstallation, steuerbar

• Loloverde
    • 27. Januar 2019 um 17:16
    Zitat von theHELL

Hat Qu eingentlich inzwischen einen Automixer? Ist ein paar Jährchen her, dass ich damit gearbeitet habe.

Ja, hat es.

• Wie viele Meter 3G2,5 passen auf die Schill GT310

• Loloverde
    • 26. Januar 2019 um 16:42

Howdy

Auf der Schill-Homepage ist doch ein Rechner, der mit Länge und Kabeldurchmesser die richtige Trommel ausspuckt.

Gruß

Rainer

• Videos und Songtexte bei Shows auf Leinwand --> Welches Equipment, welche Software?

• Loloverde
    • 24. Januar 2019 um 18:43

Howdy

Ich bin auch viel mit einem Kleinkunst-Duo unterwegs.

Und aus mittlerweile schmerzhaften Erfahrungen mit der Vorort-Technik bringe ich bei unbekannten Veranstaltungsorten immer eigenen Ton und eigenes Licht mit.

Zusammen mit den Requisiten und dem nötigen LED-Licht (programmierte Lichtshow) ist der Opel Vivaro voll.

Meine Erfahrungen schwanken zwischen drei Haustechnikern die einen den Wunsch von den Lippen ablesen, bis zu Kleinkunstbühnen, bei denen ich 30min nach Ankunft unsicher bin, ob wir überhaupt spielen werden. Bei diesen Fall habe ich am Ende meine Monitore als Ersatz für die "PA" verwendet und das konventionelle Licht per Schalter an und ausgemacht.

Man muß darauf vorbereitet sein, daß die Regie hinter der Bühne ist und die Lichttechnik noch mit der 10V Technik angesteuert wird. Das bedeutet eigene Dimmer dabei zu haben und lange Kabel, damit man aus dem Zuschauerraum alles ansteuern kann.

Damit will ich sagen, daß du spätestens nach 5 Shows deine Equipment, aufgrund deiner Erfahrungen, aufstocken wirst und dein Auto zu klein ist.

Und Glaube nicht, daß vorabtelefonieren mit dem Veranstaltungsort alle offenen Fragen klären kann.

Gruß

Rainer

• Features so gut, daß man sich wundert...

• Loloverde
    • 11. Januar 2019 um 00:00
    Zitat von wora

bei A&H geht das nur über umwege.

Wie gehen diese Umwege? Vielleicht kann man die mal gebrauchen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement